Nintendo Switch: Pro-Version unterstützt Nvidia DLSS laut Bericht

Übersicht

Laut neuesten Berichten wird die Nintendo Switch Pro Nvidias DLSS-Technologie unterstützen.

In den letzten Wochen nahmen die Gerüchte zur Nintendo Switch Pro immer mehr an Fahrt auf. Angeblich soll die Produktion der mit einem OLED-Bildschirm und 4K-Unterstützung ausgestatteten Konsole im Juni 2021 beginnen.

Auch Berichte über die Unterstützung von Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) machten die Runde und wurden nun von Bloomberg nochmals untermauert.

Laut anonymen Quellen, mit Kenntnissen über die Entwicklung der Konsole, wird die Switch Pro Nvidias Render-Technologie unterstützen, um auf entsprechenden TV-Geräten eine Auflösung von 4K zu erreichen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die DLSS-Unterstützung rückwirkend zu vorhandenen Titeln hinzugefügt wird. Stattdessen wird diese sich vermutlich ausschließlich auf kommende Spiele konzentrieren. Das System wird einen neuen Nvidia-Chipsatz verwenden, der auch eine verbesserte CPU und einen besseren Speicher bietet.

Bloomberg-Analyst Matthew Kanterman zufolge werde ein solches Upgrade unweigerlich zu einem teureren Preis für die Konsole führen. Seinen Schätzungen liegen bei etwa 349 bis 399 US-Dollar.

Weitere Bericht deuten indessen darauf hin, dass zu einem späteren Zeitpunkt Exklusivspiele für die Switch Pro erscheinen könnten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


65 Kommentare Added

  1. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.03.2021 - 09:14 Uhr

    Auch Berichte über die Unterstützung von Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) machten die Runde und wurden nun von Bloomberg nochmals untermauert

    Also wird das Bild künstlich aufgebessert wie wenn man eine DVD in einen Blu Ray Player einlegt? Wow, wie aufwändig. Quasi Fake 4K

    0
    • Z0RN 439885 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 24.03.2021 - 09:15 Uhr

      🤔

      0
    • Girodu 8505 XP Beginner Level 4 | 24.03.2021 - 09:22 Uhr

      Also ich finde DLSS ein Super System. Wer Nintendo wegen 4K kauft dem ist eh nicht zu helfen.
      Es bringt aber den Vorteil das es halt auf 4K Geräten, nicht ganz so schlimm aussieht wie in 1080p. Und seien wir ehrlich von nativen 4K inkl. 60fps durchgehend sind wir auf allen Konsolen weit entfernt ohne Abstriche in der Optik zu machen.

      Und wenn ATI ihr System , was sie entwickeln auch so gut wird. Wird es kurz über lang auch auf der Ps5 und XSX seinen Platz finden.

      1
    • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 24.03.2021 - 10:00 Uhr

      Nix fake 4k. Ist nativem 4k ebenbürtig in manchen Bereichen sogar noch sauberer.
      Brauchst aber nur die Rechenleistung wie für 1080p. Somit hast viel mehr Leistung, die du woanders einsetzen kannst.

      Und ja, es ist aufwendig. Weil das beim Programmieren mit berücksichtigt werden muss. Daher kannst das auch nur bei Spielen anwenden, die dahingehend programmiert wurden. Und nicht jedes alte x beliebige Spiel.

      Ist ja nicht so, als würde nur nen Schalter umgelegt, wie beim upscaling, wovon du da bei der DVD redest.

      0
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.03.2021 - 10:48 Uhr

        Ich bleibe erst mal skeptisch, immerhin reden wir hier von Nintendo. Nintendo und potente Technik ist immerhin ein widerspruch.

        0
    • Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2021 - 10:09 Uhr

      Wie @ganesharia8 schon gesagt hat, handelt es sich bei DLSS nicht um ein simples hochskalieren. Es ist ein auf Maschine Learning basierendes Upscaling, liefert sehr gute Ergebnisse und ist der Grund warum NVIDIA aktuell „King“ auf dem PC ist.

      0
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.03.2021 - 10:59 Uhr

        Aber ist das Grundproblem nicht qualitativ schwaches Texturmapping bei Objekten/ Oberflächen? 🤔

        Ich stelle mir da gerade Bäume von Halo 1 (Xbox Classic) im Spiel vor, die man höher auflöst, die aber trotzdem im Endergebnis niemanden aus den Socken hauen, weil die Texturmodelle unverändert bleiben. (natürlich etwas überspitzt, aber ihr wisst schon was ich meine.)

        Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? 🤔

        0
        • Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2021 - 12:10 Uhr

          Wie schon gesagt das ist kein „simples“ Upscaling bei dem einfach nur Pixel „ausgedehnt“ werden und somit ein verwaschenes Bild entsteht. Die Algorithmen dafür werden im voraus mit Massenhaft Daten gefüttert wie ein High Res Bild aussehen muss damit dieser es am Ende dann selbst in dieses Zustand überführen kann.

          Die Methode ist zwar nicht 100%ig perfekt ( bei Partikeln sieht es z.B. oft nicht ganze richtig aus ) aber insgesamt wird ein sehr stimmiges und glaubwürdiges „High Res“ Bild erzeugt ohne dafür viel GPU Power zu benötigen.

          0
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.03.2021 - 12:28 Uhr

            Na, da bin ich mal gespannt. Ein Baum, der vorher nur aus 4 Ästen und kaum Blätter bestanden hat, hat leider nachher trotzdem nicht mehr zu bieten, oder ein leerer Teich mit kaum Innenleben usw.

            Aber ich lasse mich sehr gern vom positiven überzeugen 🙂

            0
            • Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2021 - 12:36 Uhr

              Ja das ist klar es geht hier ja auch um Auflösung nicht um grafische Tiefe 😉

              Höhere Auflösung sorgt ja lediglich für ein schärferes Bild und bessere Weitsicht und dennoch jammern alle wenn die Auflösung zu gering ist 😂

              1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.03.2021 - 10:25 Uhr

      1080p ist keine DVD. Das Bild wird verbessert damit es nicht ganz so scheiße aussieht auf aktuellen Fernseher. Und Filme oder Games nutzen auch häufig nicht 4K und ich bezweifle das du da einen Unterschied siehst. Das System verbessert es und das ist die Hauptsache und Logik dahinter

      0
  2. FaMe 125785 XP Man-at-Arms Gold | 24.03.2021 - 09:15 Uhr

    Hm! Bin mal gespannt. Die Gerüchte tauchen ja in letzter Zeit häufiger auf. Vielleicht ist langsam wirklich was dran.

    0
    • Ghostyrix 102700 XP Elite User | 24.03.2021 - 09:24 Uhr

      Wenn es nur nach der Häufigkeit der Gerüchte geht, hätte MS auch fast alles aufgekauf, was bei drei nicht aufm Baum war 😁

      Bin aber auch gespannt, ob sich davon etwas bewahrheitet oder sich die Nintendo’ler einfach zurücklehnen und weiterhin keine Verbesserung abliefern, weil die sich Grundversion zu gut verkauft 😆😇

      2
  3. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2021 - 09:18 Uhr

    Oh geil da würd ich auch nochmal zuschalgen aber im vergleich zu den meisten hier wäre es dann „erst“ meine zweite Switch 🙂

    0
    • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.03.2021 - 11:31 Uhr

      Bei mir meine erste 😉

      1
  4. Slice 5780 XP Beginner Level 3 | 24.03.2021 - 09:25 Uhr

    Ich würde mir bessere Grafik in 1080p/60fps wünschen.

    Ein Zelda mit mehr Details und lebendigere Spielwelt statt dämliche 4K auf ner Nintendo Konsole.

    1
  5. Zielfahnder 77460 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.03.2021 - 09:27 Uhr

    Pünktlich zum Weihnachts Geschäft…

    „#PowerYourDreams“

    0
  6. Colton 137455 XP Elite-at-Arms Silber | 24.03.2021 - 09:31 Uhr

    Wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, da die verbaute Hardware bestimmt kein 4K packt

    0
  7. TooRealForYou1 41545 XP Hooligan Krauler | 24.03.2021 - 09:49 Uhr

    Soll diese ähnliche Technologie von AMD nicht auch zukünftig auf die Xbox wandern?

    War das nicht ein angekündigtes RDNA2 Feature?

    DLSS ist übrigens genial.

    Kaum ein Unterschied zu nativen 4K mit einem Bruchteil der benötigten Leistung…

    0
  8. Hey Iceman 670045 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 24.03.2021 - 09:59 Uhr

    Selbst bei dem Preis würde sich das Ding wie geschnittenes Brot verkaufen.

    1
  9. ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 24.03.2021 - 10:03 Uhr

    Wird lustig, wenn die ports mit DLSS 4k besser aussehen und laufen, als ihre nativen 4k Pendants 😄

    0
  10. Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2021 - 10:12 Uhr

    DLSS hat die auch dringend nötig um die 4k zu schaffen oder Spiele die nur gerade so mit 30 FPS laufen, lauffähig zu machen. Man kann dadurch nämlich auch Spiele die in 540p laufen auf 1080p hochskalieren um eine Menge an Rechenleistung zu sparen.

    0