PlayStation 5: 75 Millionen Konsolen ausgeliefert

Übersicht

Mehr als 75 Millionen Konsolen der PlayStation 5-Reihe hat SONY seit der Markteinführung ausgeliefert.

Zwischen Oktober und Dezember hat SONY 9,5 Millionen PlayStation 5-Konsolen ausgeliefert. Damit erreichte man das beste Quartal überhaupt für seine aktuelle Konsolengeneration, wie das Unternehmen mitteilte.

Insgesamt wurde die PlayStation 5 mehr als 75 Millionen Mal ausgeliefert. Im Vergleich zur PlayStation 4 liegt man im gleichen Zeitraum um nur 1,5 Millionen Einheiten zurück.

Des Weiteren erreichte man über alle Plattformen hinweg 129 Millionen aktive Nutzer im Monat. Das ist eine Steigerung um 43 %, wenn man dies mit demselben Zeitraum der PlayStation 4-Ära vergleicht, bei der man 90 Millionen erreichte.

Mehr Ergebnisse aus dem Bericht von SONY findet ihr in der Quelle.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

214 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Jack86 16640 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.02.2025 - 12:10 Uhr

    Zu GTA 6 kommen dann nochmal Millionen dazu, schon starke zahlen. Software sells Hardware. Da kommt MS auch noch hinter, auch wenn’s da nur um Abos geht.

    2
    • Supernatural 9610 XP Beginner Level 4 | 13.02.2025 - 13:06 Uhr

      Welche Software meinst du? Sony bringt aktuell nur Remastered Käse raus.
      Name sells Hardware würde hier eher passen!

      6
    • The Hills have Shice 144345 XP Master-at-Arms Silber | 13.02.2025 - 13:25 Uhr

      Wenn „Software sells Hardware“ gelten würde, wäre die Playstation längst tot.
      Die SoP gestern war ja auch wieder unterirdisch.

      7
      • Heiter 1040 XP Beginner Level 1 | 13.02.2025 - 13:29 Uhr

        Das betrifft eher die Xbox, die ja jetzt bereits tot ist, da ja jetzt alle Xbox Exklusiven Spiele auf der Playstation erscheinen werden.

        2
        • The Hills have Shice 144345 XP Master-at-Arms Silber | 13.02.2025 - 17:41 Uhr

          Hahaha.
          Ja genau. Deswegen erscheinen für die „tote“ Xbox auch jede menge Games und für die „lebendige“ Playstation nicht. 😉

          2
      • link82 2620 XP Beginner Level 2 | 13.02.2025 - 13:33 Uhr

        Sony beweist dass es keine neuen Exklusivspiele braucht im Hatdware zu verkaufen, reichen auch Multiplatformtitel und selbst nur aufgewärmte Remaster rauszuhauen

        3
        • shadow moses 336250 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.02.2025 - 15:11 Uhr

          Exklusive Sony Titel sind ganz offensichtlich nicht der Grund für die hohen Konsolenverkäufe. Einen besseren Beweis als die Jahre 2023-2025 gibt es nicht.😅

          2
      • Robilein 1069670 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 13.02.2025 - 15:14 Uhr

        Absolut. Das Line-Up ist ein Witz im Gegensatz zur Xbox. Und noch schön die Leute ausnehmen. Days Gone 2 wurde gecancelt, aber für ein Remaster des ersten Teils um bisschen Geld zu verdienen, das ist drin.

        3
  2. KrasschrisKC 60975 XP Stomper | 13.02.2025 - 12:12 Uhr

    Wow, bei der Verfügbarkeit in den ersten eineinhalb Jahren (?), ist das echt ein Hammer. Respekt, auch wenn man sich ansieht, wie wenige richtig große Titel von Sony selbst gekommen sind in dieser Generation.

    0
    • de Maja 267695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.02.2025 - 13:55 Uhr

      Es sind halt nicht die eigenen Titel die hauptsächlich auf der Playstation gespielt werden. Größtenteils nur Standardtitel wie CoD und FIFA/FC.
      Man sieht das ja auch an den Verkaufszahlen der Exklusiven, die können früh sein wenn sie überhaupt nur 10% der installierten Hardwarebase erreichen.

      1
      • KrasschrisKC 60975 XP Stomper | 13.02.2025 - 14:09 Uhr

        Ja, ist wohl korrekt, die Wichtigkeit der eigenen Titel ist wohl nicht so groß wie man meinen könnte. Das erklärt dann natürlich, warum die PS5 genauso zieht wie die 4er.

        0
  3. Venom 12120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.02.2025 - 12:23 Uhr

    Ich hätte nicht erwartet das die Hälfte aller online User noch auf der ps4 unterwegs ist…aber solange auch noch alles als ps4 Version gebracht wird ist das nicht verwunderlich.

    0
  4. JohnWick 53645 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.02.2025 - 12:24 Uhr

    Starke Zahlen , aber demnächst steht bei Switch und Xbox bereits die nächste Konsolen Generation an.
    Xbox und Nintendo werden demnach in der Next Gen diesmal vorlegen.
    Ob Sony sich dann so kurz nach dem Mid Gen Release , bereits ebenfalls in die Next Gen Phase begeben wird , bleibt abzuwarten. Aber sollte Sony tatsächlich mit der PS6 zeitnah nachziehen , dürfte eins aufjedenfall klar sein: Sonys Pro Mid Gen war ein reiner Scam!!!
    Und ein teurer Spaß für alle die da mit gezogen haben

    1
    • Homunculus 243400 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.02.2025 - 14:01 Uhr

      Gibt doch schon Artikel dazu, dass die PS6 schneller kommen könnte als gedacht.

      0
  5. MaDDoG1207 10150 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.02.2025 - 12:25 Uhr

    Was für Sony die Konsolenverkäufe sind, sind für MS die Gamepass-Abonnementen.

    Die Gamepass-Zahlen sind in kleineren Regionen, aber dennoch vorzeigbar.

    Die PS5 Verkäufe sind natürlich sehr stark nach knapp 4 Jahren. So richtig kann ich mir den krassen Abstand zur Series X dennoch nicht erklären.

    0
    • Xvoxlul 2620 XP Beginner Level 2 | 13.02.2025 - 13:06 Uhr

      Ganz einfach.
      Es sind die Exklusivtitel auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
      Es lohnt sich halt keine Xbox zu holen wenn man bereits einen PC hat. Das gleiche System wie Sony macht doch Nintendo auch nur extremer. Dort läuft auch fast alles über Exklusivität.

      3
      • link82 2620 XP Beginner Level 2 | 13.02.2025 - 13:32 Uhr

        wenn du nen einigermassen brauchbaren PC hast sind sowohl Xbox als auch Playstation5 völlig obsolet

        0
    • de Maja 267695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.02.2025 - 14:00 Uhr

      Playstation lebt größtenteils auch nur noch vom Namen, ähnlich wie bei Apple.
      Hat sich halt in den ersten beiden Generationen so auf dem Schulhof etabliert, das sie auch heute noch für cool gehalten wird. Und an den Exklusivspielen kann es eigentlich nicht liegen, weil die gerade mal so 10% der installierten Hardwarebase erreichen und der Mainstream lieber COD und FIFA darauf zockt, kann sein das sich das mal dreht weil es keine Exklusiv Deals mehr für CoD gibt.

      6
      • Xvoxlul 2620 XP Beginner Level 2 | 13.02.2025 - 16:32 Uhr

        Ist aber so wenn Sony nichts bieten würde, wären sie schon längst weg vom Markt und man muss sich nun einmal eingestehen das Objektiv die Exklusivtitel bei Sony besser als bei Microsoft sind. Wenn alle Exklusivtitel gleichzeitig veröffentlicht werden würden für z.B auch den PC, wäre die Lage eine ganz andere.

        2
        • Robilein 1069670 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 13.02.2025 - 16:37 Uhr

          Spielegeschmack ist immer subjektiv, nicht objektiv. Ich kann Null mit Playstation Spielen anfangen. Zu langweilig, zu 08/15.

          2
        • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 16:40 Uhr

          Die Exklusiven Spiele machen nur einen Bruchteil der User aus die eine Playstation besitzen. Statistisch gesehen, kauft sich kaum jemand eine PS für exklusive Spiele. Die Konsole lebt viel vom Marketing und der Generationsübergreifenden Treue der Kunden. Das hat sich Sony hart erarbeitet als damaliger Quereinsteiger, deswegen sehe ich das keineswegs Negativ.

          Aber so wie Sony gerade agiert, leben sie halt davon. Man hatte ja bei der One gesehen, wie schnell man Kredit für die exzellente X360 verspielt hatte und das zieht sich bis heute.

          3
          • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 13.02.2025 - 18:48 Uhr

            Die playstation exclusive verkaufen sich leider sogar besser als die xbox exclusive spiele.
            Bin zwar kein fan von Microsoft Multiplattform Strategie, aber Microsoft hat keine wahl.

            1
            • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 19:02 Uhr

              Sehe ich seit dem GP eigentlich als selbstverständlich an.

              Microsoft hat den Grundstein mit dem Day1 PC Releases aber schon früher gelegt.

              0
              • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 13.02.2025 - 19:12 Uhr

                Hat jetzt wenig mit dem GP oder PC Release zu tun.🤷
                Spiele wie God of war, Halo, Gears of war, Forza, Uncharted, Starfield oder The last of us haben circa den gleichen Beliebtheit Status auf playstation und xbox.

                1
                • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 19:23 Uhr

                  Du willst mir sagen, dass GP und PC keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben?

                  Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die Zahlen der Sony exklusiven nicht einbrechen würden, wenn alles Day1 in PS+ käme?

                  2
                  • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 13.02.2025 - 19:36 Uhr

                    Natürlich hat der GP Einfluss auf die Verkaufszahlen, ist umgekehrt genau so bei ps plus. Hat man ja bei Horizion forbidden west gesehen.
                    Ein Starfield und Horizon forbidden west haben circa zur gleichen zeit 15 Millionen Spieler erreicht. Gibt natürlich mehr playstation spieler als xbox Spieler, bei Starfield sind dafür aber schon PC Spieler dabei und durch den GP day one natürlich teutlich günstiger der Einstieg.
                    Ich denke mal die beiden Spiele schenken sich jetzt wenig was die Beliebtheit betrifft. 🤷

                    Die Meistverkauften playstation haben sich so um die 20 Millionen mal verkauft, bei der Xbox so um 10 Millionen bei halb so vielen Konsolen verkäufen.

                    0
                    • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 19:45 Uhr

                      Das habe ich ja nicht bestritten. Aber in diesem Fall kann man ausnahmsweise eine Milchmädchenrechnung aufmachen.

                      Mehr verkaufte Konsole = Mehr Nutzer = Mehr Verkäufe

                      Wenn du jetzt die Nutzerbasis nimmst und die verkauften Exklusive, dann liegen die Prozentzahl im Vergleich nicht so weit auseinander, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.

                      Das einzige das man auf einen Blick ableiten kann, dass beide Konsolen zumeist für CoD, Fortnite, Fifa und Thirds genutzt werden, und nicht für die Exklusiven Spiele.

                      Da spielen dann andere Faktoren wie Markentreue, Marketing, Gruppendynamik und andere banale Dinge eine Rolle.

                      2
                  • Peter Quill 42910 XP Hooligan Schubser | 13.02.2025 - 19:56 Uhr

                    Ja, so ähnlich hab ich das gemeint.
                    Wenn man zb ein Forza Motosport vs Gran turismo oder Gears of war vs God of war die Verkaufszahlen von ps360 oder ps4/one vergleicht sieht man keine großen Unterschiede.
                    Zur der zeit haben abo Modelle noch keine große Rolle gespielt.

                    0
                    • buimui 425430 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.02.2025 - 20:00 Uhr

                      Ich finde es auch kompliziert das ganze jetzt zu noch vergleichen. Microsoft hat sich zu weit von den Strukturen entfernt um noch einen direkten Vergleich zu ziehen.

                      Man müsste dann die GP Nutzer eines Spiels mit einbeziehen und da ist ja nicht klar, wie viele davon ein Spiel länger gespielt haben oder nur kurz getestet, etc.

                      Microsoft geizt sowieso mit klaren Zahlen. Die könnten wir uns niemals herleiten.

                      0
                  • Darth Cooky 125475 XP Man-at-Arms Gold | 14.02.2025 - 05:19 Uhr

                    Wenn bei den Erfolgen schaut sieht man ca wie viele es nur mal kurz angemacht haben oder auch gespielt haben , bei Indy waren 76 % welche den ersten Erfolg hatten oder ab der Mitte waren es was um 33 Prozent genau wie bei Starfield da standen bei den mittleren erfolgen auch nur knapp 30 Prozent und das Ende war unter 10 Prozent .
                    Aber du kannst Käufer und GP Spieler natürlich nicht trennen .

                    0
                    • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.02.2025 - 06:05 Uhr

                      Soweit ich weiß, ist es aber normal, dass Spiele im Durchschnitt von weniger als einem Drittel der Spieler wirklich durchgespielt werden.
                      Das hat also wenig Aussagekraft.

                      0
    • MaDDoG1207 10150 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.02.2025 - 16:40 Uhr

      Ich kenne alle Argumente für den Erfolg der PS5. Das Thema wurde wirklich mehr als reichlich in den Foren durchgekaut. Aus persönlicher Sicht finde ich Sonys Exklusivtitel mäßig, gerade das wäre für mich so gar kein Argument, aber ich scheine damit wohl aus der Menge zu fallen.

      Aber das erklärt für mich nicht den Abstand.

      Ich weiß es ist nett gemeint, aber die restlichen Argumente kenne ich auch, wir brauchen es nicht noch mal durchzugehen 🙂

      0
        • Lord Maternus 309540 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.02.2025 - 07:23 Uhr

          Auch da gilt: Es werden mehr Spiele gekauft, als wirklich gespielt werden.
          Es kommt ständig was Neues und der Markt hat uns so erzogen, dass das interessanter ist. Deshalb wird das meiste einfach nur angespielt, wenn überhaupt.

          0
  6. Thor21 193800 XP Grub Killer Elite | 13.02.2025 - 13:05 Uhr

    Und wie sieht es mit Playstation VR 2 aus? Ist das ein Erfolg für Sony?

    Gibt es da auch irgendwie so etwas wie eine langfristige Strategie? Warum kam da auf der State of Play nichts?

    3
    • Killua 1415 XP Beginner Level 1 | 13.02.2025 - 13:10 Uhr

      Weil VR doch eh niemanden interessiert^^
      Sony hat mit ihrem überteuerten Gerät voll reingeschissen. Das Ding ist tot.

      2
      • Falko99 3760 XP Beginner Level 2 | 14.02.2025 - 16:21 Uhr

        Es hat in Steam die top 10 der Brillen erreicht und es kommen monatliche Spiele. Passt aber leider nicht in deine Fanboy narrative.

        1
    • Ash2X 274980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.02.2025 - 13:15 Uhr

      Da waren 2 Spiele… Aber es ist nicht so als würde da Sony selbst etwas machen.

      0
        • Darth Cooky 125475 XP Man-at-Arms Gold | 13.02.2025 - 15:23 Uhr

          Es gibt allgemein kaum AAA Spiele für VR wenns nicht gerade Rennsims oder Flightsims sind oder HL Alyx.
          Selbst das neue Alien oder The Walking Dead, Behemoth usw sind keine AAA Games.
          Metro ist glaube auch keins obwohl das ziemlich geil ist .

          0
        • Ash2X 274980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.02.2025 - 19:04 Uhr

          🤣… Nein.
          Das Ding lag wie Blei in den Regalen. Aber ähnlich wie mit der Portal kann man sie prima zu den Konsolenverkäufen zählen damit die Geldgeber keine Panik bekommen.

          0
      • Zecke 215810 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.02.2025 - 19:07 Uhr

        Die zehn noch aktiven Nutzer der PSVR 2 in Deutschland wird es sicher freuen.

        1
  7. Eddy 1900 XP Beginner Level 1 | 13.02.2025 - 13:27 Uhr

    Bedeutet ‚ausgeliefert‘ gleich ‚verkauft‘ oder eben nur an Händler ausgeliefert – unabhängig davon, ob die Ware im Lager einstaubt oder nicht?

    1

Hinterlasse eine Antwort