Einige Ausschnitte aus dem Digital Foundry Direct Weekly über Patreon haben offengelegt, dass die PlayStation 5 Pro bei diversen Enhanced-Spielen nur mit einer äußerst geringen Auflösung die 60fps erreichen kann.
Dabei hat sich Digital Foundry die Spiele aus dem Material der PS5 Pro Enthüllung angeschaut und die Pro-Modi ganz genau unter die Lupe genommen.
Zum Beispiel wurde so aufgezeigt, dass „Alan Wake 2 PS5 Pro Enhanced“ mit nur 864p läuft, während die 60fps erreicht werden. Bei 30 fps läuft es mit 1260p auf der PS5 Pro, was beiden den Basismodi der PS5 entspricht.
Dazu läuft Alan Wake 2 auf der PS5 Pro mit 60fps anscheinend ohne Raytracing, während die 30fps-Option RT bieten soll.
Ratchet & Clank: Rift Apart wird mit einer verbesserten Bildqualität durch PSSR dargestellt und kommt auf 1440p und 1800p bei 60fps. Zum Vergleich entspricht dies in etwa dem Qualitätsmodus der PS5 jedoch mit 40fps.
Zu Horizon Forbidden West hatte Digital Foundry nur wenig zu sagen und meinte, dass die Auflösung nicht nach 4K aussah und wohl auch kein PSSR zum Einsatz kommt, um die Bildqualität zu verbessern.
Bei Hogwarts Legacy erwähnte man die besseren Raytracing-Effekte, die aber auch Bildrauschen im Hintergrund auslösten. RT-Schatten könnten mit SSR gemischt sein, scheinen aber eine Verbesserung gegenüber der Basis-PS5 zu sein. So genau wollte man sich da aber nicht festlegen.
Gran Turismo 7 bietet offenbar RT-Reflexionen mit einer Viertelauflösung von 1080p. GT7 selbst bietet eine niedrigere Auflösung (1188p) im PS5 Pro-Enhanced-Modus und verwendet wahrscheinlich PSSR, um es auf 4K zu bringen, wobei das Basisspiel ohne RT-Reflexionen native 4K hat. Das Raytracing sah bei GT7 insgesamt besser aus als bei Forza Motorsport, hieß es weiter.
„Assassin’s Creed Shadows PS5 Pro Enhanced“ läuft ebenfalls nur mit 864p und 60fps, während bei Dragon’s Dogma II nur über 60fps mit möglichem PSSR berichtet wurde.
Natürlich müssen wir abwarten , aber das dürfte bereits den ersten Dämpfer Richtung PS5 Pro werden.
Ich lese hier viel Quatsch von Leuten die keine Ahnung haben von der Technik …
Diese fast 900p werden nur intern berechnet das Bild nach draußen ist dann zwischen WQHD und 4K settings sind Hoch bis Ultra + RT. Die Series X und PS5 und Series S machen das mit vielen spielen derzeit genauso … z.b Avatar, Star Wars Outlaws, Hellblade 2 und viele andere.
Wenn man nativ das auf die Konsolen schmeißen würde in den meisten Spielen würden wir alle zwischen 500p und 720p spielen. Man wird sehen was am Ende raus kommt. Zu sagen ist auch das PSSR, DLSS diese Software muss das alles erstmal lernen über Zeit, wer die anfangszeiten von DLSS 1 mitgemacht hat, weis was ich meine.
Ja DLSS eins war nur so Semi gut aber immer noch besser als dann FSR , aber mal schauen was raus kommt .
Ich hab Alan Wake mit ner 4090 + PT gespielt ohne FG oder DLSS keine Chance ordentlich zu spielen kamen so 15 – 20 FPS rum .
Im ernst …😱
Dafür gibt man dann 2.000€ + aus 😵💫
Ob 2026 dann überhaupt wirklich leistungsfähigere Hardware in eine Xbox Next gebaut werden kann 🤔!
Ja Alan Wake 2 und PT ist sehr fordernd einfach brutal gewesen , Wukong läuft wie Butter sogar auf kleinen Grafikkarten aber Alan Wake hat mich gebrochen haha 😀
Vielleicht auch zusätzlich schlecht optimiert, oder kann es wirklich nur daran liegen 🤔
Nativ hin oder her, ist mir doch als Kunde egal. Ich will einen deutlich spürbaren Grafiksprung für 800 Euro haben!
Ich will davon etwas auf meinem TV sehen!!! Für was zahle ich 800?
Für Sonys Wohlgefallen.
Ich weiß auch nicht was das ganze soll.
Sollte sich das als wahr raus stellen , das die Spiele nicht einmal Full HD erreichen können um die 60FPS zu meistern , ist der Preis für diese Mid Gen extrem unverschämt seitens Sony .
Ich bin gespannt wann die ersten richtigen Tests veröffentlicht werden.
Ich denke mal das mit der Auflösung hier von vielen falsch verstanden wird.
Experte bin ich jetzt auch keiner.
Die Frage ist dann aber auch, was die Tester sagen dürfen und was nicht.
Ich hab 2000 gezahlt und ja bei dem Spiel mit den Einstellungen kamen keine 30 mehr rum , intern läuft das mit meiner 4090 auch auf ner niedrigen Auflösung und Frame Generation brauchts auch in den Tests heißt es das nichtmal die 5090 AW 2 richtig meistern wird
Ich mein mich an den DF Test von Alan Wake 2 zu erinnern. Das Spiel ist grafisch ohne Upscaler selbst auf aktuellen High-End PC unmöglich und wurde ausschließlich mit Hinblick auf die Nutzung dieser designed. Man könnte sagen dank DLSS/FSR dürfen wir heute schon die Grafikpracht von morgen erleben. Dass das Spiel intern auf knapp unter 900p bei 60 statt 30 FPS kommt ist also eher ziemlich beeindruckend.
Überteuerter Hardwareschrott für die Melkmaschine eben. 500€ wären ok gewesen.
Es steht jedem frei für 500€ die Basis Konsolen zu kaufen
Die auch keine 500€ mehr Wert ist! 😉
Die Nativen Zahlen an sich werden in Zukunft ohnehin komplett irrelevant, über AI skaliertes Bild erlaubt Einsparungen bei Hardware an anderer Stelle zu nutzen – den Unterschied beim Bild erkennt sowieso keiner.
Und darum geht es, warum Leistung an einer Stelle verschwenden wenn man das gleiche Ergebnis auch Hardware-Günstig bekommt.
Letztendlich zählt wie das Bild auf dem TV/Monitor aussieht.
Ja aber das wird dauern bis es auch die absoluten Leuchten begriffen haben.
Zwei Zahlen miteinander zu vergleichen und zu entscheiden welche Zahl die größere ist, ist auch eine Leistung.
am PC sind die es heute schon wer DLSS nutzt der hat nichts mehr native , und DLAA ist oft kaum spielpar Beispiel AW 2 mit PT soll wohl die 5090 laut vielen Technik Magazinen nicht native in UHD Darstellen können mit 60 FPS .
Musste mit der 4090 und PT auch alles auffahren DLSS /FG sonst wären da kaum 20 FPS raus gekommen .
Absolut.
Deswegen ist es auch komplett unwirtschaftlich im Bezug auf Hardware-Ressourcen wenn man dagegen das gleiche/ vergleichbares Bild auch mit 50% der Leistung bekommen kann und dafür dann zB die eingesparte Leistung in FPS investiert werden.
Ja habens begriffen aber das liegt bloß dran das die Entwickler das Spiel so programmiert haben würden sie es auf einen normal weg programmieren würde es auch eine 4090 locker packen mit 60 fps es gibt genügend spiele die ähnlich Grafik haben auf dem pc wie AW 2 und laufen mit 60 fps
Powww wenn das stimmt 😱
Dann ist die PS5 Pro für die Tonne 🤑
Das kann man fast garnicht glauben wenn man das hört
Sag mir dass du nicht verstehst worum es geht ohne es mir zu sagen dass du es nicht verstehst.
Ich verstehe alles ganz genau, das ist ja das Problem
Anscheinend verstehst du nicht mal das du es nicht verstehst, wäre aber die Voraussetzung um überhaupt irgendwie ansetzen zu können.
Ich weiß, das du weißt, das ich weiß, das du ein Lügner bist
An welcher Stelle habe ich gelogen?
Mit so einer Unterstellung solltest du auch im Internet vorsichtig sein 😉
3x darfst du raten (;
Noch mal, wo ist die Lüge – ansonsten Unterstellung und Strafrechtlich relevant 😉
Fahr mal eine Spur runter, Du Hobbyjurist.
Sei mal nicht so strafrechtlich ernst.
Danke, ich glaub ich entscheide dennoch lieber selbst 😉
😂🤭 Anscheinend verstehst du nicht mal das du es nicht verstehst, wäre aber die Voraussetzung um überhaupt irgendwie weiter zu kommen 😘
Also kommt doch nichts weiter zu der Lüge? 😁
Lass gut sein 😉
Naja, du selber unterstellst hier Usern keine Ahnung zu haben. Glashaus und so. Immer vor der eigenen Haustür kehren😜
Wenn es so wäre würde der Unterschied in der Offensichtlichkeit bestehen und wäre damit hinfällig. Davon unabhängig eine Unterstellung wird es erst bei entsprechender Wortwahl/ Satz Aufbau.
Wird jetzt aber zu viel, hier versteht anscheinend schon kaum jemand das Newsthema, da sollten wir es nicht noch komplizierter machen 😂
Deshalb hab ich banmar auch blockiert.
Der Typ ist nicht zum aushalten.
Ja verständlich. Wenn’s um Kritik an der Playstation geht ist er gleich zur Stelle. Er wird wohl mit der Xbox soviel anfangen können wie ich mit der Playstation🤣🤣🤣
Wir werden wohl erst Gewissheit haben wenn die ersten richtigen Tests draußen sind . Aber ja , das klingt schon einmal nicht sehr gut für die Pro
Nicht wirklich native ist heute nur noch Relative wird doch alles mit DLSS und co hochskaliert , wenn du bei manchen Games rein schaust ist die native Auflösung oft nur bei 50% den Rest macht die A.I .
Danke, einer der wenigen der das Prinzip versteht.
Das Ergebnis ist dabei entscheidend, und das ist dann im Vergleich besser über Generierungen als bei höheren Ausgabe-Auflösung ohne.
Ja mit Technik haben hier die sogenannten Spezialisten absolute Probleme.
Deswegen habe ich die alle geblockt.
Das ist teilweise unerträglich dieses Laienhafte wissen.
Die würden sehr wahrscheinlich auch ein Omelett versauen.
Du kannst das beurteilen?
Jeder, wer eure Argumente gutheißen kann hat es verstanden.
Wurden denn von DF nicht genau diese Ergebnisse verglichen? Klar, nur auf Basis des Stream-Materials (was schon sehr grenzwertig ist), aber der Stream wird ja wohl das Ergebnis mit Hilfe der AI gezeigt haben, da alles andere keine Präsentation gerechtfertigt hätte.
Es geht um das Verständnis – und das was hier daraus gemacht wird.
Du kannst auch einfach auf DF’s X schauen, da gibt es eine Antwort zu dem Thema auf einen Beitrag in diesem Bezug – einfach den Beitrag zu der Antwort lesen.
Im groben geht es darum:
PSSR ist dafür da um ein Bild welches in 4K ausgegeben wird wenn es bei dir auf deinen 4K TV gestreamt wird auf diese Ausgabegröße aus einer niedrigeren nativen Auflösung hoch zu skalieren.
Im Grunde wird das Bild auch jetzt fast immer hoch skaliert, das geschieht aber komplett plump/ vergleichbar mit dem Verfahren wenn du einfach nur ein Bild im PS hoch skalieren würdest – das Ergebnis ist nicht besonders gut und je nach Prozent der Skalierung mehr oder weniger Artefakt behaftet – also musst du aus einer möglichst hohen Auflösung skalieren um ein annehmbares Ergebnis zu bekommen. Über AI so wie es bei PSSR sein soll wird das hoch skalierte Ergebnis extrem stark verbessert, weshalb eine niedriger aufgelöste native Ausgabe ein deutlich besseres Bild liefern kann als eine höhere native Ausgabe ohne entsprechende Verfahren zum skalieren.
Die dadurch eingesparten Ressourcen werden dann an anderer Stelle eingesetzt um zB FPS nach oben zu setzen oder für die allgemeine Grafik usw usw…
„vergleichbar mit dem Verfahren wenn du einfach nur ein Bild im PS hoch skalieren würdest“
WTF? Was erzählst du da? Das passt zu FSR1 und Nvidias NIS, aber welche Games nutzen das heutzutage (außer FF XVI)?
Wir können uns ja gern mal unterhalten, über live oder Telefon… wie du magst, dann erzählst du mir was du so machst und woher du so deine „Ahnung“ hernimmst und ich erzähle dir was ich beruflich mache und erkläre dir die Dinge dann im Rahmen deiner Möglichkeiten 😁😉
Na wie schaut’s aus?
Meine Ahnung habe ich aus 25 Jahre PC Gaming. Bin seit 2002 Mitglied im 3D Center Forum und wenn ich dort erzählen würde, dass z.B. FSR2 so funktioniert wie ein Upscaling Filter bei Photoshop, dann würden mir alle den Vogel zeigen.
Bitte sag mir, dass das ein Witz war!
Das Grundprinzip jeglicher hochskalierung hat ihre Basis in den vorhandenen Ausgabe-Bilddaten. Die Berechnung der dann erzeugten Pixel als Nachbar-Pixel ist dann entweder relativ stumpf oder mehr oder weniger komplex je nach verfahren aber immer aufgrund der vorhanden Pixel.
Auch in PS obwohl es kein Filter sondern eine stumpfe Transformierung/ Skalierung ist die jedoch im Grunde auch den gleichen Ursprung in der Thematik an sich hat.
Ich bin seit über 20 Jahren als Grafiker und Konzepter an Entwicklung von Software jeglicher Art beteiligt/ unter anderem einige Unity Projekte. Ausgabe und Skalierung im Bezug auf die physikalische Pixeldichte ist ein tägliches Thema in Bild/ Video/ gerastert/ Echtzeit…
Was hier zum Teil fürn Quark als Expertise und mit eiserner Überzeugung rausgelassen wird ist ein absolutes Fest.
Wie gesagt können uns gern unterhalten und dann kannst du mir meinen von dir angeprangerten Quark erklären…
Aha, und dann kommst du und sagst, dass es so ähnlich wie bei PS ist? Das solltest doch besser wissen, bzw. besser mitteilen können.
Was bei Photoshop z.B. fehlt ist die temporale Komponente, die DLSS, FSR, TSR, XeSS und wahrscheinlich auch PSSR haben (auch TAAU hat es, Temporal AA Upscaling).
Wenn du es weißt, dann sag es doch richtig.
Hier haben einige tatsächlich wenig Ahnung. Aber wenn ich sowas wie deinen PS-Vergleich sehe, dann ziehts mir die Zeh-Nägel hoch
@DrFreaK666 ich kann dir nicht direkt auf deinen Beitrag ntworten, nicht zum ersten Mal bei dir glaub ich.
Ich hab mir den Text von mir nochmal durchgelesen und frage mich wie du überhaupt da an dieser Stelle auf Idee kommst vom Temporal Upscaling auszugehen? Es ging an der Stelle dadrum wie bis jetzt skaliert wurde/ wird – skaliert wird nicht erst seit „kurzem“ und bei räumlichen Verfahren/ Spatial Upscaling wird nur 1 Bild zur Berechnung verwendet und das ist im Prinzip der Sache nicht anderes als ein Bild plump in PS zu skalieren.
„Es ging an der Stelle dadrum wie bis jetzt skaliert wurde/ wird“
Ok, das war aus dem Text nicht 100%ig ersichtlich. Aber wenn das so gemeint war, dann ok
Das war keine Antwort auf meine Frage, aber okay.
Die kurze Antwort wäre „Nein“ gewesen. Jemand, dem das Verständnis ja so wichtig ist, hätte vielleicht noch zwei Sätze mehr gebracht.
Ist mir ehrlich gesagt total wumpe. Auch wenn es bei einer XBox Mid Gen so wäre. Solange mich das Endergebnis anspricht, interessieren mich irgendwelche Zahlen nicht. Das ist ein Sch….vergleich auf nem Papier und mehr nicht. Letztendlich kommt es eh auf die Games an, die die jeweilige Konsole anbietet und da braucht sich keiner von beiden mit brüsten 🤷🏼♂️
Du kannst dir den Enhanced Stecker halt bei minimalen Verbesserungen anheften
Soviel zu 4k Gaming. lol
Hoffe nur das die Hardware Leistung sich bis 2026 signifikant verbessert.
Wie auch schon einer errähnt hat wird die Realität bisschen anders aussehen
Ohje das liest sich aber nicht so toll 🤨
Aber sie haben ja noch Zeit um weitere Optimierungen zu machen
Die Kommentarsektion hier müsste man einfach mal Kommentarlos in ein Technikforum linken 😂
Dann hätten die dort echt was zu lachen, ja. 😂
Über die PS5 Pro wird im Netz an sich schon genug gelacht 🤣
Naja, Hauptsache die Leute haben ihren Spaß, ist doch schön.
Aber wie heißt es so schön?
Wer zuletzt lacht, … 😉