Sony setzt in Zukunft auch verstärkt auf Spielerbindung statt Hardware-Verkäufe und richtet seine Strategie neu aus. Ähnlich wie bei Microsoft und Xbox schon seit vielen Jahren
sind die aktiven User der Schlüssel zum Erfolg – jetzt auch bei Sony.
Sony richtet seine Strategie bei der PlayStation 5 neu aus – weg vom reinen Hardwareverkauf, hin zur langfristigen Bindung von Spielern, wie aus dem neuesten Finanzbericht hervorgeht.
Statt sich auf Verkaufszahlen der Konsole zu konzentrieren, zählt für Sony nun vor allem, wie aktiv ihr als Nutzer seid.
Mit über 124 Millionen monatlich aktiven Spielern verfolgt das Unternehmen konsequent das Ziel, euch dauerhaft im PlayStation-Ökosystem zu halten. Denn je länger ihr spielt, desto eher investiert ihr in Skins, Battle Pässe oder digitale Extras.
Laut Lin Tao ist Engagement der neue Erfolgsfaktor für PlayStation. Hideaki Nishino, PlayStation-CEO und Lin Tao, Finanzchefin setzen in Zukunft bei PlayStation auf Monetarisierung in allen Bereichen.

Sony würde nie
Haha, sind die Blaublütigen schon wieder am rudern🤣
Gestern noch lustig gemacht über Microsoft’s Fokus auf Spielerzahlen, weil MS ja zu blöd ist, Konsolen zu verkaufen und sowieso bald in Sega umbenannt wird bla blub.
Dem Hills muss doch einer abgehen, so oft wie er hier von den Radikalen wegen der MAU’s angegangen wurde.
Und heute kommt der weiße Ritter und verkündet: Die Hardware ist nicht mehr der Gradmesser für Erfolg und Wachstum, es sind die MAU’s, liebe Gläubigen🤣🤣🤣
Ganz schön mau von Sony, würde ich behaupten!
Oder anders gesagt: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:
„We belive in Generations“
„We believe in Konsolenverkäufe“
„We believe in wer will denn alte Spiele spielen“
„We believe in Singleplayer, deshalb der Fokus auf GAAS“
„We believe unsere Fans sind die besten, besonders die „Multis“ auf Xboxdynasty“
Kann man sich nicht ausdenken, aber als Sony Fan würde ich mir langsam doof vorkommen.
Herrlich zusammengefasst 😂
Und wieder mal danke für diese herrliche Lektüre. Besser kann man es nicht ausdrücken. Schach und Matt sage ich dazu nur 🤣🤭
Danke für das nette Feedback lieber Robilein, und allen anderen.
Der allseits beliebte Konsolenkrieg ist bei Licht betrachtet reichlich albern. Aber wenn den Leuten hier ihre eigenen Argumente um die Ohren fliegen, weil Sony mal wieder auf Xbox Kurs einschwenkt, dann kann man das auch mal genüsslich zurückgeben. Mit freundlichen Grüßen✌🏼
Dazu ist die Verblendung zu weit fortgeschritten, aber bei dem ein oder anderen wird es sicher langsam klick gemacht haben 😆👍.
Bist du dir sicher🤔
Ja 🤓.
Die 500 Millionen MAUs wird Sony niemals erreichen 👍
Das wäre nur möglich wenn sehr viele Publisher kaufen würden.
Ich hoffe das es aber niemsls so weit kommt, außerdem kann Sony sich das Gott sei dank eh nich leisten.
Wer hat den 500 Mio?
Microsoft 🤷
EA hat sogar fast 700 Millionen.
Wie kommen die den Zustande? 3/4 wahrscheinlich Fifa.
Nicht nur Fifa,mit den Sportspielen haben die schon einige Millionen.
Apex legend würde ich auch nicht unterschätzen.
Ist schon interessant, wie sich der Großteil der Spieler sich auf wahrscheinlich grad mal 2 Dutzend Spiele konzentrieren. Kein Wunder, dass Sony da ein Stück vom Kuchen haben wollte.
Die Spiele wodrauf dich ein Großteil der Spieler stützt kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Ich zitiere mal einfach Sony “ 1 Millionen Spieler die nur CoD auf der Playstation spielen“.
„We believe unsere Fans sind die besten, besonders die „Multis“ auf Xboxdynasty“
XD ich kann nicht mehr! Made my day XD
Sonys neue Strategie bedeutet: größere Konkurrenz für MS.
Konsolenverkauf bleibt für die natürlich weiterhin wichtig, was eine weitere Einnahmequelle bedeutet.
Keine Ahnung was es da zu feiern gibt
Na Konkurenz belebt das Geschäft.
Was es da zu feiern gibt?
Dein Ernst?
Ich würde mal sagen der Grund ist offensichtlich.
Xbox hat mal wieder den Weg vorgegeben und Sony folgt wie ein dressiertes Haustier nun hinter her.
Das ist bereits seit Jahren zu beobachten , immer wenn Xbox einen neuen Weg beschreitet ( Game Pass, Neuausrichtung der Strategie ) ist es nur eine Frage der Zeit bis Sony den Kurs an seinen Konkurrenten angleicht.
Oder kurz gefasst : Xbox macht die Ansagen und PlayStation folgt ( irgentwann )
Quatsch. Sega hat auch Spiele für Handhelds (Sonic) und PC veröffentlicht, trotz Saturn und Dreamcast
Auch wenn du in vielem Recht hast, beim GamePass liegst du leider falsch.
Da ist Sony der Vorreiter gewesen.
PS now gabs schon 2014, GamePass kam erst 2017.
Gut, MS hats besser gemacht und Sony danach wieder angeglichen, aber PS now bleibt nu mal der Erstling.
@thehillshaveshice
Wir würden alle gerne wissen, ob dir einer abgeht.😄
Ich bin mal so dreist und antworte für ihn :
Lieber shadow moses. Gerne würde ich dir ja antworten, aber leider hindert mich meine Lachmuskeln nach dem Lesen der ganzen Kommentare hier daran es zu tun. Ich bitte um dein Verständnis und melde mich später wieder sobald ich wieder in der Lage dazu bin.
Danke für die Antwort. Ich kann das gut nachvollziehen mit dem Lachen. Wie oft doch auf die Verkaufszahlen verwiesen wurde und plötzlich sind die nicht mehr das Erfolgskriterium, sondern die MAU’s wie Spencer schon seit Jahren prädigt.😂
Genau das war mein reden heute als ich das gelesen hatte.
Seit Xbox beschlossen hat , konsolenverköufe nicht mehr als Messlatte zu sehen , wurden sie von den PlayStation Nutzern für tot erklärt ( schon wieder)
Und jetzt zieht Sony nach .
Aber natürlich sollte man ihre Aussage mit Vorsicht genießen.
Das PlayStation die Konsolen Verkäufe jetzt plötzlich egal wären , belügt sich nur selbst.
Aber angesichts der Tatsache das Xbox jetzt mit ihren Spielen auf ihrem eigenen System mächtig für Aufsehen sorgt , gab es wohl nun einen radikalen Strategie Wechsel in der Chef Etage .
Aber um Spieler bei der Stange zu halten braucht man auch eigene Spiele und da sieht es bei Sony aktuell sehr mager aus.
Um also ihre Strategie umsetzen zu können , sollte Sony endlich anfangen ihre eigenen Studios wieder mehr zu fordern.
„Um also ihre Strategie umsetzen zu können , sollte Sony endlich anfangen ihre eigenen Studios wieder mehr zu fordern.“
Sony könnte auch einfach studios kaufen oder ihren Einfluss bei Kadokawa nutzen. 🤷
Ich würde Sony eher dazu raten mal wieder ihre bestehenden Studios zu nutzen und endlich wieder neue ips zu erschaffen oder alte Marken wieder zu beleben.
Eine Studio Übernahme würde ihnen da aktuell nicht viel bringen.
Aber jeder hat eben seine eigene Meinung .
Und das ist absolut inordnung
Wer weiß was sie mit den Studios machen würden. Laut Gerüchten steht’s gar nicht gut um das Studio Haven. Vielleicht hat Jade Raymond das Studio das sie gegründet hat deswegen verlassen. Und siehe Bungie und Marathon. Der Einfluss von Sony ist nicht gerade positiv. Es läuft einfach nicht mit den Studios, von Spielen ganz zu schweigen.
Sony hat sich in den letzten Jahren auch gewaltig verkalkuliert.
Concord wurde ja von Sonys Chefetage gehypt bist zum geht nicht mehr , obwohl sie wohl schon wussten das es ein Desaster werden könnte. Ihre Live Service Ausrichtung wird ebenfalls nicht funktionieren da heutige Spieler das null interessiert ( siehe Kill the Justice League)
Sony hat sich einfach auf die falschen Dinge fokussiert und nun haben sie einfach kein Spiele Angebot das es mit ihrer Konkurenz aufnehmen kann.
Das ist das einzige Mal, dass ich dir recht gebe. Sony hat sich auf GaaS konzentriert und hat deshalb bei fast 10 Spielen den Stecker gezogen. Das ist auch der Grund für den geringen Output. Oft sind aber deine und die der anderen Schlüsse falsch. Hier wird oft gesagt, dass Sony nichts wagt und sich auf die Konsolenverkäufe ausgeruht hat. Haben sie nicht, deshalb die GaaS Strategie, die aber leider ein völliger Irrweg war.
Bei Bungie sieht die Sache aber so aus das Sony nur bedingt Einfluss besitzt. Deren Chffetage besteht bei 5 (wenns denn 5 sind) eben aus 3x Bungie und 2x Sony noch. Solange Bungie es also nicht ganz verbockt hat Sony sich da selbst in die Nesseln gesetzt. Aber nach aktuellem Stand ist das ja nur eine Frage Zeit bis sich das ändert.
Ja, das sagen Sony und Bungie. Ich glaube irgendwie nicht daran das Sony 3,6 Milliarden US-Dollar investiert in das Studio und dann einfach nichts zu melden hat. Ist natürlich nur Spekulation meinerseits.
Unternehmen haben eine andere Denkweise als normale Menschen.
Sony wollte Erfahrung im GaaS Bereich. Das selbst auf zu bauen dauert. sich jemand zu krallen bei dem es nur semigut funktioniert bringt auch nichts. Und dazu muss er eben noch gewillt sein aufgekauft zu werden bzw sein know how in allem Bereichen zur Verfügung zu stellen. Dazu noch eine bekannte IP und eine die angeblich der nächste große Überknaller werden will (alles eine Frage der Präsentation). was will man mehr?
Das am Ende aber Sony genauso dasteht wie jeder Spieler von wegen „wir hören auf auf bla blubb “ und tatsächlich machen wir doch was wir wollen und ihr seid nur zahlende Schaafe war eher nicht so von Sony gedacht.
Da Bungie aber weiterhin (noch) die alleinige Entscheidungsgewalt hat ist also in der Cheffetage eben mehr Bungie wie Sony vertreten und somit entscheidet Bungie und Sony kann nur gute Miene zum Bösen Spiel machen.
Genauso eben wie mit Marathon. Man hat wahrscheinlich Sony das Gelbe vom Ei versprochen und die Sind drauf angeprungen weil das die hohe Summe ja relativieren würde und wieder war es nur ein Blender aber man hat keinen wirklichen Einfluss darauf außer vielleicht das man den Release verschieben kann.
Der Vertrag zwischen den Beiden dürfte so aufgebaut sein das Marathon Teil des Deals ist und dessen Erfolg über Bungie mitentschiedet. Vorher den Hahn wegen Vermutungen Abdrehen kostet ne Menge Geld und könnte vielleicht sogar Vertraglich dann angefochten werden.
Es einfach zu Releasen würde eben ne verdammte Geld verbraten das nie wieder rein klommen würde.
Also hat man wahrscheinlich gar keine andere Wahl als im Grunde dafür zu sorgen das Marathon ein Erfolg wird am Ende man immer noch nicht die Firma besitzt weil das eben besser für einen selbst wäre als die Alternative des Flops und bungie zu schlucken.
gerade auch weil das mit dem GaaS zwar nach ner verdammt guten Idee klang aber auch hier man sich wohl verkalkuliert hat und doch nicht damit so viel gewinn fahren kann wie man sich dachte. Siehe Condord.
So oder so ist es eben so das Sony nur Anteilseinger in Minderheit ist wenn man es denn so formulieren möchte um es zu verdeutlichen und somit eben keine Entscheidungen treffen kann aber dafür sorgen Muss das das Unternehmen Gewinn mache weil man so oder so nur verlieren.
Und Bungie wieder verkaufen kommt eben auch nicht in die Tüte weil dann jemand da sein müsste der die hohe Summe zahlt und Bungioe dem auch noch zustimmen müsste was sie garantiert nicht machen werden.
Das Bungie Thema ist für Sony eigentlich zum totalen Desaster in allen Punkten geworden. Anstatt Hilfe gabs ein lasst die Finger davon, lohnt sich nicht wenn ihr euch nicht voll darauf konzentriert und anstatt den nächsten Superhit den Millionen Spieler speilen und der immer weitere Einnahmen generiert steht Concord 2.0 vor der Tür. Und wird Marathon Concord 2.0 ist die Marke Bungie komplett verbrannt da hilft es Sony dann auch nicht wenn sie ihnen gehört.
Aus dem gedachten win win wurde ein „wie halten wir den Schaden möglichst klein“.
Ja, da kannst du recht haben, natürlich. Am Ende ist es so oder so kein guter Deal für Sony geworden. Der hohe Preis ist meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt gewesen. Würde mich interessieren wie man auf diese Summe kam.
Ja, Marathon wird nicht so stark floppen wie Concord, steht ja Bungie davor. Aber am Ende gehe ich trotzdem von einem Flop aus. Ein Concord 2.0, nur nicht so krass.
Wir werden es sehen. Immerhin wird es auch B2P sein was viele abschrecken wird nach dem was bis jetzt drüber bekannt wurde.
Wenn sie den release verschieben könnte es vielleicht das Spiel retten, genauso wie wenn sie F2P draus machen. Ob das aber Langfristig was wird ist dann wieder eine ganz andere Frage.
Und bungie hat auch viele seiner Fans mit Destiny 2 im Laufe der Jahre vergrault.
Man kann zwar davon ausgehen das Marathon garantiert nicht so ein Verkaufsdesaster wie Concord produzieren würde, aber das es Überlebensfähig wird nach aktuellem Stand ist auch eher unwahrscheinlich.
Das Problem was Sony hat ist eben sein Ruf. Wird es ein Flop wird das mit auf Sony fallen. Man wird Sony dann auch die Mitschuld geben. Wird es verschoben und besser wiederum wird man bungie dafür loben.
Sony hat sich da ein dickes Ei ins Nest gelegt wo sie leider nicht kontrollieren können was aus dem Ei rauskommt. Und bisher sieht es nicht so aus als wäre das was gutes.
Warum sollte ihnen eine studio Übernahme nicht viel bringen.
Ohne Bethesda und co sehe es bei Microsoft ja auch nicht so gut aus.
Neue ips haben sie viele erschaffen seit der ps3 und ps4 ära, Uncharted, The last of us, Days gone, Horizon zero dawn, Ghost of tsushima, infamous, Helldivers, until dawn, Bloodborne,Returnal,Saros, Intergalactic , Lost soul Aside.
Auch Wolverine und Spiderman könnte man mitzählen wenn man bei Microsoft Indiana Jones mitzählt.
Weil es nicht mehr so viele Große gibt die man übernehmen könnte und die es wollen. Bethesda und ABK sind schon eine Hausnummer gewesen die man nicht mal eben mit einem Dutzend kleineren Studios ausgleichen kann.
Da müssten die schon Ubisoft übernehmen und das wird auch eher nicht passieren und würde es auch nicht wirklich ausgleichen.
Zumal Sony hier eher eine andere Schiene fährt die ihnen als Ganzes mehr bringt.
Kudokawa als reines Gamingstudio würde nicht viel bringen, das was aber mit dran hängt bringt Sony selbst mehr als nur den Playstation Bereich. Bungie ähnlich. Auch das geht es nicht ums Gunplay, Destiny oder Marathon. Auch wenn Sony sich da garantiert mehr von der GaaS Erfahrung erhofft hatte. Aber dazu muss man eben bungie sehen wie sie sind. Möglichst wenig tun und viel kassieren. Das funktioniert aber eben nicht bei neuen Spielen, selbst wenn die IP schon eine Fanbase hat.
Selbst SE würde rein Gamingtechnisch Sony nicht viel weiter bringen, dafür aber zugriff auf sehr viel Animekram was ihnen deutlich mehr einbringen würde. Aber SE will ja auch nicht 🙂
Ne, Sony hat einfach mitbekommen wie viel Geld sich mit Servicegames verdienen lässt aber zu lange gebraucht um selbst auf den Zug aufzuspringen. Jetzt sind die Großen schon da und jeder neue hat einen deutlich schwierigeren Start als er es noch vor Jahren hatte. Darum eben wahrscheinlich auch solche Unsummen für Bungie. Nur kommen die aus dem vertrag eben nicht so einfach raus auch wenns bungie denen das leben echt verdammt macht diesbezüglich.
Müssen das geld wieder reinholen was sie mit ihren fanzen Gaas Titeln verbrannt haben.
Ja ist eigentlich ganz einfach🙄den Konsolenverkäufe bringen den Mann oder die Frau zwar erstmal auf deine Plattform aber dann muss man auch abliefern was Games betrifft und braucht auch mal neue IP’s und nicht nur Remastered Versionen.Und es ist die Software also die Games mit DLC’s etc. mit den man das Geld💵verdient.Und Sony sieht jetzt einfach an MS und der Multiplattform Strategie und dem genialen GP das die Eigene Plattform nicht mehr ausreicht deswegen geht man ja schon seit einiger Zeit auch auf dem PC mit.Es zeigt sich also das MS mit der Xbox wieder ein Schritt mit der Zeit voraus ist gegenüber Sony und die jetzt nachziehen möchten oder gar müssen.Das beste Beispiel ist dafür doch Square Enix das hat Sony und der PS zwecks Konsolen Verkäufe geholfen aber nicht Square Enix die mit der Multiplattform Veröffentlichungen viel besser da stehen würden😉✌️.
Man bekommt langsam das Gefühl das Xbox hier eigentlich die Ansagen mittlerweile macht und Sony irgentwann nachzieht .
Das klingt für mich eher so , als ob Xbox den Gaming Markt mittlerweile übernommen hat und Sony nur noch folgt . 😅
Man kann sich natürlich alles einreden wenn man die ganze (Vor)geschichte eben komplett ignoriert:-). MS ist nicht wirklich Vorreiter in irgendwas und Sony muss da dem „heiligen“ Weg sicher nicht folgen…Den Strategiewechsel musste MS eigentlich schon seit Beginn der One-Ära gehen, diverse Anpassungen machen weil die Konsolen nicht liefen und die VKZ immer schwächer wurden. Also kam das Play-Anywhere-Konzept, der GP wurde ins Leben gerufen, es kam die XCloud und nun verfolgt man die Multi-Strategie um die horrenden Investitonen peu a peu wieder zurückzubekommen. MS musste und wollte sich auch öffnen…Bei Sony stimmen die Umsätze, rund 30 Mrd. nimmt man alleine durch die Gaming-Sparte ein, die Konsolen-VKZ stimmen…Wie jedes andere Unternehmen will aber eben auch Sony wachsen..Die Entwicklungskosten werden immer teurer, die Entwicklungszeiten werden immer länger, also bringt man nun zeitversetzt PC-Ports und will sich auch im Live-Servce-Bereich mehr engagieren um stetigen und langanhaltenden Geldfluss zu fordern und zu fördern…Das wars auch schon…
MS hat also gar nichts übernommen, sie müssen sich nur öffnen weil die XBox von der Playstation komplett dominiert wurde und das eigentlich schon seit Beginn der One-Ära..
Sarkasmus kennst du wohl nicht .
Aber das ist inordnung , muss ja auch nicht jeder verstehen
Okay in Zukunft erwähne ich es noch zusätzlich.
Aber eins ist nun einmal Fakt .
Xbox hat bereits vor einem Jahr bekannt gegeben das Konsolen Verkäufe nicht länger ihr Ziel sind.
Damit hat Xbox mal wieder etwas der PlayStation voraus.
„Xbox hat bereits vor einem Jahr bekannt gegeben das Konsolen Verkäufe nicht länger ihr Ziel sind“
Weil sie da seit zig Jahren nicht mehr perfoemn udn deutlich inten dran sind, also waren sie gewzungn andere Wege zu gehen..
„Damit hat Xbox mal wieder etwas der PlayStation voraus.“
Nochmals, diese Wege resultierten nicht ganz freiwillig..
Das verstehen halt viele nicht das Microsoft Strategie vor allem wegen den schlechten Konsolen verkäufen so aussieht.
Eben, das war der Hauptgrund. Einige reden sich jetzt hier ein das MS so weise war und alles vorausgesehen hat und Sony jetzt dem Messias folgt;-)
Oder MS hat einfach begriffen das Konsolen Verkäufe in der heutigen Zeit einfach nicht mehr das Maß sind nach dem man Erfolg messen sollte.
Heute sind die Spiele die man veröffentlicht genauso wichtig geworden.
Ohne ein gutes Spiele Angebot , nützt einem auch die stärkste Konsole nichts .
Oder Phil Spencer hat es begriffen.
Vor ein paar Monaten hat er gesagt er versucht es nicht mehr playstation und Nintendo spieler zur xbox zu holen.
Ja das stimmt und es kommt mir auch so vor wie ob MS Xbox das Heft in die Hand nimmt und offensiv agiert und praktisch die Vorreiter-Rolle übernimmt und Sony derzeit nur noch darauf reagiert was MS mit der Xbox macht😉✌️.
Die Vorreiter Rolle hat Xbox seit der Einführung des Game Pass übernommen. Sei diesem Moment trottet Sony nur noch hinter her und kopiert nur noch. Xbox hat einen Game Pass , also muss Sony natürlich PlayStation Plus haben. Xbox setzt auf Cloud Gaming , also macht es PS auch. Xbox veröffentlicht seine Spiele auf dem PC ( und schließt Deals mit allen großen pc Stores ab ( Valve, Steam) , Playstion zieht nach.
MS setzt nicht länger ausschließlich auf Konsolen Verkäufe , Sony zieht nach. Also besser kann man es nicht mehr verdeutlichen. MS und Xbox geben einfach den Ton an. Wer das nicht erkennt , dem kann man nicht mehr helfen.
Ps plus gibt es schon seit 2010 den Gamepass erst seit 2019🤔
Game Pass gibt es seit 2017.
Ok, trotzdem gibt es ps plus schon länger.
Außerdem ging playstation now auch schon 2015 an den Start.
2014 🙂
Aber ging MS nicht mit Xbox Live Marketplace, der Vorgänger des heutigen Xbox Games Store (GP) schon 2005 hervor🙄✌️.
Da hast du vollkommen Recht und ich stimm mit dir voll überein stand jetzt😉🤝👍.
Kann man alles so oder so sehen.
Vieles von dem was Sony hat MS durchaus abgekupfert und eben verbessert. Bestes Beispiel ist hier eben der GamePass. Aber man muss eben auch sagen das das eben nicht unbedingt freiwillig passiert ist sondern eben als Reaktion auf den nicht wirklich gut funktionierenden One Start.
Aber dann ist eben noch der Punkt wo MS eben Vorreiter war und Sony nachgezogen hat als di Leute es akzeptiert haben. Eine Multimediakonsole wollte niemand 2013. Heute aber wäre eine Reine Spielekonsole ohne Multimedia nur noch bedingt erfolgreich und selbst Nintendo die eben immer eine komplett andere Schiene fahren reiht sich da langsam ein.
Aber dann sind da eben auch die vielen Dinge die Sony vorher strickt ablehnte und dann auf einmal als tolle Erfindung hinstellt oder wo sie einfach nur nachgezogen haben.
Externe HDs? MS zuerst
Multimedia : MS zuerst
AK? Ms
Digitale Konsole? MS
Elite/Pro Controller? MS
Series S? MS (und hier wette ich einfach drauf das Sony da nächste gen nachziehen wird weil der Preis für Nextgen nicht funktionieren wird).
Aber, und das muss man eben einfach mehrfach sagen. Ein teil davon ist eben nur deswegen passiert weil die eigene Strategie eben nicht zum Ziel geführt hat zu dem Zeitpunkt wo sie eingeführt wurde.
auch hier wieder der GamePass. Das er so ist wie er jetzt ist, gerade auch mit den eigenen Titeln ist jetzt kein Punkt wo ich die Hand für ins Feuer legen würde da das passiert wäre wenn die One ein Erfolg gewesen wäre. gerade auch wenn man bedenkt das das eben nachträglich eingeführt wurde.
Zu all dem waren sie gezwungen bzw. sie mussten sich andere Wege und Strategien überlegen weil die XBox schon seiut Beginn der One-Ära ins Hintertreffen geraten ist und der Abstand immer größer wurde…Vielleicht einfach mal aus dem Blickwinkel betrachten…Sony saß fest im Sattel und musste nicht agieren…
Ich dürft nicht immer die Situation von Microsoft und Sony vergleichen.
Bist du dir 100% sicher wenn sich zb die Xbox series 77 Millionen mal verkauft hätte und Ps5 nur 32 Millionen mal, das dann auch ein Forza Horizon 5 für die playstation erschienen wäre.?
Dadurch das neue Games immer mehr Geld in der Entwicklung verschlingen und die Aktionäre mit unendlichen Wachstum rechnen, glaube ich das es unvermeidlich ist First Party Games auf weiteren Plattformen zu veröffendlichen.
Um so größer die Konsolenbase ist um so eher lassen sich Spiele noch exklusiv halten, wirtschaftlich ist das aber nicht.
Bei CoD6 hieß es doch hier in einem Artikel mal es habe 700 Millionen verschlungen. Das exklusiv nur auf der XBOX zu bringen und dann auch noch im GamePass würde sich doch nie und nimmer amortisieren.
Auch wenn es wirtschaftlich möglich ist wollen die Konzerne ja immer mehr.
Nötig hat es Microsoft bestimmt nicht ein Gears of war für die playstation zu veröffentlichen.
Nur Nadella will dann Aktionären was gutes tun und selbst auch.
Er hat selber sogar sein Gehalts Boni geändert, früher der Erfolg des GP ausschlaggebend jetzt der Umsatz der Gaming sparte.
Aber genau das ist es doch.
Aktionäre wollen Gewinn sehen weil sie eben Geld verdienen wollen und nicht investieren ohne was davon zu haben. Das unterscheidet sie kein bisschen vom Rest der Menschheit.
Und genau das ist der Punkt den Sony jetzt auch aufgreift weil es eben nicht mehr anders geht.
Früher konnte man noch sagen das man eben in der Mitte der Laufzeit der gen angekommen ist und es durchaus logisch ist das weniger Konsolen verkauft werden, aber das ja nicht Schädlich sei weil man ja immer noch jedes Jahr mehr Gewinn macht.
Heute fragt aber jeder direkt „wieviel denn“ und dann kommt „zu wenig“.
Völlig daneben aber um den Wandel der Zeit zu verdeutlichen : 911.
Das ganze geschah kurz nach 10 und wurde bei uns von der breiten Masse erst kurz nach 11 so langsam allen deutlich, manchen sogar noch später.
Heute wäre das bereits um halb 11 weltweit in aller Munde gewesen und jeder hätte davon gewusst.
Und so ähnlich mit eben mit anderen News und den Reaktionen darauf.
Sony hat Einführung der Pro weniger Konsolen verkauft. Das ist das was die Leute lesen und verstehen. Weniger Gewinn, vielleicht sogar Verlust. PAAAANIIIIIIK! Sony, erklärt euch!
Und da hilft kein das es doch normal ist und das nächstes Quartal die Zahlen noch weiter zurück gehen und das das ja auch völlig normal ist, aber ja immer noch Gewinn gemacht wird. Da muss irgendwas kommen was den Vorstand oder die Aktionäre wieder beruhigt und das ist eben hier die MAUs Wir lenken vom eigentlichen Thema ab weil das zwar negativ aussieht, aber völlig normal ist und zeigen das Positive um zu beruhigen.
Xbox wird Sony niemals einholen können.
Das stimmt sogar.
Brauchen sie auch nicht, verdienen auch so genug mit der playstation.
Das stimmt. Aktuell jedenfalls.
Solange Sony nicht wieder mit eigenen Produktionen aufwarten kann wird das auch so bleiben.
Sony hätte sich besser auf ihre eigenen Spiele fokussieren sollen , statt eine Mid Gen zu veröffentlichen .
Wenn man keine Pro hat, weil man sie sich nicht leisten, kann man natürlich die derzeitige stärkste Konsole am Markt echt super beurteilen. Deine neidischen Beiträge zeigen, dass du als Ultra alles aus der blauen Ecke mies redest und die grüne Ecke toll redest.
Xbox ist die schlechteste Art, Xbox zu spielen. Das Cloudgaming ist immer noch Beta, die Xbox Series S eine 30 FPS-Ruckelkonsole und die Series X deutlich schlechter als die PS5 Pro.
Die jetzt neu veröffentlichten Spiele werden immer besser mit der PSSR der Pro klarkommen und es folgen Software-Updates für PSSR, die dann die Grafik deutlich verbessern werden.
Xbox = Sega 2, die Frage ist nur wann der gute Phil Spencer das Ende der Xbox als Konsole bekannt gegeben wird. In Europa sind die Verkaufszahlen der Series X/S dramatisch schlecht.
Und ca. 78 Millionen verkaufte PlayStation 5 (Standard, Slim, Pro) sind wirklich sensationelle Verkaufszahlen, in den letzten 12 Monaten alleine ca. 18,5 Millionen und Xbox ca. 4 Millionen.
Was glaubst du, was auf Dauer die 3rd Partyentwickler sich von der Xbox als Geschäftsmodell versprechen? Vermutlich nicht viel. Aber immer alles schönreden und die Playstation mies machen. Unglaublich.
Was für ein ekelhaft arroganter Kommentar. Wie kommst du darauf das man sie sich nicht leisten kann? Ich würde sagen man will sie sich nicht leisten. Warum Geld verschwenden für so eine nutzlose Konsole, die für den überteuerten Preis kaum Vorteile bietet und Sony auch so keine Spiele bietet?
„Series X deutlich schlechter als die PS5 Pro.“
Ja, deswegen performt sogar die normale Xbox Series X bei DOOM: The Dark Ages besser als die Playstation 5 Pro. Kein Wunder bei der schwachen Hardware.
Und was willst du mit den Verkaufszahlen? Schön für dich, ändert trotzdem nichts daran wie schlecht es für Sony läuft. Würde es so gut laufen würden sie nicht für PC und Switch veröffentlichen, dazu der neue Fokus auf MAU’s, obwohl ich bezweifle das man da was ausreißt mit den kommenden Flops wie Marathon oder Fairgames.
Und ja, dann ist Playstation auch = Sega 2, da sie den Fokus weg von Hardware verlagern.
„Denn je länger ihr spielt, desto eher investiert ihr in Skins, Battle Pässe oder digitale Extras.“
Das sagt doch alles über die ach so tolle Playstation Zukunft. Dein Kommentar ist, wie diese ganze Playstation Generation, eine reine Luftnummer.
Die PS5 Pro ist nunmal absolut überflüssig. Mehr noch als die normale PS5.
Da geht’s ja nicht darum, ob man sie sich leisten kann oder nicht. Man braucht sie einfach nicht. Würde ebenso nicht zugreifen, wenn sie 499€ kosten würde. Der Mehrwert ist kaum vorhanden und bei Xbox kann ich sicher sein, wirklich alle MS games zu bekommen.
@The Hills have Shice
Zitat: „Die PS5 Pro ist nunmal absolut überflüssig. Mehr noch als die normale PS5“.
Ohne die Playstation 5/Pro würde es so gut wie keine 3rd Partyentwickler mehr geben. Wo glaubst du wohl, auf welcher Plattform macht man den meisten Umsatz mit Spieleverkäufen? Richtig, auf der Playstation.
„Ohne die Playstation 5/Pro würde es so gut wie keine 3rd Partyentwickler mehr geben. Wo glaubst du wohl, auf welcher Plattform macht man den meisten Umsatz mit Spieleverkäufen? Richtig, auf der Playstation.“
Den größten Umsatz machen ALLE Entwickler auf dem PC du Experte !!!
Denn die PC Spieler stellen immer noch den größten Teil der Gaming Comunity weltweit dar.
Also tu nicht so als ob PlayStation den gesamten Gaming Markt vor den Ruin bewahren würde.
warum veröffentlicht wohl Sony mittlerweile seine Spiele auch dort.
Wenn du weiter PlayStation spielen willst ,hält dich keiner davon ab.
Aber verschone uns mit deinem aroganten Getue.
Und ich gebe meinen mit mit kommentierenden hier absolut recht , wenn du hier nur deinen Frust abladen willst , weil Sony mal wieder nicht deinen Erwartungen gerecht wurde , tu es bitte woanders.
Wieso erscheinen dann viele 3rd Party Games nur für Windows und Xbox und nicht für Playstation?
Dort wird offensichtlich mehr Umsatz generiert.
@The Hills have Shice
Die erfolgreichsten Gaming Plattformen lt. Game.de in Deutschland in 2023:
1. Smartphone: 22,7 Millionen
2. Konsole: 18,7 Millionen (ca. 5 – 10 % Xbox, Rest Sony und Nintendo)
3. PC: 13,5 Millionen
4. Tablett: 10 Millionen
Welche der 3rd kommen den nicht auf Playstation?
Sehe ich auch so. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und Gesamtpaket bekommt man mit der Xbox. So einfach ist es.
Doom ist von den Microsoft Studios nicht vernünftig für die Pro optimiert worden, keine Verwendung von PSSR usw., hat nichts mit der Konsole zutun.
Mir gehen diese Kommentare hier auf den Keks, wo die wesentlich erfolgreichere Konkurrenz-Konsole grundsätzlich schlecht geredet wird. Das ist das gleiche, als wenn man den Fußballweltmeister unterstellt er könne kein Fußballspielen und hätte nur Glück gehabt, selbst Malta wäre besser.
„Mir gehen diese Kommentare hier auf den Keks“.
Dann bist du auf einer Xbox Seite wohl eher falsch aufgehoben. Ich melde mich auch nicht auf einer Playstation Seite an und beschwere mich über Xbox Kommentare. Genau mein Humor🤣
Und in was ist Sony Weltmeister? Verkaufszahlen der Konsolen. Mehr nicht. Kaum vorhandene 1st-Party-Titel, wenn dann kommen Remaster oder Flops wie Concord raus. Marathon und Fairgames sind unter keinem guten Stern. 3,6 Milliarden US-Dollar ausgegeben für Bungie, quasi für nichts. Vielleicht kommt mal ein Spiel wie Astro Bot, aber das ist von den Verkaufszahlen her ein Flop und hält sich nur durch die Playstation Bundles. Dazu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis bei PS+, eine überteuerte Pro Konsole die kaum sichtbare Verbesserungen für den Preis bietet. Spiele der Xbox Game Studios sind auf den ersten Plätzen der Verkaufscharts während die Playstation sonst nichts bietet. Jetzt der Fokus zu den MAU’s, für die Microsoft lange verpönt wurde. Wow, läuft echt super für die Playstation.
Wenn du Anerkennung willst bist du auf einer Playstation Seite besser aufgehoben, aber ganz sicher nicht hier😜
Könnt ihr Ultras lesen?
In dem Bericht oben geht es um die Playstation 5 und nicht in erster Linie um die Xbox, also kann ich mich dazu äußern wie ich möchte.
Kannst du ruhig weiter machen. Während ich mich darüber belustige wie du heulst weil deine heilige Playstation hier nicht entsprechend gewürdigt wird. Also mach ruhig weiter. Und als ob du kein „Ultra“ der Playstation wärst.
Nur du tust es auf der falschen Seite..mach es doch im Playstation Forum oder so. Hier interessieren deine Ansichten Recht wenige wenn überhaupt jemand
Wieso nutzt du dann nicht die Block Funktion oder Ignorierst die Kommentare wenn die dich stören ?
Oder gehst gleich auf einer Playstation Seite und bleibst dort.
Genauso wie du können die Leute hier sich auch äußern wie sie wollen. Wer bist du überhaupt das du hier vorschreibst was geschrieben werden darf und was nicht ?
Du redest die Xbox auch in jeden deiner Beiträge schlecht, teils übertrieben und überspitzt. Das sogar Auffällig oft. Aber regst dich auf wenn andere es über Playstation tun.
Du bezeichnet hier dauernd irgendwelche User als Ultras, aber vom Verhalten scheinst du selber einer zu sein.
The – Winner wird es bald gesperrt.
Das ist der gleiche Troll wie immer.
– – >Ocean Sunny.
Denke ich nicht. Der kommentiert aggressiver, ekelhafter und wird beleidigend, wie er ja erst mit einem anderen Profil bewiesen hat.
Mag sein.
Aber definitiv, ein PS Fan Troll, der sich hierhin „verlaufen“ hat.
@The Hills have Shice
Du liegst falsch, The-Winner ist nicht OzeanSunny.
Constantine ist OzeanSunny.
Aber The-Winner ist definitiv Fake und ein Troll aber nicht der User für den du ihn hälst.
Der Fussbalvergleich ergibt doch überhaupt keinen Sinn, genauso wenig wie es Sinn ergibt, auf einer Xbox Seite über die Playstation rumzuheulen 🤡.
Dagegen gibts ein Mittel : Tscchüss 🙂 Und du brauchst nie wieder was zu lesen hier weil du nicht mehr auf die Seite gehst 🙂
Selbstbeherrschung und so.
Und selbst dein Vergleich ist noch an Ignoranz nicht zu übertreffen.
Doch, der Fußballweltmeister hatte Glück. Hätte der Gegner nämlich in den allermeisten Fällen nur den Bruchteil einer Sekunde anders oder schneller reagiert wäre das Tor gar nicht zu Stande gekommen. Können spielt da zwar durchaus eine große Rolle, aber das Glück gehört in einem solchen Sport auch dazu.
Da bricht für einige Sony Anhänger wohl gerade die Welt zusammen. Alles, woran sie geglaubt haben (Konsolenverkäufe), ist plötzlich nicht mehr so wichtig wie MAU’s. Plötzlich zeigt sich, dass doch MS den richtigen Weg geht und Sony ohnen folgen wird. Da kann man schon mal so einen Kommentar voller Frust ablassen.🙊
Ja absolut. Mich regt dieses arrogante auf. Ich kann mir die Playstation 5 Pro leisten. Will es aber nicht. Ich investiere mein Geld lieber in vernünftige Sachen. Und gleich als Abwehrreaktion einen auf „du kannst es dir nicht leisten“ machen ist mehr als peinlich.
Ja, das kennt man. Sunny meinte auch, dass ich den GP share, weil ich ihn mir nicht leisten kann. Wenn die Argumente ausgehen, prrobiert man eben die persönliche Schiene.😄
Ach Robbi, jeder weis doch das du die XBOX nur besitzt weil du dir damals die PS3 nicht leisten konntest du dein Auto hast du doch auch nur weil dir das Geld für was besseres fehlt 🙂
Gut, alternative Realität und so, aber wer wird denn so kleinlich sein.
Und ja ich bringe diesen Kommentar so weil ich einfach davon ausgehe das Robbi ihn genauso verseht wie ich ihn meine 🙂
Ich weiß schon wie’s gemeint ist😆
Wobei das mit dem Auto stimmt. In der Ausbildung musste was günstiges her, somit wurde es ein FIAT. Am Ende war ich so glücklich damit das ich bei geblieben bin. Bestes Auto😎
Ein Universum wohl eher.
Es gibt wohl einige die es nicht verkraften können , das nun nicht länger Konsolen Verkäufe an erster Stelle für Sony mehr stehen.
Da platzen wohl bei einigen gerade luftschlösser die sie sich über die Jahre aufgebaut haben
Bin mir dennoch sicher, dass die Verblendeten dennoch auf die Konsolen Verkaufszahlen verweisen werden. Die können es wohl auch gar nicht akzeptieren, sonst würden sie jetzt ganz schön blöd da stehen.😅
Wobei Sony auch bereits früher schon in financial Audits betont hatte, das MAUs in der heutigen Zeit wichtiger sind, als Konsolensales. Da wissen sie eben auch, dass sie dem großen Konkurrenten Xbox meilenweit hinterher laufen.
@Robilein
„Was für ein ekelhaft arroganter Kommentar. „
Mit dem Kommentar zeigt er doch sein Wahres Gesicht und warum er eigentlich hier ist. Seine Fassade des harmlosen50 Jährigen GT+Fifa Players bröckelt gewaltig. 😀
„Dann bist du auf einer Xbox Seite wohl eher falsch aufgehoben. Ich melde mich auch nicht auf einer Playstation Seite an und beschwere mich über Xbox Kommentare. Genau mein Humor „
Der ist auf einer Xbox Seite mit Xbox Hate u. Troll Kommentaren viel aktiver als auf einer PS Seite. Kannste dir nicht ausdenken. xD
Was soll der auch auf der PS Seite? Mit sich selber schreiben?! :D:D:D:D
Wenn du immer noch nicht gecheckt hast wie sehr Sony Microsoft braucht dann tut es mir leid. Oder auch nicht. Solche eintrage wie deiner Brauch kein Mensch und absolut nicht lesenswert. du bist doch nur hier zum Rum stänkern.
Vielleicht braucht MS aber auch Sony, oder warum veröffentlicht man die Spiele auf deren Konsole? Weil man ein gemeinnütziger Verein ist und mit Sony Mitleid hat? Wohl kaum.
Beide benötigen sich gegenseitig gleichermaßen. Und für uns Gamer ist es auch besser. Ohne Konkurrenz gibt es keinen Wettbewerb und keine Qualität. Aber das verstehen soviele nicht..und wünschen sich gegenseitig immer das schlechteste
Leider ist das so. Aber vielleicht löst sich das Thema Konsolenkrieg bald von Luft auf.
Ja das hoffe ich auch. Ist wirklich anstrengend geworden. Vorallem auch hier.
Ich hab nach der 3. Zeile aufgehört zu lesen weils einfach zu peinlich wurde.
Weil man keine Pro hat bedeutet das also automatisch das man sie sich nicht leisten kann.
Wie Dumm (Tschuldigung Verhaltensregeln, aber ich kanns nicht anders formulieren) muss man eigentlich sein um zu solch einem Schluss zu kommen?
Wahrscheinlich genauso wie das man etwas besitzen muss um es beurteilen zu können.
Also wenn ich jetz mal logisch zusammen fasse Habe ich nur ein HighEnd Gaming PC weil ich mir eine PS5 Pro nicht leisten kann?! Öhm..bisschen realitätsfern aber is okay
@The-Winner
„Wenn man keine Pro hat, weil man sie sich nicht leisten, kann man natürlich die derzeitige stärkste Konsole am Markt echt super beurteilen. Deine neidischen Beiträge zeigen, dass du als Ultra alles aus der blauen Ecke mies redest und die grüne Ecke toll redest. „
Und du bist wohl Neidisch weil du dir keine Xbox neben deiner PS leisten kannst und zusätzlich ein Ultra aus der blauen Ecke bist. Das erklärt auch warum du die Xbox hier fast jeden Tag schlecht redest. 😀
„Xbox ist die schlechteste Art, Xbox zu spielen. Das Cloudgaming ist immer noch Beta, die Xbox Series S eine 30 FPS-Ruckelkonsole und die Series X deutlich schlechter als die PS5 Pro.
Die jetzt neu veröffentlichten Spiele werden immer besser mit der PSSR der Pro klarkommen und es folgen Software-Updates für PSSR, die dann die Grafik deutlich verbessern werden. „
Auch hier liegst du Falsch in vielen Punkten. Die schlechteste Art Xbox zu spielen ist auf einem Handy via Xcloud, gefolgt von TV Stick und nicht auf der Konsole. Die Xbox Konsole ist nachdem PC in den meisten Fällen sogar die beste Wahl.
Ich kenne viele Spiele die mit 60 und 120 FPS auf der S laufen. Ich habe auch eine S neben der X und ich hatte nie die von dir erwähnte Ruckelgrafik bei über 200 gespielten Spielen auf dem Gerät.
In der Praxis sieht man keine deutlichen Tag und Nacht Unterschiede von der Pro zur Series X. Die Pro ist halt wie ein Ferrari in der 30er Zone, ich denke sowie die One X letzte Gen wird auch die PS5 Pro nie wirklich voll ausgereizt werden. Die Pro ist nur ein Vorgeschmack/ Beta Test für die PS6.
Redest gerne von „Faktisch“ aber scheiterst dabei selber oft Fakten wiederzugeben.
„Xbox = Sega 2, die Frage ist nur wann der gute Phil Spencer das Ende der Xbox als Konsole bekannt gegeben wird. In Europa sind die Verkaufszahlen der Series X/S dramatisch schlecht.“
Xbox und SEGA Situation sind trotzdem total unterschiedlich. Die heute Zeiten sind anders als damals, dazu geht MS mit der Xbox als Multiplatform Publisher etwas anderes als SEGA an die Sache heran, liegt wohl auch an den Technischen Fortschritt und das SEGA nicht die Finanzielle Power hat.
Bei dir ist immer alles schönreden bei Playstation und ständig die Xbox mies machen. Dein peinliches Getrolle ist Unglaublich.;) 😀
Sag niemals nie. Das kann sich jederzeit ändern, hängen viele Faktoren ab, unmöglich ist es aber nie.
Ich vermute das Nintendo bald auch sich daran orientiert…in Zeiten wo die Preise so steigen werden immer mehr Leute nur zu einer Plattform gehen, da wird versucht die User nicht abwandern zu lassen.
Wie lässt sich denn der Wert der „MAUs“ für Unternehmen denn zu Geld machen?
Indem die Kunden mehr Geld für digitale statt echter Kleidung ausgeben.
Konsolenverkäufe reichen eben irgendwabn nicht mehr aus um die stetig steigenden Entwicklungkosten zu decken und v.a. die deutlich längeren Entwicklungszeiten diverser Triple A-Titel finazielle aufzufangen. Stetiger Geldfluss ist also unabdingbar udnd er geiongt eben nur mit steigens MAUs…Daher ebe auch der steigende Fokus auf Lice Service-Games…
Alles also keine Sensation das sich auch bei Sony was tut…Hat michts mit MS kopeiren oder sisniges zu tun, das ist der Lauf der Zeit, es wir dnicht ewig KOnsolen geben, es geht mher Richtung PC, Cloud Gaming und Co. Also muss sich eben auch Sony anpassen…
MS war schon früher „gezwungen“ neue bzw. andere Wege zu gehen. Im Prinzip waren sie seit Beginn der One-Ära in Sachen Konsolen gegen die Übermächte aus dem Hause Sony und Nintendo chancenlos. Gerade gegen die Playstation als direkte Konkurrenz war kein Kraut gewachsen, also was tun?. Play Anywhere, Gamepass, XCloud und nun die Multi-Strategie waren die „Auswege“ …
Sony hatte das bisher nie nötig und nimmt auch jetzt noch mehr als genug ein weil die Konsolen-und Spieleverkäufe passen und man immer noch mal eben über 30 Mrd. aus der Sparte umsetzt. Dennoch gilt es die Strategien anzupassem was sie ja auch längst getan haben. Zeitversetzte PS Releases, mehr Live Servcie Games etc..
Konsolen Verkäufe haben keinen Sinn wenn kein entsprechendes Spiele Angebot da ist um die Spieler Basis zu halten.
Und in Sachen Spiele ist Sony aktuell eher sehr schwach auf der Brust .
Das allein bezeugen schon die Verkaufszahlen der. XBox Spiele auf der PlayStation.
Multiplatform Titel und Remaster sind nun einmal kein Kauf Grund für eine Konsole . Man braucht auch Spiele von den eigenen Studios. Ob exklusiv oder Multi spielt da keine Rolle .
Und genau da hat Sony seit seit geraumer Zeit ein extremes Problem.
„Multiplatform Titel und Remaster sind nun einmal kein Kauf Grund für eine Konsole . Man braucht auch Spiele von den eigenen Studios. Ob exklusiv oder Multi spielt da keine Rolle .“
Komisch das die Charts praktisch bei beiden ähnlich aussehen, da wird hauptsächlich Roblox, Fifa, Fortnite,CoD udn Co. gespielt…Plötzlich sind Exklusives ganz wichtig:-)…
Sind sie ja auch, aber da hat Sony seit 1-2 Jahren aufgrund der angepeilten Live Service-Servcie-Strategie Schwierigkeiten, dazu dauert die Entwickung immer länger…das weiss man ales. Dennoch erschient immer mal wieder was und man hat nebenher immer par Deals am Laufen. In diesem jahr erscheinen neben GoY eben u.a. noch DS 2 udn Lost Soul Aside…Es wird also schon wieder besser werden, man hat die Zeit auch gut gewuppt.
Das Spiele-Angebot ist mehr als da: Sony-Titel, Deals, sämtliche 3rds, dazu noch von MS gepublishde Titel. Man hat ein breiteres bzw. größeres Spieleangebot als die XBox, insofern hält man definitiv die Spieler-Basis und bat diese sogar noch aus da auch viele XBxoler wechseln werden weil sie wissen das auf PS „alles“ erscheinen wird..
Ist doch nichts neues an sich verkaufte Konsolen sind für Sony wichtig , aber natürlich auch die User die Spiele auf ihrer Plattform kaufen .
Jede Konsole macht weiteren Umsatz durch die die User die Spiele kaufen , und da scheint es ja auch gut zu laufen wenn man den Umsatz so sieht glaube FY24 war Sonys bestes Jahr bisher .
Spiele gab es genug ohne die Remaster hat man ja schon über 15 + Remaster+ Remakes + Third Party Exklusives .
Letztes Jahr waren es glaube so 10 Spiele + die nur auf Playstation kamen , dazu Remaster oder diese Until Dawn Remake.
MS mit ihren Ex Multi Games wie Doom , Indy , COD usw was halt so aus den Käufen kam , bringt auch für Sony ordentlich kasse .
FH5 bringt sicher ein haufen Kohle auch für Sony , und sie mussten nicht einmal was dafür machen am Ende.
Am meisten auf den Konsolen wird eh glaube fast Fortnite und Fifa gespielt , COD hält sich auch noch obwohl da die Zahlen recht eingebrochen sind .
Vergessen wer warten kann der könnte die Games auch am PC zocken , wie jetzt zu letzt FF7 Rebirth oder Stellar Blade.
Lasst die MÄUse in Ruhe.