NVIDIA: Marbles RTX-Demo: Sieht so die Zukunft von Raytracing aus?

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Nvidia bietet auf ihrer Omniverse-Plattform jetzt für alle die Marbles RTX-Demo zum Download an. Sieht so die Zukunft von Raytracing aus?

Vor circa einem Jahr zeigte Nvidia mit einer Demo was Raytracing für die Zukunft bringen könnte. In dem Video wurden Szenen aus Marbles RTX gezeigt. Die Anwendung wurde auf der Ominverse-Plattform entwickelt und war bisher nicht öffentlich zugängig.

Das ändert sich jedoch jetzt. Nvidia hat kürzlich bekannt gegeben, dass ab sofort jeder die Anwendung über Omniverse herunterladen kann. Dafür müsst ihr aber durchaus über sehr potente Hardware verfügen. Um Marbles RTX wirklich genießen zu können, wird mindestens eine Nvidia RTX 3080/3090 nötig sein.

In der offiziellen Demo wurde eine Quadro RTX 8000 genutzt, welche auch heutzutage noch gefordert wird, um ein flüssiges und ansehnliches Spielerlebnis zu erreichen.

Falls ihr auch ohne die benötigte Hardware mehr über die Mechaniken hinter Marbles RTX und Raytracing generell erfahren wollt, könnt ihr euch hier das Hands-on Video von Digital Foundry mit Alex Battaglia und John Linneman anschauen:

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21 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 17.05.2021 - 08:33 Uhr

    Tech Demos sind schon nice. Nur ob es so umgesetzt wird steht immer auf einem anderen Blatt

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  2. buimui 381450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.05.2021 - 08:47 Uhr

    Ich weiß das ich mit meiner Meinung ein Einzelfall bin, aber ich brauche kein Raytracing.

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  3. de Maja 224549 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.05.2021 - 08:47 Uhr

    Ja die Tech demos immer schön anzusehen nur vergeht dann immer mindestens ein Jahrzehnt bis man solche Grafik dann auch wirklich in einem richtigen Spiel sieht.

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  4. Hey Iceman 664485 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 17.05.2021 - 08:52 Uhr

    Wirklich beeindruckend,aber bis das kommt vergeht noch einiges an zeit.

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  5. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 17.05.2021 - 08:52 Uhr

    Ich erinnere mich noch an die Anfänge der Videospiele und was heute möglich ist. Die Technik schreitet schnell voran und in naher Zukunft werden auch solche Grafiken möglich sein. Schade nur, dass man sich relativ schnell daran sattgesehen hat und die nichts besonderes mehr sind.

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  6. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 17.05.2021 - 08:57 Uhr

    Langsam kommt Path-Tracing ins Rollen.

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  7. Banshee3774 93777 XP Posting Machine Level 2 | 17.05.2021 - 09:07 Uhr

    Schade, dass RT so rechenintensiv ist. Bei einigen SX Titeln muss man ja zwischen 60 FPS oder RT wählen, und da weiß ich, was ich immer wähle 😉

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  8. biowolf 43085 XP Hooligan Schubser | 17.05.2021 - 09:12 Uhr

    So schön eine Techdemo auch ist… am Ende kommt es drauf an was bei den Endkunden landet…

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  9. gv1992 4420 XP Beginner Level 2 | 17.05.2021 - 09:30 Uhr

    Seit Jahren wird Raytracing jetzt schon als das Superfeature genannt und die neuen Konsolen, geschweige denn PCs, kriegen es kaum hin, das wirklich optisch in Games einfließen zu lassen bzw. überhaupt mal stabile 30 Fps dabei zu erreichen. Da kommt bei mir einfach kein Wow Effekt auf, die Unterschiede sind nicht mal riesig, sondern beziehen sich lediglich auf Details. Da hab ich lieber ein effektstarkes und flüssiges Game wie Returnal, was wirklich richtig gut aussieht, als eine Ruckelorgie ala Control mit aktiviertem RT, was man definitiv nicht zocken kann ohne Schwindelgefühl. Meiner Meinung nach kann der Markt von diesem Ressourcenfresser Abstand nehmen

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    • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 17.05.2021 - 09:42 Uhr

      Im Prinzip hast du wohl recht, aber Returnal ist für mich nicht das richtige Beispiel für ein Tech- Spektakel. Sieht zwar schon ganz gut aus, kommt aber mit FullHD und (wenn auch nur) gelegentlichen Framedrops (bis auf 40 runter) daher.

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      • gv1992 4420 XP Beginner Level 2 | 17.05.2021 - 19:16 Uhr

        Muss sagen, mir ehrlich gesagt wurscht welche Auflösung, solange mich die Optik catcht und die Effekte umhauen und das tut es bei Returnal richtig, davon ab läuft Returnal aber in 4k und nicht Full HD und hält die 60Fps in der Regel ununterbrochen. Framedrops konnte ich zumindest keine feststellen und wird auch quasi nirgends erwähnt, selbst wenn man nach googlet kommen lediglich von einzelnen Usern solche Aussagen…

        Dr. Strange hat natürlich Recht. Wenn es zu übertrieben ist, zerstört es die Immersion, ist aber oftmals nicht schlimm, siehe Watch Dogs Legion. Da übertreiben Sie auch etwas, dennoch ist es relativ stimmig und sieht bombastisch aus mMn.

        Bin mir aber sicher, dass Games auch ohne RT super aussehen können, denn RT ist einfach zu Ressourcenhungrig

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        • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.05.2021 - 12:23 Uhr

          Ja. Sony hat im Vorfeld durch die Fachpresse 4k@60hz anpreisen lassen und sogar eurogamer (DE) hat das so verkündet. Digital Foundry (eurogamer UK) hat es im Nachhinein untersucht und 4k Checkerboarding bei naitven 1080p sowie die Framedrops festgestellt.
          Die Drops sind selten und werden wohl wirklich nicht Vielen auffallen.
          1080p nativ kann man aber durchaus erkennen. Ich sitze 2,5m vor einem 82 Zoll 4k TV und da macht es einen großen Unterschied.
          Gerade da ist mir die Auflösung und die Bildstabilität wirklich wichtiger als Raytracing.

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    • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.05.2021 - 10:06 Uhr

      Wenig überzeugend fand ich den Einsatz auch bei der GT Sport Demo, wo der Boden komplett übertrieben gespiegelt hat. Das hat dann mit Realismus auch wenig zu tun.

      Bitte RT nur dezent einsetzen, anstatt übertrieben, sonst zerstört das die Immension!

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  10. Dr Gnifzenroe 226980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.05.2021 - 09:32 Uhr

    Sieht toll aus, aber bis das auf unseren Bildschirmen in Spielen zu sehen sein wird, werden noch einige Jahre vergehen.

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