Zwischen Oktober und Dezember hat SONY 9,5 Millionen PlayStation 5-Konsolen ausgeliefert. Damit erreichte man das beste Quartal überhaupt für seine aktuelle Konsolengeneration, wie das Unternehmen mitteilte.
Insgesamt wurde die PlayStation 5 mehr als 75 Millionen Mal ausgeliefert. Im Vergleich zur PlayStation 4 liegt man im gleichen Zeitraum um nur 1,5 Millionen Einheiten zurück.
Des Weiteren erreichte man über alle Plattformen hinweg 129 Millionen aktive Nutzer im Monat. Das ist eine Steigerung um 43 %, wenn man dies mit demselben Zeitraum der PlayStation 4-Ära vergleicht, bei der man 90 Millionen erreichte.
Mehr Ergebnisse aus dem Bericht von SONY findet ihr in der Quelle.

Ich hatte erwartet das man gegenüber der PS 4 weiter zurück liegen würde.
Naja bei der Rechnung werden ja die Nutzer von PS4 und PS5 zusammen gerechnet 😉
Ich auch, aber vor 1 Jahr lag man noch vor der PS4, da dachte ich schon das sei unmöglich.
Das war ein extrem starkes Quartal für Sony. Sehr viel Umsatz wurde durch Konsolen generiert. Die spielen für Sony natürlich eine bedeutend größere Rolle als für MS.
Krasse zahlen. Da hat der Verkauf der Pro deutlich mit eingewirkt.
Die PC Offensive scheint auch Wirkung zu zeigen.
43% mehr Nutzer ist viel.
43% mehr Nutzer ist wirklich viel, aber jetzt gibt es ja keinen PS Zwang mehr am PC
Es gibt nur ein einziges Sony Spiel für den PC wo man einen PS Account braucht und das ist God of war Ragnarök.
War zuvor nicht so, erzähl keine Märchen
Nein war zuvor nicht so.
Die Account plicht kam erst 2024 😉
Bitte besser informieren, bis zur Aufhebung gab es für folgende Titel eine Account Pflicht 😉
Lost Soul Asaid
Concord
God of War Ragnarök
Horizon Zero Dawn Remastered
Marvel’s Spider-Man 2
The Last of Us Part 2 Remastered
Helldivers 2
Lies noch mal ganz langsam was ich geschrieben habe.
Lies du was ich geschrieben habe, bevor du antwortest 😉
😅 Welches jahr haben wir den aktuell?
Ja auch aber PS4 Spieler sind auch noch einige Unterwegs , mal sehen wann das mal runter geht .
wow, mit solche starken zahlen hab ich nicht gerechnet. geiles Quartal für sony
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. 43% phew! Ist ziemlich viel.
Die Pro scheint gut angekommen zu sein. Wäre noch interessant gewesen, wenn es da genau Zahlen gegeben hätte
Insgesamt natürlich starke Zahlen
Zumindest in Japan gibt es regelmäßig genaue Zahlen.
Im Zeitraum 27.01 bis 2.02 wurden 8700 normale PS5 verkauft und 4169 PS5 Pro.
Danke dir für die Info
Da merkt man das der Konsolenmarkt stagniert. An die Playstation 4 wird die Konsole wohl nicht rankommen.
wieso nicht ? So viel abstand gibts nicht. Da sony ab nächstes Jahr fast keine PS4 spiele mehr ins ps Plus bringen möchte sondern Ps5 Spiele, könnte das nochmal einen zusätzlichen Schub geben. MS Strategie wechseln darf man auch nicht unterschätzen. Das könnte sony auch noch mal einen schub geben.
Und GTA 6 darf man nicht vergessen. Das wird die Verkäufe auch nochmal ankurbeln.
Die PS4 ist in Schlagweite.
stimmt gta 6 hab ich schon wieder vergessen^^
Die PS5 wird weiter abflachen und noch weiter hinter der PS4 landen.
Der kurzzeitige PS5 Pro Schub ist vorbei, es kommen keine eigenen Spiele und dann die Hälfte davon Live Service, zudem erscheint die Switch 2 im Frühling/Sommer und 2026 Xbox Next.
Da wird man nicht mehr viel verkaufen, ich denke 110 Millionen sind drinnen, aber keine 117 Millionen wie die PS4.
Ich behaupte mal die PS5 wird sehr lange am Markt bestehen bleiben, genau wie jetzt die PS4. Hintenraus werden sich die Verkäufe noch lange ansummieren bis Sony irgendwann mal den Support beendet.
Trotzdem wird man die Zahlen nicht erreichen, man ist ja jetzt schon 1.5 Millionen zurück.
Wenn die PS5 Pro günstiger wird dann sieht die Sache anders aus. 😅
Ist sie ja schon öfters geworden. Aber so richtig stark wurden die Verkäufe nicht angekurbelt. Klar, die Verkäufe sind stark, aber man ist immer noch hinter der Playstation 4. Die Zukunft wird zeigen wie es sich weiter verkauft.
Hast auch wieder recht. 😉
Wenn ich die Details in der Quelle lese sehe ich das mit der Konsolen stagnation nicht….42% der ps 5 Käufe sind neukäufer und noch die Hälfte der online User hat eine ps4, das ist noch viel drin. Und wie in anderen Artikeln hier stand wird gta 6 auch noch mal die Konsolen Verkäufe ordentlich ankurbeln.
Wenn die PS5 1,5 Mio. Einheiten hinter der PS4 liegt, kann man durchaus von Stagnation sprechen.
Wenn man rein die Plattform Verkäufe beider Generationen betrachtet hast du aktuell noch recht. Wenn man aber nun den Gesamtmarkt der Konsolen betrachtet zeichnet sich durch den beschrieben Umstand der aktuellen Verkäufe mit Neukunden und noch bestehenden ps 4 Usern keine Stagnation ab.
Ich bin mir nicht sicher, was du sagen willst. Dass es trotz geringerer Verkaufszahlen aufgrund von Neukunden keine Stagnation ist?
Anhand der Zahlen sieht man der Markt sowohl wächst und nicht stagniert.
Wovon genau redest du? Welche Zahlen?
Die Konsolenverkaufszahlen der PS5 liegen hinter jenen der PS4. Bei Xbox sowieso. Es wächst nichts, sondern genau das Gegenteil passiert doch gerade.
Na ja, laut Phil Spencer sind es aktuell so viele xbox wie noch nie zu vor.
Und die xbox series liegt sogar noch weiter hinter der One zurück.
Ja, so viele Xbox NUTZER wie nie zuvor. Das sind nicht nur Series Nutzer sondern eben auch so einige, die immer noch auf der One zocken. Also genau das gleiche, wie hier bei Sony in dieser News hier beschrieben:
„Des Weiteren erreichte man über alle Plattformen hinweg 129 Millionen aktive Nutzer im Monat. Das ist eine Steigerung um 43 %, wenn man dies mit demselben Zeitraum der PlayStation 4-Ära vergleicht, bei der man 90 Millionen erreichte.“
Mehr aktive Nutzer, weil eben Gamer auf PS4 und PS5 aktiv sind. Nicht, weil die PS5 bei den Verkaufszahlen vor der PS4 liegt.
Sind die 42% alle Konsolekäufer, oder auch Neukunden die zu dieser Zeit auf dem PC noch dem Accountzwang unterlagen?
Weil aktiver Nutzer bin ich ja auch, wenn ich mich per PC einlogge und spiele. Oder stehe ich jetzt auf den Schlauch?
Geht wohl nur um konsolenkäufer.
„Monthly active users across all platforms were up by 43% at 129 million users“
Das steht im Geschäftsbericht. Deswegen kommt mir das Wachstum ein wenig „geschönt“ vor.
Die Zahlen sind immer noch fantastisch, aber ein Spieler der nur mal ein Exklusiv auf PC spielt, ist halt kein langfristiger User.
Kann sein, dass ich jetzt an dir vorbei rede. Deswegen, sorry nochmal, wenn ich auf dem Schlauch stehe. 🙈
Edit: Okay hab die Stelle gefunden die du meinst und ich wissen wollte. Passt wie du es sagst. 👌
Ich tippe mal das man mindestens einmal im Monat online gewesen sein muss mit einem Ps Account 🤔
Ne, hat sich erledigt. Ich habe Zahlen verwechselt. Das was ich eigentlich wissen wollte, hat mir @Venom gesagt, und das stimmt so.
Bei den MAUs und den Gaming-Software Umsätzen hat XBox die Playstation mittlerweile meilenweit hinter sich gelassen. Beim Gesamtumsatz geht die Schwere aufgrund der Hardware Sales allerdings jetzt wieder weiter auseinander zugunsten der Playstation, obwohl Xbox schon hauchnah dran war, Sony im Gaming auch insgesamt zu überholen.
Bin gespannt, wie MS darauf reagieren wird. Das Ziel ist klar. Man will auch insgesamt Marktführer im Gaming werden. Dafür ist ein Kurswechsel nötig. Am besten durch wieder mehr gesteigerte Hardware Sales. Dafür wäre eine Exklusivspiel Strategie eigentlich notwendig.
Glaubst du, dass MS das Rad wieder zurück dreht und verstärkt auf Hardware Sales und Exklusivtitel setzt? Das kann ich mir ehrlicherweise nur schwer vorstellen. Man hat sich ja eigentlich gerade erst auf die neue Strategie festgelegt.
Nee, dass glaube ich auch nicht.
Ich sage nur, man hat ein Ziel und um das zu erreichen wird man jetzt nachsteuern müssen. Ich könnte mir vorstellen, Spencer wird gerade zum Rapport bei Nadella berufen. ABK zu kaufen, war ein genialer Zug. Ebenso das Gaming Software Geschäft auszubauen. Da floriert es bei Xbox. Auf der anderen Seite kackt man bei der Hardware dennoch ab und das kann nicht sein. Das wird Konsequenzen haben. Ich bin ein Fan von Spencer. Er hat das Business gut aufgestellt für die Zukunft. Aber vielleicht ist es irgendwann auch an der Zeit, einen anderem das Zepter zu übergeben.
@Fayedog
Bei der Hardware? Ja, das glaube ich definitiv. Eine neue XBox die alles unter einem Dach vereint, kann auch als Hardware sehr erfolgreich sein. Gleichzeitig stagniert bei Sony das Konsolengeschäft. Also ja, da kann man auf jeden Fall Marktanteile zurück erobern.
Geb ich dir absolut recht. Eigentlich kann MS da nicht tatenlos zusehen und muss Anpassungen vornehmen, wenn man mit der Xbox Next hardwareseitig wieder angreifen will.
So ist es. MS ist all-In gegangen und hat den größten Gaming-Apparat der Branche aufgebaut. Das ist verknüpft mit der Zielsetzung die Nr 1 zu werden und zwar nicht „nur“ bei den Games und den Services, sondern auch insgesamt in der Branche. Was die Umsätze am meisten treibt ist aber nunmal die Hardware (auch wenn sie kaum Margen zulässt). Damit die nächste Xbox voll durchschlägt, braucht es eine Konsole, die ALLE Games spielt. Die eigenen logischerweise zumindest zeitexklusiv Day One. Aber auch die Spiele von Sony (via Steam). So eine Xbox wäre für jeden die beste Konsole. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Fakt ist, MS hat die Kassen gefüllt und kann weitere mega-moves unternehmen. Da wird noch einiges kommen. 🙂
Der ABK Kauf war „GENIAL“!?
Ne also da sind wir mal so Gar nicht einer Meinung
Glaubst du Microsoft kann mit der nächsten Xbox wieder Marktanteile zurückgewinnen? Die Aussichten der Unternehmen selbst sind da ja komplett diametral zueinander. Microsoft glaubt, dass die Hardware VKZ von Quartal zu Quartal weiter abnehmen, Sony dagegen hat ihre Prognose nach oben korrigiert. Ich bin etwas überrascht von diesem extremen Unterschied bei den Verkaufszahlen. Dachte die ganze Zeit Xbox und Playstation wären deutlich näher beieinander.
Meinst du mit „Gaming-Software Umsätze“ Umsätze durch eigene Spiele und Services oder den Bereich von MS, den sie „Content & Services“ nennen?
Tja davon kann Microsoft mit der Xbox Nur träumen. Die haben es einfach versaut und da sage ich selbst schuld.
Die nächste Xbox wird sich noch schlechter verkaufen.
jetzt ist doch jedes Gerät ne XBOX 😉
OMG so ein Schmarrn 😜
Du hast echt keine Ahnung 🤦🏻♂️
Es geht doch nicht um Konsolenverkäufe 😂, schau doch einmal die Finanzberichte im Gaming an (Umsatz,Gewinn), da ist man fast gleichauf mit Sony und wird sie durch Multiplatform Veröffentlichungen überholen 😉
Sony 11,05 Milliarden Dollar. Xbox 6,58 Millarden Dollar beim Umsatz. Ja gleich auf oder ? 💀
Der Umsatz von MS-Xbox Gaming betrug im Jahr 2024-21.5 Milliarden $.
[Das Spielesegment umfasst Einnahmen aus Xbox-Hardware sowie Xbox-Inhalten und -Diensten, darunter digitale Transaktionen, Xbox Game Pass und andere Abonnements, Videospiele, Lizenzgebühren für Videospiele von Drittanbietern, Cloud-Dienste und Werbung]
Sony PS Gaming umfasste im Jahr 2024 – 28.9 Millarden $
Vergleich:
MS-Xbox 2020 = 11.57 Milliarden
Sony-PS 2020 = 18.04 Milliarden
[MS-Xbox hat sich fast verdoppelt, Sony-PS etwas mehr als die hälfte vergrößert]
Die Verdopplung hat MS auch nur schlappe 75+ Mrd. Dollar gekostet. Das darf man aber auch nicht ausblenden.
Das sind doch für Microsoft nur Pinuts …
Microsoft hat 2024 einen Umsatz von 245 Milliarden $.
Microsoft hat 2024 einen Gewinn von 109 Milliarden $.
Die AB kosten wurden in 8 Monaten reingeholt 🤑.
Übrigens hat Sony PS hauptsächlich so gute Zahlen, weil man sich ab 2020 völlig dem PC Markt geöffnet hat 😉.
Hui du wirfst hier mit Zahlen um dich, da wird einem ja schwindelig…
Ein Unternehmen wie MS ist bestimmt nicht so groß und erfolgreich geworden, weil man 75 Mrd. Dollar als Peanuts betrachtet und mit Geld um sich wirft a la „hey wir haben 109 Mrd. Gewinn, da können wir doch mal eben 75 Mrd. für Studiokäufe ausgeben“.
Ich hoffe du arbeitest nicht in der Wirtschaft ;-D
Wie gesagt, man hat 109 Milliarden Gewinn in einem Jahr, jedes Jahr hat man mehr, AB hat 69 Milliarden gekostet, also ca 8 Monate, ob es dir passt oder nicht.
Die Gewinne von AB (ohne Aktienkurs) die man einnimmt, werden in ca 20 Jahren sich rechnen, MS hofft aber auf Expansion, sodass es höchstens 10 Jahre benötigt.
2 Jahre sind übrigen fast schon rum (2023 Übernahme)
Puuh krasse Zahlen und besonders die ganze Gaming Sparte boomt. 1,3 Millionen Konsolen mehr als letztes Jahr zu der Zeit. 9,5 nur in dem Quartal. Die Pro wird dazu beitragen haben und verkauft sich anscheinend auch sehr gut. Fast 96 Millionen verkaufte Spiele und ein Umsatz von 10,4 Milliarden Euro. Da wundert es nicht das MS viele Spiele auf die PlayStation bringen will. Dort sind die Spieler. Laut AMD waren es 100 Millionen am Ende des Jahres. 75 sind davon PlayStation. Somit nur noch 25 für Xbox und Steam Deck etc. Hätte echt nicht gedacht das es so düster ist.
Deswegen traue ich den Zahlen auch nicht so wirklich.
Im unkehrschluss würde das bedeuten das gefühlt beide XBOXen sich gerade 20 Millionen Mal verkauft haben.
Lt MS von Mitte 23 waren es aber aber da schon 21 Millionen die an den handel ausgeliefert wurden, was Sony ja angeblich auch angibt. Im November und Dezember 2024 waren es lt Statistik 1,6 Millionen weltweit.
Und die Zahlen passen dann einfach nicht zueinander. Vot allem weil AMD derjenige ist der als letzter einen Grund hätte seine Zahlen verringern.
Und wenn AMD ansagt 100 Millionen wurden gerade überschritten knd MS bereits Mitte 23 auf 21 offiziell kam sind die 75 gar nicht möglich.
Vielleicht waren mit den 100 auch nur die Konsolen gemeint ? Dann könnten es ja 75 für Sony und 25 Millionen für die Xbox sein ?
Dein ernst 🤭!
Wo hast du denn diese Zahlen her 😬 ?
MS – Xbox hat das vielfache an Nutzern 😉
Neuer Microsoft-Rekord: Xbox knackt 120 Millionen aktive Spieler
[25.01.2023]
Microsoft-CEO Satya Nadella über das Gaming im 2. Quartal 2024:
„In diesem Quartal haben wir neue Rekorde bei den monatlich aktiven Nutzern auf der Xbox, dem PC und auf dem Handy aufgestellt, wo wir jetzt allein über 200 Millionen monatlich aktive Nutzer haben, einschließlich der Spiele von Activision Blizzard.“
[2024]
„Wir haben jetzt über 500 Millionen monatlich aktive Nutzer auf allen Plattformen und Geräten.
Unsere Content-Pipeline war noch nie so stark wie heute“,
so Satya Nadella (MS Chef, Mitte 2024)
Zahlen von Sony und AMD. Die Zahlen von AMD beziehen sich auf Hardware. Das MS über 500 Mio Maus hat die auf der PlayStation Steam Mobile etc. unterwegs sind hat ja nix mit den verkauften Konsolen zu tun
Da gibt es scheinbar Verwirrungen, ob es sich um ausgelieferte oder verkaufte Konsolen handelt. VGChartz und andere Analysten sollen ziemlich gut passen.
Das isses ja, amd und ms reden von am dem Handel geliefert Sony auch.
Ah Ok Hardware, kann aber auch nicht stimmen, zudem geht es ja um ausgelieferte Konsolen und nicht um verkaufte.
Die Frage ist auch, ob die Portal oder auch das VR Gedöns mit in die Statistik einbezogen wurde ?