PUBG: Battlegrounds: Nutzung von Zubehör wie XIM soll eingeschränkt werden

Übersicht
Image: Bluehole

Die Nutzung von Zubehör wie XIM soll bald in PlayerUnknown’s Battlegrounds eingeschränkt werden.

Dan „RoboDanjal“, Community Coordinator für PlayerUnknown’s Battlegrounds, hat bekannt gegeben, dass die Nutzung von Zubehör wie XIM im Spiel eingeschränkt werden soll. Details dazu soll es in Kürze geben. Laut internen Statistiken sei die Nutzung von Third-Party-Zubehör in den letzten Monaten sehr gering. Faires Gameplay sei aber die Grundlage für PUBG und somit werde man sich dieses Problem annehmen.

XIM ist ein Zubehörteil, das es euch erlaubt Maus & Tastatur an der Konsole einzusetzen. Mit diesen unfairen Mitteln ist es natürlich viel einfacher andere faire Spieler online zu besiegen.

Mike Ybarra vom Xbox Team hat bereits in der Vergangenheit verkündet, dass alle Entwickler die Möglichkeit haben solches Zubehör für ihre Spiele zu unterbinden.

PUBG community coordinator comments on Xim and other like products

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


39 Kommentare Added

  1. TTC Baxter 54320 XP Nachwuchsadmin 6+ | 04.04.2018 - 07:10 Uhr

    Finde ich gut!
    Sogar am Handy besteht das selbe Problem.
    Schade dass es diese Leute in der Community gibt, die Gewinnen MÜSSEN UM JEDEN PREIS.
    Weil am PC spielen sagt ihnen anscheinend nicht zu – Verständlich, wenn ich 0 Skill hab und mein Vorteil dort Standart ist…

    9
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.04.2018 - 07:34 Uhr

      Am Handy ist es wieder was anderes. Wer tut sich freiwillig so ne Krüppelige Steuerung an? WENN ich es denn mit meinem S8 irgendwann mal spielen sollte, werde ich mit Sicherheit meinen XBOX One Controller mit dem Handy verbinden. Was über Bluetooth jedoch eine kleine Input Delay mit sich zieht…was dann auch wiederum ein Nachteil ist. Daher würde ich dem Fall ein Kabel besorgen. Abgesehen davon, dass ich es zu 90% eh nie am Handy spielen werden, gebe ich dir Recht. An der Konsole sollten sie, wenn sie schon M/K erlauben, separate Server anbieten, womit man die Wahl hat, sich Gegner mit M/K anzutun, oder eben nicht. Ich selbst würde M/K Steuerung bei Titeln wie BF nutzen. Aber wie gesagt, bitte dann eine Serverseitige Trennung ermöglichen.

      0
      • Sanzzes 11910 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.04.2018 - 08:58 Uhr

        Also ich hab selbst nen win ohne controller an meinem S9+ geschafft ;). Und Bluetooth hat mittlerweile so einen geringen Input lag, dass merkt man nicht mehr. Wir leben schließlich nicht mehr im Bluetooth 1.0 Zeitalter. Standard sind 4.0 und wie beim S9 5.0

        0
        • HungryVideoGameNerd 145110 XP Master-at-Arms Gold | 04.04.2018 - 08:59 Uhr

          Die mobile runden sind doch anfangs nur gegen bots wie ich gelesen habe.

          2
        • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2018 - 07:11 Uhr

          Ich hab mal meinen One Controller per BT an meinem Laptop, der BT 4 hat, connected und mit nem Kumpel FIFA gezockt, ich mit Kabel, er mit BT. Durch die Delay mit dem BT Controller hatte mein Kollege einen spürbaren Nachteil.

          0
  2. xGDC Chrisx 745 XP Neuling | 04.04.2018 - 08:07 Uhr

    Top…

    1
    • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.04.2018 - 08:09 Uhr

      Solche Kommentare werden bei uns als Spam gewertet. Bitte die Privat Nachricht beachten, die ich dir in 2 Minuten schicken werde, danke.

      3
      • Dennis Kong 1190 XP Beginner Level 1 | 04.04.2018 - 08:35 Uhr

        Guten Morgen Z0RN, ich habe Sie letztens in Twitch beobachten können. Ich habe Sie gefragt ob Sie eventuell Mufls Vater sind. Denn es besteht eine unglaubliche Ähnlichkeit. Aber Sie haben mir nicht eindeutig geantwortet 🙁

        4
        • dancingdragon75 182300 XP Battle Rifle Man | 04.04.2018 - 11:28 Uhr

          ich würd auch nicht jedem Fremden Fragen beantworten die einen nichts angehen ^^

          Frage: ist dein Vater King.. Dennis ? 😆

          1
          • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2018 - 07:13 Uhr

            Was hab ich damit jetzt zu tun (EDIT: Zu spät den Namen von Kong gelesen , mein Gamertag war mal King Dennis^^) 😀

            0
  3. eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 04.04.2018 - 08:39 Uhr

    find ich gut so, die sollten die Leute auch Kennzeichnen die extra Hardware nutzen oder noch besser eigene Lobbys für diese erstellen.

    0
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2018 - 07:17 Uhr

      Komplett eigene Dedizierte Server für solche Leute, wenn es denn vom Entwickler erlaubt wird. Aber da freu ich mich schon auf das Geheule von den CoD Kiddies(oh wait…da gibts gar keine Dedis :D) Gott sei Dank bin ich schon raus aus dem Alter für dieses Kackspiel^^

      Zurück zum Thema. Eigene Server wären keine wirkliche Arbeit, da sie die Hardware Erkennung scheinbar ja schon implementiert haben. Da würde ich schon ab und zu mal wechseln, da ich auf beiden Plattformen gerne zocke, aber mein Laptop zu Schwach für aktuelle Games ist. Der Fairness gegenüber geht an separaten Servern nichts vorbei…

      0
  4. Saint 520 XP Neuling | 04.04.2018 - 08:44 Uhr

    Ich spiele auch mit einem Adapter, und das nicht weil ich gewinnen muss.
    Ich bin zu 90 % PC Spieler und spiele eher selten shooter auf der Konsole.
    Wenn aber viele Kollegen von mir z. b. Pubg auf der Konsole spielen, bleibt mir nichts anderes übrig als auch auf der Konsole zu spielen.
    Für diese Zeit tu ich mir das Controllerspiel sicher nicht an, weil es mir nicht liegt und mir auch keinen Spaß macht.
    Rennspiele und z. b. Fifa spielt sich mit Controller besser, aber shooter no way.
    Sea of Thieves spiele ich auch, aber da gibt es ja zum Glück crossplay.

    1
    • NATTER 0 XP Neuling | 04.04.2018 - 14:07 Uhr

      Bei Sea of Thieves ist genau dieses Crossland das Problem! Meinetwegen darf das gerne wieder deaktiviert werden.

      3
      • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2018 - 07:21 Uhr

        Stimme zu. Und wieder kommt der Punkt mit Separaten Dedis dazu.

        0
  5. R3nateGr4nate 41110 XP Hooligan Krauler | 04.04.2018 - 08:51 Uhr

    Also grad bei Spielen wie PUBG, sollte es echt fair zugehen was die Steuerung angeht, deshalb bin i au koi Fan von Crossplay.

    0
  6. Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 04.04.2018 - 09:16 Uhr

    Hab auf dem Handy auch das Gefühl gehabt, dass da jemand deutlich besser ausgestattet war. Verstehe sowas immer nicht. Macht doch für keine Seite Spaß.

    0
  7. HungryVideoGameNerd 145110 XP Master-at-Arms Gold | 04.04.2018 - 09:37 Uhr

    Also für mich ist sowas cheaten und ein nogo… so sehe ich das aber auch schon bei den elite Controllern… ist wie ne gehhilfe für unbegabte gamer 😉 wer mit einem normalen Controller nicht dominieren kann sollte es lieber ganz lassen anstatt sich einen Vorteil zu erkaufen. The real p2w !

    1
    • PallHunter 9970 XP Beginner Level 4 | 05.04.2018 - 07:04 Uhr

      Hahaha, deswegen ist es auch schwerer mit dem Elite Controller zu spielen als mit dem Standard Controller.
      Solche Aussagen wie Deine z.b. kommen mir von Leuten die damit nicht klar kommen oder sich Ihm nicht leisten können. Um mit dem Elite Controller richtig spielen zu können, erfordert es schon Können und Erfahrung.

      0
      • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2018 - 07:25 Uhr

        Abseits davon, dass MeK 100% von den programmierbaren extra Buttons etc. redet, ist deine Aussage totaler Schwachsinn PallHunter. Wer mit nem normalen Controller gut umgehen kann, kann mit dem Elite genauso gut umgehen. Ich weiss ja nicht ob deine Hände evtl zu klein sind, aber wie gesagt, deine Aussage ist Blödsinn.

        0
      • HungryVideoGameNerd 145110 XP Master-at-Arms Gold | 05.04.2018 - 07:46 Uhr

        Erfahrung ? Von mindestens einem jahr zocken oder wie ? Eingewöhnung klar. 2 stunden üben und fertig is. Aber welche Erfahrungen willste denn damit sammeln? Und nicht leisten können ? ja ne is klar. Ich bin keine 12.

        0
  8. Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.04.2018 - 10:52 Uhr

    Wann wird der Xbox Elite Controller verboten – der ja auch einen (unfairen?) Vorteil gegen andere verschafft, die einen normalen Controller verwenden?

    1
    • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.04.2018 - 10:54 Uhr

      Aber du vergleichst jetzt nicht Elite mit M&K oder!?

      0
      • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.04.2018 - 11:22 Uhr

        Beides ist ein unfairer Vorteil gegenüber Nutzern des standard Controllers

        2
        • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.04.2018 - 11:35 Uhr

          Das ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Das Aiming eines Analog-Sticks mit einer Maus zu vergleichen, ist gar nicht möglich und es sind Welten.

          Elite vs normaler Controller gibt einem einen minimalen Vorteil, wobei man ja die Tastenbelegung des normalen Controllers auch ändern und programmieren kann in den Xbox One Einstellungen. Von daher ist da auch kaum ein Unterschied. Als nächstes kommt dann, DSL 16.000 vs 50.000 ist unfair. 😆 Oder 27″ mit 1ms vs. 65″ mit 30ms ist unfair. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

          Maus & Tastatur gibt einem einen immensen Vorteil und Controller-Spieler haben fast 0 Chance. Aber Controller vs. Elite Controller ist der Unterschied nicht annähernd so groß.

          5
          • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.04.2018 - 14:14 Uhr

            natürlich kann man darüber streiten, wo „unfaire“ vorteile beginnen – auch der elite controller bietet mit den erhöhten sticks und der möglichkeit die ansprechkurve des sticks anzupassen aimingvorteile

            die paddles an der rückseite massive movement vorteile vor allem in spielen mit boost jumps wie titanfall oder den boost cods

            aber du hast natürlich recht, dass das aiming mit der maus einfacher und präziser ist als das mit controller

            0
          • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2018 - 07:29 Uhr

            Ausserdem ist der Elite ein von MS Offizieller Controller, der wird sich sicher nicht im Spiel deaktivieren lassen. Der XIM ist ein Drittanbieter Adapter, das ist was ganz anderes.

            1
  9. Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.04.2018 - 10:53 Uhr

    btw glaube ich nicht, dass es möglich ist den xim zu umgehen – es wird quasi der xbox controller emuliert und die mausbewegung in einen controllerbefehl übersetzt

    0
    • IamPandalicious 38375 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.04.2018 - 11:02 Uhr

      Anhand des Hardwareprofils lässt sich sowas schon erkennen.

      0
      • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.04.2018 - 14:18 Uhr

        technisch kenn ich mich da zu wenig aus – ich weiß nur, dass der xim4 ein device ist, das du zwischen controller und maus steckst um mausbewegungen in controllerbefehle umzurechnen – ohne angeschlossenen original controller funktioniert der xim nicht – und für die konsole (denke ich) sieht es so aus, als würden die befehle direkt vom controller kommen

        0
        • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2018 - 07:31 Uhr

          Deswegen hat der XIM ja eine geringe Delay…und gerade bei Shootern gibt einem das einen Nachteil(gegenüber nativ untersützten Mäusen und Keyboards). Ist bei Eingabegeräten nix anderes wie bei Bildschirmen mit Delay.

          0
          • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.04.2018 - 11:05 Uhr

            die verzögerung ist nicht spürbar – aber wohl im millisekundenbereich vorhanden

            eigentlich wollte ich aber nur aussagen, dass der xim soweit ich weiß nicht erkannt werden kann, da er den controller emuliert – und somit auch nicht eingeschränkt werden kann für ein spiel

            0
  10. Spongebuu 86745 XP Untouchable Star 3 | 04.04.2018 - 12:57 Uhr

    wird aber auch Zeit.. bin auch schon auf den ein oder anderen von denen getroffen.. ganz leicht daran zu erkennen, dass sie sich blitzschnell umdrehen können, denn das ist eher ein K&M Ding..

    2
    • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.04.2018 - 14:15 Uhr

      ein xim user kann sich nicht schneller drehen als ein controller unser – die maximale turnspeed wird durch das spiel festgelegt – wenn du diese auf maximum einstellst im spiel, dann drehst du mit dem analogstick genau so schnell wie mit dem xim 4 – nur wirst du wohl nicht mehr in der lage sein ordentlich zu zielen

      0
      • Spongebuu 86745 XP Untouchable Star 3 | 04.04.2018 - 17:47 Uhr

        natürlich kann er sich mit XIM schneller drehen, weil er mit der Maus die maximum Empfindlichkeit entsprechend kontrollieren kann, was du mit dem Stick so nicht machen kannst. deswegen kannste mit XIM ja auch max Empfindlichkeit spielen und mit dem Stick nicht.

        0
        • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.04.2018 - 17:59 Uhr

          das stimmt so nicht – mit der maus via xim 4 kannst du dich maximal so schnell drehen, wie mit dem stick auf maximaler empfindlichkeit – da ja der stick „emuliert“ wird – sobald du die maus mit xim 4 schneller bewegst beginnt der xim4 zu blinken was soviel heißt, dass du die maximale movement/turn speed überschritten hast und die mausbewegung nicht mehr in der geschwindigkeit umgesetzt werden kann

          ich hab einen xim 4 zu hause – und bei manchen spielen (zb cod, battlefield, overwatch) funktioniert der wirklich sehr gut, bei anderen spielen – so zb auch pubg ist die steuerung mit maus total schwammig und passt irgendwie nicht so recht

          0
          • PallHunter 9970 XP Beginner Level 4 | 05.04.2018 - 06:52 Uhr

            Akzeptiere es doch einfach, das Du einen Vorteil hast mit deinem XIM. Es geht sich ja nicht nur um die Geschwindigkeit der Bewegung, sondern auch das aiming selbst. Du solltest doch wohl selbst wissen oder gemerkt haben, das Du mit der Maus viel präziser bist als mit dem Stick. (Falls es nicht so sein sollte, trotz das Du schon das einem XIM hast, sorry aber dann bist du einfach nur schlecht)
            Selbstverständlich ist es nicht 1 zu 1 wie auf dem PC, aber das ist doch wohl klar.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal raushalten und lernen.

            0
          • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.04.2018 - 11:03 Uhr

            nun lieber PallHunter

            Ich hab ja Ahnung, da ich einen Xim4 besitze – besitzt du auch einen oder bist du derjenige der keine Ahnung hat und sich lieber raushalten sollte -wie du das nennst? 😀

            Und klar ist das Aiming geil, aber nicht bei allen Spielen und ganz bestimmt nicht bei PUBG

            Wie ich oben schon schrieb hat auch jeder der einen Scuf oder Elite controller hat, jeder der ein Lenkrad für eine Rennsimulation verwendet, wer ein fighting Game mit Fightstick spielt usw.

            0