Ganz vom Tisch ist der Rechtsstreit mit Nintendo noch nicht, auch wenn man zuletzt einen Sieg beim US-Patentamt erreichte, als 22 von 23 Ansprüchen von einem Gericht abgewiesen wurde.
Da die Sache also noch läuft, konnte John Buckley auf der Game Developers Conference keine Einzelheiten nennen. Doch wie der Communications Director and Publishing Manager von Pocketpair auf einem Panel erzählte, war man schockiert von er Klage.
„Das letzte Ereignis, das sich nicht gut anfühlte […], war eine kleine Sache, die im September passierte. Eine sehr kleine Sache, von der ihr wahrscheinlich noch nichts gehört habt. Ein befreundetes Indie-Unternehmen beschloss, uns zu holen.“
„Das ist ein aktiver Rechtsstreit, also kann ich wirklich nicht darüber sprechen, weil ich sonst in die ganze Sache hineingezogen werde. Aber das war natürlich ein Schock für uns. Ich denke, es war ein Schock für viele Leute, weil es um angebliche Patentverletzungen geht, etwas, das niemand auch nur in Erwägung gezogen hat, und es ist etwas, das wir im Grunde immer noch ausdiskutieren“, so Buckley.
Schockiert war man eben auch, weil man zuvor rechtliche Dinge geprüft habe und es alles in Ordnung war, wie er weitererzählt. Als man nachforschte, fand man heraus, dass es um die Patente ging.
„Das hat sich natürlich nicht gut angefühlt. Wir haben vor der Veröffentlichung von Palworld sehr deutlich gemacht, dass wir das Spiel rechtlich geprüft haben, und es war alles in Ordnung – in Japan. Als dann die Klage angekündigt wurde, dachten wir natürlich: ‚Was?’“
„Und wir gingen zurück zu den Anwälten, und die Anwälte setzten sich mit den Gerichten in Verbindung und fragten, was los sei, und da fanden wir heraus, dass es um Patente ging. So ziemlich jeder bei Pocketpair ist ein großer Fan, und so war es ein ziemlich deprimierender Tag, an dem viele Leute mit gesenktem Kopf im Regen nach Hause gingen.“
„Das hat vieles für uns verändert. Wir waren gerade dabei, die PlayStation-Version zu veröffentlichen. Wir waren kurz davor, zur Tokyo Game Show zu gehen. Da mussten wir natürlich etwas kürzertreten und Sicherheitspersonal einstellen und so weiter. Aber ja, die kurze Antwort ist, dass es sich nicht gut angefühlt hat.“
Palworld ist auf Xbox Series X|S als Game-Preview spielbar. Diese Woche wurde das große Crossplay-Update veröffentlicht.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die offensichtliche Nähe zu Pokemon der Bekanntheit und dem großen Erfolg des Spiels sicher nicht geschadet hat. Also Kopf hoch ihr armen Entwickler
Wenn es danach ginge würden wir soooooviele große Spielemarken nicht haben. Weil alles irgendwie in irgendeiner Form schonmal da war!
Man kann doch das Rad nicht immer und immer wieder neu erfinden!
Da könnte man Pokemon auch vorwerfen das sie das Design von Dragon Quest abgeschaut haben, da laufen auch knuddlige Monster rum!
Die haben Jahrelang immer nur den selben bums gemacht ohne kreativ zu werden. Palworld hat es anders gemacht.
Da widerspreche ich auch garnicht. Hab Palworld sehr gerne gespielt. Aber auf betroffen und betrübt zu machen ist schon etwas scheinheilig
Ist verständlich für so ein kleines Studio, zum Glück scheint es gut für sie auszugehen.
Die armen haben sich bestimmt nichts dabei gedacht…😜
Und dann nicht einmal mit der Klage gerechnet…
Nintendo ist nicht mit Altruismus berühmt geworden 🤷🏻♂️
Der Entwickler labert auch viel Müll. Nicht das erste Mal, dass von denen Aussagen kommen die nur die naivsten Menschen unter uns glauben.
Genau das. Man sollte da schon ein wenig bewerten, was so kommt und nicht, weil es gegen Nintendo ist, einfach nur „genau, so!“ schreien.
Haha genau, als ob man bei dieser Ähnlichkeit nicht damit gerechnet hat 🤣.
Ja irgendwie kaum vorstellbar was er da labert. Wenn man sich das Gane anschaut denkt sich irgendwie jeder; „OK.. euch ist schon klar das ihr einen Brief von Nintendo bekommen werdet?“ 🤔
Ja, total oder 🤣.
Wenn dich Nintendo verklagt, hast du alles richtig gemacht 👍🏼
Mich schockiert die Klage keinesfalls, hätte fest damit gerechnet
eine Klage ist zwar bitte (egal wie sie ausgeht), war jedoch eine sehr gute Werbung für das Spiel
Ich glaube deshalb sogar, dass man darauf gehofft hat.
Vorher alles Rechtliche abklopfen und das Spiel entsprechen designen, so dass man sicher ist zu gewinnen und sich über das Marketing freuen, wenn einem der Platzhirsch angreift und gegen den vorgeblichen Underdog verliert.
Das die nicht mit einer Klage von Nintendo gerechnet haben, wenn sie ein Pokemon sehr ähnliches Spiel rausbringen, glaubt doch eh niemand. Was ich ihnen tatsächlich abnehmen würde ist, dass sie von dem Weg über Patente „schockiert“ waren, welchen sie eventuell nicht vorher genug ausgeleuchtet hatten. Aber auch Nintendo hat gute Anwälte die sicher vor einer Klage genau geguckt haben, auf welchem Wege man noch etwas erreichen könnte.
Ich war auch schockiert. Volle Souveränität mit Pocketpair. Hab viele schöne Stunden mit Palworld verbracht.
Ich glaube, du meinst „Solidarität“, oder? XD
jup^^
Das ist jetzt sarkastisch gemeint, dass du schockiert warst, oder?
Schockiert darüber, dass ein solcher Konzern wie Nintendo einem kleinen Indie Studio wie Pocketpair an den Kragen will, ja. Das die Grundidee von Pokemon ist sieht man natürlich, wobei es ja Stimmen gibt, dass Pokemon angeblich ursprünglich von Dragon Quest kopiert wurde, daher…
Naja…. also es sieht halt schon aus wie einer dieser Handy Klon Spiele^^