PlayStation 4: Fokus auf Spiele und PlayStation Network bis 2021

Übersicht
Image: SONY

Sony legt den Fokus auf die PlayStation 4 und konzentriert sich auf das PlayStation Network bis 2021.

In einem Strategiebericht legte der CEO von Sony, Kenichiro Yoshida, bis zum 31. März 2021 die Erwartungen des Unternehmens an die PlayStation 4 und die gesamte Game & Network Services-Sparte fest. Während dieser Zeit dürften Services und Software zu Umsatzsteigerungen führen, jedoch nicht zu Hardwareverkäufen. Er sagte auch, dass der finale Lebenszyklus der PlayStation 4 erreicht sei.

Das Unternehmen berichtet, dass PSN derzeit einen jährlichen Umsatz von einer Billion Yen mit 80 Millionen aktiven Nutzern pro Monat generiert und dass die bezahlten Abonnements von PS Plus von Jahr zu Jahr wachsen. Man erwartet am Ende des Geschäftsjahres 2017 circa 34,2 Millionen zahlende PS Plus Kunden.

Der PS4-Verkauf, der zum 31. März bei 79 Millionen Stück lag, ist im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig , aber dennoch hat die Konsole die 83 Millionen verkauften PS3 überholt. Der CEO von Sony Interactive Entertainment, John Kodera, sagte, dass Spieler mehr neue und bestehende IPs erwarten können.

Wann die PlayStation 5 erscheinen wird, wurde selbstverständlich noch nicht gesagt. Es ist aber davon auszugehen, dass 2020 oder 2021 eine neue PlayStation-Generation erwartet werden kann.

Die spannende Frage bleibt, ob Microsoft vorlegt, im gleichen Jahr mitzieht oder ein Jahr darauf mit einer neuen Xbox nachlegt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


52 Kommentare Added

  1. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.05.2018 - 08:31 Uhr

    Also mein Währungsrechner sagt das 1 Mrd. Yen 7.653 Mio € sind ud das generieren die mit 79 Mio. Spielern? Ist ja nen Armutszeugniss, da macht nen GamBoy mit InGam käufen mehr Umsatz :-).

    Naja die sollen sich mal auf nen stabieles Netzwer konzentrieren und ne freundliche Bedienung des User-Interface. Alles in allem ist die PS4 grottig, das einzige was zieht sind die Spiele wo Sony Geld für Zahlt das es andere nicht Spielen dürfen.

    10
    • Massmerize 6175 XP Beginner Level 3 | 23.05.2018 - 08:38 Uhr

      Also ich könnte mit dem Betrag als Monatsgehalt ganz gut leben…

      0
      • Lisa 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 10:24 Uhr

        Das PSN generiert Pro Jahr über 9 Milliarden Dollar

        Das man 7,6 mio überhaupt glauben kann spricht einem jeglichen hausverstand ab, sind ja alleine schon 2 Milliarden Dollar durch die 34mio ps plus subscriber.

        4
    • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.05.2018 - 08:39 Uhr

      Weil nicht alle 80 Millionen auch für PS+ bezahlen. 😉

      Nicht alle Xbox Nutzer zahlen für Xbox LIVE Gold.

      5
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.05.2018 - 09:02 Uhr

        Dennoch generiert das Xbox Live Netzwerk wesentlich mehr Umsatz als das PS Netzwerk und das obwohl die Userbase bei der PS4 wesentlich mehr sein sollte wenn es nach den Verkaufszahlen geht.
        Bei knapp 8 Mio. an Umsatz bleibt ja kaum Ertrag Übrig. Es ist so wenig das ich 2x dachte ich hätte was falsches eingetippt.
        Wohl also kein Wunder das das PS Netzwer eher nem Ring mit Endwiederstand ähnelt 🙂

        Naja, ich schätze mal das Xbox User mehr Einkommen haben und PS User weniger Taschengeld bekommen 😉

        5
        • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.05.2018 - 09:10 Uhr

          Die Blauen spielen doch nur Singleplayer Games, das betonen die doch immer wieder (zumindest lese ich das ständig überall). Da brauchen die doch kein PSN+.

          4
          • 48Stunden 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 09:18 Uhr

            Na, wer die Auswahl hat…. oO
            (auf god of war bin ich scho neidisch, habs beim Kumpel a wenig gezockt und des teil geht einfach verdammt gut von der hand…. Selbst mit dem Decks PS Controller)….

            1
        • Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 23.05.2018 - 11:24 Uhr

          Hauptsache die Kunden sind Zufrieden! Und bei insgesamt 80 Millionen Plus Nutzer bei fast 80 Millionen verkauften Ps4 Konsolen in nicht einmal 5 Jahren, würde ich sagen das die meisten doch recht zufrieden sind. Jeder zweite ps3/ps4 besitzer hat auch ein aktives Psplus Account. So schlecht kann der Online Service also garnicht sein. Ich denke aber das die ps5 sogar etwas früher erscheint. Schaut man sich die Spiele an die jetzt in nächster Zeit erscheinen wird es ersichtlich das Sony zur Ps3 Zeiten ebenfalls gegen ende des Lebenszykluses die größten und tollsten Blockbuster veröffentlichte.

          1
          • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.05.2018 - 12:24 Uhr

            Auf jeden Fall und von 80 Millionen zahlen am Ende des Geschäftsjahres 2017 bereits 34,2 Millionen, was wirklich beachtlich ist.

            0
      • Syler03 48635 XP Hooligan Bezwinger | 23.05.2018 - 11:44 Uhr

        Ich hab gestern zufällig auf YouTube Video gesehen, wo jemand angedeutet hat das Microsoft den Multiplayer kostenlos macht, um mit PC gleich zu ziehen. Gleichzeit solle Microsoft aber an 2 Bezahll-Abo planen mit jeweils gewissen Anzahl an GwG Spielen!

        0
      • Jogo79 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 14:15 Uhr

        Wenn die Zeit schon vorbei ist, dann war diese Gen auf beiden Seiten ziemlich schlecht, zumindest sehe ich es so.
        Ich zahle für Xbox Gold nichts mehr, nur wenn es was günstiges zu kaufen gibt, hole ich mir einen 48h Zugang. Online geht mir tierisch auf den Senkel. Bin für online einfach zu alt geworden. Die Zeit wo ich ut2004 und CS 1,5 aktiv im Clan gezockt habe sind vorbei. Mehr Coop Games würde ich mir wünschen, aber kein SoT, oder Ballern ich will Mal was neues.

        0
    • russischbrot 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 11:38 Uhr

      Das Liegt daran das hier falsche Zahlen genannt wurden. Es sind 1 Billionen Yen. Also 1000 Milliarden

      1
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.05.2018 - 12:05 Uhr

        Also das das vieleicht falsche Zahlen sind hatte ich bereits vermutet aber wenn ich 1 Billionen Yen eingebe kommt da 9 Mrd. Dollar raus was wohl genauso wenig stimmen kann wie die andere Zahl. Ich denke hier haben sich falsche Zahlen und falsche Währungen eingeschlichen oder Übersetzungsfehler. Ich weis nicht was stimmt, ich weis nur was nicht stimmt 😉

        0
        • russischbrot 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 12:18 Uhr

          Das haut auch hin

          https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/strategy/2018/press_E.pdf

          Seite 1 erster abschnitt

          The business of the Game & Network Services segment is about being connected with both users as well as creators with PlayStation®4 as its core, and the basic strategy is to further expand PlayStationTMNetwork (PSN), which has now become one of the world’s leading network services with annual sales of more than one trillion yen and monthly active users of more than 80 million.

          2
        • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.05.2018 - 12:21 Uhr

          Das liegt daran, das Gameinformer – die Seite, die ich als Quelle genutzt habe – auch erst falsche Zahlen hatte. Ich habe es korrigiert.

          0
      • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.05.2018 - 12:22 Uhr

        Es sind Trillionen Yen – Billion ist das englische Wort für Milliarde. Aber die falschen Zahlen kamen hier zustande, weil die Quelle auch erst von Billion berichtet hat, jetzt aber auf Trillionen geänder hat. Ich habe es mittlerweile auch korrigiert, sorry.

        2
        • russischbrot 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 12:34 Uhr

          jetzt hast du auch trillionen geschreiben, das sind aber amerikanisch trillionen also billionen sind richtig, nicht milliarden, nicht trillionen sondern billionen, wir sind in deutschland und haben eine andere zählweise als die amis.

          amis: millionen, billionen, trillion
          deutsch: millionen, milliarden, billionen

          0
          • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.05.2018 - 14:11 Uhr

            ich bin bisschen verpeilt heute. ich brauche mal ne Mütze Schlaf! ?

            2
  2. GrossmeisterB 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 08:40 Uhr

    Schön zu sehen dass das Erfolgmodell Sony weiter wächst und gedeiht.

    Das Spielelineup ist wirklich Beispiellos genial.

    8
    • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 12:50 Uhr

      Du bist bestimmt der Troll von gestern, der bereits gesperrt wurde 😀 SonyPony-Boy auf ner Xbox Seite 😉 Ihr müsst alle Zeit haben.

      1
      • GrossmeisterB 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 12:53 Uhr

        Man weiß es nicht – man munkelt nur ^^

        2
  3. McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 23.05.2018 - 08:40 Uhr

    Na, vielleicht kommen ja endlich mal interessante Spiele. God of War ist jedefalls nicht der große Wurf, wie ich mir erhofft hatte (und nach den Lobgesängen erwartet hatte).

    3
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 09:57 Uhr

      Tja Geschmäcker sind halt verschieden. Solche Titel würde ich gerne auch auf der Xbox haben.

      8
      • McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 23.05.2018 - 13:13 Uhr

        Klar, ich hätte gerne, dass alle Spiele überall, auf jeder Plattform, spielbar wäre. Das wäre der Obertraum.

        0
  4. DigitalAmok 29560 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.05.2018 - 08:55 Uhr

    Was sollen die Sony News hier,gibt’s da nicht genug andere Seiten für?

    1
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 23.05.2018 - 09:37 Uhr

      Da ich nie auf Ps4 Seiten bin find ich es gut hier zu erfahren, was Sonys Pläne für die Zukunft sind 🙂

      5
    • BrotherLouieX 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 17:18 Uhr

      Ist seit geraumer zeit üblich auf MultiDynasty … Ich betrachte diese Seite eher nur noch als eine Art GamePro oder Maniac verschnitt!

      0
      • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.05.2018 - 17:27 Uhr

        Was ist seit geraumer Zeit so? Dass wir ab und an über Sony und Nintendo berichten? 😌 Scheint für einige nicht verständlich zu sein, dass sich aus den Schachzügen der Konkurrenz auch das Handeln der Xbox/Microsoft ableiten lässt. Aber naja, muss jeder selbst wissen.

        1
    • GrossmeisterB 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 17:42 Uhr

      Nur weil es immer so was muss es ja nicht so bleiben. Ich habe den Umbau so mancher Seite erlebt. Areagames war früher auch AreaXBox.

      Man richtet sich eben -zu recht- nach dem übermächtigen Alphaprädator des Marktes.
      Der Kunde liebt die Playstation und was der Kunde liebt das schmeisst hier auch Clicks.

      2
      • Z0RN 439865 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.05.2018 - 18:46 Uhr

        Wenn das unser Hauptgrund wäre, wären wir schon lange Multiplattform. ?

        1
        • 48Stunden 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 19:06 Uhr

          Guter Konter….

          Mal abgesehen davon erwarte ich auch von einer Seite die „xbox“ im Namen hat trotz allem auch mal n Blick auf übern tellerrand, sämtliche Entwicklungen im gaming Bereich – völlig gleich ob jetzt von MS, Sony, Nintendo – haben in der Regel auch Einfluss auf die Mitbewerber….

          Das hier auch mal PS4, Nintendo etc news zwischen gestreut werden is schon ok….!

          0
        • GrossmeisterB 0 XP Neuling | 24.05.2018 - 23:36 Uhr

          @ Zorn : Ihr habt euch eben noch nicht gefunden. Wird aber bestimmt noch – ich bin zuversichtlich 🙂 .

          1
  5. Colton 137375 XP Elite-at-Arms Silber | 23.05.2018 - 08:57 Uhr

    Sollte sie wirklich erst 2021 kommen, würde mich irgendwie schon stark wundern, aber auszuschließen ist es nicht.

    0
  6. doggyoggy 13900 XP Leetspeak | 23.05.2018 - 08:58 Uhr

    für mich schon mal gut zu wissen, das der zyklus ähnlich wie bei der letzten gen ist. 2005 bis 2013, 2013 bis 2021 das freut mich sehr, (auch wenn das keine offiziele quelle ist) so kann es auch ehrlich bleiben. sollen beide so weitermachen

    1
  7. Birdie Gamer 132355 XP Elite-at-Arms Bronze | 23.05.2018 - 09:20 Uhr

    Das PSN ist der Bereich, in welchem Sony am meisten Nachholbedarf hat. Für sie wäre es wichtig genau diese Lücke noch zu schließen, den hier gibt es immer noch viele Spieler die den Wettbewerber vorziehen – Hier sehen auch Analysten MS eindeutig im Vorteil – Auch wenn sie die Next-Gen schon für Sony als gewonnen ansehen, da die Erfolge der PS1, PS2 und nun der PS4 zu schwer wiegen, das man mit der PS5 nicht wieder oben stehen könnte.

    0
  8. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.05.2018 - 09:35 Uhr

    Ich wäre froh, wenn das Release der nächsten Generation erst Ende 2020/2021 kommen wird. Mit der jetzigen Generation, sowohl PS4 als auch der Xbox, bin ich noch vollkommen zufrieden und da stehen ja noch einige gute Spiele an. Das wären dann knapp 7/8 Jahre, den Zyklus kann man gern beibehalten.

    0
  9. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 23.05.2018 - 11:16 Uhr

    Es freut mich, dass es einen Mitbewerber gibt. Ohne Sony würde es Phil Spencer gar nicht geben. ?

    0
  10. Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 23.05.2018 - 11:41 Uhr

    Auch als Xbox fan und only Xbox Besitzer muß man anerkennen das Sony in dieser Gen alles richtig gemacht hat. Der geringe Preis für gute Hardware hat die Ps4 vom ersten Tag an an die Spitze katapultiert. Ebenfalls die Strategie das man zu Beginn die 1080p Schiene gefahren ist und damit gute PR machen konnte, steuert zum ersten Platz bei. Vor allem aber das sie in denn ersten Jahren kleine Indie Studios gepusht haben und erst (jetzt gegen ende) echte Kracher AAA Blockbuster raushauen war eine gute Strategie. Spätestens bei The last of us 2 werden viele neidisch rüberschielen. Ich denke das wird das letzte große Spiel für die Ps4/Pro sein, ähnlich wie bei der Ps3 damals.

    14
    • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.05.2018 - 13:23 Uhr

      Also ich kann nicht so viel erkennen was Sony alles richtig gemacht hat.
      Ja, Der Startpreis von 400 Euro war für die leicht bessere Hardware attraktiver. Und das war’s aber auch schon.
      Die ersten 3 Jahre des Konsolenzyklus kamen quasi keine nennenswerten Exklusivs (das wird immer gerne vergessen wenn über die vielen PS exklusivs geredet wird). Die Konsole hat 3 Jahre von Multis, Indies und Remaster gelebt und nur am schlechten Marketing zum Launch der Xbox One profitiert.
      Es wurde im gesamten lebenszyklus dieser Gen von Sony nicht in die Verbesserung der Plattform investiert. Innovationen Wie Abwärtskompatibilität, Mod Support, Flatrates wie EA Access oder Gamepass, Crossplay, usw. Sind Fehlanzeige bei Sony.
      Dazu solche Sachen wie die unausgegorene PS4 pro Die nicht mal ein 4k Bluray Laufwerk hat (dabei hat doch Sony So auf dem Laufwerk zu Beginn der Generation rumgeritten und sich ja ach so lustig gemacht über MS).
      Ich spiele gerne die exklusivs auf meiner ps4, god of War ist heißer Goty Kandidat für mich, aber mehr als 2-3 gute exklusivs pro Jahr hat Sony leider diese Gen nicht zu bieten.
      Und was noch schlimmer wird: zum Start der ps5 werden die sich all die Innovationen von MS aus dieser Gen abschauen und dafür auch noch von der Presse und dem Netz gefeiert werden… Wirst sehen

      3
      • McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 23.05.2018 - 13:46 Uhr

        Seh ich ähnlich, Archimedes. (Bis auf die Stelle mit God of War^^.)

        1
    • GrossmeisterB 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 13:28 Uhr

      @ Xone : Gibt direkt einen Daumen von mir.

      Bei Archi nagt ein wenig der Frust, aber auch das ist doch irgendwie nachvollziehbar betrachtet man die letzten 5 Jahre.

      1
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.05.2018 - 14:40 Uhr

        Warum Frust? Als jemand der alle Konsolen hat brauch ich am wenigsten frustriert sein, Da ich das Beste aus allen Seiten mitnehme…

        2
    • Thegambler 0 XP Neuling | 23.05.2018 - 15:25 Uhr

      ALLES richtig gemacht?

      Komischerweise fallen mir ohne gross zu überlegen 10 Punkte ein wo Sony in dieser Generation einfach versagt hat!

      UHD
      Ps4 Pro
      Ps Vita
      Abwärtskompatibilität
      Controller (Akku)
      PUBG Deal
      Minecraft (nicht gekauft zu haben)
      Rennspiele für Singlegamer
      Egoshooter (Killzone ist längst tod)
      Elite Controller

      Nur mal so…

      4
      • Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 24.05.2018 - 17:56 Uhr

        Und jetzt schreib mir mal 10 Dinge wo MS in dieser Gen versagt hat!? Sony hat also versagt weil sie Minecraft nicht gekauft haben? Und PUBG ist nur Zeiteksklusiv für die Xbox, auf dem Pc gibt es dieses Spiel schon längst. Nichts für ungut aber das ist nur Fanboy gerede. Alles was von Sony kommt ist für dich eine große verschwörung gegen MS. Ich bin Xbox fan und kann mit der Playstation rein gar nichts anfangen. Trotzdem gehört Sony gelobt weil die Ps4 vieles besser gemacht hat als die Xone. Ohne dem vorsprung der ps4 wäre die Xone heute nicht das was sie ist. Und ich als großer Xbox fan (only X besitzer) kann neidlos sagen, bravo Sony! Und trotzdem ändert das nichts daran das die Xone für mich im Gesamtpaket deutlich besser ist!

        1
        • Thegambler 0 XP Neuling | 24.05.2018 - 20:31 Uhr

          Also deiner Meinung nach sollte man Sony einen Heiligenschein aufsetzen, so wie es die meisten „Fachmagazine“ tun? Warum darf man z.b den verbauten Akku im Ps4 Controller und den fehlenden UHD Player nicht kritisieren? Warum nicht den lauten Lüfter der Ps4 Pro?

          Weil das neue God of War und Uncharted 4 Top Wertungen kassiert haben? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und es wäre für Sony überhaupt kein Problem gewesen die Ps4 Pro zeitgleich mit der Xbox One X herauszubringen, dann hätte man auch die Möglichkeit gehabt noch bessere Technik zu verbauen und die One X hätte hier keinen Vorteil!

          Bei gewissen Dingen hat sich Sony in der Generation einfach verzockt. Das sollte selbst ein Ps4 only Besitzer einsehen können.

          Werde mal locker, Junge!

          0