Zwischen Oktober und Dezember hat SONY 9,5 Millionen PlayStation 5-Konsolen ausgeliefert. Damit erreichte man das beste Quartal überhaupt für seine aktuelle Konsolengeneration, wie das Unternehmen mitteilte.
Insgesamt wurde die PlayStation 5 mehr als 75 Millionen Mal ausgeliefert. Im Vergleich zur PlayStation 4 liegt man im gleichen Zeitraum um nur 1,5 Millionen Einheiten zurück.
Des Weiteren erreichte man über alle Plattformen hinweg 129 Millionen aktive Nutzer im Monat. Das ist eine Steigerung um 43 %, wenn man dies mit demselben Zeitraum der PlayStation 4-Ära vergleicht, bei der man 90 Millionen erreichte.
Mehr Ergebnisse aus dem Bericht von SONY findet ihr in der Quelle.

Schon eine beachtliche Zahl.
Gratuliere.
Herzlichen Glückwunsch Sony für das starke Ergebnis. 💙👍
Was hier noch ganz interessant ist. Sony hat 75 Mio. Konsolen verkauft und macht damit einen Content-Umsatz (also ohne Hardware) in diesem Quartal von ca. 6,3 Mrd. $.
MS steht lt. VG Chartz bei 32 Mio. Konsolen und haben einen Content-Umsatz (auch wieder ohne Umsatz von Konsolen) von 5,570 Mrd. $ generiert.
Dass der große Profit nicht mit Hardware, sondern mit Software gemacht wird, ist bekannt. Es sind schon zwei sehr unterschiedliche Strategie, die hier verfolgt werden. Ich finde es sehr spannend das alles mit zu verfolgen.
Interessant wäre es auch zu wissen wer jetzt mehr Gewinn macht Sony oder Microsoft 🤔
Insgesamt? Microsoft, bei weitem. Eben Copilot gefragt Sony – Gewinn 8,06 Mrd € in 2024 (770 Mill € im Spielesektor). Microsoft 80,06 Mrd € in 2024 (davon 14,1 Mrd € im Spielesektor).
k.A. ob die Angaben von KI stimmen, keine Lust das jetzt zu überprüfen.
schon Fehler gefunden, trotz frage nach Gewinn hat er mir bei MS im Spielesektor Umsatz hingeballert. Nach erneuter Frage dann 2,1 Mrd € Gewinn im Spielesektor.
KI eh.. und selbst die Antworten überzeugen mich nicht ^^
Durch die Übernahmen ist es glaube ich sowieso schwer zu sagen wer jetzt mehr Gewinn macht.
Bald wohl zwangsläufig Microsoft. Liegt aber daran, dass man ja mittlerweile überall unterwegs ist. Alles andere wäre langfristig eine Überraschung. Das sagt aber dann nichts über Sonys Performance aus, die halt nicht überall unterwegs sind und trotzdem hohe Gewinne generieren.
Ich denke mal Microsoft könnte dank mobile mehr Gewinn machen im Gaming Sektor.
Obwohl Sony mittlerweile auch im Mobile berreich ordentliche Gewinn macht.
Ein Nachteil für Microsoft ist natürlich das leicht verdiente Geld durch die Plattform Gebühr von 30%.
Insgesamt Microsoft, wie buimui sagt, die mischen halt überall mit.
Nicht umsonst liegt MS auf der Liste der wertvollsten Unternehmen der Welt auf den vorderen Plätzen (Oft im Wechsel mit Apple auf Platz 1) – aktuell jedoch auf Platz 3 hinter Nvidia. Sony liegt auf der Liste auf Platz 122.
Ja, wäre wirklich interessant. Nur gibt MS diese Infos nur zu den Obergruppen (hier More Personal Computing), aber nicht zu den einzelnen Produkten darin raus.
Die Quelle zu diesen Zahlen ist übrigens Derek Strickland von TweakTown. Der analysiert die Finanzergebnisse immer im Detail.
Falls ein Specht oder Fuchshund sich fragt, wo das her kommt.🙊
Der Content Umsatz kommt bei Sony allerdings größtenteils nicht durch die eigenen Spiele, sondern durch die der Thirds. Bei MS sind es vor allem die eigenen Titel, die für den Umsatz im Content Bereich sorgen. Daher ist MS auch auf Platz 1 der größten Publisher und Sony nur auf Platz 4.
Das heißt auch, die Marge in dem Bereich ist nochmal besser zugunsten von XBox.
Bei Sony ist es definitiv so. Bei MS kann man nur spekulieren, wie die Verteilung der 5,6 Mrd. $ vom letzten Quartal durch Content & Services aufzuteilen sind. Ich persönlich denke aber, dass auch hier der größere Teil durch 3rd Titel (inkl. DLC und MT) generiert wird.
Was aber klar ist, ist, dass MS mit ihrem eigenen Content mehr Umsatz generiert als Sony.
Auf jeden Fall muss es bei MS ein sehr erheblicher Teil durch eigenen 1st Party Content sein. Sonst wäre MS ja nicht Marktführer im Gaming Publishing Bereich.
Es macht definitiv mehrere hundert Millionen monatlich aus.👍
Die Marge ist meistens am Größten, wenn du Geld mit den Produkten anderer Leute verdienst. Sei es als Broker oder Makler usw.
Also wie kommst du darauf, dass die Marge bei Xbox am größten ist.
Wenn bspw. Sony etwa 30% bei jedem verkauften Drittanbieterspiel mitverdient, ist die Marge doch bereits immens und das bei kaum einen Einsatz.
Ist auch merkwürdig wie hier viele behaupten, dass die Playstation-Spieler den Gamepass mitfinanzieren, wenn sie ein Spiel von den Xbox Studios kaufen. Das würde ja wiederum heißen, dass der Gamepass subventioniert ist, was ich bei 17,99 Euro nicht ganz glauben kann.
Nein. Wie kommst du denn auf so einen Quatsch? Das bedeutet ja reiner Händler zu sein und da ist die Marge nicht zwangsläufig am größten, ganz im Gegenteil. Die Marge ist oft dann am größten, wenn du in der Wertschöpfungskette einen Beitrag leistest im Veredelungsprozess.
Soll nicht heißen, dass die 30% Tantieme für Xbox und Playstation nicht spannend wäre, aber es kommt natürlich auch auf den Erfolg der Spiele an. Ich sag mal so: Du bist besser der Hersteller von GTA 6, als der, der die Vertriebsplattform stellt. 😉
GTA ist aber auch ein Extrembeispiel. Amazon ist eines der erfolgreichsten Unternehmen und mit was verdienen sie hauptsächlich ihr Geld? Mit den Produkten anderer. Ich glaube auch, dass Sony das meiste Geld mit den Spielen anderer verdient.
Die Margen für Entwickler bei Spielen können hoch sein, aber wenn sich ein AAA Spiel nur eine Million mal verkauft, wird es auch schnell ein Minusgeschäft. Das Risiko ist hoch, was man ja derzeit auch in der Spielebranche sieht.
Sehr gutes Beispiel dafür, wie falsch du liegst.
Du bestätigst es selbst. 🙂
Amazon ist einer der größten Händler der Welt… Aber womit verdient er hauptsächlich sein Geld? Nicht mit dem Handel, sondern mit der Dienstleistung und den Serverfarmen rund um AWS.
Schau dir die ganzen Cash Cows von Xbox an: Spiele wie CoD und & CO bringen sicherlich wesentlich mehr Gewinn, als die 30% Tantieme, die man mit 3rd Party Produkten generiert.
Ok, aber zurück zur Spieleentwicklung, denn da hast du meiner Meinung nach einen kleinen Denkfehler. Wenn ein Spiel in der Entwicklung und Marketing usw. 500Mio. Euro kostet und man einen Umsatz von 1 Mrd. hat, dann hat man eine Marge von 50%. Wenn man aber pro verkauftes Spiel etwa 30% also etwa 20 Euro pro Spiel bekommt und man davon nur 5 Euro Serverkosten für diese Spiel hat, dann hat man 75% Marge und das ganze ohne Risko.
Klar ist das Bsp. vereinfacht.
Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung.
Ich sage ja nicht, dass das Geschäft durch die Distribution nicht rentabel ist. Dennoch muss man davon ausgehen, das hohe 1st Party Sales einen noch größeren Profit bieten können. Hier teilst du den Umsatz eben nicht auf und bekommst nur 30%, sondern eben alles. Letztlich wird man das aber nicht abschließend bewerten können, da Entwicklungskosten, aber auch die Betreibskosten für die Betreibung der Plattformen wesentliche Rollen spielen, die man nur von Fall zu Fall oder eben intransparent als Aussenstehender beurteilen kann.
Klar war das ne Milchmädchenrechnung von mir. Ich wollte eigentlich damit das gleiche sagen, wie du jetzt abschließend. Es ist schwierig Pauschalaussagen zu machen. 🙂
Da sind wir sogar einer Meinung.
Herzlichen Glühstrumpf für die Remastered-Station 5.0. Trotz Fehlen nennenswerter Exklusives, verkauft sich der Wlan-Router wie blöd. Das PayStation-Branding zieht halt nachwievor – quasi das Wisch&Weg das Küschenpapiers, Tempo beim Taschentuch etc.. Ergo, das Synonym des Gamings…
Was stimmt denn mit dir nicht?
Nennt man einfach mal auskotzen. Sieht man leider häufiger hier.
Und das von jemanden, der selber folgende Postings veröffentlicht:
„Nintendo hat es sogar fertig gebracht über 3 Generationen die Hardware zu recyceln.“
Schon witzig
Was ist daran witzig? Es entspricht nun mal der Tatsache, dass die Hardware von Gamecube, Wii und WiiU in vielen Teilen sich gleichen.
Mhhh…finde ich schwierig deine Aussage. Die Wii U verwendet einen Tri-Core PowerPC-Prozessor (Espresso) (3 cores at ~1.24GHz each, GPU ~550MHz) und 352 Giga Flops,
während die Wii einen Single-Core 729 MHz PowerPC-Prozessor (Broadway) und ATI „Hollywood“ getaktet mit 243 MHz mit 12 Giga Flops hat.
So zumindest laut Wiki. Ich finde den Unterschied größer, als es bei der PS4 Pro zur PS5 bzw. X One X zur XSX ist.
Es gibt da ein Video was sich mit dem Thema beschäftigt. Muss ich nur noch wiederfinden.
Hm, gute Frage. Muss ich mal Dr. Sarkasmus fragen 😜
Der Kommentar gleicht dem Meltdown aktueller Nvidia Grafikkarten.
Wird mit GTA6 noch mal nen Knall geben. Das Ding landet am Ende sogar vor der PS4
Ich gratuliere nicht, Sony ist mir egal!
Und trotzdem bist du hier…
Ja Gratulation an Sony für 75 Millionen verkauften PS5 Konsolen und für die vielen Remasters und so wenig Exclusive Games wie nie zu vor🎮💚😏✌️.
Die letzten 8 Monate wurde angekündigt :
AstroBot
Ghost of Yotei
Intergalactic
SAROS
Ja das wurde von Sony vielleicht angekündigt das ist richtig und was ist davon erschienen🙄Astrobot und irgendwann in diesen Jahr Ghost of Yotei.Und Intergalactic: The Heretic Prophet von Naughty Dog kommt frühestens 2026 oder sogar erst 2027 und Saros soll auch erst frühestens 2026 erscheinen🤔.Jetzt liest sich das ganze schon nicht mehr so gut was dieses Jahr exclusive für die PS rauskommen soll🎮💚😉✌️.
Und jetzt? Du wartest sicherlich schon seit 5 Jahren auf Everwild… bei Sony kommen die Spiele wenigstens. Hast sicher auch 5 Jahre auf Hellblade 2 mit 5h „Gameplay“ gewartet.
Und wenn Sony so weiter macht, dann kündigen sie weiter Zeitnah zu Release bei kleineren Titeln an.
Nein sind beides keine Spiele die mich interessieren🤷🏼♂️und du schreibst was die letzten 8 Monate angekündigt wurde und ich hab dir geantwortet was da von kamm und erst kommt.Wenn einer mit Spiele kommt ist es eindeutig MS mit ihren Studios in der Current Gen.Ich hab übrigens neben meiner XSX auch die PS5 hier stehen allerdings für die wenigen exclusive Titel die mich bei Sony interessieren steht die größtenteils im Schrank vor sich hin und ich wünsch dir hier noch viel Spaß in einen Xbox Forum🎮💚😉✌️.
Software sells Hardware kann es wohl schlecht sein.
Aber freut mich für die zahlreichen Fans welche sich einen auf Verkaufszahlen abwedeln.
Nur so geht es, im Leben und der Liebe.
Bitte nicht die MAU vergessen. Ist einigen ebenfalls sehr wichtig zu erwähnen. Mit irgendwelchen Zahlen muss man ja glänzen.
Am wichtigsten ist letztlich der EBITDA.
Das stimmt natürlich.
Wieder ein Kracher! Wenn die Gameindustrie nichts mehr zu bieten hat, kommt man wieder mit den Hardware-Sells an.
Andere Hersteller machen ja zum Glück schon noch geile Spiele.
Playstation halt nicht.