In der letzten Woche noch machte Publisher 505 Games Hoffnung darauf, dass Overkill’s The Walking Dead für Konsolen einfach nur verschoben wurde. Jetzt steht offiziell fest: Das Spiel wurde für Xbox One und PlayStation 4 eingestampft und der Support für die bereits veröffentlichte PC-Version wird eingestellt.
Die Information stammt von Skybound Entertainment, die die Lizenzen für The Walking Dead verwalten und den Vertrag mit Entwickler Starbreeze Studios beendet haben.
In der Mitteilung heißt es:
„Mit sofortiger Wirkung haben wir unseren Vertrag mit den Starbreeze Studios gekündigt und werden alle Bemühungen um Overkill’s The Walking Dead einstellen. Unsere Schöpfer und ihre Geschichten sind der Kern von Skybound und seit 2014 arbeiten wir hart daran, die Welt von The Walking Dead zu einem außergewöhnlichen Koop Action FPS auszubauen. Wir haben unser Bestes getan, um mit Starbreeze zusammenzuarbeiten und viele Probleme zu lösen, die wir mit dem Spiel gesehen haben, aber letztendlich entsprach Overkill’s The Walking Dead weder unseren Standards noch ist es die Qualität, die uns versprochen wurde. Wir entschuldigen und bei den Fans sehr und teilen ihre Enttäuschung über das Spiel. Wir sind weiterhin bestrebt, unseren Fans die hochwertigsten Inhalte anzubieten, die wir anbieten können, und werden weiterhin nach alternativen Videospieloptionen für die IP suchen.“
Dass das Spiel in einem katastrophalen Zustand war, war schon vor Release klar. Mir tun die PC-Spieler Leid, die dafür bereits Geld investiert und teilweise ja auch schon für zukünftige Inhalte bezahlt haben. Bin mal gespannt, ob es da vielleicht ein rechtliches Nachspiel geben wird oder ob es für Spieler mal wieder heißt: „Pech gehabt!“
Was soll es da für ein rechtliches Nachspiel geben? So bitter es klingt, aber man bezahlt für den Ist-Zustand des Spiels. Die Entwickler sind nicht gezwungen, das Spiel weiter zu supporten. Gab es doch damals mangels Möglichkeiten Updates oder Patches aufzuspielen auch nicht.
Bezüglich kommender Inhalte kann man sich wahrscheinlich an den Steam Support wenden und das Geld zurückerstatten.
Rechtlich einerseits seitens Skybound, falls hier vertragliche Vereinbarungen durch die Entwickler nicht eingehalten wurden. Andererseits hat man auch als Gamer durchaus die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn bezahlte/beworbene Inhalte nicht geliefert werden. Wieso soll man da nicht die gleichen Rechte haben wie andere Verbraucher? Aufwand und Kosten stehen halt für die meisten nicht im Verhältnis.
@HiLite0712:
Du scheinst aber wirklich überhaupt keine Ahnung zu haben!
Manchmal sollte man wirklich, nun ja, die Klappe halten.
Man mag über Deutschland sagen, was man möchte und man hätte auch genügend Gründe für dies oder jenes.
Doch sollte einem schon klar sein, dass in kaum einem anderen Land die Verbraucher mehr Rechte haben, als hier.
Und nun zu deiner Aufklärung:
Wenn ein Ist-Zustand, wie du ihn nennst, dermaßen schlecht ist, dass man ein Produkt nicht wie vorgesehen und/oder versprochen bekommen hat, spielen/nutzen kann, so hat man sehr wohl Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises!
Und dazu muss man sich nicht an den Hersteller oder sonstwen in Timbuktu, sondern einfach an die Stelle wenden, wo man es gekauft hat.
Schlecht sieht es nur dann aus, wenn das Spiel aus einem nicht europäischen Land erworben wurde.
Ok, das kommt jetzt doch überraschend nach der News, die erst kürzlich hier zu lesen war. Aber allzu gut soll das Spiel ja leider nicht gewesen sein…
R.I.P. schade, dass es nichts geworden ist.
Eine in Summe ziemlich traurige Geschichte. Die trotzdem irgendwie interessant ist. Gaming Business par excellence.
Zwischen Hype, Unvermögen, Versprechenungen und dem späten Eingeständnis.
Allzu überraschend kam diese Entscheidung nicht mehr. Schade, dass sie kein anständiges Spiel hinbekommen haben.
Nach den letzten News wundert es mich eigentlich nicht. Aber schon schade. Die Story und das Setting rund um TWD hätte ja durchaus auch einiges für ein Action-Spiel zu bieten gehabt.
Äh wie bitte was? o.O.
Nach der Verschiebung der konsolenversion und dem Zustand der pc Version war das eigentlich abzusehen. Schade drum hätte wirklich was werden können.