PlayStation 4: Lüfter der PS4 Pro Konsole wegen The Last of Us 2 lauter als eine Klimaanlage

Laut Gene Park von der Washington Post sind die Lüfter seiner Playstation 4 Pro beim Spielen von The Last of Us 2 lauter als seine Klimaanlage.

Durch das Spielen von The Last of Us 2 gelangt die PlayStation 4 Pro offensichtlich an ihre Leistungsgrenze. In Sachen Lautstärke stellen die Lüfter der PlayStation 4 Pro der ersten Generation sogar seine Klimaanlage in den Schatten, berichtet Washington Post-Journalist Gene Park auf Twitter. Das ganze trotz gereinigter Lüfter. Auch eine Herabsetzung der Auflösung auf 1080p habe keine Besserung gebracht. Neuere PlayStation 4 Pro-Modelle sollen wohl nicht ganz so laut aufdrehen.

Viele PlayStation 4-Spieler beklagen sich seit geraumer Zeit über laute Lüftergeräusche nach dem Start der Konsole. Vor allem das leicht hohe Fiepen, was immer heller wird, je länger die PS4-Konsole beansprucht wird, macht den meisten Spielern zu schaffen.Ohne Headset sei die PlayStation 4 nicht mehr zu gebrauchen, heißt es beispielsweise auf Twitter von vielen Spielern.

Doch es gibt Grund zur Hoffnung, denn Mark Cerny hat bereits bekannt gegeben, dass man für die PlayStation 5 eine bessere Lösung haben wird. Gezeigt oder erklärt, welche Lösung bei der PlayStation 5 zum Einsatz kommt, hat man aber noch nicht. Dabei dürften diese Informationen mit die Interessantesten Details für mögliche PlayStation 5-Käufer sein, da die extrem hohe Taktung der PS5 und auch die „Lightning-Speed“-SSD deutlich mehr Hitze produzieren werden, als die PlayStation 4 derzeit.

Gerüchten zufolge soll die PlayStation 5 ebenfalls in einem klassischen Konsolen-Design daher kommen und doppelt so fett wie die PlayStation 4 Pro werden. Die Seiten sollen abgerundet sein und viele PlayStation-Fans sind sich sicher, dass das Body-Design einem „V“ (für fünf) ähneln wird.

In der kommenden Woche wird Sony dazu womöglich erste PlayStation 5-Spiele vorstellen. Hierbei wird gemunkelt, dass Resident Evil 8 von Capcom präsentiert wird. Ebenso soll Silent Hill gezeigt werden, das zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen soll. Offizielle Details gibt es aber nicht, deswegen solltet ihr auch diese Informationen mit Vorsicht genießen.

The Last of Us 2 erscheint am 19. Juni für PlaySation 4 und wird wohl einige Konsolen erhitzen und zum Fiepen bringen, dennoch dürfen sich Fans auf ein packendes Spiel freuen.

Hier gibt es ein Video, das eine Zusammenstellung von PS4-Problemen aufzeigt und auch das Lüfterproblem demonstriert. Gleichzeitig gibt es auf YouTube etliche Videos, die zeigen, wie man die PS4 oder die PS4 Pro reinigt und mit ein paar Tricks „leiser“ machen kann. Denkt aber daran, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und eure Garantie (wenn vorhanden) danach entfällt.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tacit 920 XP Neuling | 06.06.2020 - 12:07 Uhr

    Ich hab die erste Revision der pro. Also ich kann mir das auch nur mit Kopfhörern geben, sitze sehr nah am TV und da ist es schon sehr störend. Fairerweise muss man aber auch für Sony die Lanze brechen und anerkennen das sie bis zum Ende der Gen die Konsole mit hochwertigen exklusiven befüttern. Finde das sehr löblich das nicht nur an die neue Gen gedacht wird.

    10
    • juicebrother 26900 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 13:15 Uhr

      Was das Argument mit den Triple A Exclusives angeht, bin ich voll bei dir. Ich denke, bzw. hoffe, dass man mit den ganzen dazu gekauften und neu gegründeten Studios diesbezüglich nächste Gen wieder etwas Land gut machen können wird : )

      5
  2. Ranzeweih 44770 XP Hooligan Schubser | 06.06.2020 - 12:10 Uhr

    Gut, daß mich der Titel kalt lässt. Gerade bei so einem Spiel, bei dem die Atmosphäre extrem wichtig ist, kann so etwas den Spielspaß stark beeinträchtigen.

    13
  3. xootoo 7770 XP Beginner Level 4 | 06.06.2020 - 12:11 Uhr

    Sowas habe ich schon sehr lange befürchtet… Deshalb wird The last of Us 2 definitiv erst am Ende des Jahres zusammen mit der PS5 gekauft. Vielleicht kommt ja ein schickes Bundle raus zum guten Kurs in der Vorweinachtspreisschlacht…

    Hab schon Spiderman abgebrochen wegen der Lautstärke ziemlich am Anfang (Erste Version der Ps4 Pro). Werd mich dem Spiel samt Season Pass erst auf der Ps5 widmen. Dann mit pfeilschnellen Ladezeiten und hoffentlich in leise. Die Geduld wird sicher belohnt.

    Last of Us 2 wird natürlich ein Kracher. Vor allem wenn es nochmals für Ps5 „aufgebohrt“ wird. Aber zur Atmosphäre trägt ein dröhnende Lüfter da echt nicht bei…

    9
    • Crusader onE 58325 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.06.2020 - 13:08 Uhr

      Dann hoffen wir mal für dich, dass Spiderman einer der ps4 Titel ist, die auch auf der ps5 laufen 😅

      6
  4. Cratter13 8180 XP Beginner Level 4 | 06.06.2020 - 12:28 Uhr

    Na ich hoffe Sony lernt aus der PS4 und macht bei der PS5 nicht denselben Fehler. Aber doppelt so dick wie die PS4 Pro? Puh das wäre ja echt richtig dick. Am Ende wird man sehen ob MS oder Sonys Design besser ist für die extreme Leistung der neuen Konsolen.

    1
  5. THE-HER0IC 820 XP Neuling | 06.06.2020 - 13:04 Uhr

    Ich spar schon seit einiger Zeit die ganzen „neueren“ PS4 Spiele für die PS5 auf, wegen der Lautstärke. Darum ist für mich die Backwards Compability auch sehr wichtig. Hoffe die kriegen das alle sauber und leise hin bei der PS5.

    4
    • juicebrother 26900 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 13:24 Uhr

      Wenn das mit der ak klappt, denke ich schon, dass die Lautstärke bei PS4 Titeln auf der PS5 weniger… naja, sagen wir mal bombastisch, ausfallen wird.

      Die PS5 hat mehr als genug Leistung an Bord, um PS4 wiedergeben zu können ohne, dass deren Komponenten sich auch nur ansatzweise dem roten Bereich nähern würden.

      Bisher sind mir diese wirklich extremen Lautstärken der Pro vor allem bei grafisch aufwendigeren Titeln, in Verbindung mit höheren Bilddichten (1256/1440p) aufgefallen. Ich denke, dass die zusätzliche Abwärme hier vor allem darauf zurück zu führen ist, dass die verfügbare Bandbreite einfach bis an absolute Limit ausgereizt wird : )

      5
  6. Eros9 1500 XP Beginner Level 1 | 06.06.2020 - 13:11 Uhr

    Also zum einen find ich den Preis für eine neue spezial Ausgabe von der one x schon eine Kampfansage und mit Sicherheit auch ein Hinweis auf die series x Preispolitik. Bin ich mir sicher. Zum anderen ist die one x zu keiner Zeit laut, wenn sie nicht in einem unprofessionellen Rack steht oder keine Luft hin kann. Ich wollte mir jetzt erst eine pro durch meinen Tarifwechseln vom Stromanbieter holen, zögern aber noch wegen der angeblichen Lautstärke, weil die exc. bekommt man mittlerweile günstig hinterher geworfen. Was meint ihr, Sony eine Chance geben oder nicht.

    1
    • Weenschen 27605 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.06.2020 - 13:58 Uhr

      Leider stimmt das nicht so ganz. Bei Elite Dangerous in 4k ist die One X auch nicht mehr leise. Sie steht bei mir gut belüftet und barrierefrei. Sie ist zwar leiser als die Pro aber bei hoher Last lauter als meine alte One Elite. Aber ich benötige noch kein Headset, so schlimm ist es zu keiner Zeit.

      1
  7. Senseo Mike 30440 XP Bobby Car Bewunderer | 06.06.2020 - 13:18 Uhr

    Zustände wie im Mittelalter.
    Danke Papa, das ich kein Playstation Fan geworden bin.

    8
    • juicebrother 26900 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 13:34 Uhr

      He he, bei uns zuhause ist’s/war’s genau umgekehrt. Mein Papa war immer PlayStation Fan, mein Bruder und ich dagegen xbox Fans, bzw. Multiplattformer. Die „Seiten“ hat unser Papa erst mit der One X gewechselt : )

      7
    • juicebrother 26900 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 13:36 Uhr

      Darauf zocken?

      Hat zumindest den Anschein, dass das Probleem Lautstärke insbesondere in solchen Momenten zum Vorschein kommt : )

      6
  8. x S e V a L zZ 480 XP Neuling | 06.06.2020 - 13:39 Uhr

    Würde auch gerne mal wissen was euch immer zu so einen Post bewegt. Ihr könnt auch gerne mal Positive Sachen über Playstation schreiben und nicht nur negatives. Wenn von euch irgendetwas über Playstation geschrieben wird dann nur zum meckern.

    6
    • Fraggleflops 2985 XP Beginner Level 2 | 06.06.2020 - 13:48 Uhr

      Stimmt nicht. Spiele geil, Hardware seit Anbeginn der Zeit leider einfach nur Schrott. Damit ist nicht die Leistung gemeint, die PS schreit förmlich danach nur vom Billigsten zu sein. Miese Komponenten, extrem schlechte Lüftung, ach und noch viel mehr.

      5
    • juicebrother 26900 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2020 - 13:49 Uhr

      Ich denke es ist und bleibt am Ende sehr subjektiv, wer welche Plattform bevorzugt und auch weshalb. Ich für meinen Teil habe zwei Punkte, bei denen ich neidisch zu Sony rüberschiele. VR und das eine oder andere Exclusive. Alles andere gefällt wir um längen besser bei Microsoft (und Nintendo -wobei es hier natürlich insbesondere die hauseigenen Titel sind, die glänzen).

      Wenn dir das an Huldigung in Richtung Sony zu kanpp ist -sorry, dann kann ich dir vielleicht empfehlen einfach mal bei GamePro vorbeizuschauen : )

      8
      • yberion45 5090 XP Beginner Level 3 | 06.06.2020 - 15:09 Uhr

        In letzter Zeit sind die Kommentare bei GamePro aber auch mehr pro Xbox bis auf solche Leute, die hier sich anmelden um für die PS Werbung zu machen. Wie tief muss man sinken? Also ob man bezahlt wird dafür…

        4
    • doT 37860 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.06.2020 - 13:56 Uhr

      Willst du etwa sagen, dass Pro Playstation Seiten oft/viel/gerne über (positive) Xbox Sachen schreiben?
      Man kann auch ein wenig übertreiben.

      Und was viele mit der Lautstärke haben?
      Dann frag mal die ganzen Leute auf Playstation Seiten, wie sie ihre Konsole finden und ob es „nur“ den pösen Xbox Seiten wirklich so laut vorkommt.

      Meine PS4 wird sich wohl auch wenn ich 10x die WLP tausche, nicht wirklich leiser werden.

      3
    • BenioX60 3900 XP Beginner Level 2 | 06.06.2020 - 14:02 Uhr

      Das stimmt nicht, habe persönlich gute Worte über PS 4 verloren, aber im Endeffekt bleibt für mich , Technisch gesehen, die Xbox die bessere Konsole. Ok die Exklusive Spiele auf der PS sind schon guuuut , aber das war es auch, nichts mehr.

      1
    • yberion45 5090 XP Beginner Level 3 | 06.06.2020 - 15:10 Uhr

      @xSevalzXKriegst du Geld dafür oder warum versuchst du hier ständig Werbung für die „for the players“ Konsole zu machen und negative Konstruktive Kritik zu verbieten? Ist dein Ego so klein, dass du nicht ertragen kannst, wenn nicht alles schön geredet wird, sobald es um die PlayStation geht? Armseliges Würstchen

      4

Hinterlasse eine Antwort