Operation Flashpoint, der vielfach preisgekrönte Klassiker und weltweite Nummer 1-Hit auf PC, kommt endlich für die Xbox: als Operation Flashpoint: Elite.
Uns erreichte heute die offizielle Pressemitteilung von Codemasters zu Operation Flashpoint: Elite.
Videospieler können nun erstmals in die einmalige Erlebniswelt von Operation Flashpoint eintauchen. Dabei wurde der von Bohemia Interactive Studios entwickelte Titel speziell an die Hardwaremöglichkeiten der Xbox angepasst. Die fesselnden Kampagnen und Einspieler-Missionen in der Epoche des kalten Krieges bieten glaubhafte Gefechtssituationen und absolute Entscheidungsfreiheit auf dem Schlachtfeld. Nicht umsonst wird die in Operation Flashpoint: Elite eingesetzte, von Bohemia entwickelte Technologie, von zahlreichen Militärorganisationen wie der US Army und den US Marines weltweit für Trainingszwecke eingesetzt.
„Operation Flashpoint: Elite ist mehr als ein simpler Action-Shooter – die detailgetreue Gefechtsfeldsimulation bietet ein Spielerlebnis, das man so bis dato noch nicht auf Konsolen erleben konnte“, so Marek Spanel, Director der Bohemia Interactive Studios. „Taktisches Denken ist genauso wichtig wie blitzschnelle Reflexe. Agiere, bevor du getötet wirst. Denke, bevor du agierst. Und finde Schutz, bevor du denkst.
Wir haben den Titel für Xbox angepasst und optimiert, während wir Umfang und Komplexität des Spiels bewahren konnten. Die Optik wurde speziell für Xbox runderneuert und bietet die größten Areale, die man bis dato sehen konnte.“
Operation Flashpoint: Elite entführt den Spieler in die Epoche des Kalten Krieges, in die Zeit des schwelenden Konfliktes zwischen NATO und Sowjetunion, und versetzt den Spieler in das Jahr 1985. Gorbatschow wurde zum Präsidenten der Sowjetunion gewählt und möchte das Land mit seiner Politik von Glasnost und Perestrojka grundlegend verändern. Doch konservative Kräfte weigern sich, die neue Regierung anzuerkennen. Eine dieser Gruppierungen hat die militärische Kontrolle über eine strategisch wichtige Insel erlangt und nutzt diese als bewaffneten Brückenkopf zur Wahrung der alten Ordnung. Als Mitglied einer US-Eingreiftruppe landet der Spieler mitten in diesem Krisengebiet. Wie er seine Aufgaben und Einsatzziele angeht, liegt dabei gänzlich an ihm.
Erstmals in einem Videospiel können Spieler Soldaten und Einheiten aller Art, sowie über 40 authentische Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge steuern – sowohl zivile als auch militärische. Ob individuelle Soldaten, ganze Truppen, Panzer, Helikopter oder Jeeps – der Spieler hat im Einsatz jederzeit die freie Wahl.
Diese Vielfalt erlaubt es dem Spieler, ein sowohl strategisches wie auch actionreiches Spielgeschehen zu erleben. Dank der hoch gelobten künstlichen Intelligenz agieren die Truppen im Spiel absolut realistisch. Die gigantische Spielumgebung umfasst vier über 100km² große Areale, in denen sich der Spieler jederzeit frei bewegen kann. Es gibt keine Missions-spezifischen, beschränkten Gebiete, das Geschehen findet überall statt.
Online-Gaming über Xbox Live wird ebenso groß geschrieben: Ganze 50 Mehrspieler-Missionen stehen für spannende Online-Duelle bereit. Wem dies noch nicht genügt, der kann sich im intuitiven Mission Editor von Operation Flashpoint: Elite eigene Aufgaben und Herausforderungen erstellen. Dazu muss der Spieler lediglich den Mission Editor im Hauptmenü auswählen, ein Areal bestimmen und mittels zur Verfügung stehender Einheiten und Fahrzeuge spannende Spielsituationen schaffen.
Zusätzlich können vielfältige Bonus-Inhalte freigespielt werden – darunter die umfangreiche Kampagne „Resistance“, die in 15 Missionen die Vorgeschichte des Konflikts aus der Perspektive des Widerstandskämpfers Viktor Troska erzählt.
Das atmosphärische und realistische Spielgeschehen, die gigantischen Areale und die völlige Entscheidungsfreiheit des Spielers machen Operation Flashpoint: Elite zu einem auf Konsolen so noch nicht da gewesenen Erlebnis.
Operation Flashpoint: Elite von Codemasters erscheint diesen November exklusiv für Xbox zum unverbindlichen Verkaufspreis von 29,99 €.
Bilder zum Game gibt es in unserer Screenshots-Abteilung.