Unter dem Namen „Every Game Guru“ streamte Jesse Keighin seit über zwei Jahren mehr als 50-mal Raubkopien von Videospielen. Jetzt wurde er von Nintendo wegen des Streamings vor ihrer jeweiligen Veröffentlichung verklagt.
Am vergangenen Mittwoch ging beim US-Bezirksgericht von Colorado eine Klage ein von Nintendo ein. Unter den Spielen, die er streamte, zählten auch Mario & Luigi: Brothership und The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom. Um die Spiele zu zeigen, nutzte er modifizierte Konsolen und Emulatoren. Für Letzteres stellte er seinen Zuschauern sogar Links zum Download bereit.
Bisher ignorierte Keighin dutzende Abmahnungen auf YouTube, Twitch und Kick. Wegen Urheberrechtsverletzungen wurden seine Kanäle auf YouTube und Twitch bereits geschlossen.
Keighin war sogar so kühn und schickte Ende Oktober Nintendo einen Brief und gab darin an, „tausende Burner-Kanäle“ zu besitzen und weiter streamen zu wollen.
Der Schadensersatz wegen Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz beläuft sich auf 152.500 Dollar. Weitere Forderungen für „tatsächliche Schäden“ müssen erst noch beziffert werden.
Gegenüber Polygon sagte ein Sprecher von Nintendo zu dem Fall: „Wir können bestätigen, dass wir eine Klage gegen eine Person eingereicht haben, die eindeutig gegen Nintendos geistige Eigentumsrechte verstoßen hat und weiterhin verstößt, sowie gegen unsere Richtlinien für Spielinhalte.“
„Nintendo ist sehr daran interessiert, die kreativen Werke von Spieleentwicklern und Publishern zu schützen, die viel Zeit und Mühe aufwenden, um Erlebnisse zu schaffen, die allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“
Da hab ich irgendwie kein Mitleid 😅
Absolut. Nintendo ist wirklich kein Sympathieträger, was den Umgang mit Streamern, oder Fans (besonders, wenn sie programmieren) angeht, aber der hier hat ja praktisch darum gebettelt.
Nintendo ist bei solchen Dingen knallhart 😅
Im Sudan hat eine Tochter sich eine Switch gewünscht, die für die ärmliche Familie natürlich unerschwinglich ist. Also hat der liebevolle Vater der kleinen eine Switch aus Pappe gebastelt. Die Bilder davon gingen im Netz um die Welt und die Bosse von Nintendo haben das entdeckt. Die konnten so ein Unding natürlich nicht im Raum stehenlassen und haben schnellstmöglich gehandelt und auf Schadensersatz wegen Plagiaten geklagt 😀
hach, was für ein guter alter Joke 😀
Ich mag zwar Nintendo, ist auch ein Teil von meiner Kindheit und Spiele auch gerne auf meiner Switch.
Nintendo ist mir aber auch sehr unsympathischen geworden in den letzten Jahren.
Ist ja allgemein bekannt das Nintendo hart durchgreift aber der Kerl bettelt ja regelrecht darum 😅
Sorry, aber wie dumm ist der Kerl? Das ist doch klar, daß so etwas früher oder später passiert!
In einem Anderen Artikel habe ich gelesen das diese Summe Pro Spiel gilt. Daher beläuft sich die Geschätzte Summe wohl mittlerweile auf 7,5 Millionen Laut diesem Artikel.
Ob so oder so … Das ist jede menge Zaster.
Aber solche Streamer und Youtuber haben es ja von daher kann man denen ruhig mal bisschen was davon aus der Tasche ziehen.
Wenn man sich so dumm anstellt das man Verständnis für Nintendo hat man eindeutig verkackt 😅