Plants vs. Zombies 2 war nicht das, was viele Fans von einer Fortsetzung des klassischen Strategiespiels erwartet hatten, denn es war voll von Mikrotransaktionen, die sich nach Meinung vieler Spieler wie eine Free-to-Play-Wand anfühlten. Der ursprüngliche Produzent des Spiels, Matt Johnston, hat sich nun dazu geäußert, was hinter den Kulissen vor sich ging, als diese Entscheidungen getroffen wurden.
In einem Interview mit MinnMax sagte Johnston, dass der Keim der Mikrotransaktionen in Plants vs. Zombies 2 Teil des ursprünglichen Designs war, mit der Idee der Pflanzenkost. Diese sollte Spielern, die sich abmühen mussten, ein Bein stellen, um ein bestimmtes Hindernis zu überwinden. Mitten in der Entwicklung wurde sein Team jedoch plötzlich gebeten, einen Ausschnitt des Spiels für das obere Management spielbar zu machen, aus Gründen, die er zu diesem Zeitpunkt nicht kannte. Und während das Team die Demo erstellte, äußerte er an diesem Punkt zum ersten Mal einige Vorbehalte gegenüber einem F2P-Modell.
„Wir glauben nicht, dass das möglich ist, ohne das Spiel zu zerstören“, erklärte Johnston. „Das Spiel ist dieses ineinander verwobene, akribisch von Hand ausbalancierte Set von voneinander abhängigen Komponenten. Jede Pflanze hat einen Zombie, von dem sie für diese Balance abhängt. Dafür zu sorgen, dass das Ganze in dieser perfekten Linie und dieser perfekten Erfahrung verwoben ist, war einfach ein magischer Trick, den man nicht durcheinanderbringen kann.“
Die Demo wurde vom Management gut aufgenommen, und kurz darauf wurde PopCap von EA übernommen. Zu diesem Zeitpunkt erfuhr Johnston, dass die frühere Demo dazu diente, EA als potenziellen Käufern eine Vorstellung davon zu geben, was mit dem Spiel los war. Irgendwann nach der Übernahme sagt Johnston, dass er vom damaligen EA-CEO John Riccitiello besucht wurde, der sagte, dass sein Kind – ein großer PvZ-Plan – die Idee von mietbaren Pflanzen vorgeschlagen hatte.
„Das ging gegen alles, was wir gerade gelernt hatten“, sagte Johnston. „Wenn man dieses verwobene Gewebe aus all diesen Elementen hat, zieht man eines heraus und die ganze Sache löst sich auf.“
Johnston sagte, dass er dafür plädierte, PvZ2 so zu lassen, wie es ist, und ein separates Free-to-Play-Spiel zu machen, das von Grund auf mit diesen Haken im Hinterkopf entwickelt wurde, damit es „nichts kaputt macht.“ Kurz darauf, so behauptet er, wurde er von dem Projekt abgezogen und später gebeten, die Firma zu verlassen.
PopCap’s Peggle-Serie sah ein ähnliches Ergebnis mit Peggle Blast, das auch starken Gebrauch von Mikrotransaktionen machte. Plants vs. Zombies hat sich seitdem in die Garden Warfare-Serie von Shootern abgespalten, die drei eigene Einträge hat, zusammen mit dem F2P-Sammelkartenspiel Plants vs. Zombies Heroes. Plants vs. Zombies 3 wurde in einigen Gebieten bereits als Soft-Launch veröffentlicht, ein endgültiges Veröffentlichungsdatum steht jedoch noch nicht fest. EA sagt, es hat „optionale Mikrotransaktionen, die Ihnen helfen können, die Progression zu beschleunigen.“
Fande die plants Spiele nie gut auf Konsolen is mehr handy aber für Konsolen ungeeignet und der 2 hatte wirklich viele Mikrotrsnsaktionen!
Ich bin erst jetzt auf Plants vs Zombies gekommen und entwickle langsam eine gewisse Liebe dafür. Am liebsten stehe ich auf der Pflanzenseite. 🙂
Mikrotransaktionen gefallen mir überhaupt nicht, daher wird ohne gespielt. Bisher hat mich das nicht wirklich aufgehalten, spiele aber bisher fast ausschließlich alleine im Single Player.
Tja, typisch EA halt. Ich hoffe die zerstören nicht auch noch Codemasters 😞 Bioware ist seit der Übernahme auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Du sprichst mir aus der Seele. Nicht, dass nachher nur mit Haas, Williams & co. gratis gefahren werden kann beim nächsten F1-Game. 😉
Ich hätte mich niemals von denen kaufen lassen. Klar, dass Angebot war höher, aber der Preis dafür war auch hoch. Aber das interessiert Aktionäre ja eh nicht 😞
Ich hoffe Codemasters bereut den Deal nicht.
Ich liebe diese Spiele, sie haben einen extremen Suchtfaktor. Hoffentlich kommt noch ein Teil
Hoffentlich geht sowas mal fett nach hinten los…..aber so lange es reiche Kiddys gibt wohl leider eher nicht 😔
Bin mit dieser spielserie noch nie warm geworden.
Ja, habe ein recht interessantes Video auf YouTube gesehen, wo es um die Monetarisierung von Die Sims 4 geht. Wahnsinn wie frech und unverschämt da EA handelt. Klar haben sie sich in ein paar Punkten gebessert, aber was die Monetarisierung angeht, ist EA ganz vorne mit dabei.
Ich liebe diese Spiele, sie haben einen extremen Suchtfaktor. Hoffentlich kommt noch ein Teil
Finde den Teil immer noch super und die Idee mit den Pflanzen und Zombies genial.
Das erste PvZ war ein absolut geniales Spiel, dass ich auf der 360, Windows Phone und auf meinem aktuellen Android Handy durchgespielt habe. Teil 2 hat EA durch die Monetarisierung total zerstört. Wie andere Spiele auch. Was für eine Schande!
EA hat die letzten Jahre auch keine Situation ausgelassen um zu zeigen das sie nur an den Geldbeutel und nicht an den Spieler interessiert sind. Spiele seit FIFA14 auch kein Fußballspiel mehr.