Die Koch Media GmbH hat bekannt gegeben, dass ab sofort alle Koch Media-Unternehmen weltweit in PLAION umbenannt werden, begleitet von einem kompletten Rebranding.
Klemens Kundratitz, Mitbegründer und CEO von PLAION, erklärt: „In den letzten 28 Jahren haben wir ein unglaublich starkes Unternehmen aufgebaut, das mit vielen der bekanntesten Namen der Branche zusammenarbeitet. Seit unserem Beitritt zur Embracer Group im Jahr 2018 hat sich das Wachstum beschleunigt und wir haben uns zunehmend diversifiziert. Wir haben unseren neuen Namen gewählt, um die inhaltliche Entwicklung unseres Unternehmens und unsere weltweite Expansion widerzuspiegeln, aber auch um besser darzustellen, wer wir sind und welchen Weg wir einschlagen.“
Mit dem neuen Namen kommt auch ein neues Logo, das den interaktiven Play-Button, das abstrakte „P“ im Inneren als Repräsentation des neuen Namens und das Band, das die umfassende und verbindende Rolle symbolisiert, die PLAION als führendes Unternehmen im digitalen Unterhaltungsökosystem einnimmt.
Kundratitz fügt hinzu: „Unser neuer Name bietet uns die Möglichkeit, auf unserer reichen Geschichte als Publishing-Partner und unserem herausragenden, ständig wachsenden Netzwerk von erstklassigen Entwicklungsstudios und Kreativen aufzubauen, unseren Partnern weiterhin erstklassigen Service zu bieten, unsere Ambitionen als Global Player in der Unterhaltungsindustrie zu unterstreichen, aber auch uns selbst neu zu erfinden. Unsere Vision ist es, unsere weltweiten Teams und Partner zu befähigen und zu inspirieren und ihr volles Potenzial freizusetzen.“
Die Teams bei PLAION haben es sich zur Aufgabe gemacht, einzigartige Unterhaltungserlebnisse zu bieten und aussagekräftige Gespräche mit ihren Kunden zu führen, indem sie diese auf jede beliebige Weise mit ihren Inhalten verbinden.
„Unsere Branche ist unglaublich dynamisch, die Erwartungen unserer Kunden und unserer Partner entwickeln sich ständig weiter, und wir müssen das erkennen. Wenn wir uns auf unser starkes Fundament stützen und uns gleichzeitig auf Veränderungen einlassen, können wir etwas Neues, etwas Besseres schaffen. Als PLAION bauen wir auf unserem langjährigen Erfolg auf und streben nach mehr, viel mehr. PLAION ist ein Versprechen, unseren Kunden hervorragende Unterhaltung zu bieten. Ich bin glücklich und stolz, unseren Weg als PLAION fortzusetzen“, so Kundratitz abschließend.
Mir gefiel der Name davor besser.
Alleine die Aussprache der englischen Kollegen: Cock Media. 🤣
:D:D:D zaubert einem immer ein lächeln aufs Gesicht 😀
Na na na lol
Der Name lässt sich international definitiv besser verkaufen als Koch Media. Aber haben sie die großen Games nicht schon immer unter anderen Namen vertrieben? Deep Silver, etc.?
Ich suche bei dem Namen & Logo bisher immer das „Y“.
Ich denke Play-On mit Y dürfte schon vergeben gewesen sein. Wenn man es überhaupt so ausspricht Plai-on.
Ja der Name mit „Y“ ist schon vergeben Playon ist ne Streaming Media-Marke und Software-Suite mit der man Videos und Online Inhalte von zahlreichen Anbietern, anzeigen lassen und aufnehmen kann! Die haben wohl neben dem Desktop Klient auch nen Cloud Dienst !!
Der Name ist ein Mix aus Play und Union. Passend dazu ist noch das Wort Aion vorhanden, was auf Finnisch Werden heißt.
Vielleicht weit her geholt, aber die gehören ja zur Embracer Group die Schwedisch ist.
Ich finde das neue Logo mit dem 3D-Effekt ziemlich altbacken. Erinnert mich an die Designsprache von 2006.
Hahaha, ich werde nie verstehen, weshalb man einen etablierten Namen/Marke in etwas völlig unbekanntes umbennnt. Die Marketing und Vertriebskosten die da nachgelagert sind hätte man sich vermutlich sparen können 😀
Aber solche Renamings scheinen der Schick der 2010er und 2020er Jahre zu sein, da muss man einfach mitmachen
Weil Koch Media in der englischen Sprache echt zu dämlichen Wortwitzen führen kann. Wer das im englischsprachigen Raum falsch versteht und danach googled wird eventuell etwas fehlgeleitet werden.
Manches gilt eben branchenübergreifend immer mehr in der Gobalisierung. Finde heute einmal einen Firmennamen, welcher a) noch nicht vergeben ist, b) international ausgesprochen werden kann und c) in keiner größeren (von vielen Menschen geprochenen) Sprache eventuell eine ganz andere Bedeutung hat.
Irgendwie habe ich da ständig „Platoon“ im Sinne wenn ich das sehe😂😂😂
Wirkt definitiv internationaler
genau das war auch mein Gedanke..
Koch Media GmbH hört sich halt so cool an wie Bruckmeier Schreibwaren GmbH 😂
Was das wohl wieder gekostet hat? 🙈
Na dann viel Erfolg mit dem neuen Namen.
So viel Firmen, die sich da angesammelt haben durch Käufe. Da macht ein neues zentrales Logo und ein neuer Name durchaus Sinn. Der Name hebt sich aber kaum ab. Klingt nach 0815.
Das Logo und der Schriftzug sieht aus wie mit so einem der Vielen Online Logo Creator erstellt! Hat bestimmt wieder ne Design Firma zig Millionen für 5 min. Arbeit abkassiert 😂🙈