Nintendo und The Pokémon Company haben beim Bezirksgericht Tokio eine Klage gegen Pocketpair, den Machern von Palworld eingereicht.
Mit einer Unterlassungsverfügung beabsichtigt man gegen die Verletzung von Patentrechten anzugehen und fordert Schadensersatz. Grund für die Klage ist, dass Palworld mehrere Patentrechte verletzen soll.
„Nintendo wird auch weiterhin gegen jede Verletzung seiner geistigen Eigentumsrechte, einschließlich der Marke Nintendo selbst, vorgehen, um das geistige Eigentum zu schützen, das es sich über die Jahre hinweg hart erarbeitet hat“, heißt es in einer Erklärung.
Die heute eingereichte Klage deutet darauf hin, dass sich die Klage von Nintendo und The Pokémon Company auf die „Erfindungen des Spiels“ und nicht auf „Ähnlichkeiten zwischen den Charakterdesigns“ bezieht.
Patente auf Spielmechaniken?
Ausnahmsweise wünsche ich hier Nintendo maximalen Misserfolg. Wenn sie wenigstens gegen das offensichtliche.. also die Pals gegangen wären aber so.. was wollen sie denn das keiner mehr ein Catch Em All Spiel veröffentlicht? Wenn in Zukunft ein Call of Duty ähnliches Spiel verboten wird weil Microsoft ein Shooter patentieren ließ gibt’s nur noch Call of Duty? Also das ist viel zu dünn. Die sollten lieber mit Gamefreak ganz schnell an der (vorallem technischen) Qualität arbeiten. Da wäre das Geld besser aufgehoben.
Na hoffentlich scheitert Nintendo da.
Spiele wie Coromon auf Switch? Kein Thema 😉
PALWORLD außerhalb der Switch? HÖRT HÖRT!
Das hat eigentlich recht lange gedauert, ich dachte das die direkt nach Release von Palworld geklagt werden wird 🤣🤣.