Die Voraussetzungen ihr Spiel gegen- und miteinander auf diversen Plattformen spielen zu lassen, haben bei Sony auf der PlayStation 4 nicht alle Entwickler. Im Gegensatz zu Microsoft und Nintendo, verfolgt der PlayStation-Hersteller eine wesentlich restriktivere Politik dahingehend. Ansttatt Cross-Gaming grundsätzliche für alle Spielentwickler zu erlauben, werden von Sony einzelne PlayStation 4-Spiele herausgepickt, die dann eine Freigabe erhalten. So zum Beispiel bei Rocket League und Fortnite geschehen. Dies ist aber nur selten der Fall und so hat auch Hi-Rez bisher nicht die Möglichkeit für Cross-Gaming von Sony auf der PlayStation 4 erhalten.
Doch der Druck auf Sony erhöht sich mit jeder Absage und nun fordert auch Hi-Rez Studios öffentlich von dem Konzern endlich die Freigabe für Cross-Gaming auf der PlayStation 4 zu erhalten. Mit SMITE, Realm Royale und Paladins verfügt das Studio über ein entsprechendes Portfolio, welches für Cross-Gaming prädestiniert ist. Ebenso Gaijin Entertainment, die schon vor dem Release von War Thunder auf der Xbox One bei Sony um eine Freigabe gebeten, aber bisher nur Absagen erhalten haben.
Auf Twitter forderte Stewart Chisam, Präsident von Hi-Rez Studios Sony dazu auf endlich Cross-Gaming zu erlauben und aufzuhören sich irgendwelche Favoriten herauszupicken. Um seine Aussage gegenüber Kritikern zu untermauern, folgte ein weiterer Tweet. In diesen erläuterte er, dass sich Cross-Gaming absolut positiv auf die Online-Performance der unterstützten Spiele auswirkt. Seit der Integration auf Xbox One und Nintendo Switch wurden beispielsweise die Wartezeiten für neue Matches deutlich verringert und auch die Abbrüche von Spielen extrem reduziert.
Hey @Sony @PlayStation. It's time to stop playing favorites and tear down the crossplay/progression wall for everyone. We have @SMITEGame, @PaladinsGame, @RealmRoyale ready to go when you are. https://t.co/KNDetpXPf5
— Stewart Chisam (@schisam) February 8, 2019
Xplay improves match quality in multiplayer games. When we added crossplay between Paladins Xbox and Switch:
>> Wait time reduced 30%
>> Level spread between players down 40%
>> 40% reduction in ELO std deviation per match
>> 80% reduction in "Bad" matches (by our internal defn)— Stewart Chisam (@schisam) February 8, 2019
Das waren andere Zeiten und andere Hintergründe.
Heute ist es gerade für kleinere Spiele und Indie Studios echt ärgerlich eine kleine playerbase auch noch Fragmentieren zu müssen. For the Players?
Zeiten ändern sich? Ich weiss nicht ob du es wusstest aber alle Führungsebenen die damals bei Der Xbox marke das sagen hatten arbeiten nicht mehr bei MS oder wurden degradiert
Ich habe deine Rolle hier auf der Seite noch nicht ganz verstanden.
Du bist hier irgendwie immer nur gegen MS egal bei welchem Thema. Was ist denn dein Problem?
Ich habe kein Problem mit berechtigter Kritik, denn man muss nichts feiern, wo es nichts zu feiern gibt, aber du spielst dich hier ein bisschen wie der Antichrist auf.
In deiner recht kurzen Vita hier auf der Seite sind deine Kommentare doch recht einseitig geprägt.
Wenn de nur pöbeln willst kannste es auch wo anders machen.
Diskutieren gerne, aber sinnlos alles hatten, nee danke.
Sehen wir auch so. Wer sich hier nur registriert um Stunk zu machen, kann gleich wieder gehen. 😉
Gut, ich dachte schon ich hätte überreagiert?
Aber sowas nervt mich echt. Ich diskutiere gerne aber bei einigen geht das nicht wirklich und ich denke er war ein extremeres Beispiel dafür.
Wurde der entsprechende Kommentar entfernt? Der Kommentarbereich liest sich etwas seltsam 😀
jap, wurden gelöscht.
Crossplay ist gefühlt eine Funktion die sich viele Nutzer wünschen, als Hersteller von Spielen wäre ich eh dafür damit man leichter Kunden erreicht. Ich brauche die Funktion bisher nicht, was auch einfach daran liegt, das mein Freundeskreis primär auf der Box spielt und die Spiele die ich Online spiele scheinbar eine ausreichend große Userbase haben. Das kann sich natürlich alles mal ändern. Denke, dass das bei vielen Playstation-Spielern ähnlich ist weswegen von der Seite wenig Druck auf Sony kommt und es ein Grund ist warum Sony da nur gemächlich mit macht, bei Spielen die selber dominant am Markt sind. Als Marktführer versucht man immer seine Stellung zu sichern, ob diese Strategie auf lange Sicht aufgeht wird wohl erst die nächste Generation an Konsolen wirklich zeigen.
Das ist in etwa so, wie bei Stereo und Dolby Digital.
Wenn man es nicht kennt, braucht man es wirklich nicht.
Aber sobald man mal die „Kiste“ angemacht hat und spielt dann plötzlich mit Kumpels und Kollegen, die eine PS haben, hat man am nächsten Tag auf der Arbeit ganz andere Gesprächsthemen, als immer nur Sport und Nachrichten. ^^
Im ernst, es ist völlig ok, wenn man der Meinung ist, dass man es nicht braucht.
Aber wenn man es mal, vor allem mit dem richtigen Spiel, „gekostet“ hat, möchte man es nicht mehr missen.
Und ich gebe zu, da lugt der kleine Junge aus mir heraus, freut man sich gleich doppelt und dreifach, wenn das Team Xbox gegen das Team Playstation gewonnen hat.
😉
Joa ich weis was du meinst. Wenn man sich an einen Standard gewöhnt hat und mit diesem zufrieden ist, sehnt man sich nicht nach etwas neuem auch wenn dieses eine Verbesserung ist. Nur bei Crossplay passt das auf mich nicht. Kenne nur zwei Leute die eine aktuelle PS haben, da haben weitaus mehr eine Switch als Zweitkonsole. 😀 Der eine PS Besitzer spielt nur Singleplayer und die andere online nur Rocketleague und Fifa, nichts was ich spiele. Rein faktisch habe ich derzeit kein Nutzen von Crossplay, aus den vorher genannten Gründen und diese Team Xbox etc. Gedanken waren nie was für mich. Aus Interesse: Was sind denn Beispiele für diese richtigen Spiele bei denen man davon „kosten“ soll?
Da ich sehr gerne Sport betreibe und schaue, ist das sogar eine bevorzugtes Gesprächsthema für mich 😉
Mir persönlich ist dieses ganze CrossGaming egal, meine Freunde zocken auf Xbox oder PC.
Aber aus Sicht der Entwickler ist es natürlich mies und auch absolut nicht mehr Zeitgemäß.
Auch wenn ich Marktführer bin sollte ich über meinen Schatten springen und mit der Zeit gehen.
ich weiß immer nicht wo das problem liegt…..wenn ein konzern immer alles ablehnt bzw nur ausgewählte dinge zuläßt,dann muß sich der entwickler mal fragen warum das so ist und diesen konzern vielleicht auch mal eine abfuhr für bestimmte dinge geben.
aber eigendlich ist doch der gamer der könig und könnte vieles ändern,aber da halten die gamer einfach zuwenig zusammen ,denn man muß ja „alles“ haben ,egal wie es ist. hauptsache ich habe es und der andere nicht….grrrr
Die werden’s halt immer und immer wieder ablehnen. Eigentlich schon schade drum.
Ich würd mir crossplay für alle Spiele wünschen. Hab viele freunde die eine Playstation haben und die gleichen spiele spielen. Für Anthem und sonstige spiele wäre das perfekt 🙂
Japp… Dann könnten die ganzen fanboys ihren Konsolenkrieg auf dem virtuellen Schlachtfeld austragen ?
Hab bei Gears so „naja – Erlebnisse“ mit Crossplay gemacht. Ja man findet scheller Gegner/Mitspieler, aber dafür sind PCler durch Maus und Tastatur im Vorteil was zB das Zielen angeht. Ebenso wie Steuerungsmöglichkeiten, wat aber auch schon mit nem Elitecontroller geht und mich nervt. Bin anno dazumal auf die Konsole gewechselt weil ich bei MP-Spielen möglichst gleche Voraussetzungen haben wollte und möglichst easy von der Couch aus zocken wollte. Dieser Rahmen wird aber immer durchlässiger, wat mich bisweilen echt nervt. Daher sehe ich Crossplay eher zwiespältig….!
Eine geile Reaktion von Sony dazu wäre doch sie sollen erstmal ordentliche spiele machen bevor sie Sachen verlangen ??