Ein von Recreate Games angekündigter Video-Wettbewerb für Party Animals hat in der Community für erhebliche Kritik gesorgt und eine Welle negativer Nutzerbewertungen auf Steam ausgelöst.
Der Wettbewerb sollte ursprünglich kreative Kurzvideos mit einem Gesamtpreisgeld von 75.000 US-Dollar fördern, allerdings mit der Vorgabe, dass die Beiträge hauptsächlich mithilfe von KI-Tools erstellt werden müssen. Diese Einschränkung stieß bei vielen Spielern auf Ablehnung, da der Titel selbst für handgemachte, kreative und chaotische Multiplayer-Momente steht.
In den sozialen Medien und auf Steam äußerten zahlreiche Nutzer Unmut über die Entscheidung. Ein Teil der Community wirft dem Entwicklerstudio vor, kreative Inhalte durch KI-generierte Arbeiten ersetzen zu wollen. In der Folge kam es zu sogenannten Review-Bombings, bei denen die Nutzerbewertungen des Spiels deutlich ins Negative rutschten.
Recreate Games reagierte inzwischen mit einer Stellungnahme und einer Umfrage innerhalb der Community. Dabei können Spieler darüber abstimmen, ob der Wettbewerb vollständig gestrichen, ohne KI fortgeführt oder in einer gemischten Form weitergeführt werden soll. Aktuellen Zwischenständen zufolge spricht sich eine Mehrheit der Teilnehmer für eine komplette Absage des Wettbewerbs aus.
Das Studio betont, dass die ursprüngliche Idee darin bestand, den Zugang zur Content-Erstellung zu erleichtern. Gleichzeitig räumte man ein, die Bedenken der Community ernst zu nehmen und die Kommunikation über die Umsetzung zu überdenken.
Die Abstimmung läuft noch für weitere zwei Tage, während die Diskussion rund um den Einsatz von KI in kreativen Gaming-Projekten weiter anhält.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.























Also was ist das dümmste was wir als Entwickler zurzeit machen können??
Ja irgend etwas mit KI, warte besser ein Wettbewerb wo man nur KI nutzten darf….
Da werden aber Zeitnah noch sehr viel mehr auf die Nase fallen, weil irgendwelche Slipsträger keine Ahnung haben, wie die Gamer aktuell beim Wort KI reagieren…
Die hören nur KI und setzten das damit gleich das ihr Portemonnaie anwächst…
Wie spitz viele reagieren, wenn es um KI geht, erstaunlich…
Intelligenz und Empathie der Gamer:
Mitarbeiter werden gemobbt, sexuell belästigt, müssen unmenschliche und unwürdige Arbeitslasten durchgehen und endlose Überstunden machen, die sie krank machen und deren Gesundheit kosten:
Scheißegal. Wir kaufen trotzdem die Spiele, weil sie uns Spaß machen. Last of us und wie sie alle heißen.
Firma möchte KI-Bilder im Spiel einbinden:
Nein, das ist unmenschlich. Das verstößt gegen die Ethik und Moral. Das wollen wir nicht. Review Bombing, Käufe protestieren.
Willkommen in der Gegenwart wo Idiocracy mittlerweile Realität geworden ist.
Wird noch lustig mit der KI.
Für die Menschen nicht, das gibt über die Jahre massenweise Entlassungen.
Naja, besonders kreativ finde ich das auch nicht, wenn man nur Prompts schreibt und dann durch irgendwelche Generatoren das tatsächliche Video von einer KI generiert wird. Und dass deswegen die ganze Hardware so teuer geworden ist nur um Leuten zu ermöglichen, schnell irgendwelchen Quatsch zu generieren kommt nochmal negativ dazu.
Bin mal gespannt, wie es mit der ganzen KI Entwicklung weitergeht und ob es weitere negative Folgen haben wird wie z.B. eine zunehmende Verdummung weil keiner mehr was lernen will sondern die Hausaufgaben nur noch mit KI macht.
Wieder ein Ki Thema 😅
Dieses ganze AI Thema ist im Moment noch sehr schwierig. Wie mit Photoshop ganz am Anfang. In zwei Jahren oder so hat sich das dann etwas normalisiert und keiner regt sich mehr auf. Als Developer würde ich das im Moment nicht erwähnen.
Kenne das Spiel nicht, aber was genau wird hier mit „handgemachten, kreativen/chaotischen MP Momenten“ gemeint? Im Endeffekt hat das Studio sich dann einfach selbst ins Knie geschossen 😂