Das Thema RDNA 2 und Raytracing wird die nächste Generation bestimmen, schließlich ist es der neue Standard für echte Next-Gen-Grafik. Wie wir heute schon berichtet haben, setzt Microsoft mit DirectX 12 Ultimate neue Standards.
Next-Gen-Standards, die so im vollen Umfang nur von der Xbox Series X und PCs unterstützt werden. Der maßgeschneiderte Prozessor der Xbox Series X nutzt RDNA 2 der nächsten Generation. Erst das ermöglicht die neuen Next-Gen-Grafikfunktionen, wie Hardware-beschleunigtes Raytracing und Variable Rate Shading.
Als Mark Cerny in der offiziellen PlayStation 5 Präsentation auf den Punkt „Raytracing“ zu sprechen kam, wurde hauptsächlich von „Global Illumination“ und „Schatten“ gesprochen.
Die PlayStation 5 verfügt somit über kein Raytracing in Echtzeit für alle Objekte, sondern nur eine globale Beleuchtungsintensität. Dies ist der Grund, warum Microsoft von „Real Time Path Tracing“ sozusagen auf jedem Objekt berichtet, Sony aber nur von einer „Global Illumination“, die auf das Areal abgeleitet wird.
Weiter taktet Sony diese 36 CUs viel höher, aber nicht konstant, da der Boost-Modus nicht dauerhaft mit 10,28 TF gehalten werden kann und die Leistung der Konsole gedrosselt werden muss, sobald die Kühlung an ihre Grenzen kommt.
Wie bekannt ist, verbaut Sony in der PlayStation 5 weniger CUs als Microsoft in der Xbox Series X. Viele sehen dies als Optimierung, da man die CUs noch näher beieinander hat. Dabei geht aber die Rechnung mit Raytracing (in vollem Umfang) nicht auf. Dennoch könnte Sony immerhin den Unterschied von 44 Prozent um einige Prozent schmälern, wenn alles auf Maximum bei der PlayStation 5 läuft. Dies belastet aber auch die GPU der PS5. Ein weiterer Nachteil der Verwendung von weniger CUs ist die geringere Anzahl von „Intersection Engines“ für das Hardware-Raytracing, die an jede Shader-Einheit gebunden sind. Dazu setzt Sony kein VRS ein! Variable Rate Shading (VRS) erhöht hingegen die GPU-Effizienz, was zu einer stabileren Framerate und einer höheren Auflösung ohne Qualitätsverlust führt.
Es ist natürlich durchaus möglich, dass Sony mit der PlayStation 5 andere Ziele und Techniken verfolgt. Dennoch sind DirectX Raytracing, Mesh Shading, Variable Rate Shading und Sampler Feedback die neuen Standards, die so nur von der Xbox Series X und dem PC unterstützt werden, was einen erheblichen Unterschied in der Spielentwicklung bewirken wird.
Microsoft gibt dazu offiziell bekannt: „Zum allerersten Mal in einer Spielkonsole unterstützt die Xbox Series X leistungsstarkes, Hardware-beschleunigtes Raytracing. Dank einer maßgeschneiderten GPU, die die neusten Technologien unseres Partners AMD nutzt und mit dem Team von DirectX Raytracting zusammen entwickelt wurde, werden Entwickler in der Lage sein, unglaublich realistische Grafik- und Audio-Erlebnisse mit den gleichen Techniken wie auf dem PC (und darüber hinaus) zum Leben zu erwecken.“
Wer mehr zum Thema RDNA 2, Raytracing und DirectX 12 Ultimate erfahren will, sollte sich unbedingt den folgenden Beitrag anschauen:
UPDATE:
Die Kollegen von wccftech.com haben auch einen Beitrag zur Leistung der PlayStation 5 erstellt und die „irreführende Teraflop-Angabe“ von Sony ebenfalls aufgedeckt. Dabei gehen sie auch auf die 44% ein:
Zusätzlich wird berichtet, dass wenn man die irreführenden „Boost-Angaben“ auf die Xbox Series X ummünzen würde, dann würde die Xbox Series X auf über 14 Teraflops kommen. Somit währen das +4 Teraflops mehr an Leistung.
Ich finde das im Moment echt amüsant, wenn man sich mal die Kommentare der Sony jünger auf deren Seite durchliest. Laut denen wird man am Ende ja eh kein Unterschied feststellen können und die haben alle wohl eine Kristallkugel und wissen schon das MS keine gescheiten spielen rausbringt, außer forza.
Ich meine mich schwach daran erinnern zu können, als rauskam das die Leistung sehr wohl wichtig wahr und die Diskussionen mit der Auflösung anfingen ?
Sony-Jünger klammern sich auch an der SSD-Geschwindigkeit und dem 3D-Sound. Wir werden an den künftigen Spielen sehen, ob die bessere Leistung auf dem Papier der Series X auch in der Realität zu sehen ist, ich glaube schon.
Joa und xbox spieler haben gesagt man würde nichts merken.
Und als die x rauskam war die schon immer stärker gewesen und alle haben so getan als hätte es die base konsole nicht gegeben.
Ich bin doch ernsthaft am überlegen, ob ich mir die XSX nicht doch direkt zum Release hole.
Wer weiß schon wie hart die Wirtschaft dank Corona abkackt.
Netflix wird im übrigen die Streamingqualität reduzieren!
Dazu wird vermutet, dass am Sonntag eine landesweite Ausgangssperre verhängt wird.
Super Kombination.?
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/netflix-nur-noch-in-sd-streamen-damit-internet-nicht-zusammenbricht/
Mach doch einfach mal keine Panik. Wir werden schon früh genug sehen und erleben was noch kommt.
Ich mach keine Panik und bin völlig entspannt, da gut vorbereitet.
Sich vorab Gedanken zu machen, wie es kommen könnte, macht mMn wesentlich mehr Sinn.
Abwarten und sehen was auf einen zukommt, können gerne andere machen.?
Ich würde es auch begrüßen, wenn du beim Thema bleibst. Zum COVID-19 kann man ja weiter unter der Bethesda Meldung von gestern diskutieren.
?
Bleib doch mal beim Thema….
Was hat ein Day One Kauf mit Corona und Wirtschaft zu tun???
Netflix? Ausgangsperre??
Das tut schon beim Lesen weh.
Bis November ist noch viel Zeit entweder hat sich bis dahin alles beruhigt,oder wir haben hier das totale Chaos.
@Affe
Was ist daran nicht zu verstehen?
Wenn ne Ausgangssperre kommt, nutzt man mehr Netflix und das dann leider nur in SD.
Was Wirtschaft und unnötige Ausgaben angeht, erklärt sich eigentlich auch von selbst.
Bin jetzt aber fertig – also alles gut.🙈
Immer schön weiter kaufen. Unsere Arbeitgeber brauchen ja auch weiter Geld. Das Geld darf nur nicht anhalten.
Ich habe meinen PC gerade jetzt noch ordentlich aufgerüstet. Nicht wegen aber trotz der Umstände. Und das obwohl meine Firma jetzt Kurzarbeit diskutiert und gestern mein zweites Kind zur Welt kam.
Und um beim Thema zu sein: Der PC hat auch Raytracing.
Und trotzdem wird die XSX Day one geholt (wenn ich eine ergattern kann).
Das ist wie mit den Sony-Jungs. Wichtig ist, was man glaubt und besser umso mehr dran glauben. Die Schlümpfe können da zumindest als großes Vorbild dienen ??
Glückwunsch zum Nachwuchs.
Danke!
@Duck-Dynasty
Meine herzlichsten Glückwünsche zum zweiten Kind ?.
„Der Internetknotenpunkt DE-CIX habe eine maximale Kapazität von 54,1 Terabit pro Sekunde, werde aber im Schnitt nur mit 6,3 Terabit pro Sekunde beansprucht. In den vergangenen Tagen ist das Datenvolumen nach Angaben des Sprechers um rund 0,8 Terabit pro Sekunde gewachsen, was einem Anstieg von zehn Prozent entspreche.“
Das Thema Raytracing kam auch nur sehr kurz in der PS5 Präsentation vor, deshalb habe mir schon gedacht, dass Sony versucht mit Raytracing PS5 Marketing zu unterstützen aber kein echtes Raytracing liefert.
Hat die XSX nicht sogar separaten Chip für Raytracing? Ich meine irgendwo sowas gelesen zu haben…
Damit wäre der Leitung Vorsprung der XSX klar vor der PS5.
Beide Konsolen haben Hardware Raytracing
Ja, das ist richtig. Aber Ms benutzt trotzdem einen separaten Chip um die Pfade zu berechnen ähnlich des Aufbaus bei den RTX Karten von Nvidia. Dadurch werden die Shader entlastet und können sich um die normalen Aufgaben kümmern.
Wie Sony das ganze angeht steht noch nicht fest bzw wurde es nicht gesagt. Auch Sie werden es in Hardware machen aber ob hier ein separater Chip genutzt wird oder die Shader dies mit berechnen steht noch in den Sternen.
Da ich aber nicht davon ausgehe das Sony DirectX unterstützen wird und allgemein das Thema nur kurz angeschnitten wurde, wird es nicht so prickelnd werden…
Sony mal wieder am kleckern statt am klotzen. Bin echt enttäuscht von der Herangehensweise kommt mir leider schon wieder so vor egal wie Hauptsache billig.
Cerny hat es so gesagt:
Man habe eine Verantwortung gegenüber seiner Zielgruppe, was das die Komponenten kosten, die verbaut werden?
Scheint bei vielen Sony fanboys nicht angekommen zu sein . Die reden sich alles ein wie es ihnen passt Fakten intressieren sie nicht
Denen gehen die Fakten halt ab. Daher nennt man das die Abgeh-Fakten ?
[nur wegen des Wortwitzes, ich mag Fanboys aus Team Blau zwar nicht, aber so würde ich sie ja nicht gleich bezeichnen]
Ich sage es euch die Next Gen Spiele werden dermassen geil aussehen auf der XSX! Wenn ich nur daran denke wie Hammer geil schon Gears 5, Ori 2, Forza 7 und Forza Horizon 4 ausgesehen haben und die Nachfolger werden das sogar noch mal toppen.
Ich würde so gern heuer schon mit Forza Horizon 5 in 4K/60Fps+ Ray Tracing durchstarten 😍
Wollte mich eigentlich nicht mehr Hypen lassen,aber Microsoft hat es geschafft.
????
Hat man nicht von „Traumhaften“ dingen im Vorfeld bei Sony gesprochen? Frag mich bis jetzt immer noch was die Marketingabteilung da zugespielt bekommen hat. Zum Thema: 44% sind schon eine Ansage… AAAABBBBEEEERRRR die SSD ist doch am wichtigsten und Boost kann die PS5 auch!!!! 😉
Für mich ist Raytracing aber viel viel wichtiger als SSD. Wer jetzt noch meint die SSD ist ein Game Changer dem ist nicht mehr zu helfen! Neben Raytracing ist ausserdem für mich die 60 FPS sehr wichtig. Daher stimmt die CPU auch und hält sein versprechen.
https://www.play3.de/2020/03/20/ps5-der-xbox-series-x-in-vielerlei-hinsicht-ueberlegen/
Auch ein sehr interessanter Artikel
Das ist ja wirklich heftig. Das die series x gut wird und ich sie kaufe war klar. Aber bin jetzt echt bei day one dabei. Hatte echt überlegt irgendwann eine ps5 zu holen. Aber die wirkt so extrem am Limit gebaut, dass ich bis zur ps5 pro warte und dann die exklusiven spiele zocke. Was mich fast am meisten nervt, dass es doch keine richtige AK bei Sony gibt. Aber dann wenigstens ein paar ps4 Kracher nachholen 🙂
Das wird echt eine sehr geile Generation. Bin gespannt. Geniale spiele wird Sony auf jeden fall liefern.
Aber ich glaub 2021/22 wird für uns xbox Spieler richtig krass 🙂
Da Sony einfach nicht genügend Strahinteraktionen berechnen kann um Path Tracing wirklich gut aussehen zu lassen wird es auf ein paar Global Illumination Tracings und ein paar getracte Schatten rauslaufen