Die PlayStation 5 Konsole von SONY wurde laut eigenen Angaben per 30. September 65,5 Millionen Mal ausgeliefert.
Im letzten Quartal lieferte man 3,8 Millionen Konsolen auf, gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 4,9 Millionen sind das 1,1 Millionen weniger.
Für PlayStation 4 und PlayStation 5 wurden zusammen 77,7 Millionen (+10,1 Mio.) Software verkauft. Davon entfielen 5,3 Millionen auf First-Party-Spiele.
Beim Anteil der digitalen Downloads wurde eine Steigerung 4 % auf jetzt 70 % gemessen.
Die monatlich aktiven Nutzer im PlayStation Network wurden mit 116 Millionen angegeben. Im Vorjahresquartal waren es 107 Millionen.
Ich hab da mal ne Frage, gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit, sich die Kommentare in logischer Zusammengehörigkeit anzeigen zu lassen ? Im Moment stehen die alle untereinander und es ist teilweise schwierig, da eine vernünftige Reihenfolge zu finden.
Ich meine, dass das passiert wenn von Dir geblockte User dabei sind.
Oder so ähnlich.
Ich hab aber niemand geblockt, von daher kann es das eigentlich nicht sein.
Okay. Dann war das nur eine Annahme von mir, da ich auch manchmal das Probleme habe und da dann auch nicht mehr durchblicke.
Dann hat man ev Dich geblockt. In beiden Fällen kann die Struktur weg sein …
Muss man einfach gratulieren 👏.
Ich hoffe, dass Sony endlich mal ihren AAA 1st Party Output deutlich erhöhen kann. Bis 2022 hat es ja noch gepasst, aber seit 2023 kommt viel zu wenig dahingehend. Einfach nur enttäuschend. 2025 scheint auch nicht groß besser zu werden. Die Ankündigung von Sony dazu heute ist auch eher entmutigent.
Schon Wahnsinn wie da Sony hinter MS hinterher hängt. Von den MS Studios werden so viel mehr große Spiele kommen. Allein, was noch 2024 und 2025 kommt. Flugsimulator 24, Indiana Jones, Avowed, Doom, Fable, COD… Da können die Sony-Studios vom Outpoot her nicht mal annähernd mithalten. Die Übernahmen machen sich da inzwischen deutlich bemerkbar und das Beste ist natürlich, dass alles D1 im GP landet.
Vorr. Verhältniss der 1st Party Studios wird 1x im Jahr zu 1x im Quartal sein. Wobei das 1x im Jahr auch ein Remaster werden kann. 😎
Tatsächlich könnte das Verhältnis an großen 1st Party Spielen in Richtung 4:1 zu Gunsten von MS gehen. Sony hinkt deutlich hinterher und ist eigentlich auch angewiesen auf Spiele von MS, weil sie nicht in der Lage sind selber genug zu liefern.
Nicht falsch verstehen, ich finde auch das Sony langsam mal wieder was bringen muss, aber 4:1 zu gunsten von MS? Klar auf Avowed und Fable freue ich mich auch riesig, aber die Ankündigung zu diesen Spielen ist auch schon über 4 Jahre her. Das sind quasi die Spiele mit der die Xbox Series X beworben wurde und sie sind immer noch nicht draußen. Bei Sony sind zumindest all die angekündigten Spiele zur PS5 von damals schon lange erschienen. Also vom Output ist die Xbox trotz deutlich mehr Studios bisher weiter hinten und ich hoffe das es nun die nächsten Jahre endlich mal losgeht. Die hälfte der Gen ist ja schon wieder vorbei.
Also bei Xbox fällt mir momentan nur Halo, Forza und Flightsimulator, Redfall und Starfield ein. Bei Sony sind es im AAA Bereich Horizon, GoW, Ratched and Clank, Grand Turismo 7, Spiderman 2, Returnal plus evtl noch sowas wie Demon Souls Remake falls man das mitzählen will. Evtl habe ich da auch was vergessen, aber du darfst mich natürlich gerne aufklären, wie du auf das Verhältnis 4:1 für MS kommst.
Bisher dürfte es in Sachen veröffentlichter AAA Spiele ziemlich ausgeglichen sein, aber wir sind gerade im Moment an dem Punkt, wo Sony nicht mehr mithalten kann.
Nimm das nächste Jahr von MS: Avowed, Fable, Doom, South of Midnight, COD Next sind mal das absolute Minimum.
So viele Hochkaräter kann Sony nicht liefern, zumindest nicht durch die eigenen Studios. MS ist da einfach klar überlegen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Warten wir es also lieber erstmal ab, ehe wir die Lobeshymnen singen. Ich hoffe das Fable nun nächstes Jahr endlich erscheint und das es ordentlich wird, aber die Trailer sind da leider noch zu nichtssagend für mich. Man hat ja noch kein richtiges zusamenhängendes Gameplay mal gesehen oder mal was von der Story. Reinschauen werde ich aber mit Gamepass sowieso überall.
MS hat nun mal deutlich mehr Studios, die große Spiele liefern. Da braucht man auch kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass der Outpoot höher sein wird in den kommenden Jahren als bei Sony.
Manche wollen es ja nocht einsehen, dass sämtliche Bethesda und ABK Titel, die nach der Übernahme veröffentlicht wurden/noch werden 1st Party sind, aber dieser Fakt ist umunstößlich.
Deathloop, Ghostwire Tokyo, Hi-Fi Rush, Redfall, Starfield, COD MW3, COD BO6… alles astreine 1st Party Titel. Ob nun gut oder schlecht. Das nicht als 1st Party anzusehen, ist maximal ignorant, aber es ändert natürlich überhaupt nichts an dieser Tatsache. Realität ist nun mal Realität und es bringt nichts sich da in ein Paralleluniversum zu begeben, in der diese Spiele aufgrund irgendeiner willkürlichen und sinnbefreiten Denkweise keine 1st Party Titel sind.
@oberstkuebel
Schließe mich dir an.
Vier von den oben genannten Spielen sind noch nicht einmal erschienen.
Und der bisherige Output auf der Series Generation wäre ohne die „noch schnell“ dazu gekauften Redfall & Starfield meiner Meinung auch extrem mau.
Ob diese beiden jetzt das Ding rausgerissen haben, soll jeder für sich selbst beantworten. Wobei; naja, Redfall definitiv nicht. Und Zenimax kosteten ja auch nicht wenig damals.
Hellblade 2 war in diesem Jahr bisher das einzige richtige „First-Party“ Spiel. In Anführungszeichen deshalb, weil es war ja nicht mal eine neue IP ist und auch nur eingekauft worden. Der große Burner war’s nun auch nicht, auch wenn technisch über jeden Zweifel erhaben.
Und CoD … also, es mag zwar jetzt zu Microsoft gehören, aber puh, da muss man gedanklich schon nen ordentlichen Spagat machen, um es jetzt als grandiose MS First-Party Kreation zu nehmen. CoD gibt es schließlich seit fast einem Vierteljahrhundert, aufgebaut durch jede erdenkliche Plattform die es seitdem gab.
Forza, Halo und Flight waren auch meiner Meinung bisher das einzige echte, originäre First Party Portfolio, wenn’s um große 1st Party geht. Jetzt kommt Indiana dazu, das ja aber auch auf die Playstation kommen wird.
Für mich persönlich sind die bisher verkauften Series Konsolen im Verhältnis zur PS5 jedenfalls nicht verwunderlich, das war bisher einfach zu wenig.
Und alles, was da in 2025 noch kommt, ob auf Xbox oder PS, muss sich ja erstmal beweisen. Yotéi kann ne Krücke werden, genau wie Fable oder Avowed auch.
Wie gut das Sony MS hat, die so großzügig ihre Spiele anbieten, zwar mit etwas Verzug von 6 Monaten aber immerhin. Und da MS Lust hat, Sony aus der Patsche zu helfen könnte noch einiges folgen. In diesem Sinne: Danke Microsoft für deine Liebe zur PS5
Sony kann da wirklich dankbar sein. Ohne die ganzen IP’s von MS, wäre die PS deutlich uninteressanter. MS fährt aber nun mal nicht die große Exklusivstrategie. Dennoch wären sie in der Lage, die Playstation Sparte massiv zu beeinflussen.
Tun Sie nicht weil sie nicht können
Wer hat gesagt das Sony nur ein Spiel pro Jahr bringt?
Niemand. Sie haben gesagt, dass sie ab dem nächsten Fiskaljahr für die Zukunft jedes Jahr 1st Party spiele bringen. Ob 1, 2 oder 3 wurde gar nicht erwähnt sondern es wurde nur gesagt, dass man regelmäßig welche veröffentlichen wird.
Genau so ist es
Wer AAA+ Gaming will, kommt nicht um Xbox drumrum. Die größten Studios und IPs in dem Segment gehören Microsoft.
Allerdings. Sony kann jedenfalls nicht mithalten, wenn es um eigenen AAA Output geht. MS ist wohl auch noch nicht durch mit den Übernahmen. Da folgt sicher noch was.
Und nun? Deine größten Studios wollen groß bleiben und fleißig Games verkaufen. Rate mal auch auf welcher Konsole? Von daher ist es mir absolut egal wer die Games auf den Markt bringt. Verfügbar müssen sie sein.
Na rate mal wo die Spieler sind, das sind vor allem die Microsoft Plattformen Windows + Xbox. Die Zahl der aktiven Nutzer in den Systemen ist ja ziemlich unmissverständlich. Daher kommt Sony um Windows nicht mehr drum zu. Der Schwenk ist ja zu 100% bereits erfolgt. Und auch MS bringt von Fall zu Fall mal ein Spiel für Switch und Playstation. Fair enough. Playstation wächst zwar nicht wirklich aber es gibt dort noch eine relevante Spielerzahl. Das gleiche gilt für Nintendo.
Solange du jetzt nicht mit den 500 Mio. MAUs um die Ecke kommst und das Ganze damit ab absurdum führst passt es ja;-)…Natürlich beliefert Sony die eigene Playstation und zeitversetzt eben auch den PC, thats it…
MS sieht ja das die eigene XBox nicht so wirklich läuft und Geld stinkt bekanntlich nicht, v.a. Nadella nicht und er weiss wo das große Geld (neben dem PC) zu holen ist…
Und von deiner von Fall zu Fall-Entscheidung darfst gerne abweichen, die stimmt per se sowieso nicht mehr wirklich. PS-Versionen von Doom und Indy sind sogar vor deren Release schon angekündigt, Hellblade 2 und sicherlich auch Starfield als GotY-Edition inkl. dem DLC dürften nächstes Jahr folgen…Was am Ende wirklich noch exklusiv bleibt dürfte Halo/Gears/Forza sein, alles andere wird MS auch Multi anbieten, früher oder später…Die PS-und Nintendo-User-Base (jenachdem was die Switch 2 dann hardwaretechnisch drauf hat) ist mehr als groß genug und wird auch weiter wachsen, da will MS auch rein ins Getümmel…
Man sieht ja wie sich CoD BO 6 verkauft hat, gerade auf Steam und der Playstation wo die Zahlen exorbitant hoch waren, gerade verglichen mit der XBox…
Bei der Playstation abfällig von einer „noch relevanten Spielerzahl“ zu sprechen ist ja wieder putzig:-)..Wie relevant diese ist, immer war und auch in den nächsten Monaten und Jahren noch sein wird weiss MS sehr genau…
Kann man nur gratulieren. Ist schon ne starke Zahl.
Mittlerweile ist es so geworden, das sich Konsolen besser verkaufen als die Games! „Software Sells“, das war einmal, oder nur in seltenen Fällen wie ein paar Rockstar Games.
Hauptsache man hat ein fette Technik zuhause stehen, denken sich viele Gamer wahrscheinlich so.
Eher umgekehrt.
In beiden lagern gehen die Hardware sales deutlich zurück. Software wächst dafür. Das ist aber eigentlich auch ganz gut so, denn mit Software wird das Geld verdient. Das sichert unser Hobby ab.
Seltsame Aussage, die du da tätigst – aber ich versuchs dir mal zu verdeutlichen: Haben sich Konsolen früher schlechter verkauft als Games? Das macht doch schon von der Logik her wenig Sinn. Selbst die 360 wurde 84 Mio mal verkauft und das meist verkaufte 360 Game (Kinect Adventures) nur 24 Mio Mal.
Und du hast offenbar nicht verstanden, was Software Sells bedeutet. Rockstar kam auf allen Plattformen raus, daher ist das Beispiel irrelevant.
Auch weiterhin gilt, gerade bei neuen Gamer-Generationen: Software Sells Hardware, denn die Qualität der Spiele und die Einzigartigkeit der Spielerlebnisse entscheidet darüber, welche Konsolen sich Gamer zulegen. Ausgenommen sind solche Gamer, die sich in einem Konsolen-Ökosystem niedergelassen haben – haben ihre Achievements/Trophies gesammelt, haben ihre Freunde auf der Plattform, etc. Dann ist ein Wechsel oft schwieriger.
Genau das meinte ich auch. Gute Games fördern den Verkauf der Konsolen. Aber das sind nur noch wenige Entwickler die das schaffen, wie Rockstar Games.
Aber auch das wird mal Enden. Den Gamern hängen Video-Games mittlerweile zum Halse raus, weil man ständig das gleiche macht in den Games, nämlich Menschen töten bzw. ballern, rumlaufen Sachen Suchen, Shit Mission machen oder was auch immer usw. 90% der Games sind so.
Hmm… nimm es bitte nicht persönlich, ernst gemeinte Frage: Wie alt bist du?
Entweder liegts am Alter oder du hast einfach wenig Ahnung davon, wie der Markt funktioniert und wie es der Community wirklich geht. Ein Spiel muss sich keine 150 Millionen Mal verkaufen. Es geht um Exclusives, die Hardware verkaufen. Bspw. Marken wie TES, CoD (in 10 Jahren vllt.), Wolfenstein, The Last of Us, Gears/God of War, Horizon, Forza, Spiderman, etc.
Es ist relativ irrelevant, ob es sich 5 Millionen Mal oder 100 Millionen Mal verkauft, diese Games sorgen dafür, dass Konsolen sich verkaufen. GTA hingegen ist ebenfalls uninteressant, da es ein Multiplattform-Titel ist, daher macht diese Argumentation schon von Anfang an keinen Sinn.
Und Gamern hängen Spiele zum Hals raus? Ich spiele seit 35 Jahren… nope. Seh ich nicht. Anderes Beispiel, siehe Steam: Die monatliche Nutzerzahl hat sich in den letzten 7 Jahren von 70 auf rund 140 Millionen fast verdoppelt. Spiele begeistern nach wie vor und die Stichwörter lauten u. a. Innovation, Abwechslung, Inszenierung, Storytelling, etc. Du spielst vermutlich die falschen Games, wenn du nur von Shootern sprichst. Alleine 2023 sind 30 Games rausgekommen mit einer Metacritic-Wertung von 90+ und die meisten User hier auf der Seite kommen mit dem Zocken gar nicht hinter her, weil es zu viele hochwertige Games gibt. Versuch mal deinen Horizont zu erweitern in Sachen Games. Rücke mal von Shootern ab, da warten richtig tolle Perlen auf dich. Du darfst dich wirklich freuen, was da vor dir liegt! 🙂
Hauptsache du hast Ahnung, das reicht doch.
Tja… so viel dazu. Offenbar doch ein 12-jähriger der alles gleich persönlich nimmt. Gratuliere…
Aber ernste Frage, wie kommts? War es die Frage nach dem Alter? Oder die fehlende Ahnung? Du hast ja wiederholt dich komplett verrannt? Oder liegt es daran, dass du zuviele Shooter spielst und dadurch aggro wirst? Dann nimm dir wirklich meinen Rat zu Herzen: Zock andere Sachen. Star Dew Valley, Chained Echoes, Hades, Baldurs Gate 3, es gibt so viele hochkarätige Games die nicht nur darauf aus sind „Menschen“ zu töten, wie du schon sagtest. Ich meine wer sagt sowas über Games? Hab ich schon ewig nicht mehr gehört… menschliche Gegner ist noch das Maximum der Gefühle…
Ich würde mir echt wünschen das auch hier wesentlich respektvoller in dem Kommentaren miteinander umgegangen wird. Es ist wirklich schade das Leute wie dieser Robi, dessen einziger sinn hier ist, Leute zu triggern, einfach munter weitermachen. Wir sind doch alle Gamer, warum muss man immer provozieren ? Schande über Dich Robi, du tust mir Leid, einfach ein nutzloser Haufen. Seht alles mal ein wenig entspannter. Kein wunder das die Xbox Community so ein schlechtes Image hat. Wir zocken, wir haben ein gemeinsames Hobby, fresse halten und gut. Man hat mal gesagt die xbox Com wäre wesentlich erwachsener, hier sieht man mal wieder das die 0 der Fall ist. Sticheln sticheln sticheln…..das scheint der Sinn von einigen hier zu sein und ihr wundert euch das sich PS Fanboys melden. Man man man….ein Trauerspiel. Seids nett und mann muss auch nicht zu jedem scheiss seine Meinung posten.
Hau ihn auf die Blockliste und gut ist.
„Ich würde mir echt wünschen das auch hier wesentlich respektvoller in dem Kommentaren miteinander umgegangen wird.“
„…Robi, dessen einziger sinn hier ist, Leute zu triggern, einfach munter weitermachen. Wir sind doch alle Gamer, warum muss man immer provozieren ? Schande über Dich Robi, du tust mir Leid, einfach ein nutzloser Haufen.“
Du führst Deine Aussagen selbst ad absurdum. Erst von Respekt predigen und dann @Robilein beleidigen. Im Unterschied zu den meisten Gestalten die hier aufschlagen, hat Robilein hier noch nie jemanden beleidigt. Kannst gerne seine unzähligen Posts durchgehen und wirst keinen einzigen finden.
Du wünscht dir das hier respektvoller umgegangen wird, legst aber gleich mit Beleidigungen und Vorwürfen los. Wow. Glashaus und so. Unterste Schublade dein Kommentar.
Phew… peinlicher Post…
Du kommst nicht zufällig aus Bad Bevensen in Niedersachsen, oder?
Ich versteh dein Post nicht wirklich was du damit bezwecken wolltest🙄.Du ziehst über @robilein her wo ich (bin hier zwar auch noch nicht so lang dabei) aber auch bestätigen kann das er noch nie jemanden beleidigt hat🙄abwohl er gerne zur Zielscheibe genommen wird und allen Grund dafür hätte von so komischen Gestalten🙄die nur rumtrollen wollen😉.Und das beste ist🤣du greifst ja praktisch die ganze XBOX Community an in dem du schreibst:👉 Kein wunder das die Xbox Community so ein schlechtes Image hat🤦🏼♂️.Wieso meldest du dich dann nicht lieber in ein PS Forum an😉.Dann musst du dich nicht wundern und kannst denen im Blauen Lager auf’m Sack gehen wenn es dir hier nicht passt🎮💚😉✌️.
Dieser Kommentar ist ein Widerspruch in sich auf ganz hohem Niveau. Das sind mir die liebsten. Einem etwas vorwerfen was man selber aggressiv betreibt. Ganz großes Kino. Und das die Xbox Community so ein Image hat bezweifle ich mal. Das zeigt der Auftritt der Konkurrenz oft genug, wie auch hier.
Naja, sei’s drum. Schönen Sonntag✌
Ja der User sitzt im Glashaus und schmeißt mit Steinen🤦🏼♂️ganz großes Kino🤣👍.Hab übrigens Alien Isolation👽gestern auf heute (also in der Nacht)durchgespielt😊war teilweise die letzten zwei Stunden noch mal eine ganz schön große Anspannung😬aber absolut genial🔥😁👍.Hab mir gestern mal noch Terminator Resistance: Complete Edition🎮geholt.Ich lieber Terminator🥰werde ich heute Abend mit anfangen zu Spielen🎮💚😉✌️.
Wow, das freut mich. Verstehe dich total. Zum Schluss ging es meinem Herzen nicht gut😂😂😂
So ging’s mir mit A Quiet Place: Road Ahead. Du weißt ja es ist für mich ein fantastisches Spiel. Aber das letzte 3/4, wow, das war so mega spannend.
Terminator: Resistance ist ein fantastisches Spiel mit viel Liebe vor der Vorlage und vielen Referenzen zur Filmreihe. Ich liebe Terminator auch. Hab das schöne Steelbook zum 40th Anniversary zum Film vorbestellt und Terminator 2 ist, trotz vieler verdammt guter Actionfilme, immer noch der beste Actionfilm aller Zeiten. Das Gesamtpaket ist über jeden Zweifel erhaben.
Na dann, hau rein und viel Spaß☺💚
Terminator 2🔥ist mein Absoluter Lieblingsfilm🥰kann dir garnicht sagen wie oft ich den schon gesehen habe😄👍.Das klingt sehr gut😁A Quiet Place Road Ahead🔥ist schon auf meiner Wishlist ganz oben und wird demnächst auch gekauft😊.Danke😉👍ich wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag🎮💚😉✌️.
Die PS5 Pro scheint ein Flop zu werden. Es gibt bereits Preissenkungen.
So wie auf praktisch alles, das im freien Handel ohne eine wirkliche (oder auch künstliche) Knappheit verfügbar ist? Oder hat Sony die UVP gesenkt? Das sind nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die vollkommen unterschiedliche Interpretationen zulassen.
Natürlich hat Sony nicht die uvp gesenkt.
Die Händler Konkurrieren halt untereinander.
Und genau das meine ich. Gleich von einem Flop zu sprechen, weil etwas nicht dauerhaft aus erkauft ist, ist etwas übertrieben.
Und wenn etwas floppt, weil es überall verfügbar ist und der Einzelhandel es unter der UVP anbietet … Gab es dann schon eine Konsole, die nicht gefloppt ist?
Das Ding ist unverschämt teuer (nicht für die verbaute Technik, aber für den aktuell zu erwartenden Mehrwert) und derzeit echt unnötig, da gehe ich mit. Aber ob es ein Flop ist oder nicht, wird sich erst noch zeigen, auch wenn ich es Sony gönnen würde.
Ich geh jetzt auch nicht davon aus das sich die Pro jetzt 30 Millionen mal verkauft.😅
Laut Sony sind Vorbestellungen circa auf ps4 pro Niveau oder sogar klein wenig höher.
Wenn es wirklich gut läuft für Sony sind 20 Millionen verkaufte Einheiten möglich, mehr bestimmt nicht.
Na dann hau raus, wo finde ich diese Angebote? Bzw. wer hat wann wo die Preise gesenkt?
Ich glaube er will was triggern. Bei den großen Händlern werden die ersten Angebote in Zukunft kommen und so etwas erschwinglicher werden, wie bei allen anderen Konsolen auch.
Müller 749
Hat sich da ein Bereichsleiter von Müller nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt und ein paar Konsolen zu viel bei Sony geordert? Das Gerücht geistert da so im Netz herum. Jedenfalls sind alle Konsolen verkauft. 😉
Die gibt es auf ebay von den Scalpern die auf ihren Konsolen glücklicherweise sitzen geblieben sind.
Die Pro verkauft sich zumindest besser als die Series Konsolen…
Habe heute schon Pro’s für 680-720€ gesehen auf Kleinanzeigen. Erste Einzelhändler beschweren sich auch schon, dass sie auf den Lieferungen sitzen bleiben. War dann wohl doch eher eine Hoffnung auf Hype, der verpufft ist.
Das sich die Pro angeblich besser als die Series Konsolen verkauft, dürfte ein schwacher Trost für Sony sein. Ist Microsoft doch nicht von den Konsolen abhängig. Im Gegensatz von Sony.
Wird den Einzelhändlern nicht die Konsole von wartenden Menschenmassen bei Ladenöffnung aus der Hand gerissen? Wie unerwartet.
Kommt noch, spätestens beim GTA 6 Pro-Bundle nächstes Jahr;-)
Aber nicht wenn das ganze mit 30FPS läuft. Die CPU ist der Flaschenhals. Wer zahlt bitte für ein paar Pixel mehr fast das dopellte?
Wie es läuft wird man dann zu gegebener Zeit sehen, auf jeden Fall wirds auf der Pro am besten laufen und aussehen. So oder so wirds einen brutalen Verkaufsboost geben wenn das Spiel der Spiele erscheint auf das gefühlt die gesamte Gaming-Welt wartet…
Außer Nintendo wird mal wieder nichts davon haben.
Wer weiß, BigN baut gerade die 3rd Party Beziehungen kräftig aus für die Switch 2. Mit Microsoft u.a. wegen CoD und so …
Auf PC wirds immer noch am besten laufen und aussehen.
Ja so 2027, wenn Rockstar sich bequemt hat die PC-Version zu veröffentlichen. 🥴
Keine Sorge, die Xbox Next wird GTA6 auf glorreiche 60 FPS heben.
Und auf dem Xbox Handheld sogar 120 FPS 😀
Aber eben erst Ende 2026;-)…Und da steht erstmal das neue Halo zum 25 Jährigen Jubiläum an…Der große erste Run von GTA 6 ist da erstmal auf der Pro durch..
Bis das Game erscheint, vergeht noch etwas Zeit. Ich rechne bis zum Release mit Preissenkungen im Einzelhandel und attraktiven Bundles. Und was die 60 FpS angeht. Das werden wohl nur die Entwickler wissen. Wird sicherlich nen Performance Mode geben, der auf 60 FpS läuft und dafür entsprechend Details reduziert.
Es wurden provisorisch Zelte aufgebaut. Zum Glück für Sony, wurden diese von der letzten Generation übernommen.
Die Kleinanzeige kommen von den scalper die gehoft haben das Teil um 1000€ weiter zu verkaufen.
Richtig so. Die denken sich halt lieber mit einem blauen Auge davon, als auf dem kompletten Preis sitzen bleiben. Obwohl diese Leute wohl noch nie etwas vom Widerrufsrecht gehört haben. 🤣
Dafür floriert das Geschäft mit den Laufwerken.
Sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Die Skalper natürlich …
Für mich wäre die Pro nichts, ist einfach zu teuer.
Das Teil Verkauft sich aber recht gut, die Händler bleiben schon nicht sitzen drauf.
Die Berichte sagen etwas anderes. Manche Händler Haben 1000+ geordert und bisher 10-20 verkauft. Das die nervös werden, ist verständlich. Aber da hätten die sich wohl nicht selbst so hypen dürfen.
Kann ich nicht ganz glauben.
Ist mit Abstand die Meistverkaufte Konsole auf Amazon 🤷
Nicht gerade ein kleiner Händler.
Einfach Googlen
„Amazon Us Gaming charts“ zb.
Mir wäre sogar lieber die Konsole würde sich nicht so besonders gut verkaufen.
Aber das gleiche haben wir schon beim Ps Portal player gesehen.
Da war ich einer der ersten der gesagt das flopt zu 100%, ist aber ganz anders gekommen.
USA hilft uns nicht wenn wir über Deutschland reden. In Deutschland ist die Pro aktuell auf Platz 22 der Amazon Games Charts, noch hinter dem Landwirtschaftssimulator für die PS5.
Bringt aber alles nicht viel ohne konkrete Zahlen.
Ja, und keine einzige Nintendo oder xbox Konsole unter den top 100.
Also ist sie aktuell die Meistverkaufte Konsole wahrscheinlich.🤷
Der US markt ist viel größer als Deutschland und dort läuft es noch besser.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich gehe davon aus das man circa die Ps4 pro zahlen erreichen kann.
Das teil wird nicht die Meistverkaufte Konsole der Welt werden.
Sony wird erst Anfang nächstes jahres wieder die Bücher für die Aktionären öffnen.
Ich rede von Einzelhändlern und nicht von Amazon. Obwohl du Amazoncharts auch nicht immer als Referenz nehmen kannst. Die aktuellen Konsolen verkaufen sich nicht mehr so gut und Neuheiten sind unabhängig vom Gebiet meist immer #1. Ob Controller, Game oder Konsole. Sagt nicht so viel aus.
Ich kann das schwer einschätzen, man darf nicht vergessen das Vorverkauf nur bei playstation direct möglich war.
Falls du auf Müller anspielst, die Konsole ist bei denen ausverkauft. Der Preis steht aber noch bei 749€
Und der Standfuß. Der kostet bei Kleinanzeigen um die 50-65€
Die Konsole haben nur relativ wenige gescalpt. Angebot und nachfrage regeln jetzt den Preis nach unten, ist doch schön.
Wer auf eine Situation wie 2020 gehofft hatte der ist eh verloren. Damals lag es kaum an der Nachfrage und eher an der kaputten Lieferkette. Da gab es auch plötzlich keine Nintendo Switch mehr am Markt und ich konnte meine 3 Jahre alte gebrauchte Day One (weil ich eh wenig damit gespielt habe) zum Neupreis bei eBay verkaufen. Nur kurze Zeit danach hab ich eine neue verbesserte Version mit AC new Horizons im MM bekommen.
Ring fit war zu der Zeit auch ausverkauft und wurde für das doppelte (150€ in etwa) bei eBay neu gehandelt.
Aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei und wiederholen sich auch nicht.
Ein Zeichen das sich die Konsole nicht wie erhofft verkauft. Also doch nicht der erhoffte Bringer für Sony. Die Verkäufe reihen sich gut ein zu den teils mittelmäßigen Bewertungen zur Konsole.
„ Ein Zeichen das sich die Konsole nicht wie erhofft verkauft.“
Falsch, ein Zeichen, dass die Lieferketten funktionieren und es keine Corona-Ausnahmesituation gibt. Erfolgreich am Markt zu sein heißt nicht ausverkauft zu sein. Die Nachfrage hält sich bei so einem Preis und den geringen Marktanteilen von Pro Konsolen eh in Grenzen.
Alles richtig. Leider ändert sich nichts daran, dass die üblichen lächerlichen Aussagen weiter gedropt werden.
Generell hast du recht: Erfolgreich zu sein, heißt nicht ausverkauft zu sein.
Aber du schiebst den Grund dafür auf Corona, und das ist schlichtweg irreführend. Die PS3 und die PS4 waren zum Release sofort ausverkauft (auch ohne Pandemie und ohne Halbleitermangel), wie es bei vielen anderen Konsolen auch der Fall gewesen ist. Dass die PS5 Pro nun nicht direkt ausverkauft ist, dürfte zumindest auf eine verhaltene Nachfrage hinweisen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Menge an gelieferten Konsolen, gerade bei eine Mid-Gen-Konsole, sich derartig massiv von einem New-Gen-Release unterscheiden mag. Es spricht aktuell deutlich mehr dafür, dass die Konsole nicht die Erwartungen von Sony vollends erfüllt. We will see.
Na ja, sogar die Wiiu war mal ausverkauft. 😅
Ich muuste damals 2 Monate warten um eine zu bekommen.
Sony hat überhaupt keine große Erwartungen, wenn nur 14 Millionen Ps4 pro verkauft um den halben Preis.
Ich erinner mich noch, als ich um die Wii zu verkaufen von Geschäft zu Geschäft gehetzt bin… keine mehr bekommen am Releasetag… 🙁
Das hat mal so gar nichts mit Corona zu tun.
Bei einem Gerät, welches am 7.11.2024 in den Einzelhandel gekommen ist, nach 4 Tagen als verkauft-sich-nicht zu bezeichnen, kann man nur eins nennen. Wunschdenken deinerseits.
Na, sitzt der Trigger am frühen Morgen schon so locker?
Ich bin ganz tiefenentspannt. Frühstück steht gleich auf dem Tisch und dann wird der Sonntag genossen. Und bei dir so?
So wie Du wieder loss schreibst im Dienste Sonys könnte man Angst bekommen das Du Schnappatmung hast. Nicht gesund …
M U S S S O N Y B E S C H Ü T Z E N . . .
Danke das du dir Gedanken über meine Gesundheit machst. Kann dich da beruhigen. Alles bestens.
Nö, kein Wunschkonzert. Die Playstation 4 Pro Verkäufe betrugen unter 15%. Da muss die Playstation 5 Pro erstmal zeigen ob es das überhaupt schafft. Und ich denke schon das es mit den Verkäufen zu tun hat. Wäre man zufrieden würde der Preis so bleiben. Natürlich nur eine Theorie meinerseits. Das von dir das Gegenteil kommt wundert mich nicht.
Sony hat nicht den Preis gesenkt. Es war Müller. Über Gründe kann man nur spekulieren. Ob es eine Überkapazität, nur zu geringe Verkaufszahlen oder beides war. WHO knows. Jedenfalls ist das Ding bei Müller ausverkauft.
Wie die PS4pro sich verkauft hat ist irrelevant, da die PS5pro eine andere Zielgruppe bedient. Dax du das mal wieder nicht akzeptieren kannst, wundert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr.
Ändert nichts daran. Passt zu den Videos zu den Einzelhändlern die auf der Konsole sitzen bleiben, von daher.
Oh jetzt gibt es schon Videos von Einzelhändlern die auf den Konsolen sitzen bleiben. Wo findet man die? Würde ich mir liebend gern mal anschauen. Mal im Ernst was erwartest du? Das die Leute jedem kleinen Laden die Bude einbrennen um eine Pro zu kaufen? Das wäre lächerlich. Auch auf die Gefahr hin, dass ich es wiederholt wiederhole. Nische bleibt Nische egal mit was für „Fakten und Geschichten“ du ums Eck kommst.
Sie bietet einen Mehrwert wenn man das wirklich mal live sieht und sich nicht an gerenderten YT-Videos hochzieht. Ein Wukong sieht z.b. selbst ohne Patch auf der Pro schon besser auf. Faktisch sind es aber alles bereits erhältliche Titel. Geht halt primär dann um die kommenden neuen Titel ab 2025 und darüber hinaus und da wird der Unterschied schon merklich höher ausfallen…
Das Problem an der gnzen Geschichte ist einfach bisher der Preis der eben in nahezu allen Tests auch kritisert wird. In allen anderen Punkten wird die Pro druchaus gelobt…Ich sehe daher keine mitelmäßigen Bewertungen.
Nächstes Jahr dürften dann u.a. Titel wie Ghost of Yotei, Death Stranding 2 und natülrich GTA 6 den Mehrwert zeigen…Da dürften es dann auch erste Bundles und die ein oder andere Preissenkung geben und dann sieht die Geschichte auch wieder ganz anders aus…
Keiner hat erwartet das eine 799 Euro Konsole weggeht wie warme Semmeln…Noch dazu mit fehlendem aktuellem Vorzeigetitel aka Blockbuster..
Nur werden die Semmel aktuell etwas kalt 😉
Wenn selbst Scalper Geld verlieren, sagt das viel über die Nachfrage der Pro aus.
Also ich kaufe lieber bei einem Händler meines Vertrauens als bei einem gierigen Scalper. Was das nun deiner Meinung nach über Verkäufe der Pro sagt, kann ich nicht nachvollziehen.
Siehe vorherige Kommentare von mir: PS5 Pro nicht ausverkauft. Genaue Verkaufszahlen unklar, genau wie Liefermenge. Nur, dass sie nicht ausverkauft ist, ist ein starkes Indiz bzgl. Nachfrage (gerade kurz vor Weihnachten).
Oder es wurden einfach genug Geräte produziert, damit eben alle die ein Gerät kaufen wollen auch eins kriegen. Die Aussage kurz vor Weihnachten ist etwas schwammig um es mit der Nachfrage in Verbindung zu bringen. Black Friday, Cyber Monday – all diese Tage stehen noch aus. Das Teil ist seit 4 Tagen auf dem Markt. Wie man da einen Misserfolg konstruieren kann…..
Wie bereits geschrieben: wenn Sony es bei einem New-Gen Release nicht schafft die Nachfrage zu stillen, was sagt das Bitte über einen MidGen-Release aus? Ich bin da mehr als skeptisch.
Außerdem spreche ich nicht von einem Misserfolg, sondern Vergleiche hier zwei harte Fakten. Und Weihnachtsgeschäft finde ich nicht schwammig: Gamer, die sich dessen bewusst sind, wie die Verkaufszahlen zum Next-Gen-Veröffentlichungen ausgesehen haben, werden viel daran setzen, dass sie die Konsole als Weihnachtsgeschenk rechtzeitig bekommen – ergo zum Release. BlackFriday steht noch aus, korrekt, aber während es nicht ausgeschlossen ist, dass hier nicht auch Angebote kommen, so ist auch das eher fraglich, nicht mal einem Monat nach Release. Und gerade hinsichtlich der gerade genannten Release/Ausverkauf-Argumentation wegen, sowieso fraglich, ob da genug Konsolen überhaupt verfügbar gewesen wären.
Du musst dies als Hersteller betrachten: Willst du zum Launch auf Verkaufszahlen verzichten, wenn du mit einem Ausverkauf rechnest, damit du am BlackFriday ein Bundle anbieten kannst, was dich selbst mehr kostet oder willst du genug Konsolen zur Verfügung stellen. Die Antwort sollte klar sein.
Es mag ja sein, dass Sony tatsächlich massiv mehr Konsolen zum MidGen-Release bereitgestellt hat, als zu einem Next-Gen-Launch, aber imho grenzt das schon erheblich am Wunschdenken.
Du darfst auch nicht vergessen, dass ein MidGen-Release eine ganz andere taktische Priorität im entsprechenden Geschäftsbereich hat. Daher muss dies kein Fail sein, aber halt auch nicht der prognostizierte bzw. von vielen Fans beschriebene Erfolg.
Du hast jetzt wirklich den Release der PS5 zu Corona-Zeiten mit extrem gestörten Lieferketten als Vergleich zur PS5pro gezogen? Was sagt es denn deiner Meinung nach aus?
Ehrlich gesagt traue ich Sony schon zu, im Gegensatz zu unseren Freizeitanalysen, eine gewisse Marktübersicht zu haben und entsprechend Geräte bereitzustellen. Ebenso sollten Kosten für Bundles überschaubar sein.
Bitte geh noch mal weiter hoch und lese dir mein Antwort-Posting auf Karambaas Post durch. Einen PS5-Release habe ich aus Argumentationsgründen nicht berücksichtigt. 😉
Und zum Thema Freizeitanalysten: Zumindest kann ich behaupten, dass ich mittlerweile über 18 Jahre in der Gamesbranche arbeite und damit zumindest ein gewisses Minimum an Erfahrungen im Prozess- und Produktmanagement mitbringe, worauf sich meine Spekulationen teils stützen. Wie siehts bei dir als Freizeitanalyst aus? Worauf stützen sich deine Einschätzungen? 🙂
Du ignorierst übrigens weiterhin schön den Argumentationspunkts der geringen Nachfrage. Es gibt übrigens richtige Analysten, die mit nur 12 Mio verkauften Einheiten der Pro bis 2029 rechnen, dahingegen die PS5 mit bis zu 96 Mio. Auch das untermauert meine Annahme der geringen Nachfrage.
Naja. Nur werden die Spiele immer aufwendiger. Jetzt schon sieht man wenig Unterschiede oder Spiele laufen teils sogar besser auf der Standard Playstation 5. Wenn die Spiele immer aufwendiger werden, werden die Unterschiede geringer. Also alles in allem eine nutzlose Konsole. Nur meiner Meinung und muss natürlich jeder für sich entscheiden.
„Nur werden die Spiele immer aufwendiger. “
Eben. Und die Studios und Entwickler lernen mehr und mehr mit der Plattform umzugehen und diese auszureizen. Vergleiche doch mal Launch Titel einer neuen Gen mit den Titeln die ab Mitte oder gar zum zum Ende der Gen erscheinen, das ist schon ein teils grosser grafischer Unterschied. Die Pro ist jetzt da und man kann von Beginn an darauf optimieren…Man wird also shon nächstes Jahr Spiele sehen die sich teils deutlich abheben, sprich 60fps, native 4k, schärfere Texturen, insgesamt mehr Grafikeffekte und eben PSSR…man wird sich also bei kommenden Games die Frage stellen ob die Konsole dann wirklich „nutzlos“ ist;-)…
Nicht zwingend. Neue Technologien und Engines vereinfachen immens viel. Schau dir die Unreal 5 Enginge an. Ist ja nicht so, dass der Entwickler jeden Kieselstein einzeln animieren muss. Bessere Werkzeuge liefern auch eine einfachere Entwicklung. Wo früher riesige Teams an spielen gearbeitet haben, das machen heute Teils 1-Mann Teams. (natürlich sprech ich in diesem Beispiel von kleinen Indie-Games und nicht von AAA-Titeln… 😉
Klar, da muss man unterscheiden. Technik, Anzahl der Mitarbeiter etc. Die Zukunft wird es zeigen. Epic redet ja schon von der Unreal 6 Engine, während sich die Unreal 5 nicht mal eingebürgert hat. Sind sehr ambitionierte Pläne. Bin gespannt wie die Zukunft des Gamings aussieht.
Vor allem wie KI das ganze Thema beschleunigen wird. Auch ein weiteres Beispiel, das immens viel Ressourcen einsparen kann. Und wir befinden uns in den Anfängen von KI. Man muss es mit Bildbearbeitung gleichsetzen – siehe vor 34 Jahren, als das erste Photoshop erschienen ist, was sich da getan hat. Bei KI wird das nicht anders sein – gerade auch im Hinblick auf Halluzinationen.
Haben mit meinem Kumpel über das Thema KI gequatscht. Er ist Informatiker. Faszinierend und angsteinflösend zugleich.
Hab dazu mit einigen Professoren, die aktiv in dem Bereich forschen gesprochen, auch hinsichtlich der Frage, wann wir dem Plateau der Entwicklung näherkommen. Antwort: Da sind wir noch unfassbar lange von entfernt. Aktuell nicht absehbar wann.
Absolut richtig!
Die Aussage stammt von Sony selbst bzw. von Totoki, insofern sollte man da mal abwarten. Das die Verkäufe bei 799 Euro nicht durch die Decke gehen war ja auch zu erwarten, zudem fehlt zumindest ein großer Blockbuster (oder exklusiv oder 3rd) pünktlich zum Release…
@peterquill
Da hast du recht. Muss man einfach mal das nächste Quartal abwarten und offizielle Zahlen. Obwohl Sony unliebsame Zahlen wie zum Beispiel PS+ oder PSVR ala MS auch nicht mehr so gerne öffentlich macht. Bei Astro Bot hat man sich laut der Wertungen auch viel mehr ausgerechnet und am Ende waren es „nur“ 1,5 Mio. (Mario muss schallend lachen).