Entwickler und Publisher Asmodee Digital wird das Spiel Pandemic offenbar Ende Januar aus dem Microsoft Store entfernen und zukünftig nicht mehr zum Kauf anbieten.
Im BoardGame Subreddit wurde eine Nachricht von Asmodee veröffentlicht, in der es heißt, dass das Spiel überall entfernt wird. Die Gründe für die Entfernung möchte man nicht nennen, es war aber keine leichte Entscheidung, wie es heißt.
„Zuallererst möchten wir uns bei euch und allen Pandemic-Spielern für eure Treue und Unterstützung bedanken. Leider nehmen wir die Pandemic-App aus den Stores. Wir haben vier Jahre lang hart an Pandemic gearbeitet, und es war keine leichte Entscheidung, die App aus den Stores zu nehmen. Diese Entscheidung wurde aus einer Vielzahl von Gründen, die wir nicht offenlegen können, schweren Herzens getroffen.“
Auf PC, im App Store und bei Google Play wurde das Spiel schon herausgenommen. Am 31. Januar 2022 folgt die Xbox-Version und Ende Juli die Version für Nintendo Switch.

Naja, nach zwei Jahren realer Pandemie wird wohl kaum einer Bock haben auch noch virtuell eine Pandemie zu erleben. Obwohl 🤔 solange es Spaß macht und Zeit vertreibt.
Wenn das wirklich der Grund ist, dann würde ich vom Glauben abfallen. Als könnte das Spiel etwas zur Situation. Naja dem Menschen ist alles zuzutrauen. 🤣
Denk nur an Twitter und die dortige Cancel Culture. Würde mich also nicht wundern.
Ich sag nur Corona Bier, die haben auch Umsatzeinbußen. Echt lächerlich. Also ja, dem Menschen ist alles zuzutrauen.
aber zugegeben, die haben Marketing-technisch echt ein hartes Los. Niemand wird jemals wieder auf anhieb deren Marke google können ^^
Ja schon klar. Aber Corona gibt es seit den 20ern oder 30ern. Dann noch die zusätzliche Bekanntheit durch Fast and the Furious. Warum man da in irgendwelcher Weise das Bier mit dem Virus assoziiert, verstehe ich nicht.
Die Dummheit der Menschen kennt halt keine Grenzen. 🤣
Albert Einstein: Zitate über den Menschen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Manche bezweifeln ob das Zitat wirklich von Einstein stammt.
Ich glaube nichtmal das es von Ihm kommt.
Hmm, ich habe mir dadurch erst recht mal Corona gekauft, irgendwas läuft bei mir falsch 😅
Das hat auch ein paar gute Dad Jokes drüber gegeben 😆😂
Alle Bierfirmen haben Einbußen, weil durch die ganzen Lockdowns und andere Einschränkungen Leute weniger Kneipen und Restaurants besuchen, dadurch insgesamt viel weniger Bier gekauft und getrunken wird.
Ja stimmt, hast du auch wieder recht. Ich kaufe mir zum Beispiel nur Bier aus Privatbrauereien. Die trifft es hier in Bayern wahrscheinlich am härtesten😔😔😔
Ich denke mal das Corona Bier hat auch das Problem das es nicht das Typische allgemein Bier für jedermann ist. Corona Bier wird vor allem in Clubs, bars und Discotheken konsumiert. Durch corona sind die ja leider oft geschlossen. 😔
Ja, ne Zeitlang waren bei uns in Bars etc auch die ganzen „Golden“-Biers total angesagt. Sol und Corona gehen ja auch ein wenig in die Richtung.
Glaube von den deutschen klassischen Brauereien fing Becks damit an, dann zogen prompt die ganzen aus dem Sauerland nach wie Warsteiner und Krombacher. Bis auf Becks haben das glaube ich alle auch wieder eingestellt. Sind eben immer so Trends. Aktuell sind bei uns Kellerbiere extrem im Trend.
komm jetzt nicht mit dem pisswasser um die ecke… das war schon vorher nicht gut xD
Ich bin zwar Bayer aber ach, ab und zu geht das klar. Haben bei unserem Fast and The Furious Marathon auch zum normalen Bier ganz gemütlich das Corona Bier dazu getrunken. Gehört irgendwie dazu😂👍
Weltfremder als Corona Bier wäre für mich ein Fast bla bla Marathon. Habe mich immer gefragt wer diesen Unsinn schaut.
Es sei denn natürlich man sieht es so wie Schlefaz Filme und macht das mit voller Absicht. Dann wäre es eventuell noch nachvollziehbar.
Ich habe Teil 7 4x im Kino angeschaut. Einfach ein geiler Film. Tokyo Drift liebe ich auch.
Mein Film Repertoire ist recht breit gefächert. Von schwarz/weiß Filmen, 80ern bis hin zu Trash, Arthouse, Thriller zu Hirn aus Filmen wie The Fast and the Furious. Solche Filme müssen zwischen Mindfuck Christopher Nolan Filmen und grandiosen Thrillern wie den spanischen Film Der Unsichtbare Gast oder sehr spannenden Film Run auch mal sein.
Diese Fast Filme könnte ich eventuell auch am Stück schauen. Kiste Bier und verzauberter Tabak und einfach vorstellen ich sehe Alarm für Cobra 11. Wobei der Atalay oder wie der heißt noch ein besserer Schauspieler als dieser Diesel ist, was traurig klingt, aber absolut keine Kunst ist.
Ich weiss nicht welcher Teil das war, aber der mit dem Tresor fand ich schon ganz schlimm. Vermutlich hatte ich einfach zu wenig Bier 😅😅
Ja das war Fast Five. Ein höchst unterhaltsamer Streifen. Aber mit Realismus braucht mir da keiner daherkommen. Ich sag da immer da soll man sich halt Dokus anschauen 😂😂😂
🤣
Ich habe da eine Theorie: Da die Fast and the furious Teile mit der Zeit immer weniger realistisch wurden musst du vermutlich einfach beim anschauen immer die Bieranzahl anpassen.
Fast and the furious 7 =7 Bier usw. 😆😂
Pisswasser gibts in GTA V !
Ey Leute
Hast du da eine Quelle für?
Fänd das echt interessant, hab eher einen absoluten Hype zum Beginn der Pandemie miterlebt.
Wäre schön Schade, da es halt auch wirklich ein anständiges Bier ist.
Sehe ich genauso.
Ich werde es nicht vermissen! Bye, bye…
Die Pandemie kann unmöglich der Grund sein, sonst müsste man eine Vielzahl von Spielen aufgrund wahrer Begebenheiten aus den Stores entfernen. Das Spiel interessiert mich zwar nicht aber der Grund für so eine ungewöhnliche Maßnahme schon
Schon etwas schade.
Kann soziale- oder einfach auch Lizenzgründe haben?
Bei Plague Inc könnte ich noch Entfernung verstehen, da geht’s darum so viele Menschen wie möglich mit einem Virus zu töten.
Bei Pandemic geht’s doch aber um die Beseitigung einer Pandemie.
Och Plaque Inc ist gar nicht mal so schlecht. Das hilft schon irgendwie Viren auf dem biologischen Weg zu verstehen. Fand das vor einigen Jahren echt interessant, gerade wegen Verbreitungswege, Infektiösität, Letalität usw. Um da optimale Voraussetzungen für ein Supervirus zu schaffen ist da echt Arbeit angesagt.
Asmodee ist ja in erster Linie ein Brettspielverlag und denen gehört auch die Pandemic-Brettspielvorlage. Insofern sollte eine Lizenz mein Problem sein. Wegen der Corona-Pandemie? Weiß nicht. Die geht in dritte Jahr. Warum sollte man jetzt noch das Spiel deswegen zurückziehen. Vom Brettspiel war auch nichts derartiges zu lesen.
Die Embracer Group ist gerade dabei, Asmodee zu kaufen. Vielleicht hat’s ja darin eine Ursache.
Hab ich sowas, nicht im letzten Jahr auch schon gehört? 🤔
Bin ich nicht traurig drum,hat eh nur Handyspiel Qualität
Da wir die Brettspielvariante besitzen und die Umsetzung ja auch nur Durchschnitt sein soll, stört mich das nicht. Den Grund würde ich aber auch gerne wissen.
Na hoffentlich geschah das nicht auf Druck, weil da welche von getriggert wurden. Heutzutage knicken Firmen ja recht schnell ein.
Kenn ich nur vom Hörensagen, ich werds nich vermissen aber tut mir für die Entwickler leid
Habs schon oft gesehen aber nie wirklich Interesse bekommen