PlayStation 4: Ohne CMOS-Batterie laufen keine Spiele mehr

Übersicht
Image: SONY

Die PlayStation 4 versagt den Dienst und kann gar keine Spiele mehr abspielen, wenn die interne CMOS-Batterie den Geist aufgibt.

Wenn die kleine interne Batterie in einer PlayStation 4-Konsole ihren Dienst versagt, kann das große Folgen haben, denn ohne diese funktionierende CMOS-Batterie kann die PlayStation 4 keine Spiele mehr abspielen. Weder digitale Spiele, noch solche von Disc, wie DoesItPlay1 herausgefunden hat.

Schon im März deutete Lance McDonald auf Twitter auf das Problem mit der Batterie hin. Sollte diese versagen, kann die Konsole weder das korrekte Datum noch die Zeit vom PlayStation Network anfordern. Die Daten werden aber benötigt, damit Spiele (digital und physisch) abgespielt werden können.

Der Twitter-User Forest_Reviews wollte das genauer gewissen und kaufte sich kurzerhand eine PlayStation 4 Slim, um das Verhalten zu testen.

Er entfernte die CMOS-Batterie und blieb mit der PS4 Slim offline. Das Resultat: Er konnte weder digitale noch physische Spiele zocken. Stattdessen erhielt er den Fehlercode CE-30391-6.

Sollte also die CMOS-Batterie, die eine grobe Lebensspanne von fünf bis zehn Jahren hat, in der PS4 versagen, dann können digitale und physische Spiele auf der PlayStation 4 nicht mehr abgespielt werden. Egal, ob ihr online seid oder nicht.

Solltet ihr also eure PlayStation 4 in zehn Jahren wieder herauskramen, könnte die Batterie längst leer sein. Dann wäre ein Austausch erforderlich und eine Verbindung zum Internet bzw. dem PSN zwingend notwendig, um die aktuelle Uhrzeit und das Datum abzurufen.

Vielleicht ändert Sony ja mit einem künftigen Update noch die Abhängigkeit von Spielen mit Datum und Uhrzeit von der Batterie bzw. dem Abgleich der Informationen mit dem PSN.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


99 Kommentare Added

  1. Karamuto 275150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.04.2021 - 13:05 Uhr

    Ja davon habe ich schon gehört. Ist echt krass das die Lebenszeit der gesamten Konsole aktuell von der Batterie abhängt. 😅

    1
  2. Phex83 109005 XP Master User | 15.04.2021 - 13:06 Uhr

    Dürfte bei der One aber doch auch der Fall sein? Selbst mein PC Macht Probleme wenn die CMOS Batterie fritte ist

    1
    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.04.2021 - 13:10 Uhr

      Genau! So ist das nun einmal.🙂

      Die ganze Meldung ist eigentlich hetze.😅

      @Z0RN Da hast du natürlich Recht. Das es dieses Problem aber geben kann ist doch nichts neues, oder?

      Batterien können leer werden.🙂

      0
      • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.04.2021 - 13:12 Uhr

        Nope!

        3
      • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.04.2021 - 16:00 Uhr

        Batterien werden leer? Batterien kann man austauschen? Darum geht es aber nicht @SPAMTROLLER, sondern der damit verbundene Prozess bei der PlayStation 4.

        Sollte man eigentlich verstanden haben, wenn man den Artikel komplett gelesen hat.

        0
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.04.2021 - 13:11 Uhr

      Das Problem ist nicht CMOS Batterie an sich, sondern dass durch eine leere Batterie auf der PlayStation Konsole keine Verbindung mehr zum Netzwerk hergestellt werden kann, was wiederum bedeutet, dass man dann keine Spiele mehr spielen kann.

      Ohne Zugriff auf den Server erlaubt Sony kein offline spielen. Ohne Batterie, kein Zugriff auf den Server. Das ist das Problem, nicht die Batterie an sich oder das man die nicht austauschen könnte.

      4
      • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:13 Uhr

        Wenn die Batterie leer ist (realistisch gesehen in 20-30 Jahren) dann macht man die Konsole auf und macht eine neue rein. Bzw lässt das von einen Fachmann durchführen.

        1
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.04.2021 - 13:18 Uhr

          Realistisch sind bei diesen Konsolen eher 10 Jahre. Und ja, ich habe auch nichts anderes gesagt, denn das ist auch nicht das eigentliche Problem, dass man die Batterie nicht austauschen könnte!

          4
      • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 15.04.2021 - 13:14 Uhr

        Dann wechselt man die Batterie und solange das Network für PS4 existiert kann man sich verbinden und die Uhr wird neu gestellt, so steht es im Internet.

        1
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.04.2021 - 13:17 Uhr

          Ja, ich habe auch nichts anderes gesagt, das ist auch nicht das Problem, dass man die Batterie nicht austauschen könnte. Darum geht es im Artikel auch gar nicht.

          3
        • Karamuto 275150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.04.2021 - 13:20 Uhr

          @FantaMezoCola & @Lillytime:

          Es geht nicht darum dass man dann die Batterie wechseln muss. Man kann aktuell die Batterie nicht wechseln da sich danach die Konsole nicht mehr mit PSN verbindet.

          3
          • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:26 Uhr

            @Karamuto das isr falsch. Man wechselt die Batterie und geht Online und alles ist gut.

            2
            • Karamuto 275150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.04.2021 - 13:46 Uhr

              @FantaMezoCola & @Lillytime:

              ok ihr habt gewonnen, hab mich in irgendwas reingelesen was nicht da war.

              Danke für die Aufklärung!

              0
              • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 15.04.2021 - 13:51 Uhr

                Alles gut. Die Emotionen gehen bei dem „reißerischen“ Titel auch schnell hoch. 😀

                0
                • Karamuto 275150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.04.2021 - 14:34 Uhr

                  Ja klar aber wenn ich mich irre muss ich auch den Schneid haben das zuzugeben ist keine gute Eigenschaft immer seine Fehler zu verschleiern oder doof drum zu reden. Hatte Unrecht und fertig 😂

                  Aber „reißerischer“ Titel ist auch gut 😂

                  1
                  • Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.04.2021 - 14:41 Uhr

                    Tolle Eigenschaft👌

                    Bin genauso. Wenn ich scheiße baue oder mich irre warum rum eiern?

                    0
            • j0un3s 60335 XP Stomper | 15.04.2021 - 13:47 Uhr

              Hier ist ja was los 😀

              0
      • Drakeline6 105595 XP Hardcore User | 15.04.2021 - 13:46 Uhr

        „Ohne Zugriff auf den Server erlaubt Sony kein offline spielen“

        war mit meiner Standard PS4 nie im Netz und kann trotzdem Problemlos spielen. Wieso sagt jeder dass man die Uhr nur mit Internet einstellen kann? Geht problemlos ohne 😀

        1
        • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 14:03 Uhr

          Jip die PS4 lässt sich 100% Offline betreiben.

          0
  3. Silvano 92 Juve 54380 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.04.2021 - 13:08 Uhr

    ist schon irgendwie eine frechheit, dass spiele von der disk trotzdem nicht funktionieren

    0
  4. dakh3112 2620 XP Beginner Level 2 | 15.04.2021 - 13:10 Uhr

    Bei der Xbox ist das ja nicht so, weil die Uhrzeit bei mir immer falsch ist nachdem der Strom weg war und ich sie nach ein paar Tage wieder anmache

    5
  5. FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:11 Uhr

    Bei der Xbox müsste das doch auch sein. Wie bei jeden PC/Laptop.
    Die PS2 hatte auch eine Cmos Baterie und wenn die Leer war ging auch nix mehr. Aber die Laufen noch immer. Die Teile halten ewig. 5-10 Jahre ist deutlich zu kurz. Eher so 15-25 Jahre.
    Selbst der Gameboy hat eine CMOS Baterie und die Teile laufen 30 Jahre später noch immer.

    0
    • Monster80 31105 XP Bobby Car Bewunderer | 15.04.2021 - 13:18 Uhr

      das kann ich bestätigen hatte letztens ein zwei Kwirk auf dem Game Boy gezock. tEs ist zwar die neuere Auflage vom Gameboy aber er läuft noch.

      0
  6. Rott 42015 XP Hooligan Krauler | 15.04.2021 - 13:13 Uhr

    Wenn es eine Batterie ist, die man ohne Lötkolben tauschen kann sehe ich es eher entspannt.
    (Wie bei einem PC – klipp drücken, Batterie springt raus, neue rein und fertig ist der Lack)

    Ist das Teil allerdings verlötet braucht man schon ein bisschen „handwerkliches“ Geschick damit man die Konsole nicht zerstört.

    1
  7. TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.04.2021 - 13:13 Uhr

    Das ist aber auf jedem Mainboard so, oder?

    1
  8. Shirosaki 13800 XP Leetspeak | 15.04.2021 - 13:19 Uhr

    CMOS Batterie hör ich zum ersten mal. 🤔 Bin kein Fachexperte aber wenn sie leer geht ist das natürlich scheisse. Blöd ist aber auch wenn die Batterie nicht vorhanden ist, kein Offline Zugriff ermöglicht beim abspielen der Disk oder Digital. Das ist erschreckend! ☝️

    1
    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.04.2021 - 13:24 Uhr

      Keine Angst. Das wird uns eigentlich nicht betreffen.

      Der Umstand das du noch nie davon gehört hast, spricht eigentlich Bände.🙂

      0
  9. Karamuto 275150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.04.2021 - 13:22 Uhr

    Also nochmal hier unten, die Batterie kann man zwar wechseln, es nutzt nur nichts da bei einmaliger Unterbrechung des Batterie Stroms die Konsole keine Verbindung mehr zu PSN aufbauen kann!

    2
    • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:25 Uhr

      Nein man wechselt die Batterie, geht Online und alles ist. So stehts auch im Artikel

      2
  10. andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 15.04.2021 - 13:24 Uhr

    Wenn das eine Batterie zum stecken ist, dann sollte das ja nicht sooo schlimm sein, nach 5 bis 10 Jahren istja die Garantie verloren, u man kann die playsi öffnen u vom Fachmann oder selber tauschen. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man nach ner langen Zeit die konsole wieder auspacken will:)

    0