Der amerikanische Spieleentwickler Obsidian Entertainment nutzte für seine beiden letzten veröffentlichten Projekte Grounded und The Outer World die Unreal Engine 4 von Epic Games.
Doch für die nächsten Spiele könnte der Entwickler auf die aktuelle Unreal Engine 5 setzen.
Mit The Outer Worlds 2 und Avowed schmiedet Obsidian derzeit zwei heiße Rollenspiele für Xbox-Konsolen und PC, die mit der aktuellen Version besonders schön aussehen könnten.
Wie erst jetzt entdeckt wurde, gibt es beim Entwickler schon seit November 2020 eine Gruppe aus neun Mitgliedern, die sich mit Tools für die Unreal Engine 4 und 5 beschäftigt, die von allen Teams verwendet wird.
The Outer Worlds 2 und Avowed könnten demnach mit der Unreal Engine 5 betrieben werden.
Looks like Obsidian is using Unreal Engine 5 for The Outer Worlds 2 and Avowed 👀
Obsidian have open new core tools group, with 9 tools engineer work on technology used by all the game teams.
Source:https://t.co/Un5gM4vH0Q
Credit to GING-SAMA for the find 👏 pic.twitter.com/IL0aKAJzQi
— Idle Sloth (@IdleSloth84) January 3, 2022
Wäre eigentlich der logische Schritt. 🙂
TOW war schon mit einem kleinen Budget großartig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was Obsidian mit einem großen Budget und der UE5 anstellen wird. 🙂
Würde mir von Obsidian nochmal ein Star Wars Game wünschen. Ein KOTOR 2 Remake wäre natürlich ziemlich cool.
New Vegas 2 bitte 😀
Bethesda und Obsidian sind beide nun unter einer Dachfirma, so könnte Obsidian wieder ein Fallout machen, denkbar wäre es.
The Outer Worlds ist ja ihr eigenes kleines Fallout. Falls sie keines mehr machen.
Mal ne Frage an die Tech Experten: Wenn man ein Spiel schon ne Zeit lang mit UE4 entwickelt, ist der Umstieg auf UE5 dann quasi ein Neuanfang oder kann man da Dinge in die neue Engine konvertieren?
UE4-Projekte lassen sich nach UE5 migrieren. Allerdings ist bei einigermaßen komplexen Projekten davon auszugehen, das einiges an Nacharbeit nötig ist, weil die neue Engine mache Features von sich aus nicht mehr bietet bzw. anders löst oder weil der eine oder andere „schmutzige Trick“ oder Optimierung nicht mehr funktioniert.
Wenn die Entwicklung eines Projektes weit fortgeschritten ist, ist es also nicht unwahrscheinlich, dass man die Engine nicht mehr wechselt.
siehe https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/MigrationGuide/
Das wäre echt super. Obsidian macht echt tolle Spiele und die dann noch in einer neue Engine würde ich begrüßen.
Das wird mien PC nicht mehr packen. Lust drauf hab ich aber sowieso 🙂
Würde bestimmt mega aussehen.
Wäre bestimmt ein Grafischer sprung mal abwarten,am Anfang hat man ja immer so seine schwierigkeiten mit neuen Engines.
Wow, das wäre genial 😱😱😱
Wenn ich an das Hellblade II Gameplay denke, kommt da großes auf uns zu, sollte das stimmen. Möglich wäre es, es gibt ja bei Microsoft ein paar Unreal Engine Experten, siehe The Coalition. Die könnten sicher mit ihrer Expertise helfen.
Bin echt gespannt.
Das sind doch mal geile Nachrichten die so gut wie jedes zockerherz höher schlagen lässt.
Das wird definitiv ein augenschmaus was sie uns zockern als nächsten darbieten,hoffentlich achten sie nicht nur auf die Optik sondern weiterhin auf eine geile und gute Geschichte.
Die Engine soll ja sehr gut sein. 😅 Sehr gerne, ich freu mich drauf.
Na Bock auf ein paar Kamehamehas? 💪
Ich werds gleich runterladen für später. Jetzt geh ich erstmal Mittagessen. 🤤
Wohl bekomm’s.
@DerfalscheDiego Hab dir auf der Xbox geschrieben und du hast nicht geantwortet. Warst du online? Dein Status steht auf offline, wodurch ich nicht weiß was Sache ist.