Sony hat die aktuellen Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht und dabei neue Meilensteine für die PlayStation 5 bestätigt. Weltweit wurden inzwischen insgesamt 93,7 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert.
Im gesamten Geschäftsjahr 2025 verkaufte Sony 16 Millionen PS5-Konsolen und lag damit 1 Million Einheiten über dem ursprünglich gesetzten Ziel. Allein im vierten Quartal wurden weitere 1,5 Millionen Konsolen ausgeliefert.
Parallel dazu konnte die PlayStation-Sparte ihren operativen Gewinn steigern. Das operative Einkommen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent.
Auch die Nutzerzahlen entwickelten sich positiv. Sony meldet aktuell 125 Millionen monatlich aktive Nutzer, was einem Wachstum von 1 Prozent im Jahresvergleich entspricht.
Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg des operativen Einkommens um 30 Prozent. Gleichzeitig erwartet Sony jedoch einen Umsatzrückgang von 6 Prozent, der vor allem auf sinkende Hardware-Verkäufe zurückgeführt wird.
Zusätzlich kündigte Sony eine „Erhöhung der Investitionen für die Plattform der nächsten Generation“ an. Konkrete Details zur kommenden Hardware oder möglichen neuen PlayStation-Systemen wurden bislang nicht genannt.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Die PS4 liegt mit 1,1 Millionen Konsolen vor der PS5.
Ich schätze mit GTA 6 im Rücken wird die 5er das schaffen und die PS4 überholen.
Dazu kommt noch Wolverine.
Das ist schon nicht ganz unrealistisch.
@JAG THE GEMINI
Das war eigentlich an dich gerichtet.
Musst du immer zusammen schreiben,sonst geht’s nicht.
Danke.
Hatte ich probiert aber hatte auch nicht funktioniert.
Die PS4 liegt über 3 Mio. vor der PS5, Tendenz steigend.
Quelle
Der Ponygott Zuby hat es sogar gepostet.
https://x.com/i/status/2052711228519088530
Zuby Tech sagt mir jetzt nichts aber ich bin auch nicht auf X unterwegs.
Die 1,1 Mio stammen von einem online Magazin.
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Trotzdem bin ich der Meinung das die PS5 die PS4 bis Ende des Jahres einholt.
Bis ende des jahres kann sich ja niemals ausgehen.
Da müsste man ja bis ende des jahres 25 Millionen Konsolen verkaufen.
Wie kommst du auf 25 Millionen?
Zuby ist ein PS Fanboy, daher vertraunswürdig. Er würde die PS5 niemals in den Dreck ziehen.😅
Über die von ihm erwähnten 3,2 Mio. haben aber mehrere berichtet. Deine 1,1 Mio. waren allein im vergangenen Quartal, nicht insgesamt.
Nein. Die 1.1 Mio sind im Vergleich zum Lebenszyklus im gleichen Zeitraum.
Wahrscheinlich kann man 10 verschiedene Leute fragen und erhält 10 unterschiedliche Antworten.
Die einzig richtige Antwort ist:
Letztes Quartal:
PS4: 2,6 Mio.
PS5: 1,5 Mio.
Lebenszyklus:
PS4: 96,9 Mio.
PS5: 93,7 Mio.
Was ist denn deine Quelle der 1,1 Mio?
100 Million bzw. 110 Millionen zum Ende sollten machbar sein, auch wenn die Zahlen etwas niedriger sind, ist es für Sony weiterhin die gewinnstärkste Generation. Interessant wird die nächste Generation, wenn die Konkurrenz fehlt.
Und die Einstiegspreise für neue Konsolen so hoch ausfallen, dass man den breiten Massenmarkt nicht mehr bedienen kann.
PS6 Handheld nicht vergessen. Sollte trotz Bildschirm günstiger zu fertigen sein
An sich ja, jedoch ist das ein Denk- bzw. Sichtfehler. Der massenmarkt verschiebt sich mit, da nun alle die Preise enorm erhöhen, verschiebt sich auch die Grenze.
Da sich die Gehälter nicht massiv erhöhen und Konsolen nicht das einzige sind, das teurer wird, bleibt sein Argument valide, dass man die breite Masse nicht mehr so bedienen kann, wie früher noch.
Xbox ist und bleibt Konkurrenz für Sony, es sei denn Ms geht den kompletten Publisher Weg, das sehen wir aber nicht.
Schön deswegen kaufe ich mir trotzdem keine 😅
Böse Zungen würden behaupten, dass ausgeliefert nicht gleich an den Endkunden verkauft ist 😛
Ich bleibe Team xbox 😀
Starke zahlen für ein schwaches spiele lineup.
Starke Zahlen – im Ernst?
Sony hat einstellige Margen mit der Playstation und nun brechen ihnen die Konsolensales auch noch um satte 43% im Quartal ein.
Sonys Zahlen sind katastrophal.
Verglichen zur xbox schon.
Richtig. Verglichen zur Xbox sind Sonys Zahlen katastrophal.
Schau dir das operative Ergebnis beider Sparten an. 🤷
MS führt die Sparte Xbox doch gar nicht gesondert aus, sondern inkludiert sie mit Windows, Windows Hardware und Bing Search. Auch da kann sich jeder denken warum.
Wenn Xbox für MS so wichtig wäre wie PS für Sony, wäre MS schon pleite und die Xbox bereits vom Markt. Xbox lebt weil MS woanders einen Haufen Kohle macht. Wie lange das so weitergeht, hängt vom Wohlwollen der Amy Hoods, Nadellas und Co. ab bzw. wie stark diese Leute und Shareholder es bewerten, dass MS noch mit dem Consumer Markt verbunden ist. Nüchtern betrachtet wären die großen Investition in Xbox (80 Milliarden+) deutlich besser in AI und Co. angelegt gewesen.
Steile Thesen.
Nur belegen kannst du sie nicht. Die Umsätze werden sehr wohl separiert für Xbox von Microsoft ausgewiesen und das die Margen zudem dort über 20% liegen und bei Playstation unter 10% ist ebenfalls ein Fakt, den du auch einfach akzeptieren könntest.
Aber gut, verschließ ruhig die Augen vor der Realität. 🤷
Dir Zukäufe die Xbox mit ABK und Bethesda getätigt hat, hatten übrigens keine Abschreibungen zufolge. Bungie ist nun allerdings knappe 700 Mio Dollar weniger wert. Sony hat sich komplett verkalkuliert. MS nicht.
Azure, AI und Co. wachsen sehr stark und Xbox ist für MS definitiv weniger wichtig als PS für Sony.
Sony geht es nicht blendend. MS ist als Gesamtkonzern natürlich ein ganz anderer Schnack im Vergleich zu Sony. Die heutigen PS Zahlen sind aber solide (bis auf Hardware Stückzahlen und den Flop mit Bungie). Die nächste Zeit wird für die ganze Industrie nicht einfach. Da kann man als Gamer eigentlich nur hoffen, dass sich Markt und Wirtschaftslage irgendwann mal wieder bessert. Ansonsten wird es dem Zweig immer schlechter gehen.
Liegt daran, daß Sony von der Playstation abhängig ist, während Xbox eine von vielen Sparten bei MS ist. Der gesamte Gamingmarkt hat aber eben auch nicht das Volumen, anderer erfolgreicher Märkte, in denen sich MS bewegt. Das liegt also in der Natur der Sache, das PS für Sony wichtiger ist, als Xbox für Microsoft.
Trotzdem ist Xbox wirtschaftlich erfolgreicher als playstation. Umsatzrückgange gibt es trotzdem in beiden Sparten. Also Xbox und Playstation sind beide noch nicht da, wo sie hin wollen.
Xbox macht nur einen kleinen Teil von MS aus: anscheinend nur 10%.
Nicht trollen. ☝️
„This comment is currently unavailable“
Was soll ich darauf jetzt antworten?
Glückwusch Sony. Wen juckt’s.