PUBG: Battlegrounds: Fortnite Battle Royale Kopie Klarstellung: Es liegt an Epic Games

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Image: Bluehole

Die Kritik, welche an dem kostenlosen Battle Royale Modus für Fortnite geäußert wurde, erläutern die PlayerUnknown’s Battlegrounds Entwickler heute näher.

Gestern berichteten wir, dass Bluehole – die Entwickler hinter PlayerUnknown’s Battlegrounds – es besorgniserregend findet wie viele Ähnlichkeiten zwischen PUBG und Fortnites Battle Royale-Modus herrschen. Kurz darauf hat Bluehole VP und Executive Producer Changhan Kim die Äußerungen gegenüber PCGamer noch einmal näher erläutert.

„Die erste Sache, bei der ich Klarheit schaffen möchte ist, dass es nicht um den Battle Royale Spielmodus selbst geht. Es wurden schon früher in diesem Jahr andere BR Spielmodi veröffentlicht wie Last Man Standing oder GTA 5s Battle Royale Spielmodus und das haben wir nie angesprochen. Und ich denke, dass es toll ist, dass es mehr Wettbewerb gibt und jeder sollte die Möglichkeit haben seinen eigenen Battle Royale Spielmodus zu kreieren und es geht nicht um die Idee selbst, es geht um Epic Games und das war [in der Pressemeldung] nicht richtig klar.“

Weiter erklärt Kim, dass die ganzen anderen veröffentlichten Battle Royale Spielmodi ihren eigenen Twist hatten, während Epic Games eine Version machten, die PUBG ähnlich ist und „ähnliche Elemente bietet und dabei ist das Problem, dass es Epic Games war“. Kim führt aus:

„Wir nutzen die Unreal Engine, um PUBG zu entwickeln und wir zahlen an Epic Games hohe Lizenzgebühren basierend auf der Größe unseres Erfolgs und Epic Games hat sein Lizenzmodell immer so beworben, dass man den Erfolg von unabhängigen Entwicklern unterstützen möchte. Und [Bluehole] ist dieser unabhängige Entwickler, der dieses Jahr den größten Erfolg mit der Unreal Engine hat und das ist das Problem, das ich habe.“

Auch wenn die Ähnlichkeiten des Battle Royale Modus von Fortnite zu PlayerUnknown’s Battlegrounds so gravierend sind, ist das größte Problem Blueholes, dass der besagte Fortnite Spielmodus von Epic Games stammt – der Entwickler, deren Unreal Engine-Lizenz Bluehole mit hohen Geldsummen bezahlt. Bluehole hat die Idee hinter PlayerUnknown’s Battlegrounds wiederum von Schöpfer Brendan lizenziert, da man keine Ideen anderer klauen wollte, sondern unabhängige Entwickler respektieren und wertschätzen möchte. Daher hat man sich bei Bluehole gewünscht, dass Epic Games wenigstens an Bluehole herangetreten wäre, bevor man mit der Entwicklung beginnt und Konversation miteinander führt.

„Und es gibt ein weiteres Problem. Wir erhalten [von Epic] ein wenig technischen Support und wir arbeiten mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass die Unreal Engine das Battle Royale Gameplay, das 100 Leute in einer Session benötigt, besser unterstützt. Und jetzt haben wir die Sorge, dass sie neue Features entwickeln oder etwas in der Engine verbessern werden, um das Battle Royale Gameplay zu unterstützen und dann für ihren eigenen Spielmodus zu verwenden.“

Zudem hat Bluehole Angst vor möglichen Leaks zu Modifikationen, die man intern entwickelt hat und noch nicht veröffentlicht und verfügbar gemacht wurden. Kontakt zu Epic Games hat Bluehole noch keinen, heißt es weiter von Kim. Man selbst hat erst durch die Medien von den Ähnlichkeiten zwischen Fortnite Battle Royale und PUBG erfahren und insgesamt relativ lange dafür gebraucht. Was den PUBG Entwickler ebenfalls stört ist, dass Epic Games den Namen PUBGs ohne das Wissen Blueholes verwendet hat, um den Fortnite Battle Royale-Modus zu bewerben und man dazu nie offiziell um Berechtigung gebeten wurde.

„Es war ein bisschen überraschend und enttäuschend zu sehen, dass unser Geschäftspartner unseren Namen offiziell verwendet, um den Spielmodus zu bewerben, der sehr ähnlich zu unserem ist und es gab in der Community das Missverständnis, dass war offiziell an diesem Projekt beteiligt sind.“

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5 Kommentare Added

  1. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 24.09.2017 - 11:39 Uhr

    Die Sorgen kann man zumindest verstehen.

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  2. RSM72 1530 XP Beginner Level 1 | 24.09.2017 - 14:28 Uhr

    Alles nur Geheule…

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  3. Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 24.09.2017 - 18:15 Uhr

    Meine Fresse die sollen das gejammer sein lassen

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  4. Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.09.2017 - 18:49 Uhr

    Wie jetzt?Sie benutzen eine fremde Engine und erwarten das die Hersteller nicht ihren Vorteil aus den Erfahrungen nutzen?Ernsthaft?
    Abgesehen davon gehe ich mal stark davon aus das eine erfahrene Firma wie Epic das auch noch hinbekommt.

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  5. deRoemer 98935 XP Posting Machine Level 4 | 25.09.2017 - 11:29 Uhr

    Ich bin da irgendwie eher bei Bluehole. Weiß aber auch nicht was in solchen Konstellationen üblich ist.. 😉

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