Wie wir bereits im November 2024 berichtet haben, hat Nintendo eine einstweilige Verfügung gegen Pocketpair, die Macher von Palworld gestellt.
Mit dieser Verfügung wollte man einen Verkaufsstopp von Palworld erreichen, weil das Spiel angeblich Pokémon kopiere und gegen weitere Patente von Nintendo verstoßen würde.
Dem ist aber nicht so, wie ein Gericht nun entschied. Das US-Patentamt hat 22 von 23 Ansprüchen von Nintendo abgewiesen. Eine derbe Niederlage für die Japaner.

Auch wenn ich Nintendo mag ist es gut zu sehen das sie sich nicht alles erlauben können. Was Klagen angeht wundert es mich immer noch warum sie Sony nicht wegen Astro Bot verklagt haben.
Weil Astrobot keine Kopie von Figuren ist. Außerdem könnte die Größe von Sony als Konzern abschrecken.
Das mit der Größe des Konzerns glaube ich nicht. Eher, weil tatsächlich keine Chance besteht. Nintendo hat ja kein Patent auf ein komplettes Genre.
Da könntest du in der Tat Recht haben, das für Nintendo die Größe irrelevant sein könnte.
@faktencheck
Nur war Design der Figuren in keinem der Patente drin.
Auch alle anderen Claims sind Gameplay nicht Design.
Danke für die Richtigstellung. Ich war der Meinung, dass es auch um die Nähe der Figuren zum eigenen Franchise ging.
Es sind nur eine handvoll Pokémon markenrechtlich geschützt (zB Pikachu oder Glurak) und diese hat Poketpair nicht wirklich „nachgeahmt“.
Dann wundert mich das Ergebnis nicht. Wenn man sogar Patente auf Genres, bzw. Ähnliche Spielstruktur geben würde, dann würde unser Hobby schnell langweilig werden.
Weniger die Größe von Sony, das denke ich nicht. Da lacht Nintendo eher. Aber ja, Levelaufbau und Gameplay-Elemente sind wohl nicht geschützt, stimmt. Egal wie krass sie auch kopiert werden.
Jump & Run ist keine Nintendo Mario Erfindung, die Grundlegenden Techniken wurden in den 1970/80ig von irgendwelchen britisch/amerikanischen Firmen gemacht die heute keiner mehr kennt.
Beste News! Nintendo glaubt auch, dass sie alles dürfen.
Ist die Frage, ob sie die Bälle wieder einführen, hab mal gehört, dass die entfernt wurden wegen dem Prozess, sollte das mal selbst überprüfen die nächsten Tage.
Ich wollte mir neulich das Rad patentieren lassen.
Das Patent war allerdings schon an Nitendo vergeben worden.
Schwierige Kiste – manche der Pals sind schon arg geklaut. Da hätte man auch einfach kreativer sein können, wäre sicher auch kein geringerer Hit geworden.
Scheinbar reicht es aber so denn Kern der Klage sind Spielmechaniken. Das finde ich absolut furchtbar denn das schränkt ja alle Spiele ein. Ich glaube das Nemesis System von Shadow of Mordor hat auch ein Patent und wird deswegen wohl auch nie wo anders gesehen werden.
Es geht aber in keinem der Patente um die Designs der Monster.
Davon sind bei Pokémon eh nur eine handvoll markenrechtlich geschützt.
Sonst könnte ja Jeder Jeden verklagen.
Angefangen bei Dragon Quest Monsters.
Wird noch lange nicht das Ende des Streites sein.
Schwierige Kiste alles.
Normalerweise geht Nintendo nicht grundlos vor aber hier wirkt es schon sehr verzweifelt und macht Nintendo leider sehr unsympathisch.
Naja, weil jemand endlich mal das umgesetzt hat, wonach viele seit Jahren schreien.
Und wonach genau haben viele, u.a. ich, seit Jahren geschrien?
Was versucht sich Nintendo als nächstes zu schützen? Das Konzept, dass ein Spielcharakter Feinde auf den Kopf springt und sie so ausschaltet?
Witzigerweise hat Nintendo selbst kopiert. Ich sag nur ein Schwert, das man aus den Felsen zieht 😉
Die Chance, das sich ein Nachkomme König Artus da gerichtlich vorgeht, sollte ziemlich gering sein. 😁😉
Es geht einfach um das Prinzip. Nintendo bedient sich bei den Spielkonzepten genau so an anderen Spielen. Das Rad kannst nicht noch mal neu erfinden.
Passt schon was du geschrieben hast. War auch eher ein Joke meinerseits.
Das wäre ja, als hätte id-Software damals gegen 3D Realms geklagt, weil Duke 3D DooM zu sehr ähneln würde – nur, weil das auch ein 3D Shooter ist.
Mit Palworld hat sich da halt eine Art Subgenre gebildet.
Dass da Nintendo gescheitert ist, finde ich gut. Die verklagen ja sowieso alles, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Da schaden so Dämpfer mal nichts.
Korrigiert mich gerne wenn ich jetzt falsch bin: Zitat:…“hat Nintendo eine einstweilige Verfügung gegen The Pokemon Company, die Macher von Palworld gestellt.“…
The Pokemon Company sind doch nicht die Macher von Palworld! The Pokemon Company gehört zu Nintendo oder?
Ich find es auf jeden Fall gut, dass die Klage abgewiesen wurde. Palworld war jetzt mal in Sachen Gameplay innovativer als the Pokemon Company die sich seit Jahren auf ihr „fast“ Monopol ausgeruht haben und meinten, sie können langweiliges Gameplay so fortführen.
Das Us Patentamt kann ablehnen was es will. Am Ende ist es eine Japanische Firma, Nintendo, die gegen eine Japanische Firma, Pocketpair, in Japan klagt. Das entscheiden am Ende Japanische Gerichte, da haben die Us Hansel nichts zu melden. Und fair use gibt es in Japan nicht.
Wer schreibt eigentlich diese Artikel ohne sie zu checken? The Pokemon Company wird sicher nicht von Nintendo verklagt.
Was schreibst du bitte hier? Wenn die Gesetze in den Usa anders sind, dann hat Nintendo in den Usa keine Chance auf Erfolg. Punkt aus.
Was auf dem Chinesischen Markt passiert ist eine völlig andere Geschichte und hat keinen Einfluss auf den Us Markt.