PlayStation 5: 32,1 Millionen Konsolen ausgeliefert

Übersicht
Image: Depositphotos

Aus den neusten Quartalszahlen von Sony geht hervor, dass 32,1 Millionen PlayStation 5 ausgeliefert wurden.

Sony hat aktuelle Zahlen aus dem dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht.

Demnach wurden bis zum 31. Dezember 32,1 Millionen Konsolen des Modells PlayStation 5 ausgeliefert. Allein in diesen drei Monaten wurden 7,1 Millionen Konsolen ausgeliefert. Im Jahr davor waren es noch im selben Zeitraum 3,1 Millionen.

Bei den Abonnenten von PlayStation Plus wurde hingegen ein Rückgang von 48 auf 46,4 Millionen verzeichnet, während im PlayStation Netzwerk 112 Millionen monatlich aktive Nutzer festgehalten wurden. Im letzten Jahr waren es noch 1 Million weniger.

Ein weiterer Rückgang wurde bei den Softwareverkäufen festgestellt. Auf PlayStation 4 und PlayStation 5 wurden im dritten Quartal 86,5 Millionen Spiele verkauft. Im Vorjahreszeitraum waren es 92,7 Millionen.

Von den verkauften Spielen entfielen 20,8 Millionen auf First Party-Spiele. Letztes Jahr waren es noch 11,3 Millionen. Der Release von God of War Ragnarok dürfte mit 11 Millionen verkauften Einheiten sicherlich für den enormen Anstieg verantwortlich sein.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


161 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.02.2023 - 14:27 Uhr

    Starke Zahlen von Sony. Die Playstation 5 verkauft sich wie die Series Konsolen blendend. Schon krass was aus der Gamingbranche geworden ist mit diesen ganzen Zahlen. Wenn ich an meinen guten alten Super Nintendo denke, den ich geliebt habe.

    0
  2. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 02.02.2023 - 14:32 Uhr

    7 Millionen Konsolen in 3 Monaten 😮.
    Auch das mit den Abonnenten finde ich nicht schlimm. Anfang 2020 kurz vor corona hatte man nur 41.5 Millionen.

    Bei god of war haben die bundles wahrscheinlich ein wenig geholfen aber trotzdem würden die Verkäufe wahrscheinlich sehr gut sein.

    2
  3. Andy Jay 21905 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.02.2023 - 14:32 Uhr

    God of War Ragnarök ist aber zu einem großen Teil sicher dem zu verdanken, das man ja aktuell quasi zum Mitkaufen gezwungen ist weil man nur dieses Bundle vorbestellen kann. 🤷🏼‍♂️

    2
    • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 14:46 Uhr

      Ändert aber nichts daran, dass es ein super Game is

      3
      • Pred-X 4575 XP Beginner Level 2 | 02.02.2023 - 15:13 Uhr

        Ich zocke Ragnarök gerade auf meiner PS4 Pro. Sieht auch sehr gut aus und macht echt Laune. 👍 Bis Ende des Jahres die neue PS5 rauskommt, halte ich mit der PS4 Pro noch durch. ☺

        1
    • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 02.02.2023 - 14:49 Uhr

      Nein, die Retail zahlen bei GoW sind wohl deutlich höher als die Digital Käufe, und im Bundle war nur der Code.

      1
    • shadow moses 200195 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2023 - 15:12 Uhr

      Der Großteil ist sicher ganz normal gekauft worden. Die Bundles haben natürlich dazu beigetragen, aber der Hauptgrund ist einfach, dass das Spiel gefragt ist.

      Ich habe es auch durchgespielt. Es ist auch sehr gut.

      1
      • TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 02.02.2023 - 15:30 Uhr

        Genau! Wie gut das Sony ihre Spiele komplett selbst entwickelt hat. Man stelle sich vor man kauft Rechte an Spider-Man und zieht die Entwickler aus alten Studios ab.

        Oder man gründet Studios mit den Entwicklern wo die Vision von GOW etc. bereits existiert hat.

        Jetzt mal im Ernst. Microsoft macht das selbe wie Sony nur im großen Stil. Starfield & Co. Sind ebenfalls komplett neue Marken.

        Sony hätte auch in der Größenordnung wie Microsoft eingekauft, wenn sie das Geld dafür hätten. Haben sie aber nicht. Stattdessen kauft man Bungie. Ist aber das selbe Prinzip oder? Halt eben kleiner!

        0
        • shadow moses 200195 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2023 - 16:24 Uhr

          War dieser Kommentar an mich gerichtet? Ich schrieb ja über die God of War Verkaufszahlen.

          Ich stimme dir jedenfalls zu.👍

          0
      • Andy Jay 21905 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.02.2023 - 16:51 Uhr

        Das bestreite ich nicht das es ein gutes Spiel ist. Aber die alten Teile kommen nicht mal annähernd an solche Zahlen. Von dem her Glückwunsch an Sony. Aber aktuell bekommt in Deutschland nirgends eine PS5 vorbestellt ohne das Game.

        0
        • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 02.02.2023 - 19:20 Uhr

          Warum kann man dann im direct Store dann die nackte Konsole und das Controller Bundle bestellen? 😀

          0
  4. Takrag 107060 XP Hardcore User | 02.02.2023 - 14:32 Uhr

    Wirklich starke Zahlen und absolut verdient. Spiele gern auf der PS5, derzeit auch mehr als auf der Xbox.

    2
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.02.2023 - 16:01 Uhr

      Ja bei mir auch das selbe.
      Selbst Hogwarts Legacy hab ich für die Ps5 vorbestellt wegen den Controller Features und der Zusatz Mission.
      Auf der Series X spiele ich momentan Dead Space Remake

      1
      • Takrag 107060 XP Hardcore User | 02.02.2023 - 16:16 Uhr

        Hogwarts werd ich auch auf PS5 spielen. Bis dahin schaff ich hoffentlich Returnal durchzuspielen 🙂

        1
        • Wartenaufwunder 80470 XP Untouchable Star 1 | 03.02.2023 - 08:34 Uhr

          Returnal, so gut. Nach 30 Std aber erstmal abgebrochen, ich kam einfach nicht weiter 😀 Aber ich bin motiviert es sehr bald weiter zu versuchen.

          0
      • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2023 - 19:52 Uhr

        Wenn man alle Plattformen gar kann man sich natürlich immer die raussuchen wo es das beste für Geld gibt. Wünsche dir auch jeden Fall viel Spaß damit 👍

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.02.2023 - 20:04 Uhr

          Ich danke dir.
          Ja definitiv, für das gleiche Geld mehr Inhalt.
          Wer kann da schon dann Nein sagen 😉😂

          0
  5. Sternitante 16735 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.02.2023 - 14:32 Uhr

    Aber wehe MS möchte konkurrenzfähiger werden… Sehe immer noch keinen Grund, warum Sony da so einen Aufstand probt. Sind doch nach wie vor Spitzenreiter am Markt und werden nicht gleich bankrott gehen…

    1
    • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 02.02.2023 - 14:49 Uhr

      Konkurrenzfähig durch wegkaufen von Publishern und nicht aus eigener Kraft.
      Das wird kritisiert

      5
      • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 14:59 Uhr

        Da sind aber nur Fanboys empfindlich. Ich wüsste nicht wann es in der Wirtschaft schon jemals anders war. Die kleinen müssen kreativ sein um Konkurrenzfähig zu bleiben und die großen kürzen den Weg durch massive Investitionen ab oder kaufen die kleinen samt Konzept auf. 🤷‍♂️

        5
      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2023 - 15:00 Uhr

        Und das Geld für solche Übernahmen kommt woher? Man könnte fast meinen, MS könnte sich das aus eigener Kraft erarbeitet haben.

        Es wird Kohle gemacht, die dann in weiteres Wachstum investiert wird. Ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass Konzerne darauf voll abgehen sollen.

        Und bei Sony wird auch in Rechte, Lizenzen oder Mitarbeiter investiert, nur eben in anderer Größenordnung, weil da nicht so viel Geld dahintersteckt wie bei MS, die viel mehr Möglichkeiten haben, kreuz und quer zu finanzieren.

        1
      • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 15:07 Uhr

        @Steven83

        Genau dasselbe hat Sony in den 2000er auch gemacht. Und macht es heute auch. Siehe DIscord. Sony investiert bzw. beteiligt sich an der Entwicklung von Discord. Gott sei dank hat Discord zuerst die Xbox unterstützt… ansonsten würde hier Discord wohl auch Playstation Exklusiv bleiben.
        Da nimmt sich Sony nicht raus… Sony erkauft sich ihre Martkvorteile auch und schließt Verträge ab die gezielt die Xbox ausschließen. Weil Sony so hantiert,.. hat ja Sony vo dem ABK Deal angst,.. weil MS dann die Macht hätte die Playstation gezielt auszuschließen (Was aber nicht geschehen wird und Phil Spencer mehrfach über alle möglichen Kanäle kommunizierte)

        Sony hat sämtliche Entwicklerstudios & Publisher auch einfach erkauft.
        Hätten die das nicht gemacht, wär God of War oder Final Fantasy nicht Playstation Exklusiv .. Aus eigenem Hause entwickelt Sony genauso „viel“ wie Microsoft
        Und warum sollte das Microsoft nicht auch „dürfen“ ?

        0
        • Darth Cooky 103410 XP Elite User | 02.02.2023 - 15:52 Uhr

          Mit discord musst dir keine Sorgen machen , Microsoft hatte das 2018 schon angekündigt .
          Discord exklusiv würde auch keinen Sinn machen das ist dazu da das man sich im crossplay unterhalten kann über mehrere Plattformen.

          1
        • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 03.02.2023 - 09:01 Uhr

          Hab nicht gesagt das Microsoft das nicht darf.
          Wenn MS ihr Geld dafür investieren mag, bitte sehr.
          Mir ist bei AB sowieso nur Overwatch noch halbwegs wichtig, vielleicht ein Diablo4 wenn es halbwegs was taugt. Mit den restlichen IPs konnte ich immer recht wenig anfangen.

          Aber ich denke mit den 70 Mrd. und den eh schon vorhandenen 20+ Microsoft Xbox Studios hätte man mehr anfangen können. Aber gut, man will jetzt im Mobile Markt mitmischen, deswegen wohl das viele Geld für AB (und dort vor allem King)

          0
      • Sternitante 16735 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.02.2023 - 15:18 Uhr

        Und Sony tut sehr viel dafür, um Spiele vertraglich an sich zu binden, damit die Leute gezwungen sind eine PS zu kaufen. Das ist doch Jacke wie Hose…

        0
      • TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 02.02.2023 - 15:42 Uhr

        Genau! Wie gut das Sony ihre Spiele komplett selbst entwickelt hat. Man stelle sich vor man kauft Rechte an Spider-Man und zieht die Entwickler aus alten Studios ab.

        Oder man gründet Studios mit den Entwicklern wo die Vision von GOW etc. bereits existiert hat.

        Jetzt mal im Ernst. Microsoft macht das selbe wie Sony nur im großen Stil. Starfield & Co. Sind ebenfalls komplett neue Marken.

        Sony hätte auch in der Größenordnung wie Microsoft eingekauft, wenn sie das Geld dafür hätten. Haben sie aber nicht. Stattdessen kauft man Bungie. Ist aber das selbe Prinzip oder? Halt eben kleiner!

        1
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 02.02.2023 - 14:56 Uhr

      Microsoft könnte auch Konkurrenz fähiger werden ohne Publisher zu übernehmen.
      So toll waren die Exclusive spiele leider nicht Microsoft in letzen Jahren.

      Da Sony aber auch nicht fair spielt mit den Exclusive deals 😡(Final fantasy zb)
      musste Microsoft ja was unternehmen.
      Für Besitzer von nur Konsole wird es wohl noch schlimmer werden in der zukunft.

      2
      • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 02.02.2023 - 15:04 Uhr

        Naja Sony FF und Silent Hill aber MS mit Doom, Elder Scrolls oder Fallout gut dabei 😉

        0
        • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 15:11 Uhr

          Na elder Scrolls sehe ich jetzt nicht als Xbox Exklusiv xD

          Das mit Final Fantasy war einfach ne gemeine Finte …
          Sony hatte überall offen kommuniziert, das jeder Final Fantasy Fan das spiel spielen kann und man auch „alles daran täte“ es auf anderen Plattformen zu veröffentlich …
          und dann kurz vorm veröffentlichen „tja ..öhm dumm gelaufen .. akuft euch ne Playstation“

          0
    • shadow moses 200195 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2023 - 15:10 Uhr

      Die Kartellberhörden werden das schon mitbekommen. Sony ist der deutliche Marktführer und das wird mit diesen Zahlen eindrucksvoll untermauert.

      1
      • shadow moses 200195 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2023 - 15:16 Uhr

        Das denkt sich eben Sony und probiert alles, um diese Übernahme zu verhindern. 😄

        1
  6. buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 14:32 Uhr

    Hört sich sehr gut an Sony. Da darf man gerne mal Glückwunsch sagen.

    11 Millionen GoW ist auch sehr stark. Dabei hat Sony das Potenzial seiner IPs nicht mal annähernd entfesselt. Day1 im eigenen Service oder auf den PC, würden noch mehr Spieler einfangen.

    2
    • Kaneda 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2023 - 14:36 Uhr

      Das Spiel verkauft sich unfassbar gut. Warum sollte man auf die Einnahmen verzichten und es in einen Abo Dienst stecken? Aber stimmt schon, auf dem PC wird es sicherlich in 6-12 Monaten folgen und dann nochmal einen Schub auslösen.

      3
      • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 14:50 Uhr

        Weil man damit massiv neue Abonnenten gewinnt und wenn ein Teil davon zum Dauerabonnenten wird, verdient man an der Person mehr als wenn er nur zwei oder drei Exklusivspiele im Jahr kauft. Dann gibt es noch die Premiumkunden (aus Einnahmesicht des Herstellers) wie ich oder viele hier. Wir haben Dauerhaft ein Abo und kaufen viele Spiele die es im Service gibt trotzdem noch plus die nicht im Service sind.

        2
    • Codein2912 3000 XP Beginner Level 2 | 02.02.2023 - 14:48 Uhr

      Is mir auch nen rätsel wieso sie sich nicht endlich komplett öffnen was denen an verkäufe flöten geht vorallem ihr psvr2. Dann würde sich alles noch viel besser verkaufen und glaub nicht das die paar man die sich deswegen ne ps zulegen soviel ausmacht.

      0
      • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 14:54 Uhr

        Eine komplette Öffnung wird über kurz oder lang kommen. Welches Potenzial so ein Day1 Abo Release hat, sieht man Spielen wie FH5, Halo oder Grounded die schnell nach Release schon 10 bis 20 Millionen Spieler haben. Natürlich sind Spiele wie GoW oder LoU nach einmal durchspielen langweilig, aber im besten Fall bindet man mit dem richtigen Angebot die Leute dauerhaft im Abo. So verdienst du am Durchschnittsspieler einfach mehr.

        2
        • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 15:14 Uhr

          Genau .. Hinzu kommt noch .. zum bsp bei Xbox der Gamepass … Ich hab im Bekantenkreis viele ,. die sich ne Xbox Series S geholt haben ,. mit Gamepass und dann daddeln die da vllt 8h in der Woche dran .. zahlen aber monatlich den GamePass … weil se sich denken „ja gut,. ich kann nicht viel spielen .. und wenn ich mal spielen will,.. will ich mir nicht unbedingt für 60-80€ nen SPiel kaufen müssen…“

          Is halt auch so eine „Faulheitssache“ irgenfwo ,.. regelmäßig kleine Beträge „tun“ weniger weh .. als 2-3 mal größere Beträge,.. mit dem Wissen im Hinterkopf eh nicht 3-4h am stück durchzuziehen

          0
          • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2023 - 15:27 Uhr

            Du schreibst das, als seien acht Stunden pro Woche so furchtbar wenig. Ich komme nicht so viel zum Zocken. Trotzdem reicht es, um den GPU über Rewards zu finanzieren, was mir finanziell weniger wehtut, als kleine oder große Beträge, die von meinem Konto abgehen würden.

            1
            • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 15:51 Uhr

              Ja genau das meine ich ja,…

              es rentiert sich auch für „wenig“ Spieler …
              Ich selbst komme auch nicht immer zum Zocken. Teilweise finde ich auch mal 1-2 Wochen keine Zeit. Aber so ist es nunmal,.. dennoch finde ich hier un dDa zeit mal ein wenig zu zocken.
              wenns passt sind dann auch mal 1-2h am Tag drin…
              oder am WE mal auch länger.

              0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 02.02.2023 - 17:29 Uhr

          Spieler zahlen sind jetzt auch nicht so wichtig.
          Sieht man ja bei halo.

          0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.02.2023 - 16:37 Uhr

      11 Millionen Einheiten bei God of War ist schon crazy. Das Spiel ist keine 3 Monate draußen und nur für PS4/5. Ich glaube bei solchen Zahlen macht es einfach wenig Sinn, die Spiele im Abo Day One zu releasen. Bei kleineren oder Live Service Games kann mir das aber schon vorstellen in Zukunft. Soll nicht auf ein Last of Us MP-Game kommen?

      2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.02.2023 - 16:42 Uhr

        Mario Kart 8 für die Switch toppt alles. 50 Millionen Einheiten auf der Switch. Absolut krass.
        Aber ich gebe dir recht das solchen Games natürlich keinen Sinn in einem Abo machen. Vielleicht wenn die Zahlen stagnieren.

        0
      • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 16:46 Uhr

        Ich sehe den Sinn in den von mir aufgeführten Punkten. Das einzige was dagegen spricht, ist natürlich, dass Spiele wie GoW und LoU eigentlich eine einmalige Sache ist. Einmal durchgespielt wars das für die Mehrheit.

        Ich denke aber schon, dass solche Spiele zum Kundenfang taugen. Wenn dann auch das restliche Angebot im Abo stimmt, ziehen solche Spiele zu Release Millionen Spieler ins Abo. Viele werden das ausnutzen und nach einmal durchspielen kündigen, aber es werden auch viele im Abo bleiben.

        Man verdient an einem Spieler der 1 Jahr Abo zahlt mehr, als wenn er CoD, GoW oder LoU in einem Jahr kauft.

        0
        • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.02.2023 - 18:04 Uhr

          Man verdient noch mehr, wenn die Leute wie aktuell GoW, TLoU, CoD etc. kaufen und gleichzeitig noch ein Abo für die anderen Sachen haben 😉

          0
          • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 19:13 Uhr

            Viele sind aber reine SP und wollen kein Abo. Aber viele würden sich dann ein Abo überlegen, wenn sie die Spiele die sie sonst kaufen Day1 drin haben. Natürlich gibt es auch die, wie mich zum Beispiel, die das Abo durchlaufen lassen und trotzdem Spiele kaufen die im Abo sind und nicht im Abo sind. Das ist aber die Minderheit würde ich sagen.

            Am Ende wird Sony sich das schon ausrechnen und hat natürlich Zahlen die ich nicht habe. Ich hoffe aber du kannst meine Denkweise nachvollziehen. 😅

            0
  7. nexus258 27085 XP Nasenbohrer Level 3 | 02.02.2023 - 14:53 Uhr

    Frag mich ob die scalper da mit gezählt wurden, weil viele auf 20 ps5 sitzen und die für das doppel oder dreifache verkaufen wollen, was locker 5 Millionen davon ausmacht. Finde aber generell 32 Millionen sehr wenig

    0
    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 14:55 Uhr

      Ausgeliefert ist verkauft. Was danach mit den Teilen passiert interessiert niemand mehr. Die Kohle haben sie ja schon.

      2
      • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 15:17 Uhr

        Die Scalper sollte man mit Geldstrafen versehen.
        Nachfrage hin oder Her …

        Ich finde es eine Bodenlose Frechheit sich 50 Konsolen zu kaufen,. und die dann mit 300-400% aufpreis weiterzu verkaufen.

        Soll es Sony wie Rammstein machen. Personenbezogen und dann die Leute aufm Geld drauf sitzen lassen,.. wenn se es nicht mehr verkauft kriegen

        0
        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2023 - 15:23 Uhr

          Nur wozu? Sony hat die Einheiten verkauft und die Kohle kassiert. Jede zusätzliche Maßnahme, um regulieren zu wollen, was Leute mit ihren rechtmäßig erworbenen Konsolen tun können, würde zwei Dinge bedeuten:
          1. Kritik, nicht nur von Wiederverkäufern und
          2. Zusätzliche Kosten.

          Jetzt stell dir mal vor, du wärst so ein kleines, kundenfreundliches Familienunternehmen wie Sony: Wo genau auf deiner Topliste der Prioritäten stünden bei dir „Kritik“ und “ Vermeidbare Mehrkosten“?

          0
          • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 15:47 Uhr

            Naja
            Das ganze hat auch was mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
            Jahrelange Wartelisten und als Alternative Überteuerte Geräte von Drittanbietern ist nicht wirklich Kundenorientiert.
            Klar kann Sony nicht dafür, dass sich Scalper bereichern.
            Aber Solange es Leute gibt,. die für 1000€ eine PS5 kaufen, wird das nicht aufhören.

            Scalper waren unter anderem ein Grund,.. warum hier die Xbox meine erste Wahl war.
            mir gehts ums Zocken,. und nicht jahrelang warten ,. bis man mal eine Konsole zum Originalpreis bekommt.
            Zumal Sony hier ja noch Bestellungen (die teilweise auch bezahlt waren) wieder stornierte.
            Die Scalper tragen ja auch einen Teil an der Schuld, warum es längere Wartefristen gibt.

            Mich stört es, dass es scalper gibt … und ich als Unternehmen würde hier auch versuchen möglichkeiten zu finden,. welche scalper scalpiert 😉
            nicht falsch verstehen … aber „verkauft ist verkauft“ ist natürlich aus Sonys sicht richtig. Aber die meisten sehen ja nur die teuren preise,. und Kritisieren das auch. Spätestens da fällt es auf irgendeiner art und weise wieder auf Sony zurück

            Letzlich bleiben die auf Lange sicht ja nicht drauf sitzen … und deswegen wird es immer wieder gemacht.

            Ich habe für mich entschieden keine Scalper zu unterstützen. Deswegen Melde ich auch bei Ebay oder Amazon Händler, welche Konsolen sehr überteuert anbieten. Zumindest habe ich das,. als ich noch auf eine PS5 scharf war (das hat sich aber mittlerweile geändert)

            0
            • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2023 - 15:54 Uhr

              Es dürfte Sony aber, wie schon erwähnt, recht egal sein. Die haben ihr Geld. Das, was Sony an der Situation am meisten stören dürfte, ist, dass viele Leute dumm genug sind, 700 bis 1000 für eine Konsole zu bezahlen, Sony selbst sich aber den Imageschaden nicht erlauben kann, das als UVP aufzurufen.

              Ich sehe auch ganz ehrlich Scalper nicht als Problem der Hersteller, egal um welches Produkt es geht. Scalper gibt es für gewöhnlich bei Luxusgütern, was bedeutet, dass niemand wirklich darauf angewiesen ist.
              Wer dann bereit ist, freiwillig mehr zu zahlen, soll das von mir aus machen. Und an dieser krankhaften Ungeduld und dem Konsumwahn soll von mir aus auch jemand dran verdienen. Media Markt verdient auch daran, dass sie die Dinger mit Gewinn weiterverkaufen.

              0
              • Matan 28415 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.02.2023 - 15:59 Uhr

                Ich find es „dumm“ für 1000€ so ein Gerät zu kaufen.

                Selbst wenn Sony und MS die Preise so anziehen würden, dass hier ne Konsole für 1000€ über die Theke geht,.. gibt es immernoch den PC .. den man dann tatsähclih „Günstiger“ bekommt … und die Spiele dann auch dementsprechend gut aussehen. (ich rede jetzt nicht von Gamer-PC 2k€ dimensionen)

                Und wenn die Konsolenspieler mitkriegen dass dann PCs Günstiger sind,. war es das mit den Konsolen.

                0
                • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2023 - 16:04 Uhr

                  Natürlich ist es dumm. Das darf man nur nicht zu laut sagen, wenn es um so etwas geht. Die eigene Kaufentscheidung liegt nur zur UVP in der Verantwortung des Kunden, bei Scalpern sind die an allem Schuld. Immer.
                  Einige drohen wohl damit, deinen Hamster zu pürieren, wenn du nicht vollkommen überteuert bei ihnen kaufst. Die Kunden haben also gar keine andere Wahl.

                  Zumindest kann man das manchmal denken, wenn man liest, wie alternativlos der Konsolenkauf doch für manche ist.

                  1
      • Ritter Runkel 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2023 - 15:58 Uhr

        Ich denke schon, dass Sony sehr gelegen daran ist, dass die Konsolen möglichst alle beim Endkunden landen.
        Das Geld muss über möglichst viele verkaufte Spiele, Zubehör und Abos reinkommen. Mit Geräten, die gerade mal so kostendeckend abgegeben wurden und dann irgendwo im Lager liegen, generiert man nichts davon.

        1
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.02.2023 - 16:03 Uhr

          Natürlich. Aber sie verfolgen ja nicht den Verlauf jeder verkauften Konsole nach. Weg ist weg. Was die Käufer danach mit den Konsolen machen, hat Sony nichts mehr anzugehen oder ist nicht nachzuvollziehen.

          1
    • Eren-Yeager 2320 XP Beginner Level 1 | 02.02.2023 - 16:01 Uhr

      Naja das war vielleicht am Anfang so, aber mittlerweile rentiert sich das mit der PS5 für Scalper gar nicht mehr. Es gibt ja mittlerweile wöchentlich Drops und wer eine PS5 wollte, wird mittlerweile sicherlich auch eine bekommen haben ohne zum Scalper zu rennen

      1
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 02.02.2023 - 17:38 Uhr

      Mittlerweile gibt es kein großes scalper Problem mehr. Die verrückten Hardcore Fans die unbedingt eine haben wollen und 700€ dafür ausgeben dürften ja mittlerweile eine besitzen.🤔

      Die meisten werden jetzt wohl einfach warten bis sie eine ps5 um den normal Preis kaufen können.

      0
      • David Wooderson 277646 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2023 - 19:12 Uhr

        Na ja Scalper benehmen sich kapitalistisch in einer kapitalistischen Welt. 🤷🏼‍♂️
        Warum sollten sie Mitleid haben? Viele haben Lust unkompliziert ein kleines bisschen extra Taschengeld zu machen und es liegt ja an den Herstellern da einen Riegel vor zu schieben aber den ist auch anscheinend egal.
        Ist wie bei Sneakers oder Sammelkarten.
        Sowas gab es auch in den 90er mit Depeche Mode – Konzertkarten. 🤑

        0
  8. shadow moses 200195 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2023 - 15:08 Uhr

    Der Umsatz konnte um satte 53% gesteigert werden. Da kann man Sony zu diesem starken Weihnachtsquartal einfach nur gratulieren.

    1
  9. pihome 19290 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2023 - 15:10 Uhr

    Ordentliche Zahlen, und wenn man bedenkt das noch mehr verkauft worden wären bis jetzt hätten wie die Krisen nicht.

    0

Hinterlasse eine Antwort