Nintendo: Super Mario 64 PC-Mod-Port mit Raytracing vorgestellt

Ab jetzt könnt ihr euch einen PC-Port von Super Mario 64 mit aktivem Raytracing herunterladen. Seht euch hier ein Video dazu an.

Der Entwickler DarioSamo hat es vollbracht, eine PC-Portierung von Super Mario 64 mit Raytracing zu kreieren. Es handelt sich zwar bis jetzt noch um eine technische Vorschau, jedoch könnt ihr sie jetzt schon via GitHub kostenlos herunterladen.

Weil es eine frühe Version des Spiels ist, müsst ihr noch mit einigen visuellen Störungen oder anderen Problemen wie Performance-Einbrüchen rechnen. Außerdem braucht ihr natürlich eine geeignete Grafikkarte, welche Raytracing unterstützt.

„Im Moment ist diese Mod eine technische Vorschau und sollte nur von denjenigen verwendet werden, die bereit sind, Probleme wie visuelle Störungen und Performance-Probleme zu tolerieren. Dieses Projekt unterliegt in der Zukunft größeren Änderungen in Bezug auf Architektur, Design, Ästhetik und Leistung. Jede Hilfe zur Lösung dieser Probleme ist willkommen.“

„Die Leistung ist das erste, woran gearbeitet wird, und sie hat im Moment noch viel Raum für Optimierung. Wenn Sie die Ziel-Framerate nicht erreichen können, empfiehlt es sich, die Auflösung mit dem internen Scaler zu verringern, da dies von allen Optionen den größten Einfluss auf die Leistung hat.“

Hier könnt ihr euch einen kleinen Überblick des PC-Ports anschauen:

36 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. H3nKeR 91740 XP Posting Machine Level 1 | 11.05.2021 - 03:06 Uhr

    @ Hey Iceman öhm…die Grafik der meisten Spiele war auf dem Saturn ja leider „schlechter“ als auf der Playsi, von daher….(zu dieser Zeit hatte ich noch alle zu dieser Zeit aktuellen Konsolen)
    Mario64 habe ich damals gefeiert da es quasi keine Ladezeiten gab (aufgrund des Speichermediums), wenn man ne Tür geöffnet hat. Das war ein „Wow“ Effekt wenn man früher öfters und lange Resident Evil gezockt hat 😆

    0
    • Karamuto 111150 XP Scorpio King Rang 1 | 11.05.2021 - 06:17 Uhr

      Ja die Ladezeiten waren tatsächlich wesentlich flotter noch auf den Speicherkarten im Vergleich zur CD. Wäre da nur nicht der kleine Speicher auf ersteren gewesen und der hohe Preis, dann hätte das vielleicht sogar geklappt 😁

      Das Saturn war tatsächlich eine „interessante“ Hardware die leider erst im letzten Moment mit mehr für 3D Spiele ausgestattet wurde und somit echt viele Probleme für Entwickler gemacht hat. Schade eigentlich, da es somit teurer war als die PS und weniger Leistung auf die Straße bringen konnte in den meisten Fällen.

      @Hey-Iceman muss man alles schon zusammen schreiben und ggf. mit Unterstrich/Bindestrich sonst wird der da nicht benachrichtigt ( erkennt man daran dass es zum Link wird )

      0
  2. GrayHawk48 29385 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.05.2021 - 06:40 Uhr

    Sieht echt gut aus für den alten Schinken. 😀

    Ich hoffe, ich kann die alten N64-Klassiker irgendwann mal wieder zocken … und wenn sie so aufpoliert werden würden, das wäre n1. Eine Switch möchte ich mir aber aktuell nicht kaufen … und die N64-Retro haben sie ja leider eingestampft (die hätte ich gekauft!).

    0
    • juicebrother 105840 XP Hardcore User | 11.05.2021 - 10:34 Uhr

      Das gleiche, was die sonst auch immer sagen, vermute ich mal. Weg damit, sonst Klage 😜

      1
      • Lillytime 81960 XP Untouchable Star 1 | 11.05.2021 - 15:08 Uhr

        Die sind sowas von unentspannt bei Big-N. Man weiß das und trotzdem machen sich einige viel Arbeit nur um dann alles wieder einstampfen zu können. 👿

        0
        • juicebrother 105840 XP Hardcore User | 11.05.2021 - 21:01 Uhr

          Jep, müsste man bei den ganzen Präzedenzfällen mittlerweile eigentlich wissen, aber Kreativität und Ideen lassen sich halt ungern Grenzen vorschieben 🤷

          Ich fand ja beispielsweise auch das inoffizielle UE Ocarina of Time Remake Project extremst beeindruckend. Naja, ist halt Nintendo’s Eigentum und insofern auch nachvollziehbar, dass sie da ein Wörtchen mitreden wollen 😊

          0
  3. Linkie 36040 XP Bobby Car Raser | 11.05.2021 - 08:05 Uhr

    Sieht verdammt cool aus. Ein sehr gutes Spiel, habe es geliebt zu spielen.

    0
  4. LordHelmchen 7340 XP Beginner Level 3 | 11.05.2021 - 15:04 Uhr

    Mario 64 war der absolute Meilenstein für mich und ist es auch heute noch. Habe mur nur für die mario und zelda Spiele eine switch gekauft und bereue es nicht. Mario 64 mal wieder auf der switch zu zocken ist der hammer. Wenn ich jetzt die Chance habe es auch auf dem PC mit raytraycing zu daddeln werde ich das auch tun.

    0
    • Lillytime 81960 XP Untouchable Star 1 | 11.05.2021 - 15:14 Uhr

      Ich hatte seinerzeit das N64 vorbestellt mit Mario 64. Die Konsole hat der Laden bekommen, das Spiel aber nicht! Hab dann mit viel Aufwand noch jemanden gefunden, der das Spiel hatte. Das Wochenende war gerettet. Das Spiel ist einer meiner Meilensteine in meinem bisherigen Gamer-Leben. 😀

      1
      • LordHelmchen 7340 XP Beginner Level 3 | 12.05.2021 - 07:59 Uhr

        Die n64 hätte ich auch gerne wieder. Leider soll es davon ja keine Retrospektive Version geben wie schon vom super nes. Die Konsole hatte so viele super Spiele wie shadows of the empire, blast corbs, turok und und und.

        0
        • Lord Maternus 115780 XP Scorpio King Rang 3 | 12.05.2021 - 08:05 Uhr

          Blast Corps ist über Rare Replay im Game Passe. Turok gibts auch auf der Box, soweit ich weiß.

          Aber ich denke mal, wenn Nintendo nochmal etwas Extra-Kohle braucht, wird es auch ein Mini-N64 geben.

          0
          • LordHelmchen 7340 XP Beginner Level 3 | 12.05.2021 - 08:23 Uhr

            Blast Corps und turok sind im gamepass? Ich kenn nur Banjo kazui und 007 usw. Aber dennoch das feeling des n64 kommt nur mit dem ogrinal gamepad rüber

            0
            • Lord Maternus 115780 XP Scorpio King Rang 3 | 12.05.2021 - 08:29 Uhr

              Nur Blast Corps. Das ist Teil der Rare-Replay-Collection.

              Turok gibt es für die Xbox, aber nicht im Game Pass.

              0
              • LordHelmchen 7340 XP Beginner Level 3 | 14.05.2021 - 08:17 Uhr

                Das es turok so gibt wusste ich, aber ich würde es mir nicht extra kaufen. Blast Corps ist mir nie aufgefallen, obwohl ich die rare games Sammlung auf der xbox nutze

                0

Hinterlasse eine Antwort