PlayStation 5: 93,7 Millionen Konsolen ausgeliefert

Übersicht
Image: depositphotos

Sony veröffentlicht neue PlayStation 5-Verkaufszahlen und kündigt höhere Investitionen in die nächste Plattformgeneration an.

Sony hat die aktuellen Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht und dabei neue Meilensteine für die PlayStation 5 bestätigt. Weltweit wurden inzwischen insgesamt 93,7 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert.

Im gesamten Geschäftsjahr 2025 verkaufte Sony 16 Millionen PS5-Konsolen und lag damit 1 Million Einheiten über dem ursprünglich gesetzten Ziel. Allein im vierten Quartal wurden weitere 1,5 Millionen Konsolen ausgeliefert.

Parallel dazu konnte die PlayStation-Sparte ihren operativen Gewinn steigern. Das operative Einkommen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent.

Auch die Nutzerzahlen entwickelten sich positiv. Sony meldet aktuell 125 Millionen monatlich aktive Nutzer, was einem Wachstum von 1 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg des operativen Einkommens um 30 Prozent. Gleichzeitig erwartet Sony jedoch einen Umsatzrückgang von 6 Prozent, der vor allem auf sinkende Hardware-Verkäufe zurückgeführt wird.

Zusätzlich kündigte Sony eine „Erhöhung der Investitionen für die Plattform der nächsten Generation“ an. Konkrete Details zur kommenden Hardware oder möglichen neuen PlayStation-Systemen wurden bislang nicht genannt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

135 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Zockejedekonsole 67755 XP Romper Domper Stomper | 08.05.2026 - 14:42 Uhr

    Nach Gta 6, Gears und Fable rechne ich mit über 100 Millionen verkauften Konsolen. Da auch nach 2026 noch sehr viele tolle Spiele erscheinen rechne ich bis Ende Ära (10Jahre) mit locker 120 Millionen Geräten.

    0
  2. Ash2X 346500 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.05.2026 - 15:10 Uhr

    Joah… Schön… Wäre natürlich wenn ich als Besitzer irgendwas davon hätte. Hab ich aber nicht.
    Quasi „nichts tun“ ist sehr erfolgreich für sie.

    1
    • Robilein 1291360 XP Xboxdynasty Legend Platin | 08.05.2026 - 17:11 Uhr
      Antwort auf Ash2X

      Sage ich auch. Der Name verkauft sich, an den Spielen kann es ja nicht liegen. Aber schön für Sony das sie nichts tun müssen für den Erfolg. Für die ist das natürlich positiv 🤣🤣🤣

      2
  3. CrossSkull 18960 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.05.2026 - 15:19 Uhr

    Glückwunsch Sony
    Kann man nicht meckern bei den Hardware Preisen trotzdem hut ab 👌🏻

    5
  4. Massacre SD 8660 XP Beginner Level 4 | 08.05.2026 - 15:45 Uhr

    Ausgeliefert heißt nicht gleich verkauft oder ? Wenn ich in Media Markt gehe, sehe ich die Konsolen nur rumstehen…

    2
    • Wasgehtsiedasan 2960 XP Beginner Level 2 | 08.05.2026 - 16:13 Uhr
      Antwort auf Massacre SD

      Du siehst sie rumstehen weil sie verkauft werden. Viele Märkte haben keine XBoxen herum stehen weil Sie keiner kauft….
      Das hat etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun …

      8
      • Massacre SD 8660 XP Beginner Level 4 | 08.05.2026 - 16:48 Uhr
        Antwort auf Wasgehtsiedasan

        Ausgeliefert heiß trotzdem nicht verkauft…. Sie können zum Beispiel 200 mill. Ausliefern aber nur 81mill verkaufen und landen in den Haushalt. Ist schon unterschied.

        3
        • Peter Quill 99700 XP Posting Machine Level 4 | 08.05.2026 - 23:20 Uhr
          Antwort auf Massacre SD

          Die switch2 sehe ich auch immer im laden herum stehen.
          Wenn die Händler die Konsolen nicht verkaufen können würde man sie mit sehr viel Rabatt anbieten.

          1
    • CrossSkull 18960 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.05.2026 - 20:23 Uhr
      Antwort auf Massacre SD

      Sorry Leuten Verkauft sind die trotzdem… Die Händler müssen sie auch kaufen aber natürlich zu anderen Konditionen… Denn der Händler möchte natürlich auch was verdienen!
      Alles was du im MM rum stehen siehst sind gekauft von Sony direkt oder von autorisierten Großhändlern…

      1
  5. The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.05.2026 - 16:01 Uhr

    -43% Konsolensales Einbruch bei der PS5 ist schon heftig.
    Prozentual und in absoluten Stückzahlen ja schon nochmal deutlich krasser als bei den Xbox Series Konsolen. Dazu das Desaster mit Bungie…

    Es läuft einfach katastrophal schlecht für Sony Playstation.

    1
    • Wasgehtsiedasan 2960 XP Beginner Level 2 | 08.05.2026 - 16:11 Uhr

      Hihihi. Es läuft katastrophal schlecht bei Sony…..
      Wie würdest Du die Lage bei einem Konzern beschreiben der gerade mal ein drittel der Konsolen auf den Markt gebracht hat???

      7
      • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 08.05.2026 - 21:00 Uhr
        Antwort auf Wasgehtsiedasan

        Hast wohl noch nicht mitbekommen, dass die beiden völlig unterschiedliche Strategie gefahren sind und eben nicht beide versucht haben, so viele Konsolen wie möglich zu verkaufen.

        1
        • Wasgehtsiedasan 2960 XP Beginner Level 2 | 08.05.2026 - 23:20 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Stimmt, ja wie dumm von mir. Die Strategie keine Konsolen verkaufen zu wollen ist tatsächlich an mir vorüber gegangen.
          Aber entschuldige, hier im Artikel ging es nicht um XBox sondern tatsächlich mal um die Playstation. Und 93,7 Millionen ist schon eine Hausnummer.

          0
          • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.05.2026 - 06:12 Uhr
            Antwort auf Wasgehtsiedasan

            Dann weißt du vielleicht wirklich nicht, dass angesichts unterschiedlicher Strategien ein Vergleich der Verkaufszahlen für die Erfolgsbewertung sinnfrei und dumm ist.

            1
            • Wasgehtsiedasan 2960 XP Beginner Level 2 | 09.05.2026 - 11:02 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Es ging im Artikel hier um 93,7 Millionen ausgelieferten Playstation 5. Das empfinde ich als nicht gerade wenig.
              Die Strategie „keine Konsolen verkaufen zu wollen“ hat XBox bei den Aktionären keinen großen Anklang gefunden….
              Aber ich habe davon ja auch keine so große Ahnung wie du.

              0
              • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.05.2026 - 13:09 Uhr
                Antwort auf Wasgehtsiedasan

                Offensichtlich verstehst du es nicht, sonst würdest du so einen dummen Vergleich nicht ziehen. Wenn MS ebenso wie Sony versucht hätte, das Maximum an Konsolen zu verkaufen, ok. So ist es aber nicht.

                1
    • EndlessTech 9590 XP Beginner Level 4 | 08.05.2026 - 16:29 Uhr

      Nee, läuft deutlich schlechter bei Xbox. Die Zahlen lassen sich nicht vergleichen, da MS seit Jahren keine Stückzahlen mehr nennt (jeder kann sich den Grund denken) Hardware Umsatz erwartet Sony im Jahr ähnliche Werte wie im Vorjahr. Sowas fällt bei Xbox schon lange deutlich

      4
      • The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.05.2026 - 16:44 Uhr
        Antwort auf EndlessTech

        Die Zahlen sagen was anderes… Xbox geht`s im Vergleich zu Playstation ja tatsächlich noch ganz gut. Gewinne sind nunmal existenziell.

        2
        • Peter Quill 99700 XP Posting Machine Level 4 | 08.05.2026 - 17:25 Uhr
          Antwort auf Schwammlgott

          „Im gesamten Geschäftsjahr 2025 verkaufte Sony 16 Millionen PS5-Konsolen und lag damit 1 Million Einheiten über dem ursprünglich gesetzten Ziel“ 🤷

          Ich denke mal es geht um verkaufte Konsolen und nicht um Umsatz.

          3
        • Peter Quill 99700 XP Posting Machine Level 4 | 08.05.2026 - 17:23 Uhr

          Ja, und bei Microsoft sind es seit Jahren durchgehend 30%.
          Was Konsolen Verkäufe betrifft muss man sich bei Sony keine Sorgen machen.
          Wird ja bei der ps4 nicht anders gewesen sein wenn Konsolen Generation langsam zu ende geht.

          4
          • The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.05.2026 - 20:38 Uhr
            Antwort auf Peter Quill

            Nein, nicht seit jahren. Sondern im Quartalsvergleich (mit dem Vorjahr) in den letzten 3 Quartalen = 9 Monaten. 😉
            Das wird bei Sony Playstation auch nicht anders laufen. -43% Einbruch ist extrem…
            Ich bleibe aber ohnehin dabei, dass am Ende das operative Ergebnis entscheidend ist und – mit Verlaub – da steht Xbox einfach besser dar, als Playstation. Das ist nunmal Fakt.

            2
              • Thanasi 12100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.05.2026 - 21:22 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Doch 24 Q4. -42%. Aber aus den letzten 16 Quartalen sind 14 negativ und oft im hohen zweistelligen Bereich, da kann man natürlich den Überblick verlieren 😅.

                1
                • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 08.05.2026 - 21:28 Uhr
                  Antwort auf Thanasi

                  Es hat in letzter Zeit -30% gehagelt, so dass ich ich mich an -40% gerade wirklich nicht erinnern konnte.😄

                  1
                  • The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.05.2026 - 21:38 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Bei Sony ist der Umsatz mit playstation ebenfalls eingesackt.
                    Am schwersten wiegen aber sicher die knapp 700 Mio Dollar Abschreibungen auf Bungie, aufgrund der Wertminderung des Unternehmens.
                    Ich wüsste nicht, daß MS jemals einen Cent auf ABK Wertminderung hatte. Im Gegenteil, die könnten mittlerweile locker auch 100 Mrd Dollar wert sein.

                    3
            • Peter Quill 99700 XP Posting Machine Level 4 | 08.05.2026 - 21:45 Uhr

              Also im Q4 2024 waren 42 % bei Microsoft.
              Als starfield erschienen ist September 2023 waren es 30 %.
              Das mit 30 % konstant hat mittlerweile schon 2 jahre durchgehend.

              Wie gesagt, mit der zeit gehen die verkaufszahlen immer zurück.
              Nächster punkt wir hatten die chip Krise von der Microsoft und Sony betroffenen waren deshalb immer schwer einzuordnen. 2022 lief bei Microsoft und Sony überdurchschnittlich gut.

              Und der Gewinn scheint bei Sony ja auch zu steigen.
              „Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg des operativen Einkommens um 30 Prozent.“

              2
              • The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.05.2026 - 22:09 Uhr
                Antwort auf Peter Quill

                Klar mit Ende der Lebenszyklen gehen die sales zurück. Das betrifft Playstation wie Xbox.
                Das bessere operative Ergebniss erzielt dennoch Xbox.
                Finde ich durchaus bemerkenswert.
                Die Abschreibung für Bungie ist natürlich auch bitter für Sony. Heftiger Fehlkauf.

                4
                  • The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.05.2026 - 22:59 Uhr
                    Antwort auf Peter Quill

                    Wir kennen die Umsätze explizit für die Xbox Sparte und wissen, das die Marge dort über 20% liegt (Bloomberg).
                    Bestätigt durch Asha Sharma, die Erfolge bei den Margen kommuniziert.
                    Sony gibt ebenso Umsätze und Margen für die playstation Sparte an.
                    Wir wissen daher durchaus, daß Xbox bessere Ergebnisse erzielt als playstation.

                    3
                    • Kugelblitz 2070 XP Beginner Level 1 | 08.05.2026 - 23:04 Uhr

                      Marge ist jedoch nicht gleichzusetzten mit Gewinn. Die Marge kann auch bei 50% liegen, aussagekräftig würde für den Gewinn ist diese jedoch nicht. Da verwechselt du vielleicht etwas. 🙂

                      4
                    • The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2026 - 01:06 Uhr

                      @kugelblitz
                      Schon klar, aber Marge ist deutlich, deutlich näher am Ebit als Umsatz und beeinflusst den Gewinn erheblich.
                      Da verwechsel ich nichts.
                      Scheint eher du verwechselst was.

                      5
                    • Kugelblitz 2070 XP Beginner Level 1 | 09.05.2026 - 12:33 Uhr

                      Du widersprichst dir selbst oder ignorierst weiterhin fakten. Nein, Margen sagen weiterhin nichts über den gewinn aus, auch sind diese nicht nähe dran. Übrigens nutzen Großkonzerne generell hohe Margen, wenn sie weniger verkaufen. Marktführer setzten eher auf niedrige Margen. Wenn du willst kann ich die die koherenz erleutern. 🙂

                      1
                    • The Hills have Shice 251395 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2026 - 14:38 Uhr

                      @kugelblitz

                      Nein, das ist einfach falsch was du da schreibst. Nichts für ungut.
                      Die BWL lässt grüßen 🙋🏼‍♂️
                      Habe ich studiert und sehr ordentlich abgeschlossen.
                      Natürlich beeinflussen Margen den Gewinn ungemein, während Umsätze schall und Rauch sind.

                      Glaube mir weiß das. Unser Familienunternehmen macht fast eine halbe Mrd Umsatz/Jahr. Doch die Margen sind so gering, daß wir am Ende des Jahres manchmal trotzdem mit einer roten Zahl im Ebitda leben müssen. 😩

                      2
  6. Wasgehtsiedasan 2960 XP Beginner Level 2 | 08.05.2026 - 16:08 Uhr

    Gute Zahlen, Glückwunsch an Sony.
    Hier wurde dann doch scheinbar viel richtig gemacht!
    Mir persönlich gefällt die Konsole sehr gut und ich würde jederzeit wieder umsteigen.

    3
  7. Captain Satan 127620 XP Man-at-Arms Onyx | 08.05.2026 - 16:27 Uhr

    Sony bringt kaum exklusiv Titel und verbrennt Geld in unnötigen Live-Service Projekten die niemand will und trotzdem verkauft sich die PS5 hervorragend….
    ich find das einfach unglaublich

    2
    • Lord Maternus 373015 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.05.2026 - 17:17 Uhr
      Antwort auf Captain Satan

      Fast so, als würde es Leute geben, die Konsolen nicht ausschließlich für Exclusives und Spiele kaufen, die es noch nicht gibt. Die Kunden werden immer verrückter.

      4
      • Peter Quill 99700 XP Posting Machine Level 4 | 08.05.2026 - 23:45 Uhr
        Antwort auf Lord Maternus

        Bin aber auch der Meinung das exclusive spiele wichtig sind.
        Oftmals verkaufen sie sich auch besser als Multiplattform spiele.

        1
        • Lord Maternus 373015 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.05.2026 - 00:05 Uhr
          Antwort auf Peter Quill

          Das eine hat mit dem anderen aber nicht viel zu tun. Wie hoch schätzt du den Anteil der Konsolenspieler ein, die nur Exclusives spielen?
          Mein Argument war, dass man keine Exclusives braucht, um Spaß an einer Konsole zu haben. Oder einen Kaufgrund.

          0
      • Captain Satan 127620 XP Man-at-Arms Onyx | 09.05.2026 - 13:24 Uhr
        Antwort auf Lord Maternus

        Klar, aber der Aussage nach sollten sich alle Konsolen gut verkaufen und nicht nur die PlayStation.
        Die ganzen Multiplattform Games gab es ja schon seit Beginn der Generation auf beiden Plattformen (Baldurs Gate mit Verzögerung) und trotzdem hatte XBOX das Nachsehen obwohl die PlayStation nicht mehr bot.

        0
        • Lord Maternus 373015 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.05.2026 - 13:41 Uhr
          Antwort auf Captain Satan

          „Klar, aber der Aussage nach sollten sich alle Konsolen gut verkaufen und nicht nur die PlayStation.“
          Nicht ganz.
          Zu Beginn der Generation hatten schon mehr Leute eine PS4 als eine Xbox One, wenn ich nicht irre. Und ab der siebten, so richtig aber spätestens ab der achten Konsolengeneration hatte man eben nicht nur eine Playstation oder eine Xbox, sondern auch eine entsprechende Bibliothek.
          Es gibt keine harten Wechsel mehr wie von der PSX zur PS2. Ich habe etwa 750 Spiele für die Xbox in meiner Bibliothek. Dazu insgesamt fünf Controller, was auch mehr als 200 € wären. Wenn ich mir jetzt eine neue Xbox kaufen würde, hätte ich für den Preis der Konsole ein Gerät für das ich 750 Spiele habe und lokalen Multiplayer spielen kann, soviel ich möchte. Kaufe ich mir eine Playstation, fange ich bei null an. Ein Controller, keine Spiele.
          Und wenn man dann noch jemand ist, der online spielt und eine Freundesliste hat, kommt das bei der Kaufentscheidung auch noch hinzu.

          Durch diese ganzen Sachen, die den Kunden an ein Ökosystem binden sollen, wurden Exclusives eher unwichtiger, würde ich sagen.
          Ich hatte als Kind ein SNES, mein Klassenkamered ein Mega Drive. Wir konnten trotzdem zusammen spielen, weil das sowieso nur ging, wenn man zusammen vor der gleichen Konsole saß. Da Crossplay keine Selbstverständlichkeit ist und Couch-Coop seltener wird (bei teuren Produktionen), ist es heute wichtiger, die gleiche Plattform zu nutzen, wenn man mit bestimmten Leuten Multiplayer zocken will.

          0
          • Captain Satan 127620 XP Man-at-Arms Onyx | 10.05.2026 - 09:39 Uhr
            Antwort auf Lord Maternus

            Das seh ich alles genauso.
            Die Spielebibliothek (egal ob digital oder Disc), die Achievements, das Zubehör und die Community bindet die Spieler an eine Plattform.
            Und ja, die PS4 hatte eine größere Spielerbasis als die XBOX.

            Demnach hat Sony einen großen Pool an Spielern die es zu halten gilt.

            Genauso hat Microsoft einen kleineren Pool an Spielern die versorgt werden wollen.

            Der Anteil an Spielern die komplett wechseln dürfte überschaubar gering sein.
            Aber es kommen ja immer neue junge Spieler nach bzw. neue dazu oder zurück.

            Und genau da liegt für mich die Überraschung. PlayStation (und Nintendo) gewinnen nach und nach dazu während XBOX verliert.
            Insbesondere zum Start der aktuellen Generation bot XBOX das um so viel bessere Gesamtpacket, GamePass für 9,99€, Series S als günstiger Einstieg, massive Abwärtskompatibilität, Speichererweiterung, 1440p Support, usw.
            Aber dennoch pendeln die Massen zu Sonys PlayStation. Wie du sagst, an den exklusiv Titeln kann es ja kaum liegen und die Multis hatte XBOX ja ebenfalls.

            0
            • Lord Maternus 373015 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.05.2026 - 10:23 Uhr
              Antwort auf Captain Satan

              Eine Frage des Images, würde ich sagen.
              Xbox war schon immer mehr „das andere, das es da noch gibt“ neben der Playstation.
              Die Series S war die beeindruckendste Konsole der Generation in meinen Augen (diese Leistung in diesem Formfaktor bei dieser Lautstärke und diesem Preis, zumindest zu Release!), ABER: Kein Laufwerk und schwächer als die „richtige“ Xbox. Schau dir doch nur die Community hier an. Selbst hier gibt es viele, die immer noch glauben, die Series S hätte etwas ausgebremst oder wäre nur was für die, die eben weniger Geld haben.
              Diesbezüglich und auch für den Game Pass gilt: Das alles kann noch so gut sein und noch so günstig, darum geht es nicht.

              Was brauche ich wirklich, für das, was ich zocke? Welche Hardware bietet mir das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für meine Gaming-Gewohnheiten? Wie passen Abo-Dienste zusammen mit meinem Geschmack, meinem Budget und der Zeit, die ich tatsächlich in dieses Hobby investieren kann und möchte?
              Diese und noch weitere Fragen stellt sich der Großteil der Gamer nicht. Da heißt es „Einmal PS, immer PS“ oder „Ich habe keine Ahnung, was die nächste Xbox kann, was sie sein wird oder was sie kosten wird, aber ich will endlich vorbestellen!“.

              Das ist gut für die Marken (und nur für die), aber die fanatischen Xbox-Fans sind eben nicht so viele wie die fanatischen Nintendo- oder Playstation-Fans.

              0

Hinterlasse eine Antwort