PlayStation 5: Abwärtskompatibilität mit Hindernissen und Limitierungen

Übersicht

Sony hat neue Informationen zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 veröffentlicht und dabei die Limitierungen bekannt gegeben.

Bisher gab es noch viele Fragezeichen am Horizont inwieweit PlayStation 4-Spiele auf der PlayStation 5 laufen und ob Speicherstände auf die neue Konsole übertragen werden können oder eben nicht. Sony bringt nun endlich deutlich mehr Licht ins Dunkel.

Laut Sony wird die PlayStation 5 mit der Mehrheit der über 4.000 PlayStation 4-Spiele kompatibel sein. Dabei werden jedoch nur ausgewählte Titel von der Hardware der PlayStation 5 profitieren. Der Großteil wird im PS4- und PS4 Pro-Legacy Modus laufen, bei dem sich die Hardware auf die Leistung der genannten Last-Gen-Konsolen herunter taktet. Spiele mit einer dynamischen Auflösung profitieren möglicherweise von einer höheren oder flüssigeren Bildfrequenz, heißt es von Sony.

Ebenfalls gibt Sony bekannt, dass man selber testen soll, ob das PlayStation 4-Spiel auf der PlayStation 5 die eigenen Wünsche erfüllt, ob es korrekt und ohne Fehler oder unerwartetes Verhalten läuft, bevor man sich beispielsweise einen DLC für das Spiel kauft.

Somit scheint Sony gar nicht selbst großartig die PS4-Spiele auf der PS5 zu prüfen oder freizugeben, sondern macht sie lediglich einfach nur kompatibel – mehr nicht. Bereits im Vorfeld hat man bei Fehlern, Abstürzen oder Problemen von kompatiblen Spielen die Verantwortung für ein sauber laufendes Spiel an die Entwickler abgegeben. Ebenso bei den Speicherständen.

Sony gab bekannt: „Ausgewählte PS4-Spiele profitieren vom Game Boost der PS5-Konsole, wodurch PS4-Spiele möglicherweise mit einer höheren oder flüssigeren Bildfrequenz laufen.“

„Obwohl viele PS4-Spiele auf PS5-Konsolen gespielt werden können, sind einige Funktionen, die auf der PS4-Konsole verfügbar waren, möglicherweise nicht auf PS5-Konsolen verfügbar. Darüber hinaus können bei einigen PS4-Spielen, wenn sie auf PS5-Konsolen gespielt werden, Fehler oder unerwartetes Verhalten auftreten.“

„Bevor du Add-ons für das Spiel deiner PS4-Spiele auf PS5-Konsolen kaufst, solltest du versuchen, deine PS4-Spiele auf deiner PS5-Konsole zu starten und zu spielen, um zu prüfen, ob du mit dem Spielerlebnis zufrieden bist.“

„Bitte beachtet, dass die Möglichkeit, Spielstände zwischen einer PS4-Version und einer PS5-Version desselben Spiels zu übertragen, eine Entscheidung des Entwicklers ist und bei generationsübergreifenden Spielen von Titel zu Titel variiert.“

„Bitte beachte, dass für das Spielen von PS VR-Spielen auf einer PS5-Konsole ein PlayStation VR-Headset, eine PS Camera (separat erhältlich) und ein PS Camera-Adapter (kein Kauf erforderlich) erforderlich sind.“

Neben diesen Hindernissen und Limitierungen (weiter unten) bei der Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 ist es besonders lobenswert, dass wirklich fast alle PlayStation 4-Spiele mit der PS5 kompatibel sein werden. Nur wenige, verschmerzbare Titel werden nicht kompatibel mit der PlayStation 5 sein, darunter zählen:

  1. DWVR
  2. Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  3. TT Isle of Man – Ride on the Edge 2
  4. Just Deal With It!
  5. Shadow Complex Remastered
  6. Robinson: The Journey
  7. We Sing
  8. Hitman Go: Definitive Edition
  9. Shadwen
  10. Joe’s Diner

Abspielen von PlayStation 4 auf der PlayStation 5:

  1. Legt die PS4-Disc in euer Laufwerk der PS5. Es könnte sein, dass ihr zusätzlich ein Update herunterladen müsst
  2. Wählt das Spiel aus und spielt
  3. Die Disc muss sich während des Spielens weiter in der Konsole befinden
  4. Eure Account-gebundenen digitalen Spiele stehen auf der PlayStation 5 zum Download bereit

Transfer von Speicherständen auf die PlayStation 5-Konsole:

  • Speicherstände können über WiFi oder über eine LAN-Verbindung von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 übertragen werden
  • PlayStation 4-Spiele und Speicherstände können von einem externen Laufwerk aus genutzt werden
  • PS Plus-Mitglieder können ihre Speicherstände auf der PlayStation 5 auch über die Cloud-Speicherung synchronisieren, wenn es die Entwickler unterstützen

Bitte beachtet, dass die Möglichkeit, Spielstände zwischen einer PS4-Version und einer PS5-Version desselben Spiels zu übertragen, eine Entscheidung des Entwicklers bleibt und bei generationsübergreifenden Spielen von Titel zu Titel sich dies ändern kann.

Weshalb Sony die Verantwortung für den Transfer von Speicherständen nicht selbst übernimmt, sondern es den Entwicklern überlässt, bleibt weiterhin ein Rätsel. Größere Publisher wie SEGA hatten bereits angekündigt, dass zum Beispiel der Spielstand der PS4-Version von Yakuza: Like a Dragon nicht auf die PS5-Version übertragen werden kann.

Kompatible Controller auf der PlayStation 5:

  • PS5-Spiele sind nicht mit dem DUALSHOCK 4 Wireless-Controller kompatibel
  • Der DualSense Wireless Controller, der DualShock 4 Wireless Controller und andere von PlayStation offiziell lizenzierte Controller von Drittherstellern werden auf der PlayStation 5-Konsole und in unterstützten PlayStation 4-Spielen unterstützt
  • Offiziell lizenzierte Lenkräder, Arcade-Sticks, Joysticks + Schubregler werden in PlayStation 4- und PlayStation 5-Spielen unterstützt
  • Der PS VR Move Motion Controller und der PlayStation VR Aim Controller werden mit unterstützten PS VR-Spielen auf der PlayStation 5 funktionieren
  • DualShock 4 Wireless Controller funktioniert nicht mit PlayStation 5-Spielen
  • Die Platinum- und Gold Wireless Headsets, als auch Dritthersteller-Headsets, die über USB oder Klinge angeschlossen werden können, werden auf der PlayStation 5 unterstützt

Limitierungen der PlayStation 5-Abwärtskompatibilität:

  • Das Share-Menü kann beim Spielen von PlayStation 4-Spielen auf der PlayStation 5 nicht angezeigt werden
  • Die neue HD Kamera ist nicht mit PlayStation 4-Spielen kompatibel – für PS4-Spiele ist die PlayStation Kamera notwendig
  • HDR ist standardmäßig auf der PlayStation 5 aktiviert, kann bei Bedarf in den Einstellungen aber deaktiviert werden
  • Das PlayStation 4-Turnier Feature wird auf der PlayStation 5 nicht unterstützt
  • In-Game Live von PlayStation wird auf der PlayStation 5 nicht unterstützt
  • Es werden keine Second Screen- oder Game-Begleiter-Apps von PlayStation 4-Spielen unterstützt
  • Für das Spielen von PS VR-Spielen auf einer PS5-Konsole sind ein PlayStation VR-Headset, eine PS Camera (separat erhältlich) und ein PS Camera-Adapter (kein Kauf erforderlich) erforderlich
  • Für ein optimales Spielerlebnis sollte man einen DUALSHOCK 4 Wireless-Controller verwenden, wenn man PS4-Spiele und PS VR-Spiele auf einer PS5-Konsole spielt
  • Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold-Edition sowie Headsets von Drittanbietern, die über einen USB-Port oder Audioanschluss verbunden werden, sind mit PS5-Konsolen kompatibel (nicht jedoch die Headset-Begleit-App)

Je nach Spielvorlieben werden PlayStation 5-Spieler dazu aufgefordert ihr altes Zubehör wie beispielsweise einen Dualshock 4 zu nutzen, um das optimale PS4-Spielerlebnis auf der PS5 zu erleben. Jedoch funktioniert der DualShock 4 Wireless Controller nicht mit PlayStation 5-Spielen.

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76 Kommentare Added

  1. Vossi73 107770 XP Master User | 10.10.2020 - 11:48 Uhr

    Was ist denn das für ein halbgarer Quatsch den Sony da macht. Ich finde es eine Frechheit den Kunden so zu verarschen. Man muss selbst ausprobieren ob ein Spiel funktioniert oder nicht und dann behaupten dass die Mehrheit der Spiele AK sind. Was bedeutet „die Mehrheit“? Ist schon sehr schwammig was Sony da wieder raus haut an Infos. Zu den anderen Dingen die nicht so richtig kompatibel sind usw. will ich jetzt gar nichts weiter von mir geben 😡. Kein Fleisch, kein Fisch. Wenn ich das lese könnte ich mal wieder kotzen und dass im blauen Strahl.
    Ich hoffe das die mit ihrem Konzept dermaßen auf die Fresse fliegen sodass die restlichen Lemminge mal aufwachen.
    So den täglichen Frust mal kurz abgelassen und weiter geht’s. Schönes Wochenende euch allen.
    💚🎮💚

    9
  2. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 10.10.2020 - 11:57 Uhr

    Hum. ?

    Ganz so schlimm wie erst vermutet wird es mit der AK bei der Playstation nun wohl doch nicht kommen. Ein klein frickelig, grundlegend jedoch verschmerzbar. Nur das die Kunden quasi als bug tester herrangezogen werden, stößt mir etwas auf.

    3
  3. Omag Croft 7895 XP Beginner Level 4 | 10.10.2020 - 12:31 Uhr

    Ich weiß schon genau warum die Playstation für mich nach vier Generationen der Vergangenheit angehört.

    Die fehlende abwärtskompatibilität war mir schon immer ein Dorn im Auge.

    5
  4. fr0ntXile 40485 XP Hooligan Krauler | 10.10.2020 - 12:37 Uhr

    Ok, das liest sich jetzt nicht soo schlecht, aber auch nicht soo gut…irgendwie dazwischen. Sind dann doch wieder einige Haken, die nicht sein müssen…?
    Trial and Error ist als Service ehrlich gesagt nicht das Beste vom Next Gen-Ei!!!?‍♂️

    0
  5. rjb81 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.10.2020 - 12:38 Uhr

    Klingt für mich wie nicht mehr als ein Emulator.

    Wirklich wundern tut mich das aber nicht. Man ist Marktführer und geht davon aus die Gamer fressen einem alles aus der Hand. Für die Spieler halt… ich glaube das kann auch nach hinten losgehen wenn Spieler erkennen das sie ihr Lieblingsspiel aus der current gen nur mit Einschränkungen auf der next gen spielen können, während das ja augenscheinlich bei der Xbox super klappen wird. Da bin ich froh im Team Xbox zu sein.

    0
  6. Senseo Mike 75745 XP Tastenakrobat Level 3 | 10.10.2020 - 12:40 Uhr

    Geht doch klar, hab ich mir echt schlimmer vorgestellt.
    Es geht ja in erster Linie darum, seine PS4 in den Keller oder zum Recyclinghof zu bringen, und mit der PS5 da weiter machen, wo man aufgehört hat. Vorrausgesetzt der Spielstand wird übertragen.

    Das was Microsoft uns präsentiert, hat mit einer konventionellen AK mal überhaupt nichts zu tun. Die Series Xboxen wurden mit diesem Feature im Hinterkopf designt, das ist kein Zufall.
    Seit dem „Xbox One Crash“ hat Microsoft Unsummen in die AK investiert, sieht man ja schon auf der One X. Mit der Series X kommt jetzt das AK Meisterstück.

    Der Vergleich Playstaion AK vs. Xbox AK ist wie Äpfel und Birnen, oder wie Trabbi gegen Porsche, man kann es einfach nicht vergleichen, das hinkt zu sehr. Leider wird die AK nicht dazu führen, neue Kunden zu locken, daran hat die Masse wenig Interesse. Die ist nur für uns, also genießt sie, und seid dankbar, das die Kohle, die ihr die letzten Jahre in Games gesteckt habt, nicht weg ist, sondern fette Zinsen bekommen hat?

    6
    • dancingdragon75 182320 XP Battle Rifle Man | 10.10.2020 - 12:55 Uhr

      ?genau?

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  7. Scott190489 2390 XP Beginner Level 1 | 10.10.2020 - 12:43 Uhr

    Absolut nicht Konkurrenz fähig in der Hinsicht. Muss man objektiv zugeben.

    2
  8. SenorCortez 6260 XP Beginner Level 3 | 10.10.2020 - 13:15 Uhr

    Also, hmm ich weiß nicht:

    „Na ja wir haben nun einfach was eingebaut damit der Kunde die Schnauze hält. Obs geht wissen wir nicht. Der Kunde soll uns dann sagen ob es funktioniert oder nicht.“

    So lese ich das. Na ja immerhin wurde etwas unternommen um konkurrenzfähig zu bleiben aber es liest sich nicht so als ob sie es unbedingt wollten, eher gezwungenermaßen…

    3
  9. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 10.10.2020 - 13:59 Uhr

    Kann mit der Abwärtskompatibilität der Series S|X nicht mithalten, für meine Zwecke (verpasste Spiele nachholen) reicht das aber.

    0
  10. Fenistir 0 XP Neuling | 10.10.2020 - 14:09 Uhr

    „Ja, wir machen da was aber ob es wirklich funktioniert müsst ihr dann schon selber ausprobieren.“
    So würde ich Sonys Einstellung zum Thema AK im Moment interpretieren. Halbgares rumgeeiere um gegen Microsoft nicht den kürzeren zu ziehen. Aber eher wenig kundenorientiert. Schade eigentlich, auch Sony kann sowas besser.

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