Einige Ausschnitte aus dem Digital Foundry Direct Weekly über Patreon haben offengelegt, dass die PlayStation 5 Pro bei diversen Enhanced-Spielen nur mit einer äußerst geringen Auflösung die 60fps erreichen kann.
Dabei hat sich Digital Foundry die Spiele aus dem Material der PS5 Pro Enthüllung angeschaut und die Pro-Modi ganz genau unter die Lupe genommen.
Zum Beispiel wurde so aufgezeigt, dass „Alan Wake 2 PS5 Pro Enhanced“ mit nur 864p läuft, während die 60fps erreicht werden. Bei 30 fps läuft es mit 1260p auf der PS5 Pro, was beiden den Basismodi der PS5 entspricht.
Dazu läuft Alan Wake 2 auf der PS5 Pro mit 60fps anscheinend ohne Raytracing, während die 30fps-Option RT bieten soll.
Ratchet & Clank: Rift Apart wird mit einer verbesserten Bildqualität durch PSSR dargestellt und kommt auf 1440p und 1800p bei 60fps. Zum Vergleich entspricht dies in etwa dem Qualitätsmodus der PS5 jedoch mit 40fps.
Zu Horizon Forbidden West hatte Digital Foundry nur wenig zu sagen und meinte, dass die Auflösung nicht nach 4K aussah und wohl auch kein PSSR zum Einsatz kommt, um die Bildqualität zu verbessern.
Bei Hogwarts Legacy erwähnte man die besseren Raytracing-Effekte, die aber auch Bildrauschen im Hintergrund auslösten. RT-Schatten könnten mit SSR gemischt sein, scheinen aber eine Verbesserung gegenüber der Basis-PS5 zu sein. So genau wollte man sich da aber nicht festlegen.
Gran Turismo 7 bietet offenbar RT-Reflexionen mit einer Viertelauflösung von 1080p. GT7 selbst bietet eine niedrigere Auflösung (1188p) im PS5 Pro-Enhanced-Modus und verwendet wahrscheinlich PSSR, um es auf 4K zu bringen, wobei das Basisspiel ohne RT-Reflexionen native 4K hat. Das Raytracing sah bei GT7 insgesamt besser aus als bei Forza Motorsport, hieß es weiter.
„Assassin’s Creed Shadows PS5 Pro Enhanced“ läuft ebenfalls nur mit 864p und 60fps, während bei Dragon’s Dogma II nur über 60fps mit möglichem PSSR berichtet wurde.
…die Technikexperten die auf Grund eines Analyse Videos von Technikexperten die wiederum zuvor auch nur ein Video analysiert haben (was hinzu nur in 1440p gestreamt wurde)….alles analysieren können …ist schon erstaunlich….nun ja…spätestens im November ist es dann endlich vorbei mit all den Spekulationen…aber bis dahin ist ja noch ganz viel Zeit…für ganz viele Analyse Videos von Analyse Videos😉
War genau mein Gedanke, Analyse eines Streams… Schlimme ist damals konnte man DF noch als Stabil betrachten aber was die raushauen bewahrheitet sich mittlerweile nicht mehr. Die machen sogar Test auf nen Test der wiederum den ersten Test Dementiert xD.
Auch damals Xbox Geaplittetes Mainboard Heat Probleme rauch etc, die Series X steht immer noch haha
Was erwartest du von denen, die Konsole ist immerhin noch nicht erschienen.
Du könntest aber auch einfach diesen Bericht ignorieren. Wie wäre es damit? Mich erinnert das an die Menschen, die nun den Auftritt von Stefan Raab verreissen. Zwang dich jemand einzuschalten? Nein
Sony hätte aber auch zu dem Zeitpunkt noch nichts zeigen müssen. Dann hätte es hier auch keinen Angriffspunkt gegeben.
Selbst Schuld, kein Mitleid Sony!
Sony gehört auch unter Druck gesetzt, denn das Konzept der Ps5 Pro ist einfach nur ein schlechter Witz.
Für Midgen 800 Euro? Für 50 Prozent mehr Leistung??? Für das Ende vom Gebrauchtspielemarkt? Die haben doch bitte ein Rad ab!
Was kommt dann am Ende bei mir am TV an? Ein Unreal 5 Spiel läuft dann statt mit 30 Fps, mit 40?
Und dafür 800? Echt jetzt? 😒
Klingt nach Augenkrebs für mich…Da warte ich lieber ganz entspannt auf richtige next Gen.
Dann müßtest du jetzt schon Augenkrebs haben ^^
Alan Wake 2 läuft ja auf den aktuellen Konsolen noch „schlechter“.
Hahaha wie geil. 😂
Xboxdynasty seit Tagen wieder on Fire. Die Maschinerie ist wieder komplett angelaufen. 😂
Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Was sollen wir mit einer Pro Konsole die es nicht einmal schafft 4K und 60fps gleichzeitig wiederzugeben? Ich habe mir ja moch zusätzlich Raytracin gewünscht. Aber wenn sie nicht einmal 4K und 60fps schafft, habe ich jegliche Hoffnung darin verloren. Unglaublich.
Und dafür möchte Sony den doppelten Preis? 😂
Ohhh man 😂
Sag mir einer bitte das hier ist ein ausgemachtes Ding 🤣
Einer nach dem anderen 🤡
Du musst schon sehr an dem Stück Plastik hängen, wenn du es hier vor nahezu jedem verteidigst.
Und dann willst du uns auch noch weiss machen, die interne Auflösung ist bei Upscalern nicht wichtig?
Mach dich ruhig weiter lächerlich, scheinst darin ja ein richtiger Experte sein…
Okay Rob 😀
Die native Auflösung ist natürlich entscheidend für das Upscaling-Ergebnis und wenn du in 4K nativ ausgeben kannst dann wird es auch immer das beste Ergebnis darstellen.
Wenn du aber nicht nativ in 4K ausgibst dann kommt es darauf an was mit den verfügbaren Pixeln auf dem Weg zum 4k Bild passiert. Es macht einen riesigen Unterschied ob du das Bild wie früher/ aktuell auf der Xbox/ PS5 Spatial oder aber wie es dann bei der PS5 Pro möglich sein soll Temporal Hochskalierst. Das Ergebnis ist dann je Skalierungs-Verfahren (Temporal) auch mit einer geringeren Ausgangsauflösung einem anderen Verfahren (Spatial) mit höherer Ausgangsauflösung zum teil deutlich überlegen.
Wir werden davon unabhängig weiterhin skaliere Bilder bekommen, die aller wenigsten Games werden nativ in 4K laufen – auf Konsole sowieso und auch auf dem PC ist nur ein verschwindend geringer Teil in 4K unterwegs – hat zum Teil auch andere Gründe wie der eingesetzte Monitor usw aber die Verteilung ist (noch) entsprechend. Die Frage sollte aber ohnehin nicht sein was nativ rauskommt, sondern wie das End-Ergebnis auf dem Ausgabegerät performt – vor allem wenn der Betrachter keinen unterschied ausmachen kann wären die nativen Zahlen für den Selbigen Komplett zu vernachlässigen. Die Richtung geht dahin das Bild den Möglichkeiten nach und eingesetztem Verfahren zu skalieren und die so eingesparten Hardware-Ressourcen an anderer Stelle zu nutzen…
So und nun darfst du mir gern erklären was lächerlich ist Rob 😉
Gut, dann stimmst du mir ja zu.👍
Ich hab keine Ahnung ob ich das tue, deinem Beitrag ist bis auf das etwas fronten nix weiter zu entnehmen.
Ja klar ist das hier alles nur Spaß was die Leute so schreiben Jeder weiß genau was für einen rissen Leistungschub man bekommt mit DLSS
Aber das hat die ps 5 pro nicht sie hat PSSR das lange nicht so Leistungs stark ist wie manche Leute es uns hier verkaufen wollen…
Bin mal gespannt was die Switch 2 so zaubern kann mit DLSS 3.5 Ray Reconstruction
Das ihr alle eine Analyse eines Streams glaubt ist eigntl der beste Witz xD
Dann dürste die Xbox ja kein 4K können da der Stream damals 1080P.hatte xD
Wow sie kann 4K wie ein Wunder
Wie kann man so ein Nvidia-Fanboy sein und dann eine Konsole mit AMD Hardware besitzen? Bekommst davon nicht Durchfall oder so?
Das Sony überteuerten Schrott verkauft ist doch nichts neues, sehe jetzt schon die Videos von Leuten die sich wieder über laute Lüfter und Spulenfiepen bei der 800/950€ Pro (Disk und Ständer) aufregen
Liest sich ziemlich ernüchternd, was die Konsole nochmal uninteressanter macht.
Okay. Mir war nicht bewusst, dass all die im Artikel erwähnten Auflösungen noch hoch skaliert werden.
Schlussendlich kommt es unabhängig dieser Zahlen darauf an, was ich mit meinem Auge erkennen kann beim Spielen. Genau das muss passen und war bei der Präsentation doch eher enttäuschend. Mal sehen wie die Vergleiche später bei Release aussehen.
Diese Analysten nerven….
Denn alles was die sagen ist bla bla bla…
Keiner hat die ps5 pro,keiner kann richtig was vergleichen…
Hauptsache Clicks generieren..und alles schlecht machen…
Und gerade wegen denen kauf ich mir die ps5 pro….
Damit zeigst Du es denen so richtig …
So ein Rebell aber auch. 🤩
Konsolenkleber …
nicht verstanden 🤔
Soweit ich weiß braucht man am PC eine Grafikkarte mit mindestens 12gb Grafikkartenspeicher wenn man auf 4k zocken möchte. Deshalb denke ich wird die Pro auch kein echtes 4K schaffen. Am ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob die Leistung der Pro einem die 800€+ Wert sind. Ich persönlich würde das Geld eher zur Seite legen für Next-Gen.
Um Fair zu bleiben: im Endeffekt ist die interne Auflösung recht egal. Solange das Bild im Endeffekt stimmig und nicht „musig“ aussieht, ist alles in bester Ordnung.
Egal ist die interne Auflösung ganz sicher nicht. Je niedriger sie ist, umso schlechter wird das Endergebnis.
Upscaler sind keine Zauberprogramme.
Wenn du intern mit unter 900p renderst, dann wird das Ergebnis selbst auf 1440p nicht so dolle sein. Auf 4k hochskaliert erst recht nicht. Wie auch, wenn selbst die beste aktuelle Methode (dlss) da schon struggled?