PlayStation 4: Ohne CMOS-Batterie laufen keine Spiele mehr

Die PlayStation 4 versagt den Dienst und kann gar keine Spiele mehr abspielen, wenn die interne CMOS-Batterie den Geist aufgibt.

Wenn die kleine interne Batterie in einer PlayStation 4-Konsole ihren Dienst versagt, kann das große Folgen haben, denn ohne diese funktionierende CMOS-Batterie kann die PlayStation 4 keine Spiele mehr abspielen. Weder digitale Spiele, noch solche von Disc, wie DoesItPlay1 herausgefunden hat.

Schon im März deutete Lance McDonald auf Twitter auf das Problem mit der Batterie hin. Sollte diese versagen, kann die Konsole weder das korrekte Datum noch die Zeit vom PlayStation Network anfordern. Die Daten werden aber benötigt, damit Spiele (digital und physisch) abgespielt werden können.

Der Twitter-User Forest_Reviews wollte das genauer gewissen und kaufte sich kurzerhand eine PlayStation 4 Slim, um das Verhalten zu testen.

Er entfernte die CMOS-Batterie und blieb mit der PS4 Slim offline. Das Resultat: Er konnte weder digitale noch physische Spiele zocken. Stattdessen erhielt er den Fehlercode CE-30391-6.

Sollte also die CMOS-Batterie, die eine grobe Lebensspanne von fünf bis zehn Jahren hat, in der PS4 versagen, dann können digitale und physische Spiele auf der PlayStation 4 nicht mehr abgespielt werden. Egal, ob ihr online seid oder nicht.

Solltet ihr also eure PlayStation 4 in zehn Jahren wieder herauskramen, könnte die Batterie längst leer sein. Dann wäre ein Austausch erforderlich und eine Verbindung zum Internet bzw. dem PSN zwingend notwendig, um die aktuelle Uhrzeit und das Datum abzurufen.

Vielleicht ändert Sony ja mit einem künftigen Update noch die Abhängigkeit von Spielen mit Datum und Uhrzeit von der Batterie bzw. dem Abgleich der Informationen mit dem PSN.

98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 104190 XP Elite User | 15.04.2021 - 13:05 Uhr

    Ja davon habe ich schon gehört. Ist echt krass das die Lebenszeit der gesamten Konsole aktuell von der Batterie abhängt. 😅

    1
  2. Phex83 43260 XP Hooligan Schubser | 15.04.2021 - 13:06 Uhr

    Dürfte bei der One aber doch auch der Fall sein? Selbst mein PC Macht Probleme wenn die CMOS Batterie fritte ist

    1
    • SPAMTROLLER 26460 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.04.2021 - 13:10 Uhr

      Genau! So ist das nun einmal.🙂

      Die ganze Meldung ist eigentlich hetze.😅

      @Z0RN Da hast du natürlich Recht. Das es dieses Problem aber geben kann ist doch nichts neues, oder?

      Batterien können leer werden.🙂

      0
      • Z0RN 338465 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.04.2021 - 16:00 Uhr

        Batterien werden leer? Batterien kann man austauschen? Darum geht es aber nicht @SPAMTROLLER, sondern der damit verbundene Prozess bei der PlayStation 4.

        Sollte man eigentlich verstanden haben, wenn man den Artikel komplett gelesen hat.

        0
    • Z0RN 338465 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.04.2021 - 13:11 Uhr

      Das Problem ist nicht CMOS Batterie an sich, sondern dass durch eine leere Batterie auf der PlayStation Konsole keine Verbindung mehr zum Netzwerk hergestellt werden kann, was wiederum bedeutet, dass man dann keine Spiele mehr spielen kann.

      Ohne Zugriff auf den Server erlaubt Sony kein offline spielen. Ohne Batterie, kein Zugriff auf den Server. Das ist das Problem, nicht die Batterie an sich oder das man die nicht austauschen könnte.

      4
      • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:13 Uhr

        Wenn die Batterie leer ist (realistisch gesehen in 20-30 Jahren) dann macht man die Konsole auf und macht eine neue rein. Bzw lässt das von einen Fachmann durchführen.

        1
        • Z0RN 338465 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.04.2021 - 13:18 Uhr

          Realistisch sind bei diesen Konsolen eher 10 Jahre. Und ja, ich habe auch nichts anderes gesagt, denn das ist auch nicht das eigentliche Problem, dass man die Batterie nicht austauschen könnte!

          4
      • Lillytime 76900 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.04.2021 - 13:14 Uhr

        Dann wechselt man die Batterie und solange das Network für PS4 existiert kann man sich verbinden und die Uhr wird neu gestellt, so steht es im Internet.

        1
        • Z0RN 338465 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.04.2021 - 13:17 Uhr

          Ja, ich habe auch nichts anderes gesagt, das ist auch nicht das Problem, dass man die Batterie nicht austauschen könnte. Darum geht es im Artikel auch gar nicht.

          3
        • Karamuto 104190 XP Elite User | 15.04.2021 - 13:20 Uhr

          @FantaMezoCola & @Lillytime:

          Es geht nicht darum dass man dann die Batterie wechseln muss. Man kann aktuell die Batterie nicht wechseln da sich danach die Konsole nicht mehr mit PSN verbindet.

          3
      • Drakeline6 3960 XP Beginner Level 2 | 15.04.2021 - 13:46 Uhr

        „Ohne Zugriff auf den Server erlaubt Sony kein offline spielen“

        war mit meiner Standard PS4 nie im Netz und kann trotzdem Problemlos spielen. Wieso sagt jeder dass man die Uhr nur mit Internet einstellen kann? Geht problemlos ohne 😀

        1
  3. dakh3112 2620 XP Beginner Level 2 | 15.04.2021 - 13:10 Uhr

    Bei der Xbox ist das ja nicht so, weil die Uhrzeit bei mir immer falsch ist nachdem der Strom weg war und ich sie nach ein paar Tage wieder anmache

    5
  4. FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:11 Uhr

    Bei der Xbox müsste das doch auch sein. Wie bei jeden PC/Laptop.
    Die PS2 hatte auch eine Cmos Baterie und wenn die Leer war ging auch nix mehr. Aber die Laufen noch immer. Die Teile halten ewig. 5-10 Jahre ist deutlich zu kurz. Eher so 15-25 Jahre.
    Selbst der Gameboy hat eine CMOS Baterie und die Teile laufen 30 Jahre später noch immer.

    0
    • Monster80 27130 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.04.2021 - 13:18 Uhr

      das kann ich bestätigen hatte letztens ein zwei Kwirk auf dem Game Boy gezock. tEs ist zwar die neuere Auflage vom Gameboy aber er läuft noch.

      0
  5. Rott 18485 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.04.2021 - 13:13 Uhr

    Wenn es eine Batterie ist, die man ohne Lötkolben tauschen kann sehe ich es eher entspannt.
    (Wie bei einem PC – klipp drücken, Batterie springt raus, neue rein und fertig ist der Lack)

    Ist das Teil allerdings verlötet braucht man schon ein bisschen „handwerkliches“ Geschick damit man die Konsole nicht zerstört.

    1
  6. Shirosaki 13060 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 15.04.2021 - 13:19 Uhr

    CMOS Batterie hör ich zum ersten mal. 🤔 Bin kein Fachexperte aber wenn sie leer geht ist das natürlich scheisse. Blöd ist aber auch wenn die Batterie nicht vorhanden ist, kein Offline Zugriff ermöglicht beim abspielen der Disk oder Digital. Das ist erschreckend! ☝️

    1
    • SPAMTROLLER 26460 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.04.2021 - 13:24 Uhr

      Keine Angst. Das wird uns eigentlich nicht betreffen.

      Der Umstand das du noch nie davon gehört hast, spricht eigentlich Bände.🙂

      0
  7. Karamuto 104190 XP Elite User | 15.04.2021 - 13:22 Uhr

    Also nochmal hier unten, die Batterie kann man zwar wechseln, es nutzt nur nichts da bei einmaliger Unterbrechung des Batterie Stroms die Konsole keine Verbindung mehr zu PSN aufbauen kann!

    2
  8. andyaner 67895 XP Romper Domper Stomper | 15.04.2021 - 13:24 Uhr

    Wenn das eine Batterie zum stecken ist, dann sollte das ja nicht sooo schlimm sein, nach 5 bis 10 Jahren istja die Garantie verloren, u man kann die playsi öffnen u vom Fachmann oder selber tauschen. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man nach ner langen Zeit die konsole wieder auspacken will:)

    0

Hinterlasse eine Antwort