Overwatch: Sponsoren kehren Activision Blizzard den Rücken zu

Übersicht
Image: - - - -

Kurz vor dem Start der Overwatch Liga muss Activision Blizzard um potentielle und bisherige Geldgeber kämpfen.

Der Skandal um systematische Benachteiligung und Sexismus scheint Activision Blizzard nun teuer zu stehen zu kommen. In wenigen Wochen soll im Mai ein Reboot der Overwatch League erfolgen. Dieser fehlen aber aktuell sämtliche Sponsoren.

Die bisherigen Unterstützer wie Kellogg, State Farm und Coca Cola haben sämtliche Verträge aufgrund der Sexismusvorwürfe aufgekündigt. Neue Geldgeber sind entsprechend vorsichtig und zurückhaltend. Auch der Telekommunikationsanbieter Comcast, immerhin gleichzeitig Besitzer des Overwatch-Teams Philadelphia Fusion, ließ bereits durchblicken, dass kein Interesse besteht, die Liga weiter zu sponsern.

Das letzte Event in Nordamerika liegt wegen der Covid-Pandemie bereits gute zwei Jahre zurück. Umso wichtiger wäre eine große und erfolgreiche Veranstaltung für Activision Blizzard und alle damit verbundenen Personen. Sicherlich wollte man die Gelegenheit auch nutzen, um die im April startende Beta von Overwatch 2 zu promoten.

Angesprochen auf das komplette fehlen der Sponsoren, äußerte sich der neue Head of Overwatch League Sean Miller: „Wir arbeiten bereits seit Monaten an den Plänen für die Liga und werden diese noch intensivieren. Sowohl mit den alten, als auch potentiellen neuen Geldgebern sind wir in Gesprächen.“

Sollten zahlungskräftige und namhafte Sponsoren weiterhin ausbleiben, könnte hier das nächste Millionengrab für die amerikanische Spielschmiede drohen. Es dürfte mit jedem Bekanntwerden neuer Skandale mehr zu einer schier unlösbaren Aufgabe werden.

Zu Beginn des Monats wurde beispielsweise ein neuer Fall bekannt, bei dem die Eltern einer Frau Klage eingereicht haben. Ihre Tochter beging nach Ansicht der Eltern Suizid infolge der sexuellen Belästigung und ihrem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Unternehmen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


20 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.03.2022 - 12:52 Uhr

    Microsoft muss da ein sehr wachsames Auge drauf haben, nicht das man sich da einen riesigen Klotz ans Bein bindet. Der Sumpf bei Blizzard ist echt super tief.

    0
    • Sonnendeck 89215 XP Untouchable Star 4 | 24.03.2022 - 12:59 Uhr

      Wie sagt man hier so schön der Fisch fängt an am Kopf zu stinken und der wird bei so einer Übernahme meist abgesägt. Die müssen halt hinne machen um das Kapitel Activision Blizzard zu schliessen und die Marken in ein Xbox Games Overwatch um zu wandeln und den Kulturwandel Sichtbar machen dann klappt das auch wieder mit Sponsoren und Spielern

      0
  2. Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.03.2022 - 13:11 Uhr

    Der Kotick sagte doch vor einiger Zeit das er gegen die Missstände vorgeht. Hab noch nichts davon gelesen.

    Hoffe Microsoft sägt den Typen nach der Activision/Blizzard Übernahme sofort ab. Microsoft steht für Inklusion und Diversität. Sie können mit ihrem Ruf das Ruder rumreißen.

    1
  3. The Hills have Shice 99805 XP Posting Machine Level 4 | 24.03.2022 - 13:21 Uhr

    Mit Microsoft sollte das Image wieder reingewaschen werden können. Wichtig ist, dass man die Perle Blizzard ganz schnell von Activision trennt, bzw das Management dort löst.

    4
    • g0d13s5 540 XP Neuling | 24.03.2022 - 14:29 Uhr

      Ich glaube fast, dass es nicht so einfach werden wird, den Ruf aufzupolieren. Mit dem Austausch der Führungsetage ist da bestenfalls ein erster kleiner Schritt getan. Ich vergleiche das ein bisschen mit einer heruntergewirtschafteten Kneipe, die auch noch schlechtes Essen hatte. Stammgäste die du verloren hast, kommen nicht am ersten Tag nach dem der neue Wirt da ist wieder. Da ist unfassbar viel Überzeugungsarbeit und vor allem richtig gute Qualität nötig. 😉

      0
      • The Hills have Shice 99805 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2022 - 08:01 Uhr

        Ich denke dass bekommen die schon hin. Blizzard ist DIE Legende unter den Entwicklerstudios und war über zwei Dekaden der mit Abstand beliebteste Entwickler weltweit, die einige der bedeutensten IPs überhaupt hervorgebracht haben. Daran muss man wieder anknüpfen und dass sie es noch können hat zuletzt Diablo II Ressourected bewiesen und auch 9.2 von WoW wird gerade im Netz gefeiert. Dazu noch die Evergreens um DIII, Overwatch und StarCraft, aber auch Hearthstone. Da geht noch einiges. 🙂

        0
        • Lord Maternus 260755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2022 - 08:10 Uhr

          Ja, Blizzard hat Marken hervorgebracht, die fest in der Videospielgeschichte verankert sind und mit WoW und Diablo für lange Zeit quasi alle Aufmerksamkeit bzgl. einzelner Genres für sich beansprucht, aber DIE Legende? Ich weiß ja nicht.
          Andere Entwickler haben ebenso wichtige Marken etabliert. Blizzard ist – rein auf die Spiele bezogen – ein toller Laden, aber eben doch nur einer von vielen.

          Was den Ruf anbelangt … Ich glaube, die Probleme, die MS sich damit aufhalsen könnte, kommen weniger von den Leuten, die das aktuelle WoW-Update oder D2R (das mich, der da keine Nostalgie hat, einfach nicht abholen kann) feiern.

          1
          • The Hills have Shice 99805 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2022 - 08:59 Uhr

            Nun ich bin ein Kind der 80er, 90er und ich kann Dir versichern einen Kult wie um Blizzard gab es danach nie wieder um ein Entwicklerstudio. Die Fans standen wirklich ganze Tage Schlange, nur um einmal Hand an Diablo III Preview auf der Gamescom anzulegen. Auch Dinge wie die BlizzCon sind daraus hervorgegangen und war ein Novum, dass ein Entwickler eine eigene Messe abhält. Alle anderen konnten immer nur nachziehen, aber Blizzard war schon DIE Legende unter den Studios. Das kann man durchaus so sagen, wenn man selbst dabei war. Auch hat kein anderer Entwickler Genres derart geprägt (nicht in der Intensität) oder Spiele mit solch einer Langlebigkeit (fast 20 Jahre WoW) hervorgebracht. Blizzard ist da schon einzigartig.

            1
            • David Wooderson 274946 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2022 - 09:32 Uhr

              „Auch hat kein anderer Entwickler Genres derart geprägt“

              Außer Nintendo noch. 🧐
              (bei Jump’n’Runs und Fun Racing Games)

              0
              • The Hills have Shice 99805 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2022 - 09:38 Uhr

                Ja, Nintendo ist sicherlich auch eine absolute institution, vor allem in Japan. Aber Spiele mit dieser Langlebigkeit haben selbst die nicht.

                1
                • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 25.03.2022 - 13:46 Uhr

                  Nintendo hat keine Spiele die so langlebig sind? Mutige Aussage. Vielleicht verwechselt du „langlebig“ mit Generationen. Mit WoW bringst du doch das Beispiel, es gab nie einen Nachfolger und der PC als Plattform ist ja keine restriktive Plattform die nach einer Zeit fallen gelassen wird. Alte Nintendo Spiele werden heute noch gespielt und viele bleiben zeitlos.

                  Nintendo war wegweisend für heutige Standards die sie salonfähig gemacht haben und haben das Jump and Run Genre, Racing und sogar Shooter maßgeblich beeinflusst.

                  0
                  • The Hills have Shice 99805 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2022 - 13:52 Uhr

                    In der Form wie Blizzard hat Nintendo das tatsächlich nicht. Die haben zwar auch erfolgreiche Reihen, aber in der Art, daß Spiele die 15 Jahre und älter sind, noch von wirklich zahlreichen Usern gespielt werden und auch im eSport Bereich, gibt es das bei Nintendo einfach nicht.

                    1
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 25.03.2022 - 14:04 Uhr

                      Ja, das stimmt schon. eSport ist erst seit den letzte Jahren ein größer Faktor bei Nintendo, wobei sie das nicht wirklich unterstützen. Smash Bros Ultimate/*Melee (*hat noch seine competitive Community) wurde für die diesjährige Evo gestrichen und Splatoon ist sonst das einzige wo Turniere stattfinden.

                      1
            • Lord Maternus 260755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2022 - 13:21 Uhr

              Na gut, Blizzard hat – wie ich ja auch gesagt hab – mit WoW und Diablo Genres nicht unbedingt begründet, aber war eben lange Zeit DER Entwickler schlechthin. Dagegen sage ich auch nichts.
              Das war Nintendo eben für Jump’n’runs. Bei RTS war es etwas geteilt zwischen Westwood, Blizzard und Ensemble. Zugegeben, da waren besonders Warcraft 3 und Starcraft bzgl. eSports sehr wichtige Titel, aber in dem Bereich hatte auch Valve einen gigantischen Einfluss. Bei Renn- und Sportspielen war es eben EA. Rockstar hat einen ähnlichen Stand.

              Was die, ebenso wie Blizzard, richtig gemacht haben: Lieber weniger Veröffentlichungen, die dafür richtig reinhauen.

              Beide – Rockstar und Blizzard – haben einen festen Platz in der Geschichte der Videospiele, waren entscheidend an der Prägung und stellenweise Erschaffung eigener Genre beteiligt und sind eigentlich nicht mehr wegzudenken. Beide haben aber auch, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, einen schlechten Ruf und halten sich nur wegen der mit ihrem Namen verknüpften … Nostalgie trifft es nicht ganz, aber man dürfte verstehen, was ich meine.

              Und die Einzigartigkeit … Ja, sind sie. Wie alle anderen eben auch xD

              0
              • The Hills have Shice 99805 XP Posting Machine Level 4 | 25.03.2022 - 13:34 Uhr

                …und es waren nicht nur das Action RPG was Blizzard mit Diablo entscheidend geprägt hat, oder WoW dass das MMORPG neu Erfunden hat: Mit den WarCraft und StarCraft spielen, haben sie auch den RTS Markt revolutioniert und die eSport Scene etabliert. StarCraft gilt in Südkorea bspw bis heute als eine Art Nationalsportart. 🙂 Dazu noch die angesprochene Langlebigkeit der Spiele. Das ist in der Form schon unerreicht in der Branche. Auch die Fanbase die sie mal hatten (leider ist das heute nicht mehr so krass), war einzigartig. Es gibt viele große Entwickler, aber eben auch gute Gründe Blizzard als DEN Entwickler nochmal hervorzuheben. Ich hoffe sehr, dass MS es hin bekommt, daran wieder anzuknüfen. Vom Potential her haben sie sich den besten Entwickler weltweit an Land gezogen. Vom Ruf her aus heitiger Sicht einen der schlimmsten… 😀

                0
  4. Creasy 26000 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.03.2022 - 14:45 Uhr

    Da tun sich ja richtig Abgründe auf. Am besten nach dem Ausmisten Blizzard wieder Blizzard Entertainenmt sein lassen und den Namen Activision begraben. Aber Microsoft wird schon einen guten Plan in der Tasche haben und nicht einfach darauf warten dass Gras drüber wächst

    0
  5. TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 24.03.2022 - 18:40 Uhr

    Tabula rasa. Alle rauswerfen, allen voran die Ekelfresse Kot ick. Ohne klaren Neustart wird das nichts mit guter PR

    0

Hinterlasse eine Antwort