Playground Games: RPG-Projekt beeinflusste Deal mit Microsoft

Das Rollenspiel-Projekt von Playground Games hat den Kauf des Studios durch Microsoft beeinflusst.

Auf der diesjährigen E3 kündigte Phil Spencer die Übernahme von vier Entwicklerstudios an: Ninja Theory, Compulsion Games, Undead Labs und Playground Games. Letzteres ist durch die Rennspielreihe Forza Horizon bekannt. Erst Anfang Oktober erschien der vierte Teil, der Spieler in die offene Spielwelt Englands führte.

Doch Playground Games ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus und möchte sich auch nicht im Rennspielgenre festfahren. Ein zweites Team arbeitet bereits an einem Rollenspiel-Projekt.

Dieses Projekt soll definitiv die Übernahme durch Microsoft mit beeinflusst haben, wie in einem Interview in der Weihnachtsausgabe des EDGE Magazines mit Playground Games zu lesen ist.

Chief Creative Officer Ralph Fulton sagte dazu: „[Es] hat definitiv unsere Entscheidung und die Entscheidung von Xbox beeinflusst, diesen Schritt gemeinsam zu gehen. Es würde kein Genie erfordern, um herauszufinden, dass sie beide bei Xbox waren. Die Menge an Inhalten, die wir der Familie bringen werden, war dabei ein entscheidender Faktor.“

Studio-Direktor Gavin Raeburn: „Wir hatten das Gefühl, im Rennsport Erfolge erzielt zu haben, und wollten das fortsetzen – wir lieben das Genre. Aber wir waren der Meinung, wenn wir wirklich einen Meilenstein für das Studio setzen wollten, sollten wir auch in einem anderen Genre nach Erfolg suchen. Wiederum war es sinnvoll, mit Microsoft zusammenzuarbeiten, und sie haben uns wirklich unterstützt.“

Das zweite Team wird im Januar 2019 ein neues Büro beziehen. Trotzdem soll zwischen den beiden internen Teams eine enge Bindung und Zusammenarbeit bestehen bleiben, wie Ralph Fulton erzählt.

„Es ist uns unglaublich wichtig, dass sie nicht voneinander abgeschnitten werden. Ich scherze darüber, dass es fünf Minuten zu Fuß sind, aber das ist eine beträchtliche Entfernung in Bezug auf die Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen und den Wissensaustausch.

„Wir werden sehr hart daran arbeiten, um sicherzustellen, dass es immer noch enge Verbindungen zwischen diesen beiden Teams auf beiden Seiten gibt, um zu gewährleisten, dass wir uns bestmöglich austauschen und Beratung anbieten, wo immer es möglich ist. Denn unsere Stärke liegt in dieser Kommunikation und es wird beide Teams besser machen. Ich denke, es ist eine sehr gute Idee, dass sie im ersten Jahr ihres Bestehens hier waren. Sie haben Zeit damit verbracht, sich innerhalb der gesamten Kultur von Playground zu verbinden.“

Über die Vorteile, Teil der Microsoft Studios zu sein, sagte Fulton:

„Wir konnten mit anderen Studios sprechen, aber es musste gefiltert werden, man musste bestimmte Kanäle durchlaufen. Wenn wir uns über neue Technologien oder Initiativen informieren wollten, die auf dem Vormarsch waren, gab es eine Zeit und einen Ort, an dem dies geschehen konnte. Jetzt, da wir ein First-Party-Studio sind, kann ich zum Telefon greifen und 343 Studios, The Coalition, Ninja Theory anrufen – und wir können ganz leicht über Technologie und Tools sprechen.

Und hoffentlich können wir uns an der zukünftigen Planung für Konsolen und andere Dinge beteiligen. Auch wenn seit der Übernahme – kurz vor der E3, Ende Mai – nicht viel Zeit vergangen ist, gibt es bereits Dinge, die man uns offenbart hat und die wir nicht wussten.“

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Sanzzes 6910 XP Beginner Level 3 | 16.11.2018 - 13:08 Uhr

    Ja der Deal war/ist gut und jetzt haben Sie ja noch einen Rollenspiel Spezi an Board mit Obsidian die auch Neverwinter gemacht haben 😀

    2
  2. Thegambler 117670 XP Scorpio King Rang 4 | 16.11.2018 - 13:16 Uhr

    Welcome in the Xbox Family!

    Wenn es um aufwändige Grafik und generell Entwicklungstools geht kann sich das Studio sicher super mit The Coalition, Turn 10, 343 Halo Industries, Playground Studio Nr 1., Ninja Theory und Rare austauschen 😎

    Cant wait for Fable 4 🤗🤗🤗

    2
  3. Darth Monday 86960 XP Untouchable Star 3 | 16.11.2018 - 13:26 Uhr

    Mit all den Zutaten wird Microsoft schon etwas gutes kochen, da bin ich sicher. Ich hoffe auf ein paar gute Singleplayer-Inhalte, vielleicht eine neues Franchise…

    1
  4. Knarfi 1900 XP Beginner Level 1 | 16.11.2018 - 13:35 Uhr

    Der Anspruch muß sein die BESTEN (!) Spiele für XBOX zu entwickeln. Ich will von allen Microsoft Studios nur noch AAAA Spiele sehen, nie wieder nur AA. – es kommt nicht auf die Menge an sondern auf die Qualität – es gibt schon unzählige zweitklassige Games. (Das ist auch der Anspruch, den Sony stellt) Meine Zeit ist kostbar.

    2
    • Thegambler 117670 XP Scorpio King Rang 4 | 16.11.2018 - 13:47 Uhr

      Definiere bitte AA und AAA?

      AA =Limbo, Life is strange, Ori, Hollow Knight, Killerinstinkt, etc.? Dann bin ich ein Fan von AA 😎

      4
        • Thegambler 117670 XP Scorpio King Rang 4 | 16.11.2018 - 15:19 Uhr

          Wikipedia sagt laut deiner Quelle:

          Videospiele mit dieser Einstufung (AAA) besitzen meist das höchste Entwicklungsbudget und die meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen.

          Als ob ein grosses Budget alleine schon etwas über die End- Qualität aussagen würde ^^ Wenn es nach dem geht, dann wird der Flughafen Berlin einer der geilsten der Welt gg

          Beste Gegenbeispiele: The Witcher, Ori, Life of Strange

          2
  5. Brokenhead 46500 XP Hooligan Treter | 16.11.2018 - 14:05 Uhr

    Dann bin ich mal gespannt hoffe das es sich wirklich als fable herrausstellt und das ein wirklich guter teil wird

    0
  6. Ranzeweih 35030 XP Bobby Car Raser | 16.11.2018 - 14:25 Uhr

    Also wenn es wirklich ein Fable 4 im Stile der alten Teile wird, spring ich vor Freude im Dreieck!

    2
    • Crusader onE 33285 XP Bobby Car Schüler | 16.11.2018 - 15:05 Uhr

      Ja, das wäre der hammer.
      Fable 1+2 als inspiration. Mehr möglichkeiten. Mehr körperliche veränderungen. Gleicher humor. Gute Story und das könnte ein mega Spiel werden. Letzt wieder fable 1 angefangen. Aber bräuchte echt ein gameplay update 😀

      1
  7. Fenistair 21765 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.11.2018 - 14:38 Uhr

    Ich bin ehrlich gesagt noch etwas Skeptisch. Auch wenn es ein anderes Team ist, Playground hat bislang bei Rennspielen geglänzt. Neben der Vorfreude auf ein neues Rollenspiel schwingt daher auch etwas Angst mit, dass sie es in den Sand setzen… Aber warten wir es ab.

    1
  8. FoXD3vilSwiLd 21700 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.11.2018 - 15:18 Uhr

    Also ich traue playground da einiges zu.
    Nimmt man sich horizon, die Autos und und Steuerung haben sie natürlich von turn10 bekommen, innovative Ideen hatten sie ja schon, forzathon in horizon 3 etc. Das die so was besser können als t10 hat man ja an fm7 gesehen, da lief ja nix. Auch in fh4 mit forzathon life haben sie wieder was gutes geschaffen, auch die Wetter Effekte a la blizzard mountain oder storm island haben sie gut drauf.

    Leider müssen die noch viel nachlegen was eine Story angeht, diese 0815 storys, die man in 15 min am Schreibtisch bei einem Glas Rum schreiben kann, ist nix. Ansonsten wird es ein mega Flop….

    Beispiele die sie genau sichten und zocken sollten sind wohl the witcher, rdr2 und dich das neue AC hat extrem gute Ansätze.
    Die richtig krassen klassischen Rollenspiele kenne ich nicht.

    1

Hinterlasse eine Antwort