In der letzten Woche haben wir darüber berichtet, dass Outlast 2 in Australien keine Einstufung aufgrund von sexueller Gewaltdarstellung erhalten hat. Jetzt erreicht uns die Nachricht, dass das zuständige Australien Classification Board in einer weiteren Prüfung eine R18+ Freigabe (entspricht USK-18) vergeben hat.
In einem Statement gegenüber Press Start bestätigte Entwickler Red Barrels die Einstufung in Australien und gibt an, dass es weltweit nur eine Version geben wird. Auch seien die Szenen mit den expliziten Sexdarstellungen noch enthalten.
Die Kollegen von IGN forderten indes einen Bericht zur Freigabe des Spiels beim Australien Classification Board an. Die Anfrage wurde allerdings auf Anweisung des hiesigen Publishers verweigert und wird nicht vor dem 25. März veröffentlicht. Das Board erklärte allerdings, dass man zufrieden damit sei, dass die zuvor abgelehnte Orignal Version so modifiziert wurde, um eine R18+ Freigabe vergeben zu können.
Nun stellt sich die Frage, welche Art von Modifizierung hier gemeint und vorgenommen wurde, wenn die besagte Szene laut Press Start noch enthalten ist? Möglich wäre eine Abschwächung der Gewalt, etwa durch neue Schnitte.
Der Entwickler Red Barrels hat sich dazu noch nicht geäußert.
Sollte es deswegen soweit kommen, gibt es von mir kein Geld. Lieber verzichte ich dann drauf.
Mal schauen was das für Modifikationen sind aber grundsätzlich wird geschnittenes nicht gekauft! So einfach ist das, obwohl es natürlich schade wäre.
Wie sich hier wieder alle künstlich aufregen. Zock ich es eben als Einziger ihr Memmen.. 😉
Ich bin auch nicht begeistert wenn etwas bei uns geschnitten ist und in allen anderen Ländern nicht. Aber wenn es für alle gleich ist, könnt ihr ja noch nicht mal sagen, was da eigentlich geschnitten wurde. Wo ist also das Problem?
Sehe ich auch so. Zumal während der Entwicklung immer wieder mal etwas dazu kommt oder auch „geschnitten“ wird. Wobei ich das Wort geschnitten eher unpassend finde, da die Entwickler schließlich selbst entscheiden, was am besten für ihr Spiel ist. Darüber hinaus steht explizit im Text, dass die Szene, um die es anfänglich ging, im Spiel noch enthalten ist. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Australien immer wieder mal Probleme damit, wenn Spiele Drogen bzw. dessen Namen beinhalten, wie zum Beispiel bei Fallout. Eventuell gab es im Bezug der Szene Drogen und die wurden „modifiziert‘. Huihuihui. So viel Theorie am Morgen. 😀
Hab bis heute teil 1 noch nicht gespielt obwohl das schon lange auf meiner to do liste steht.
habe den ersten teil nach wenigen Minuten aus gemacht, verstehe den Hype einfach nicht…
Ich hoffe, das sie es nicht sehr geschnitten haben, denn das Spiel ist halt eher was für Erwachsene.
Bistimmt viel BVlut und Horror hoffe auf USK18 trotzdem noch
Das wäre typisch für den getroffenen Hund. Macht die ansichten nicht unbedingt besser. naja abwarten!