PlatinumGames: Neues Studio mit Fokus auf Live-Service-Spiele

PlatinumGames hat die Eröffnung eines neuen Studios mit Fokus auf Live-Service-Spiele angekündigt.

Aus der von PlatinumGames eigens erstellten Teaser-Seite Platinum 4 geht hervor, dass neben den beiden Spielen The Wonderful 101: Remastered und Project GG eine Expansion via Eröffnung eines neuen Studios in Tokio ansteht.

In einem Update des Entwicklerstudios, welches zukünftig auch als Publisher auftreten möchte, wurde der Hauptzweck des neuen Studios enthüllt. Der neue Ableger in Tokio soll sich Hauptsächlich auf Live-Service-Spiele, von PlatinumGames Live-Ops genannt, konzentrieren. Studio-Leiter Atsushi Inaba sagt dazu folgendes:

„Bisher war der Name PlatinumGames fast gleichbedeutend mit Einzelspieler-Actionspielen. Aber in Zukunft wollen wir in neue Genres und Spielstile expandieren. Eine dieser neuen Herausforderungen für uns ist die Entwicklung von Konsolen-Live-Ops-Spielen. Dies sind keine Spiele, an denen wir arbeiten würden, bis sie fertig sind, und das ist alles – vielmehr würden wir noch lange nach der Veröffentlichung daran arbeiten, um neue Inhalte bereitzustellen. Wir möchten dieses fortlaufende Entwicklungsmuster für Konsolen weiter erkunden.“

„Unser neues Büro in Tokio wird eine wichtige Rolle spielen, wenn wir uns der Entwicklung von Live-Ops-Spielen widmen. Die ersten Mitglieder unseres zukünftigen Live-Ops-Teams, die dort arbeiten werden, sind bereits Teil von PlatinumGames.“

„PlatinumGames Tokyo ist die Heimat sowohl von Entwicklern, die daran interessiert sind, das Gameplay im PlatinumGames-Stil zu verbessern, als auch von Entwicklern, die sich für die Unterstützung von Live-Ops interessieren. Sie werden bald hart daran arbeiten, aufregende Inhalte für euch zu erschaffen.“

Eine der oben genannten Kernpersonen im neuen Studio, die die Entwicklung dieser Live-Service-Spiele überwachen wird, ist Motoi Fujita, der bereits an diversen Live-Ops-Projekten für mobile Plattformen gearbeitet hat. Über die neue Ausrichtung hat er Folgendes zu sagen:

„Von nun an steht PlatinumGames vor der Herausforderung, Live-Ops-Titel für Konsolen zu entwickeln. Platinum hat mit ihren bisher entwickelten Konsolenspiele bereits eine unterstützende Fangemeinde erreicht. Bei Live-Ops-Titeln ist es ein wichtiger Schritt, eine Gefolgschaft für den Titel zu finden, daher hat Platinum hier definitiv einen Vorteil. Und ich glaube, dies kann auch eine Änderung sein, um eine neue Welle von Fans in die Titel von PlatinumGames einzuführen. Es ist aufregend zu überlegen, wie wir hier das Spielfeld erweitern können.“

„Nachdem ich sowohl an Konsolen als auch an Mobilgeräten, Paket- und Live-Operationen gearbeitet habe, konnte ich beide Seiten der Entwicklung verstehen. Ich hoffe, diese beiden Denkweisen miteinander verbinden zu können, um einige wirklich erstaunliche Spiele zu entwickeln. Da ich fast die Hälfte meiner Karriere im Projektmanagement verbracht habe, hoffe ich, ein Umfeld schaffen zu können, in dem sich das Entwicklungsteam frei fühlt, seiner Kreativität zu folgen.“

14 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. snickstick 185620 XP Battle Rifle Master | 28.02.2020 - 12:19 Uhr

    Bei „LiveService“ krieg ich nen leichten Würgreits . Das ist doch eine besser getarnte Version von F2P.
    Der einzige LiveService der was taugt ist der von Uschie am Bahnhof und die ist auch billiger als diese Games 😉

    8
  2. Robilein 211585 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2020 - 12:33 Uhr

    Bin da auch immer sehr skeptisch. Mag eher richtige Stories wie von Bayonetta etc.

    Aber lasse mich eines besseren belehren😉

    2
  3. freecbe 7525 XP Beginner Level 4 | 28.02.2020 - 13:00 Uhr

    Können sie behalten!!
    Dabei ist es mir egal ob sie gut oder schlecht werden.
    Die neuen Konsolen sind noch nicht am Markt und werden schon gaasverseucht.
    Ich lass mich null belehren!

    5
    • Freakshow 5460 XP Beginner Level 3 | 28.02.2020 - 13:41 Uhr

      Absolut, kein Interesse an sowas. Dann kommt immer wieder die selben Aussagen:
      „Das wird gepatcht…“
      „Im nächsten Update…“
      „Es soll euch ja für Jahre unterhalten.“
      „Wir arbeiten dran…“
      „Macht 70€. Das wird sich im Laufe der Jahre ECHT auszahlen…“ Bla, Bla, Bla….

      2
    • freecbe 7525 XP Beginner Level 4 | 28.02.2020 - 21:30 Uhr

      Ich muß zugeben das wirklich einzige Livespiel daß ich zocke ist The Division 2 und da spiel ich halt hin und wieder rein,aber auch nur weil ich mir am letzten Blackfriday für 20€ die Ultimate Edition geschossen hab.Aber diese Art Games haben eines gemeinsam sie werden brutal schnell langweilig.Das nächste Watchdogs wenn ich schon sehe das man mit ner Schweine und Totenkopfmaske rumläuft.Da läuten bei mir schon jetzt sämtliche Alarmglocken.Dabei war der erste Teil so cool!Sollte Ubischrott das jetzt auch noch als Gaas verwursten wünsche ich ihnen Hals und Beinbruch im wahrsten Sinne des Wortes.
      Den Vogel haben sie ja mit Breakpoint komplett abgeschossen,gerade noch daß man sich keine
      Pinkfarbenen Gummistiefel kaufen kann!

      1
      • Freakshow 5460 XP Beginner Level 3 | 29.02.2020 - 11:58 Uhr

        Oh ja. Breakpoint hatte Potenzial. Und Realismus hin oder Level 50+ Gegner einfach mit nem Kopftreffer legen wenn man selbst Level 1 ist, ist einfach lächerlich. Von dem Echtgeldshop will ich gar nicht anfangen.

        0
  4. Archimedes 213220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.02.2020 - 14:10 Uhr

    Es gibt so wenige Spiele die Live Service richtig grmacht haben… Die Gefahr besteht einfach immer, dass es den Spielspaß verdirbt wenn man die ganze Zeit zur Kasse gebeten wird

    0
    • freecbe 7525 XP Beginner Level 4 | 28.02.2020 - 21:45 Uhr

      Genau das ist der Hauptgrund!
      Es hat irgendetwas unsympathisches an sich wenn man merkt daß ein Puplisher einfach absolut die Fresse nicht voll kriegt.(entschuldigt die Wortwahl,aber genau so is es!)

      0
  5. FaMe 38680 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.02.2020 - 15:17 Uhr

    Bei Liveservice war ich bisher immer raus. Aber vielleicht schaff es Platinum Games mich zu überzeugen.

    0
  6. Dr Gnifzenroe 75985 XP Tastenakrobat Level 3 | 28.02.2020 - 16:55 Uhr

    Würg. Naja, vielleicht schaffen sie es ja was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Vorschläge und Ideen gab es hier ja schon genug.

    0
  7. TheMarslMcFly 26260 XP Nasenbohrer Level 3 | 28.02.2020 - 18:28 Uhr

    Halte von Live Service eigentlich auch eher Abstand aber vielleicht können die mich ja eines besseren belehren.

    0
  8. Ghostracer 34000 XP Bobby Car Geisterfahrer | 29.02.2020 - 22:44 Uhr

    Ach… das floppt doch eh! Ich kann mir nicht vorstellen das sowas eine Zukunft hat.

    0

Hinterlasse eine Antwort