PlayStation 5: 84,2 Millionen Konsolen ausgeliefert

Übersicht
Image: Depositphotos

Die PlayStation 5 erreicht 84,2 Millionen ausgelieferte Konsolen, wie die neusten Zahlen des Quartalsberichts verraten.

Mehr als 3,9 Millionen Einheiten der Generation PlayStation 5 hat SONY laut dem jüngsten Finanzbericht im letzten Quartal (endete am 30. September) ausgeliefert.

Damit erreicht die Konsole weltweit 84,2 Millionen im Lebenszyklus, nachdem man im vorangegangenen Quartal 80,3 Millionen Einheiten meldete.

Wie das Unternehmen angibt, wurde Ghost of Yōtei mehr als 3,3 Millionen Mal verkauft. Der Verkauf von First-Party-Spielen lag im Quartal bei 6,3 Millionen.

Gegenüber dem vorherigen Quartal waren im PlayStation Network vier Millionen aktive Nutzer weniger aktiv. Für das zweite Quartal gibt man 119 Millionen Nutzer an.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

277 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DemonSlayer 17945 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.11.2025 - 14:31 Uhr

    Es gibt Artikel, unter denen sich ALLE Playstation-Fanboys auf dieser Xbox Seite versammeln.

    Das hier ist so ein Artikel 😂

    8
    • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 14:50 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      Dachte ich auch schon…. 🙂
      Der Kerl hat aber auch viele Mehrfach accounts.

      Es stößt ihm sehr sauer auf, das Xbox offiziell mehr Gewinn macht als Playstation.

      5
    • Chris0071234 47050 XP Hooligan Treter | 11.11.2025 - 15:54 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      Ja, wie die Motten zum Licht, oder so und dann tanzen sie alle gemeinsam bei Mondschein um ihren Playsie-Schrein… 😀 😀 😀

      4
  2. Nibelungen86 294160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2025 - 14:31 Uhr

    Die PlayStation 5 erreicht 84,2 Millionen ausgelieferte Konsolen, noch mal 4 Millionen bis Ende des Jahres, dann ist man bei 88 Millionen, dann durchschnittlich 3 Millionen in jedem Quartal bis PS6 Release, 8×3 = 24, 88 + 24 = 112 Millionen.
    Ich denke unter 110 Millionen wird man erreichen, trotz svhwächelnder Xbox Verkäufe, meine Prognose war ja vor über einem Jahr das man 105 Millionen erreicht, könnte auch noch passieren.

    1
    • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 15:07 Uhr
      Antwort auf Nibelungen86

      Du ignorierst dabei allerdings entscheidende Faktoren. GTA 6 allein wird für einen enormen Verkaufsschub sorgen, nebst weiteren starken Titeln in den nächsten 1-2 Jahren. Und wenn die PS6 wirklich Ende 27 kommt wird die PS5 ja auch noch weiter verkauft und dank Cross Gen-Phase bleiben die VKZ dann auch einigermaßen stabil…

      Also mit GTA 6 an der Spitze sehe ich die 110 Mio. nicht nur als Ziel, sonders dieses wird man mühelos knacken können…Wenn wir mal von deinen Zahlen ausgehen sinds bis Ende 25 88 Mio.. Dann fehlen ja nur noch grob 20 Mio. Konsolen und diese wird man doch wohl in 2 Jahren bis Ende 27 definitiv absetzen können;-)

      4
      • Jack86 37240 XP Bobby Car Raser | 11.11.2025 - 15:14 Uhr
        Antwort auf Pentiment13

        Wenn die nextgen wirklich ende 27 kommen werden, wird sich kaum jemand noch ne *alte* Konsole in 27 noch neu kaufen, da wird lieber gewartet.

        0
        • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 15:24 Uhr
          Antwort auf Jack86

          Ja aber dennoch wären es dann „nur“ noch 20 Mio. die theoretisch fehlen würden und das wäre locker machbar um dann Ende 27 die PS4 schon zu kassieren oder ihr zumidnest sehr nahe zu kommen. Wie gesagt, GTA 6 an vorderster Front und weitere Titel werden dafür sorgen. Ich würde sogar drauf wetten..

          1
          • Nibelungen86 294160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2025 - 17:27 Uhr
            Antwort auf Pentiment13

            Es sind aktuell 84.2 Millionen ausgelieferte Konsolen, nicht verkaufte.
            Es gibt also noch 8 Quartale, dieses Quartal wurden 3.9 Millionen ausgeliefert, das wird sich in 2027 locker halbieren.

            Ich habe damals 105 Millionen +/-2 gerechnet, jetzt sieht es nach 110 Millionen +/-2 aus.
            Die PS4 hatte ca 117 Millionen und damals hatte die Xbox fast doppelt so viel Verkäufe.

            0
      • Nibelungen86 294160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2025 - 17:25 Uhr
        Antwort auf Pentiment13

        Wird knapp, von Sony kommt nicht viel, GTA 6 wird Konsolen verkaufen, aber auch nicht so viele wie du denkst, zudem habe ich sehr hoch gegriffen – die letzten 4 Quartale mit 3 Millionen gerechnet, das wird man nicht erreichen, trotz einer schwächelnden halbierten Xbox Gamerschafft.
        Sollte GTA 6 sogar gleichzeitig mit dem PC releast werden, bzw nur 3-6 Monate später wie beim letzten Titel, werden viele sicherlich keine extra Konsole dafür kaufen.
        Zudem sind die Zahlen ausgelieferte Konsolen, nicht verkaufte Konsolen.

        0
        • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 17:51 Uhr
          Antwort auf Nibelungen86

          GTA 6 wird auf einen Schlag Mio. Konsolen verkaufen, du unterschätzt hier die Tragweite des Spiels, gerade wenn man bedenkt das wohl Sony das Marketing fährt nebst exklusiven Bundles etc…Auch die Pro wird ja im Frühjahr 26 FSR4 bekommen was dann auch wirklich besser laufen sollte und die Konsole auch einen Aufschwung erfahren dürfte.. Von Sony mag nicht viel kommen, aber das was bisher bekannt ist wird schon auch ziehen, speziell Wolverine und von 2027 wissen wir ja praktisch noch nichts, außer Intergalactic…

          „Sollte GTA 6 sogar gleichzeitig mit dem PC releast werden, bzw nur 3-6 Monate später wie beim letzten Titel, werden viele sicherlich keine extra Konsole dafür kaufen.“

          GTA 5 erschien im September 2013 für PS3/360, im November 2014 das Remaster und erst im April 2015 kams für den PC…Wenn also GTA 6 denn nun wirklich im November 26 erscheint rechne ich mit keiner PC-Version vor Mitte/Ende 27, also vermutlich gitbs diese dann erst mit den neuen Konsolen Ende 27;-)…

          Und mal ganz im Ernst, wenn man jetzt wirklich so lange auf das Spiel warten musste, der Hype wohl kaum mehr Grenzen kennt werden sich Viele alleine für dieses Spiel nochmal eine Konsole kaufen und ganz ehrlich, sollte es auf der PS5 Pro am besten performen und es sichtbare Unterschiede geben werden sich alleien für dieses Spiele Viele eine Pro zulegen. Vermutlich mich eingeschlossen und das trotz High End PC, aber GTA 6 wird Day 1 gezockt nachdem man jetzt 13 Jahre auf den Nachfolger warten musste und zwar dort wo es am besten aussieht:-)..

          Wir werden sehen, aber ich würde darauf wetten das die PS5 die PS4 noch locker schlagen wird, 120 Mio. lifetime sales sind definitiv drin mit 2 starken Jahren und GTA 6 als ultimatives Zugpferd auf das die Gaming-Welt wartet..

          0
          • Nibelungen86 294160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2025 - 18:32 Uhr
            Antwort auf Pentiment13

            Also ich warte nicht auf GTA 6, werde es auch nicht Day One kaufen und jeden in meinem Umkreis den ich kenne, wird sich dafür keine neue Konsole kaufen. Man sollte halt von sich nicht auf andere schließen, man kann GTA 6 auch auf anderen Konsolen und später auf dem PC spielen.

            Red Dead Redemption 2 ist Nov 2018 für Xbox erschienen, 2019 im Dez dann für den PC.
            Also 1 Jahr 1 Monate, denke es wird wieder 1 Jahr werden, vielleicht auch kürzer, länger unwahrscheinlich.

            Auch deine PS Pro Rechnung ist unwahrscheinlich, 1 Jahr später wird eine deutlich stärkere und wahrscheinlich vom Preis günstiger oder gleich teure PS6 und auch eine noch leistungstärkere Xbox erscheinen, warum und wer will wird dann noch eine PS5 Pro kaufen ?
            Das machen einen Handvoll Hardcore Gamer vielleicht, sonst niemand, die PS5 Standard Edition wird sich da deutlich besser verkaufen, wahrscheinlich sogar die Xbox.

            Du wirst so mit deiner Prognose so auf die Schnautze fallen, im ernst, das ist Träumerei von einem Fanboy, PS5 wird die PS4 in Verkäufen keinesfalls einholen und bald bist auch du dir darüber sicher.

            1
            • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 19:36 Uhr
              Antwort auf Nibelungen86

              „jeden in meinem Umkreis den ich kenne, wird sich dafür keine neue Konsole kaufen.“

              Ich kenne genug die einem GTA 6 entgegenfiebern und sich extra dafür sogar einn Pro kaufen würden (selbst in Foren liest man sowas häufiger), also wer von uns beiden hat jetzt Recht?. Beide und keiner. Wir werden es abwarten müssen. Fakt ist, das Spiel wird für einen gewaltigen Verkaufsboost sorgen.

              „Man sollte halt von sich nicht auf andere schließen, man kann GTA 6 auch auf anderen Konsolen und später auf dem PC spielen.“

              Tu ich nicht, ich sehe es nur realistisch. Sony wird sich die Marketingrechte sichern, davon ist stark auszugehen, alleine schon aufgrund der Hardware-Base…Das Ding wird sich mit einer überwältigenden Mehrheit auf der PS5 besser verkaufen…Und nochmal, die Pro erfährt nächstes Frühjahr ein FSR4 Update, spätestens dann dürften die bisherigen Probleme mit PSSR udn Co. der Vergangenheit angehören und man wird mehr den Mehrwert sehen (sieht man bei bestimmten Spielen schon jetzt)…

              „Du wirst so mit deiner Prognose so auf die Schnautze fallen, im ernst, das ist Träumerei von einem Fanboy, PS5 wird die PS4 in Verkäufen keinesfalls einholen und bald bist auch du dir darüber sicher.“

              Deine Meinung und deine Einschätzung, mit Fanboy hat das rein gar ncihts zu tun. Du bist nicht weniger einer als ich…Letzten Endes sehe ich die Titel und den Zeitraum und die etwas mehr als 20 Mio. Verkäufe wird die PS5 deifinitiv noch generieren und die PS4 kassieren, nicht vielleicht , sondern aus meiner Sicht zu 100%…Und GTA 6 wird dafür der größte Grund sein. Das wird der größte Videospiellaunch der Gaming-Geschichte werden und sämtliche Rekorde brechen…Alleine im Verkaufszeitraum dürften Mio. PS5-Konsolen über die Ladentheke gehen, völlig egal ob Standard oder Pro…

              Meine Prognose 120 bis 125 Mio. lifetimesales für die PS5…

              Da du ja felsenfest davon überzeugt bist das die PS5 die PS4 nicht mehr schlagen wird dürfte sich die PS5 bis zum Ende Produktion Stand heute max. noch 30 Mio. Mal verkaufen:-)…

              0
              • Nibelungen86 294160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2025 - 20:57 Uhr
                Antwort auf Pentiment13

                Wir haben halt zwei völlig verschiedene Freundeskreise.

                Sony PS hat sich die Markenrechte schon längst gesichert, ist schon seid ca 1 Jahr bekannt.

                Die PS5 Pro hat ihre Probleme mit PSSR und erst wenn diese beseitigt wurden, kann man sagen es ist Ok, wann FSR 4 kommt – wie es läuft, sind bisher alles Spekulationen.

                Deine Inkompetenz beruht auf keine Ahnung was, GTA 6 wird niemals Millionen Konsolen verkaufen, völliger Quatsch, um die PS4 zu knacken, muss man in 8 Quartal noch über 35 Millionen Konsolen verkaufen, da gehst du von 100% aus ??
                Der einzige Fanboy bei der dämlichen Aussage bist wirklich du …

                1
                • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 21:06 Uhr
                  Antwort auf Nibelungen86

                  Kannst du eigentlich mal sachlich bleiben?. Derjenige der hier mit Inkompetenz brilliert bist hier du, vor allen Dingen in Bezug auf GTA 6…Ist dir eigentlich bewusst das dieses Spiel den größten Launch der Videospiel-Geschichte haben und sämtliche Rekorde pulverisieren dürfte?. Und du sagst einfach mal so locker aus der Hüfte das Spiel wird niemals Mio. Konsolen verkaufen^^…Das ist in etwa so als würdest du sagen, es findet das WM Finale im Fussball statt, aber das Stadion wird sich nicht voll besucht sein…

                  Bleib du bei deiner Meinung, ich bei meiner. GTA 6 wird alles verändern, binnen Wochen, v.a. dann rund um Black Friday werden Mio. Konsolen über die Ladentheke gehen und dieses Spiel wird hauptverantwortlich dafür sein…

                  Die PS5 hat für die 117 Mio. PS4-Zahlen noch ein paar jahre Zeit und es fehlen noch 30 Mio. Also sorry, das wird easy klappen.

                  0
                  • Nibelungen86 294160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2025 - 21:51 Uhr
                    Antwort auf Pentiment13

                    Es fehlen 35 Millionen Konsolen in 2 Jahren du Witzbold, das schaffen die nicht, nimm einmal die Fanbrille herunter 🙄😏.
                    Man hat 84,2 Millionen bisher ausgeliefert, es wurden bisher 117,2 Millionen PS4 Konsolen verkauft, 33 Millionen Verkäufe mehr als die bisher ausgelieferten PS5 Konsolen.
                    Die PS4 hatte zum gleichen aktuellen Zeitpunkt bereits 86 Millionen verkaufte Konsolen, nicht ausgelieferte…

                    Verkaufs­zahlen GTA5 bei 215 Mio Stück:

                    PS3 ~26 % = 55,9 Mio
                    PS4 ~22 % = 47,3 Mio
                    Xbox 360 ~21 % = 45,2 Mio
                    PC ~18% = 38,7 Mio
                    Sonstige:
                    Xbox One, Xbox Series, PS5 ~13% = 27,9 Mio

                    Als GTA V erschien, war die PS3 also schon rund 6½ Jahre alt – also am Ende ihres Lebenszyklus.
                    Hat GTA V anscheinend nicht mehr viele Konsolen verkauft …

                    0
  3. shadow moses 427610 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.11.2025 - 14:43 Uhr

    Auf der einen Seite gute Zahlen. Der Umsatz ist gestiegen. Die MAU’s steigen. Auf der anderen Seite sind die Konsolenverkaufszahlen weiterhin 2 Mio. hinter der PS4 und das obwohl die PS wohl nie so wenig Konkurrenz hatte (Xbox mit Multistrategie). Ein rasanter Anstieg der Verkaufszahlen ist bisher zumindest ausgeblieben.

    2
    • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 14:51 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Umsatz Xbox Q3 25: 5,5 Mrd. Dollar
      Umsatz Playstation Q3 25: 5,9 Mrd. Dollar
      Gewinnmarge Xbox: 12 -22%
      Gewinnmarge Playstation 10,9%
      Gewinn Xbox: > 0,66 Mrd. (ausgehend von 12%)
      Gewinn Playstation: 0,64 Mrd.

      –>Xbox ist erfolgreicher als Playstation.

      Bei den MAUs entwickeln sich die Zahlen bei Sony tatsächlich nach kleinem Aufschwung im Q2 nun erneut wieder rückläufig.

      4
      • DrFreaK666 179340 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 11.11.2025 - 14:59 Uhr

        Q3 2025 sind bei MS und Sony an unterschiedlichen Monaten, da das Geschäftsjahr bei Sony am 1.4 und bei MS am 1.7 beginnt.
        Man kann es also nicht so einfach vergleichen

        13
      • shadow moses 427610 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.11.2025 - 15:16 Uhr

        Habe dir zu diesen Zahlen in deinem ersten Kommentar schon geschrieben. Der PS Umsatz stimmt nicht und die Xbox Marge ist meines Wissens gar nicht bekannt.

        4
        • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 15:36 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Die Xbox Marge liegt lt. Bloomberg zwischen 12 -22 %.
          Ziel sind langfristig 30%. Den Bericht gabs kürzlich erst hier auf XD.
          Playstation hatte in 2024 teils Margen um die 6%…. Aktuell sind es dem Finanzbericht nach 10.9%.

          Bei den Zeiträumen sind es nun mal Äpfel / Birnen, da MS ein anderes Fiskaljahr hat, als Sony. Das können wir nicht ändern.

          Dennoch sind Umsätze und Margen ja grundsätzlich bekannt.
          Xbox wirft demnach die größeren Gewinne ab, als Playstation.

          2
            • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 15:50 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Das waren keine Schätzungen.
              Bloomberg hatte sich auf diese Ist-Zahlen berufen. Die Schwanken nunmal. Ist bei Sony ja auch so. Dort lagen sie teils bei lediglich 5-6% in 2024.

              1
                • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 15:54 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Sie kommen aus den Unterlagen, die man der uA der FTC zur Verfügung stellen musste.
                  Du hast den Artikel offensichtlich wieder mal garnicht gelesen…

                  1
                • shadow moses 427610 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.11.2025 - 06:51 Uhr
                  Antwort auf Peter Quill

                  Habe gerade nachgesehen.
                  FY23 gesamt Sales: 4,267.7 Bio. Yen
                  FY23 gesamt Operating Income: 290,2 Bio. Yen
                  = 6,8 %

                  FY24 gesamt Sales: 4,670.0 Bio. Yen
                  FY24 gesamt Operating Income: 414.8 Bio. Yen
                  = 8,9 %

                  In diesen Zeiträumen gab es auf jeden Fall auch Quartal mit rund 6 %. Ich weiß allerdings nicht in wie weit das mit den 12 % von MS vergleichbar ist. Die Berechnungsmethoden sind mir da nicht bekannt.

                  0
          • shadow moses 427610 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.11.2025 - 15:56 Uhr

            „Die Xbox Marge liegt lt. Bloomberg zwischen 12 -22 %.“
            Muss ich mal nachlesen. Von MS selber wüsste ich eben keine solchen Zahlen.

            „Bei den Zeiträumen sind es nun mal Äpfel / Birnen, da MS ein anderes Fiskaljahr hat, als Sony. Das können wir nicht ändern.“
            Man braucht nur die übereinstimmenden Zeiträume vergleichen. Man kann zB. nicht das umsatzstärkste Quartal (Oktober bis Dezember) mit einem anderen Quartal vergleichen. Da gibt es massive Abweichungen. Die 5,5 Mrd. Dollar von MS im Zeitraum Juli bis September 2025 müssen mit den Umsätze von Sony aus diesem Zeitraum verglichen werden und diese wären mit dem heutigen Wechselkurs bei 7,2 Mrd. Dollar.

            Was aber interessant ist, ist der Content Umsatz. Von diesen 7,2 Mrd. Dollar von Sony entfallen 5,3 Mrd. Dollar auf Content. Der Rest ist „Others“ und „Hardware“. Bei MS macht der Umsatz mit Content 5,1 Mrd. Dollar aus. Trotz der massiv unterschiedlichen Hardware-Instalationsbasis ist also der Umsatz mit Content praktisch gleich hoch.

            1
            • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 16:05 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Content sorgt für Gewinn und Hohe Margen. Hardware eben nicht.
              Daher sind die Margen bei Xbox offenbar höher, als bei Playstation

              @DrFreak.
              ich hatte geschrieben uA aus den Unterlagen der FTC. Bloomberg bezog sich auf aktuelle Margen der Xbox aus dem letzten Quartal. Die kommen offensichtlich an diese Insider Infos. Wie man ja sieht. 🙂

              1
            • Peter Quill 74630 XP Tastenakrobat Level 2 | 11.11.2025 - 17:19 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Während des Rechtsstreit mit der FTC sind mal Zahlen an die Öffentlichkeit gelangt.
              Der Gewinn bei Microsoft lag bei 12 %. 2020/21.

              1
              • shadow moses 427610 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.11.2025 - 06:53 Uhr
                Antwort auf Peter Quill

                Ja, das habe ich nun nachgelesen. Danke👍 Hätte nicht gedacht, dass es so hoch ist. Es war von Usern ja oft zu lesen, dass MS nur Geld verbrennt im Gaming. Offensichtlich ist das ganz und gar nicht so.

                1
  4. Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 15:03 Uhr

    Beeindruckende Zahlen, in Sachen Konsolen macht Sony keiner was vor, da tut man MS auch in diese Gen regelrecht vorführen und deklassieren.
    Umsatztechnisch ist man auf Augenhöhe, kein Wunder nach den ganzen Übernahmen und des Multi-Wegs von MS wo man ja auch auf der PS ordentlich Asche macht. Da verdient aber Sony logischerwiese auch nicht gerade wenig mit, insofern passt das…

    Etwas überaschend im negativen Sinne ist das man bei den PSN Nutzern nicht mehr so richtig zulegen kann, da stagniert man eigentlich seit Jahren. Das würde nur gehen wenn man sich noch mehr in Richtung PC entwickeln und da eben auch PSN voraussetzen würde…

    6
      • DemonSlayer 17945 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.11.2025 - 16:08 Uhr

        Bei Gewinn. Und generell bei Videospielen. Genau so Nintendo.

        Sony ist reiner Hardwarehersteller. Und ihre Hardware funktioniert super.
        Siehe die UE5 auf der PlayStation 5.

        2
        • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 16:35 Uhr
          Antwort auf DemonSlayer

          „Sony ist reiner Hardwarehersteller.“

          War MS in der gesamten One-Gen dann auch reiner Hardwarehersteller?…Wie man sich an 1-2 schwächeren jahren so aufhängen kann obwohl man genau weiss das man sich aufgrund des GaaS-Irrwegs hier selbst viel kaputt gemacht und v.-a. verbaut hat. Dennoch kommt noch einiges und es wird auch wieder besser werden. Aber das wäre dir wohl zu eifnach die Wahrheit auszusprechen oder?;-)…Lässt sich da weniger eifnach trollen…

          3
      • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 16:32 Uhr

        Nintendo hat mittlerweile ganz andere Release-Zyklen was Konsolen angeht, also kannst das nicht mehr miteinander vergleichen. Zudem hat sich z.b. im September die PS5 global besser besser verkauft als die Switch 2…Seis drum, die PS bringt locker auch wieder 100 Mio. Plus X aufs Parkett, auch in dieser Gen und das ist ein Erfolg, so oder so.

        Zudem stimmen die Zahlen überall und sind beeindruckend..Bis eben die angesprochenen MAUs…die könnte höher sein…

        3
          • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 16:57 Uhr

            „Nintendo verkauft Hardware halt am besten.“

            Wie gesagt, unterschiedliche Release-Zyklen und das Nintendo hardware am besten verkauft kann man so pauschal nicht sagen. Ja die Switch war bzw. ist ein Mega-Erfolg und da scheint die Switch 2 auch anzuknüpfen, aber ob das über Jahre so bleibt wird sich zeigen und auch Nintendo hatte schon schwächere Jahre oder gar Flops wie den gamecube oder die Wii U…Auch den Virtual Boy kann man nennen, obwohls da eben noch die ganz frühe Zeit war. Die PS war immer erfoglreich, nur die PS3 hat sagen wir mal auf sehr hohem Niveau „enttäuscht“…

            Aber das würde jetzt alles zu weit führen udn ist nicht das Thema..

            „Beeindruckend finde ich die Zahlen von Sony ehrlich gesagt nicht.“

            Aha^^. Also ich sehe da keine schwachen Zahlen, aber wenn du meinst. Ich denke Sony kann damit mehr als zufrieden sein. Bei den MAUs hätte man sich sicherlich wieder eine Steigerung gewpünscht, aber sonst passt alles…

            4
            • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 17:01 Uhr
              Antwort auf Pentiment13

              Schwach habe ich nicht gesagt.
              Nur halt nicht beeindruckend. MS holt aus der kleineren Hardware Basis offensichtlich viel mehr raus.
              Fast genauso viel Umsatz und eben auch mehr Ebit.
              Und das trotz GamePass. Das finde ich beeindruckender.

              2
              • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 17:10 Uhr

                „Das finde ich beeindruckender.“

                Absolut nicht. MS hat sich durch Grosseinkäufe eben den Erfolg zusammengekauft, sprich etliche beliebte, bekannte und v.a. erfolgreiche IPs wie z.b. ein CoD um gleich den Elefanten im Raum zu nennen gehören mittlerweile zu MS. Jeder weiss das sich CoD auf der PS brilliant verkauft und das meiste Geld landet dann logischerweise in MSs Taschen. Ist dann eben klar das man durch Software&Services hier weitaus mehr Asche macht als Sony und dadurch eben die weitaus schwächeren Konsolen-Zahlen mehr als kompensieren kann…

                Da sind Sonys Zahlen weitaus beeindruckender wenn man die Hintergründe kennt. Mal abgesehen von den weiterhin stabil hohen VKZ der Konsole hat man in den letzten Monaten udn Jahren viel Geld verbrannt, sei es durch verpatzte Übernahmen, gecancelte Projekte, GaaS-Misserfogle (Concord!!!) und schwache 1-2 Jahre in Sachen 1st Parties…All das zu kompensieren und trotzdem auf solche Zahlen zu kommen die in jedem Bereich auf Augenhöhe mit MS sind zeigen eben schon wie fest Sony hier im Sattel sitzt…Und das sehe ich als ziemlich beeindruckend an…

                5
                • The Hills have Shice 200405 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2025 - 17:53 Uhr
                  Antwort auf Pentiment13

                  Ansichtssache.
                  CoD generiert im MS Kosmos (Windows+Xbox) übrigens deutlich mehr Umsatz als auf der PS. Das haben die FTC Zahlen ja gezeigt. Durch den GamePass mag sich das relativiert haben, aber ich persönlich bin als Gamer vor allem beeindruckt von dem was Gaming-Software generiert und leisten kann.
                  Da ist MS zurecht Marktführer und macht sich die Taschen voll. Die releasen halt auch am konstantesten und das zahlt sich für sie aus. Die strategischen Übernahmen waren da natürlich Gold wert.

                  Bei den GaaS Misserfolgen kann man Sony für die Zukunft nur mehr glück wünschen.

                  Das Sony und MS den Zahlen im Gamingmarkt zufolge ansonsten auf Augenhöhe agieren stimmt allerdings. Sony hat beim Umsatz die Nase vorne, MS dafür beim Gewinn. Aber keiner ist dem anderen enteilt. Beide Ansätze funktionieren im Kern.

                  2
        • DemonSlayer 17945 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.11.2025 - 20:17 Uhr
          Antwort auf Pentiment13

          Du versuchst es, immer und immer wieder und denkst, du würdest Argumente liefern.

          Aber am Ende des Tages bist du es, ein Playstation-Ultra, der sehr viel Zeit hier auf einer Xbox-Seite verbringt. Nur unter diesem Artikel, hast du sicher schon über 100 Kommentare geschrieben..

          Wie sehr spricht das für deine Konsole?
          Dir muss einfach mega langweilig auf deiner Playstation sein.

          2
  5. kleineAmeise 121110 XP Man-at-Arms Bronze | 11.11.2025 - 15:04 Uhr

    Also ungefähr halb so wenige Playstation Spieler, da jeder, was ich so lese 2-3 Zuhause stehen hat. Und das unnötigste PROdukt ist auch nicht wirklich ein Bestseller, da die meisten die es gekauft haben schon die normale hatten.
    Also ist es wirklich nicht beeindrucken wie man es hinstellen versucht.
    So relativiert man auch weniger Verkäufe von Yotei im Gegensatz zu Tsushima. Man malt sich halt alles wie es einem passt.
    Nur das es mit Playstation-Verkäufen halt stimmt. Weil ich es so sage!

    3
    • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.11.2025 - 15:18 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Was soll daran genau nicht beeindruckend sein?. Mehr als 80 Mio. Verkäufe ist Stand heute mehr als stark und auch beeindruckend. Gerade im Vergleich zur XBox…

      Und was den Vergleich GoT und GoY angeht. Ja die PS4 hatte seinerseits höhere VKZ als GoT erschien. Müsste jetzt die VKZ in den ersten Wochen von GoT nochmals googeln, aber 3,3 Mio. für GoY bis dato sind bockstark, kann man auch mal so stehen lassen, da muss man sich gar nichts ausmalen das es passt…

      Es ist doch eher so das dein Post nur so davon sprüht alles möglichst klein und schwach reden zu wollen a la jeder hätte eh 2-3 PS5-Konsolen zu hause also wären es nur halb so wenige Konsolen blabla…Was sind das denn für „Argumente“?^^

      Einfach mal akzeptieren das auch die PS5 wieder mal brutal stark läuft…

      5
  6. MeisterMichl 54360 XP Nachwuchsadmin 6+ | 11.11.2025 - 15:36 Uhr

    Schon beeindruckende zahlen dafür ,das sie kaum exclusive spiele auf der Ps5 haben gegenüber der PS4.

    2
  7. XboxLoki 8860 XP Beginner Level 4 | 11.11.2025 - 15:36 Uhr

    Ja schon nicht schlecht die Zahlen und das obwohl die Konsole im Laufe der Zeit nicht günstiger sondern sogar teurer wurde.

    2
  8. Xega 580 XP Neuling | 11.11.2025 - 15:44 Uhr

    Eine neutrale Xbox Seite berichtet über den Erfolg der Playstation und das passt anscheinend einigen hier nicht, ihr tut so ob Microsoft euch euren Lebensunterhalt bezahlt 😂😂😂

    11
  9. ZwischensequenZ 3240 XP Beginner Level 2 | 11.11.2025 - 17:36 Uhr

    84,2 Millionen PS5? Schön, dass Elektroschrott jetzt serienmäßig mit DualSense geliefert wird. Endlich ein Staubfänger, der auch leuchtet!

    2
  10. Heikel 1560 XP Beginner Level 1 | 11.11.2025 - 17:37 Uhr

    Ist immer wieder herrlich sich die Kommentare von den üblichen Verdächtigen bei den Geschäftberichten
    von Sony sich durchlesen. ^^
    Der eine verbeitet Fakenews bezüglich der Gewinne, damit sein Konzern besser dasteht, so als ob sein Leben
    davon abhängen würde und der andere bezeichnet die Leute als Fanboys weil sie die Playstation mögen. xD

    11
    • Carfesh 1500 XP Beginner Level 1 | 11.11.2025 - 19:27 Uhr
      Antwort auf Heikel

      Ja, einfach nur peinlich dieses Fanboy-Gehabe Einiger hier(auf beiden Seiten). Manchmal fragt man sich beim Lesen der Kommentare, ob die Schreiber überhaupt geistig über das Stadium der Pubertät hinaus sind. Sich wegen Spielekonsolen die Köppe einschlagen…^^

      1

Hinterlasse eine Antwort