Sony hat die aktuellen Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht und dabei neue Meilensteine für die PlayStation 5 bestätigt. Weltweit wurden inzwischen insgesamt 93,7 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert.
Im gesamten Geschäftsjahr 2025 verkaufte Sony 16 Millionen PS5-Konsolen und lag damit 1 Million Einheiten über dem ursprünglich gesetzten Ziel. Allein im vierten Quartal wurden weitere 1,5 Millionen Konsolen ausgeliefert.
Parallel dazu konnte die PlayStation-Sparte ihren operativen Gewinn steigern. Das operative Einkommen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent.
Auch die Nutzerzahlen entwickelten sich positiv. Sony meldet aktuell 125 Millionen monatlich aktive Nutzer, was einem Wachstum von 1 Prozent im Jahresvergleich entspricht.
Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg des operativen Einkommens um 30 Prozent. Gleichzeitig erwartet Sony jedoch einen Umsatzrückgang von 6 Prozent, der vor allem auf sinkende Hardware-Verkäufe zurückgeführt wird.
Zusätzlich kündigte Sony eine „Erhöhung der Investitionen für die Plattform der nächsten Generation“ an. Konkrete Details zur kommenden Hardware oder möglichen neuen PlayStation-Systemen wurden bislang nicht genannt.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Läuft also nicht schlecht für Sony.
Nach Gta 6, Gears und Fable rechne ich mit über 100 Millionen verkauften Konsolen. Da auch nach 2026 noch sehr viele tolle Spiele erscheinen rechne ich bis Ende Ära (10Jahre) mit locker 120 Millionen Geräten.
Glückwunsch Sony 👍
Joah… Schön… Wäre natürlich wenn ich als Besitzer irgendwas davon hätte. Hab ich aber nicht.
Quasi „nichts tun“ ist sehr erfolgreich für sie.
Sage ich auch. Der Name verkauft sich, an den Spielen kann es ja nicht liegen. Aber schön für Sony das sie nichts tun müssen für den Erfolg. Für die ist das natürlich positiv 🤣🤣🤣
Glückwunsch Sony
Kann man nicht meckern bei den Hardware Preisen trotzdem hut ab 👌🏻
Ausgeliefert heißt nicht gleich verkauft oder ? Wenn ich in Media Markt gehe, sehe ich die Konsolen nur rumstehen…
Nein, heißt es nicht. Beliebter und alter Trick …
Du siehst sie rumstehen weil sie verkauft werden. Viele Märkte haben keine XBoxen herum stehen weil Sie keiner kauft….
Das hat etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun …
Ausgeliefert heiß trotzdem nicht verkauft…. Sie können zum Beispiel 200 mill. Ausliefern aber nur 81mill verkaufen und landen in den Haushalt. Ist schon unterschied.
Aha, ja das wusste ich jetzt nicht😉
Und du meinst bei XBox und Nintendo ist es anders?
Die switch2 sehe ich auch immer im laden herum stehen.
Wenn die Händler die Konsolen nicht verkaufen können würde man sie mit sehr viel Rabatt anbieten.
Sorry Leuten Verkauft sind die trotzdem… Die Händler müssen sie auch kaufen aber natürlich zu anderen Konditionen… Denn der Händler möchte natürlich auch was verdienen!
Alles was du im MM rum stehen siehst sind gekauft von Sony direkt oder von autorisierten Großhändlern…
Wie Blei in den Regalen.😄
-43% Konsolensales Einbruch bei der PS5 ist schon heftig.
Prozentual und in absoluten Stückzahlen ja schon nochmal deutlich krasser als bei den Xbox Series Konsolen. Dazu das Desaster mit Bungie…
Es läuft einfach katastrophal schlecht für Sony Playstation.
Hihihi. Es läuft katastrophal schlecht bei Sony…..
Wie würdest Du die Lage bei einem Konzern beschreiben der gerade mal ein drittel der Konsolen auf den Markt gebracht hat???
Wenn er damit mehr Gewinn macht, so wie das bei Xbox der Fall gegenüber Playstation ist, dann würde ich sagen ist das schonmal deutlich besser. 😉
Hast wohl noch nicht mitbekommen, dass die beiden völlig unterschiedliche Strategie gefahren sind und eben nicht beide versucht haben, so viele Konsolen wie möglich zu verkaufen.
Stimmt, ja wie dumm von mir. Die Strategie keine Konsolen verkaufen zu wollen ist tatsächlich an mir vorüber gegangen.
Aber entschuldige, hier im Artikel ging es nicht um XBox sondern tatsächlich mal um die Playstation. Und 93,7 Millionen ist schon eine Hausnummer.
Dann weißt du vielleicht wirklich nicht, dass angesichts unterschiedlicher Strategien ein Vergleich der Verkaufszahlen für die Erfolgsbewertung sinnfrei und dumm ist.
Es ging im Artikel hier um 93,7 Millionen ausgelieferten Playstation 5. Das empfinde ich als nicht gerade wenig.
Die Strategie „keine Konsolen verkaufen zu wollen“ hat XBox bei den Aktionären keinen großen Anklang gefunden….
Aber ich habe davon ja auch keine so große Ahnung wie du.
Offensichtlich verstehst du es nicht, sonst würdest du so einen dummen Vergleich nicht ziehen. Wenn MS ebenso wie Sony versucht hätte, das Maximum an Konsolen zu verkaufen, ok. So ist es aber nicht.
Es tut mir ja so Leid das Ich es nicht verstehen kann wie man mit nicht verkauften Konsolen Umsatz generieren kann. Kann halt nicht jeder so schlau sein wie du.
Schon, wenn du nun einsiehst, dass der Vergleich sinnfrei war.
Wahrscheinlich würde ich auf den Aktienmarkt und MAU’s verweisen, obwohl ich gar keine Ahnung habe🤣🤣
Nee, läuft deutlich schlechter bei Xbox. Die Zahlen lassen sich nicht vergleichen, da MS seit Jahren keine Stückzahlen mehr nennt (jeder kann sich den Grund denken) Hardware Umsatz erwartet Sony im Jahr ähnliche Werte wie im Vorjahr. Sowas fällt bei Xbox schon lange deutlich
Die Zahlen sagen was anderes… Xbox geht`s im Vergleich zu Playstation ja tatsächlich noch ganz gut. Gewinne sind nunmal existenziell.
Von Geschäftsjahr 2024 war es 18 Millionen und im Geschäfstjahr 2025 16 Millionen.
Das sind keine 43 %.
Die Konsolensales bei sony sind um 43% ggü. Vorjahr eingebrochen.
46 % sogar im letzten Quartal. Rückgang von rund 46 % im Jahresvergleich.
*im letzten Quartal! Ganz wichtig 😉
So ist es.
Preissteigerung miteinberechnet?
„Im gesamten Geschäftsjahr 2025 verkaufte Sony 16 Millionen PS5-Konsolen und lag damit 1 Million Einheiten über dem ursprünglich gesetzten Ziel“ 🤷
Ich denke mal es geht um verkaufte Konsolen und nicht um Umsatz.
Bitte Quartalsebene Berücksichtigen. Wird immer ggü. Vorjahresquartal verglichen. Bei Xbox logischerweise auch.
Ja, und bei Microsoft sind es seit Jahren durchgehend 30%.
Was Konsolen Verkäufe betrifft muss man sich bei Sony keine Sorgen machen.
Wird ja bei der ps4 nicht anders gewesen sein wenn Konsolen Generation langsam zu ende geht.
Nein, nicht seit jahren. Sondern im Quartalsvergleich (mit dem Vorjahr) in den letzten 3 Quartalen = 9 Monaten. 😉
Das wird bei Sony Playstation auch nicht anders laufen. -43% Einbruch ist extrem…
Ich bleibe aber ohnehin dabei, dass am Ende das operative Ergebnis entscheidend ist und – mit Verlaub – da steht Xbox einfach besser dar, als Playstation. Das ist nunmal Fakt.
MS hatte, glaube ich, tatsächlich nie einen relativen Rückgang von über 40 %.😅
Doch 24 Q4. -42%. Aber aus den letzten 16 Quartalen sind 14 negativ und oft im hohen zweistelligen Bereich, da kann man natürlich den Überblick verlieren 😅.
Es hat in letzter Zeit -30% gehagelt, so dass ich ich mich an -40% gerade wirklich nicht erinnern konnte.😄
Bei Sony ist der Umsatz mit playstation ebenfalls eingesackt.
Am schwersten wiegen aber sicher die knapp 700 Mio Dollar Abschreibungen auf Bungie, aufgrund der Wertminderung des Unternehmens.
Ich wüsste nicht, daß MS jemals einen Cent auf ABK Wertminderung hatte. Im Gegenteil, die könnten mittlerweile locker auch 100 Mrd Dollar wert sein.
Also im Q4 2024 waren 42 % bei Microsoft.
Als starfield erschienen ist September 2023 waren es 30 %.
Das mit 30 % konstant hat mittlerweile schon 2 jahre durchgehend.
Wie gesagt, mit der zeit gehen die verkaufszahlen immer zurück.
Nächster punkt wir hatten die chip Krise von der Microsoft und Sony betroffenen waren deshalb immer schwer einzuordnen. 2022 lief bei Microsoft und Sony überdurchschnittlich gut.
Und der Gewinn scheint bei Sony ja auch zu steigen.
„Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg des operativen Einkommens um 30 Prozent.“
Klar mit Ende der Lebenszyklen gehen die sales zurück. Das betrifft Playstation wie Xbox.
Das bessere operative Ergebniss erzielt dennoch Xbox.
Finde ich durchaus bemerkenswert.
Die Abschreibung für Bungie ist natürlich auch bitter für Sony. Heftiger Fehlkauf.
Wie Hoch der Gewinn bei der Xbox sparte ist wissen wir nicht. 😉
Ich tippe mal man wird circa gleich viel Gewinn machen.
Wir kennen die Umsätze explizit für die Xbox Sparte und wissen, das die Marge dort über 20% liegt (Bloomberg).
Bestätigt durch Asha Sharma, die Erfolge bei den Margen kommuniziert.
Sony gibt ebenso Umsätze und Margen für die playstation Sparte an.
Wir wissen daher durchaus, daß Xbox bessere Ergebnisse erzielt als playstation.
Marge ist jedoch nicht gleichzusetzten mit Gewinn. Die Marge kann auch bei 50% liegen, aussagekräftig würde für den Gewinn ist diese jedoch nicht. Da verwechselt du vielleicht etwas. 🙂
@kugelblitz
Schon klar, aber Marge ist deutlich, deutlich näher am Ebit als Umsatz und beeinflusst den Gewinn erheblich.
Da verwechsel ich nichts.
Scheint eher du verwechselst was.
Du widersprichst dir selbst oder ignorierst weiterhin fakten. Nein, Margen sagen weiterhin nichts über den gewinn aus, auch sind diese nicht nähe dran. Übrigens nutzen Großkonzerne generell hohe Margen, wenn sie weniger verkaufen. Marktführer setzten eher auf niedrige Margen. Wenn du willst kann ich die die koherenz erleutern. 🙂
@kugelblitz
Nein, das ist einfach falsch was du da schreibst. Nichts für ungut.
Die BWL lässt grüßen 🙋🏼♂️
Habe ich studiert und sehr ordentlich abgeschlossen.
Natürlich beeinflussen Margen den Gewinn ungemein, während Umsätze schall und Rauch sind.
Glaube mir weiß das. Unser Familienunternehmen macht fast eine halbe Mrd Umsatz/Jahr. Doch die Margen sind so gering, daß wir am Ende des Jahres manchmal trotzdem mit einer roten Zahl im Ebitda leben müssen. 😩
Bis Ende des Jahres haben sie die PS4 überholt.
Ich gönne es Sony.
Never Ever bis Ende des Jahres….
Gute Zahlen, Glückwunsch an Sony.
Hier wurde dann doch scheinbar viel richtig gemacht!
Mir persönlich gefällt die Konsole sehr gut und ich würde jederzeit wieder umsteigen.
Sony bringt kaum exklusiv Titel und verbrennt Geld in unnötigen Live-Service Projekten die niemand will und trotzdem verkauft sich die PS5 hervorragend….
ich find das einfach unglaublich
Fast so, als würde es Leute geben, die Konsolen nicht ausschließlich für Exclusives und Spiele kaufen, die es noch nicht gibt. Die Kunden werden immer verrückter.
Das ist doch Mumpitz. Als würden GTA V, Roblox usw. jahrelang gespielt werden
Bin aber auch der Meinung das exclusive spiele wichtig sind.
Oftmals verkaufen sie sich auch besser als Multiplattform spiele.
Das eine hat mit dem anderen aber nicht viel zu tun. Wie hoch schätzt du den Anteil der Konsolenspieler ein, die nur Exclusives spielen?
Mein Argument war, dass man keine Exclusives braucht, um Spaß an einer Konsole zu haben. Oder einen Kaufgrund.
Nur exclusive gibt es wahrscheinlich nur bei Nintendo.
Trotzdem ist oftmals ein Kaufgrund für eine Konsole.
Klar, aber der Aussage nach sollten sich alle Konsolen gut verkaufen und nicht nur die PlayStation.
Die ganzen Multiplattform Games gab es ja schon seit Beginn der Generation auf beiden Plattformen (Baldurs Gate mit Verzögerung) und trotzdem hatte XBOX das Nachsehen obwohl die PlayStation nicht mehr bot.
„Klar, aber der Aussage nach sollten sich alle Konsolen gut verkaufen und nicht nur die PlayStation.“
Nicht ganz.
Zu Beginn der Generation hatten schon mehr Leute eine PS4 als eine Xbox One, wenn ich nicht irre. Und ab der siebten, so richtig aber spätestens ab der achten Konsolengeneration hatte man eben nicht nur eine Playstation oder eine Xbox, sondern auch eine entsprechende Bibliothek.
Es gibt keine harten Wechsel mehr wie von der PSX zur PS2. Ich habe etwa 750 Spiele für die Xbox in meiner Bibliothek. Dazu insgesamt fünf Controller, was auch mehr als 200 € wären. Wenn ich mir jetzt eine neue Xbox kaufen würde, hätte ich für den Preis der Konsole ein Gerät für das ich 750 Spiele habe und lokalen Multiplayer spielen kann, soviel ich möchte. Kaufe ich mir eine Playstation, fange ich bei null an. Ein Controller, keine Spiele.
Und wenn man dann noch jemand ist, der online spielt und eine Freundesliste hat, kommt das bei der Kaufentscheidung auch noch hinzu.
Durch diese ganzen Sachen, die den Kunden an ein Ökosystem binden sollen, wurden Exclusives eher unwichtiger, würde ich sagen.
Ich hatte als Kind ein SNES, mein Klassenkamered ein Mega Drive. Wir konnten trotzdem zusammen spielen, weil das sowieso nur ging, wenn man zusammen vor der gleichen Konsole saß. Da Crossplay keine Selbstverständlichkeit ist und Couch-Coop seltener wird (bei teuren Produktionen), ist es heute wichtiger, die gleiche Plattform zu nutzen, wenn man mit bestimmten Leuten Multiplayer zocken will.
Das seh ich alles genauso.
Die Spielebibliothek (egal ob digital oder Disc), die Achievements, das Zubehör und die Community bindet die Spieler an eine Plattform.
Und ja, die PS4 hatte eine größere Spielerbasis als die XBOX.
Demnach hat Sony einen großen Pool an Spielern die es zu halten gilt.
Genauso hat Microsoft einen kleineren Pool an Spielern die versorgt werden wollen.
Der Anteil an Spielern die komplett wechseln dürfte überschaubar gering sein.
Aber es kommen ja immer neue junge Spieler nach bzw. neue dazu oder zurück.
Und genau da liegt für mich die Überraschung. PlayStation (und Nintendo) gewinnen nach und nach dazu während XBOX verliert.
Insbesondere zum Start der aktuellen Generation bot XBOX das um so viel bessere Gesamtpacket, GamePass für 9,99€, Series S als günstiger Einstieg, massive Abwärtskompatibilität, Speichererweiterung, 1440p Support, usw.
Aber dennoch pendeln die Massen zu Sonys PlayStation. Wie du sagst, an den exklusiv Titeln kann es ja kaum liegen und die Multis hatte XBOX ja ebenfalls.
Eine Frage des Images, würde ich sagen.
Xbox war schon immer mehr „das andere, das es da noch gibt“ neben der Playstation.
Die Series S war die beeindruckendste Konsole der Generation in meinen Augen (diese Leistung in diesem Formfaktor bei dieser Lautstärke und diesem Preis, zumindest zu Release!), ABER: Kein Laufwerk und schwächer als die „richtige“ Xbox. Schau dir doch nur die Community hier an. Selbst hier gibt es viele, die immer noch glauben, die Series S hätte etwas ausgebremst oder wäre nur was für die, die eben weniger Geld haben.
Diesbezüglich und auch für den Game Pass gilt: Das alles kann noch so gut sein und noch so günstig, darum geht es nicht.
Was brauche ich wirklich, für das, was ich zocke? Welche Hardware bietet mir das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für meine Gaming-Gewohnheiten? Wie passen Abo-Dienste zusammen mit meinem Geschmack, meinem Budget und der Zeit, die ich tatsächlich in dieses Hobby investieren kann und möchte?
Diese und noch weitere Fragen stellt sich der Großteil der Gamer nicht. Da heißt es „Einmal PS, immer PS“ oder „Ich habe keine Ahnung, was die nächste Xbox kann, was sie sein wird oder was sie kosten wird, aber ich will endlich vorbestellen!“.
Das ist gut für die Marken (und nur für die), aber die fanatischen Xbox-Fans sind eben nicht so viele wie die fanatischen Nintendo- oder Playstation-Fans.
Nein ist es nicht, das Ding verkäuft sich halt wegen dem Namen und der Gruppenzwang tut sein Übriges.
Wenn es keine alternative gibt kann man nichts anderes kaufen.
Ja Gruppenzwang. Trittbrettfahrer. Werbe Opfer. Kommt alles zusammen, Marken Loyalität.
Na ja, die einzige große Alternative ist halt die xbox.
Dort bekommt aktuell nur zeit exclusive spiele.