PlayStation 4: Lüfter der PS4 Pro Konsole wegen The Last of Us 2 lauter als eine Klimaanlage

Laut Gene Park von der Washington Post sind die Lüfter seiner Playstation 4 Pro beim Spielen von The Last of Us 2 lauter als seine Klimaanlage.

Durch das Spielen von The Last of Us 2 gelangt die PlayStation 4 Pro offensichtlich an ihre Leistungsgrenze. In Sachen Lautstärke stellen die Lüfter der PlayStation 4 Pro der ersten Generation sogar seine Klimaanlage in den Schatten, berichtet Washington Post-Journalist Gene Park auf Twitter. Das ganze trotz gereinigter Lüfter. Auch eine Herabsetzung der Auflösung auf 1080p habe keine Besserung gebracht. Neuere PlayStation 4 Pro-Modelle sollen wohl nicht ganz so laut aufdrehen.

Viele PlayStation 4-Spieler beklagen sich seit geraumer Zeit über laute Lüftergeräusche nach dem Start der Konsole. Vor allem das leicht hohe Fiepen, was immer heller wird, je länger die PS4-Konsole beansprucht wird, macht den meisten Spielern zu schaffen.Ohne Headset sei die PlayStation 4 nicht mehr zu gebrauchen, heißt es beispielsweise auf Twitter von vielen Spielern.

Doch es gibt Grund zur Hoffnung, denn Mark Cerny hat bereits bekannt gegeben, dass man für die PlayStation 5 eine bessere Lösung haben wird. Gezeigt oder erklärt, welche Lösung bei der PlayStation 5 zum Einsatz kommt, hat man aber noch nicht. Dabei dürften diese Informationen mit die Interessantesten Details für mögliche PlayStation 5-Käufer sein, da die extrem hohe Taktung der PS5 und auch die „Lightning-Speed“-SSD deutlich mehr Hitze produzieren werden, als die PlayStation 4 derzeit.

Gerüchten zufolge soll die PlayStation 5 ebenfalls in einem klassischen Konsolen-Design daher kommen und doppelt so fett wie die PlayStation 4 Pro werden. Die Seiten sollen abgerundet sein und viele PlayStation-Fans sind sich sicher, dass das Body-Design einem „V“ (für fünf) ähneln wird.

In der kommenden Woche wird Sony dazu womöglich erste PlayStation 5-Spiele vorstellen. Hierbei wird gemunkelt, dass Resident Evil 8 von Capcom präsentiert wird. Ebenso soll Silent Hill gezeigt werden, das zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen soll. Offizielle Details gibt es aber nicht, deswegen solltet ihr auch diese Informationen mit Vorsicht genießen.

The Last of Us 2 erscheint am 19. Juni für PlaySation 4 und wird wohl einige Konsolen erhitzen und zum Fiepen bringen, dennoch dürfen sich Fans auf ein packendes Spiel freuen.

Hier gibt es ein Video, das eine Zusammenstellung von PS4-Problemen aufzeigt und auch das Lüfterproblem demonstriert. Gleichzeitig gibt es auf YouTube etliche Videos, die zeigen, wie man die PS4 oder die PS4 Pro reinigt und mit ein paar Tricks „leiser“ machen kann. Denkt aber daran, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und eure Garantie (wenn vorhanden) danach entfällt.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BenioX60 3840 XP Beginner Level 2 | 06.06.2020 - 13:58 Uhr

    Habe die neueste Version PS 4 Pro, und manchmal ist das Ding wirklich laut. Neulich dachte ich ,meine Frau hätte um 22 Uhr angefangen zu Staubsaugen , wirklich !!!!

    19
  2. Harakiri Hornet 11485 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.06.2020 - 14:08 Uhr

    Na das kann ja was werden freu mich schon auf den Orkan im Wohnzimmer ab dem 19.06 aber was soll’s wird das Astro halt auf anschlag gedreht dann geht das schon irgendwie. 😆

    6
  3. Ogun-the-Shogun 1820 XP Beginner Level 1 | 06.06.2020 - 14:38 Uhr

    Mal eine Frage in die Runde. İch hab ne Xbox One X Scorpio Edition. Die wird leider auch ziemlich laut. Glaub bei HDR Spielen deutlich mehr. Bei Wolfenstein 2 durchgehend laut, bin aktuell an Resident Evil 7 dran, da wird’s im Ladebildschirm laut. Wie ist es bei euch? Bei nem Kumpel ist es auch so, er hat die Xbox one X in weiß

    0
    • Robilein 257805 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.06.2020 - 14:43 Uhr

      Also ich habe die Gears 5 Version, hab null Probleme damit.

      Sind halt etwas ältere Versionen, daran wird es liegen.

      Darf aber natürlich trotzdem nicht sein, klar. Sowas kann echt stören.

      2
      • Ogun-the-Shogun 1820 XP Beginner Level 1 | 06.06.2020 - 14:50 Uhr

        Bei meiner könnte ich das verstehen, aber der Kollege hat seit ca 1 Jahr. Vielleicht Sonntags Gerät erwischt, ich weiss es nicht.

        İst aber kein Vergleich zur PS4 Pro, die hab ich auch. Leider von Anfang an sehr laut.

        2
        • Hey Iceman 39885 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.06.2020 - 15:54 Uhr

          Es sind nur ein paar spiele wo sie sehr laut wird Wolfenstein ist z.B. eines davon.
          Liegt an der Programmierung wenn die CPU zu sehr beansprucht wird und deswegen heiss anläuft.

          2
    • DerLandvogt 41060 XP Hooligan Krauler | 06.06.2020 - 15:28 Uhr

      Keinerlei Probleme außer ab und an beim starten eines games von disc das gibt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder. Dann ist die x nicht zu hören

      0
    • Sonnendeck 10605 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.06.2020 - 16:09 Uhr

      Hatte ich auch bei Metro Exodus, Devil My Cry 5 und wolfenstein. Mir ist sie dann zwei Monate nach Garantie komplett abgeraucht, ich vermute die Lüfter waren verstopft mit Staub, da die keinen Garantie mehr hat würde ich sie jetzt lieber mal zu einem Techniker bringen der sie säubert oder du kannst wie ich es gemacht habe für 260 Euro ein Austausch gerät von Microsoft bekommen

      3
  4. Dreckschippengesicht 102860 XP Elite User | 06.06.2020 - 14:43 Uhr

    Oh ha, dass hört sich in der Tat laut an 🤔😉

    Bin aber auch gespannt, wie Sony das bei der 5 lösen wird und natürlich auch, viel das Finale Design sein wird.

    2
  5. K4TL 1550 XP Beginner Level 1 | 06.06.2020 - 14:47 Uhr

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Lautstärke ist für mich auch echt ein K.O. Kriterium. Solang die das nicht in den Griff kriegen, kommt mir so ein Ding nicht ins Wohnzimmer.

    5
  6. Commandant Che 74160 XP Tastenakrobat Level 2 | 06.06.2020 - 15:10 Uhr

    Ist eine wirklich sehr Kundenunfreundliche Sache, die Sony da gerade mit seinen Kunden abzieht.

    Das aktuelle Modell ist dir zu laut?
    Kein Problem, kaufe einfach den Nachfolger.
    Natürlich gibt es keinerlei Rückerstattungen oder Gutschriften oder weiß der Geier was.

    Und ich befürchte, dass genau dieser Punkt bei der Playstation 5 noch viel gravierender sein wird!
    Wieso?
    Weil sie einen bekloppten „Boost-Modus“ hat.
    Wie kann man als Hersteller nur so bescheuert sein und so etwas in eine vollkommen neue Hardware einfügen?
    Wieso macht man nicht etwas mehr Geld locker und spendiert dem Kasten gleich eine höherwertigere Chip-Architektur?
    Anscheinend sind die vielen hirnlosen Sony only Anhänger dermaßen verblendet, dass sie noch immer der Meinung sind, sie würden Premium Hardware von Sony bekommen.

    Die PS5 wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit fast durchweg im Boost Modus betrieben werden.
    Andernfalls wird sie nur die Softwareoberfläche ihres Betriebssystems ohne das Gebläse höher drehen zu müssen, darstellen können.

    Falls sich manche hier zu unrecht provoziert fühlen sollten, wartet bitte noch mit den Steinen.
    Sollte ich Unrecht haben, könnt ihr es immer noch nachholen.
    😉

    17
    • yberion45 5010 XP Beginner Level 3 | 06.06.2020 - 15:17 Uhr

      Die glaube wirklich das sie Premimum Hardware kriegen. Die sagen schon die Serries X wäre nur Rohe Power und die PS5 viel effizienter und würde die krassere Grafik liefern, obwohl das überhaupt nicht geht, aber die SSD gleicht ja die 2 TF locker aus und die feiern sogar, dass sie für Titel doppelt zahlen müssen, da man ja remastered Ist, wäre das schon gut . Muss man nicht verstehen. Die meisten reden doch sogar AK schön, bräuchte man nicht oder die Xbox hätte keine exklusive, weil ja auch auf PC raus kommen bla bla bla. Die Leben absolut in ihrer Fantasie Welt die Blumen Fans:)
      Bei der PS4 zählte noch das Argument Leistung wäre wichtiger und jetzt laut den Schlümpfen zählt Leistung nicht mehr. Auch glauben. Sie das MS keine Software Lösung hätte die ja überkrass wären bei Sony.
      Ich glaube einige sogar, weil sie glauben PlayStation wäre eine japanische Konsole 🙂 Play 3 ist schon ziemlich Strange

      7
      • Commandant Che 74160 XP Tastenakrobat Level 2 | 06.06.2020 - 16:46 Uhr

        Das ist ja gerade auch mit das größte Problem.
        Die Leute reden sich einfach das schön, was ihnen gelegen kommt.

        Wer auch nur ab und an mal ein älteres Spiel aus der Vorgängergneration spielt und dafür die One verkaufen/einmotten/verschenken kann, nicht mehrere Konsolen des gleichen Herstellers an den Fernseher klemmen muss, weiß die Vorzüge der AK zu schätzen.
        Alle andere brauchen das nicht, weil es doof ist.

        Ist ja auch viel „cooler“ seine alte Hardware mitsamt seiner ganzen Spiele zu verkloppen. Weil, dann braucht man ja die „ollen“ Kamellen aus der vorherigen Gen nicht mehr.

        Das einzige, was wir dagegen tun können, ist es, Geduld zu haben.
        Die Zeit wird zeigen, welches die tatsächlichere bessere und kundenfreundlichere Hardware ist.
        Und bis dahin zocken wir auf der stärksten Konsole ohne Abstriche und ohne zusätzlichem Krach.
        😉

        1
        • yberion45 5010 XP Beginner Level 3 | 06.06.2020 - 16:52 Uhr

          So oder so die XSX wird bei mir day one! Bestelle sie sofort bei MS, sobald ich die Email kriege. Ich zocke seit 11 Jahren auf der Box, selbst die schlechtere Hardware hätte ich mir geholt, wenn es die XSX gewesen wäre, aber ich hätte es auch offen kommuniziert, statt mir die dann schön zu reden

          2
      • multikulti 5705 XP Beginner Level 3 | 06.06.2020 - 17:37 Uhr

        „Play 3 ist schon ziemlich Strange“

        lustig. die sagen das gleiche über xboxdynasty

        2
        • yberion45 5010 XP Beginner Level 3 | 06.06.2020 - 21:55 Uhr

          Hier die Seite ist ziemlich neutral, was allerdings für seltsame Fakten bei play3 ablassen ist schon funny. Ssd der gamechanger 🙂

          2
      • yberion45 5010 XP Beginner Level 3 | 07.06.2020 - 14:42 Uhr

        Wo sind denn hier Negative News über die Sony? Soll man laut dir verheimlichen, wenn Sony verklagt wird, weil sie ihre Kunden verarschen? Oder die schwächere CPU und GPU der PS5 schön reden? Oder zu Phantasieren, dass der Gamechanger SSD es ausgleicht?
        Das die PS5 ein feines Stück Technik ist, kann man hier nachlesen, aber das sie schwächer ist als die XSX kann man sich leider überhaupt nicht schön reden. Genauso werden hier, insbesondere in den Kommentaren die Schwächen von Microsoft ausgiebig diskutiert und die Stärken. Noch neutraler geht überhaupt nicht. Dagegen ist bei play3 genau der Gegenteil der Fall. Nicht nur das die XSX schlecht gemacht wird und überhaupt nicht zugegeben werden kann, dass die XSX ein geiles Stück Technik ist, da kann man ja nicht mal die Schwächen der PS5 nennen! Da kommt dann direkt das schön reden, geblubber von Effizientere Konsole und all die tollen Software Lösung die überkrasse Grafik liefern und deswegen sogar besser wird als die XSX bla bla. AK wer braucht das, lieber doppelt zahlen. Smart DeliverY, wozu lieber x Te Remastered kaufen .
        Hier wirst bei dynasty keinen finden, der dir leugnet das die Schwäche von Microsoft den Eklusive spielen Lag!
        Da sind zwei Welten…
        Leute wie du, wollen scheinbar, dass man nur positiv über Sony and for the players berichtet. Nun das tut man hier auch, aber warum soll man Kritik und negatives ausblenden? Weil es dir nicht passt? Dafür gibts eine Bezeichnung, nennt sich Fanboy…

        2
  7. Xaxes1988 7095 XP Beginner Level 3 | 06.06.2020 - 15:10 Uhr

    Meine Scorpio wurde bisher nur bei FF15 willkürlich lauter… Aber immer noch erträglich. War beim ersten Mal echt erschrocken das die Geräusche von der Konsole kamen.

    1
  8. shdw 909 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.06.2020 - 15:15 Uhr

    PS4 geht ausschließlich mit Kopfhörern bei mir. Das Ding dreht volles Brett auf. Dabei ist nicht mal ne Disc drin. Einfach nur die Lüfter. Echt absurd.

    3
    • Commandant Che 74160 XP Tastenakrobat Level 2 | 06.06.2020 - 16:51 Uhr

      Da bist du noch gut dran.
      Hast ein Headset und kannst deine Spiele so auch sehr schön genießen.

      Aber was ist mit den Zockern, die kein gutes Headset besitzen, oder mit denen, die sich auch mal den einen oder anderen Film auf Blu ray ansehen, oder meinetwegen auch mal kurz ein Video auf YouTube oder sonst was?
      Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
      😉

      0
  9. Devilsgift 20450 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.06.2020 - 15:15 Uhr

    Klar ist die PS4 Pro Laut, auch die Normale war es schon,aber als unerträglich empfinde ich sie nicht. Da war mein PC um längen Lauter.
    Trotzdem ist das ein Punkt an dem Sony gerne Nachbesserung liefern darf, MS zeigt ja wie es geht.
    Freue mich trotzdem auf TLoU 2, wird sicher ein Kracher.

    5
  10. Phex83 11640 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.06.2020 - 15:48 Uhr

    Meine Frau ist happy, seit ich meine PS4pro gegen eine One X getauscht habe. Sie schläft meistens auf der Couch neben mir wenn ich zocke und das ging bei manchen spielen auf der PS4 nicht mehr… und Anlage aufdrehen bringt da auch nichts…

    10

Hinterlasse eine Antwort