Einige Ausschnitte aus dem Digital Foundry Direct Weekly über Patreon haben offengelegt, dass die PlayStation 5 Pro bei diversen Enhanced-Spielen nur mit einer äußerst geringen Auflösung die 60fps erreichen kann.
Dabei hat sich Digital Foundry die Spiele aus dem Material der PS5 Pro Enthüllung angeschaut und die Pro-Modi ganz genau unter die Lupe genommen.
Zum Beispiel wurde so aufgezeigt, dass „Alan Wake 2 PS5 Pro Enhanced“ mit nur 864p läuft, während die 60fps erreicht werden. Bei 30 fps läuft es mit 1260p auf der PS5 Pro, was beiden den Basismodi der PS5 entspricht.
Dazu läuft Alan Wake 2 auf der PS5 Pro mit 60fps anscheinend ohne Raytracing, während die 30fps-Option RT bieten soll.
Ratchet & Clank: Rift Apart wird mit einer verbesserten Bildqualität durch PSSR dargestellt und kommt auf 1440p und 1800p bei 60fps. Zum Vergleich entspricht dies in etwa dem Qualitätsmodus der PS5 jedoch mit 40fps.
Zu Horizon Forbidden West hatte Digital Foundry nur wenig zu sagen und meinte, dass die Auflösung nicht nach 4K aussah und wohl auch kein PSSR zum Einsatz kommt, um die Bildqualität zu verbessern.
Bei Hogwarts Legacy erwähnte man die besseren Raytracing-Effekte, die aber auch Bildrauschen im Hintergrund auslösten. RT-Schatten könnten mit SSR gemischt sein, scheinen aber eine Verbesserung gegenüber der Basis-PS5 zu sein. So genau wollte man sich da aber nicht festlegen.
Gran Turismo 7 bietet offenbar RT-Reflexionen mit einer Viertelauflösung von 1080p. GT7 selbst bietet eine niedrigere Auflösung (1188p) im PS5 Pro-Enhanced-Modus und verwendet wahrscheinlich PSSR, um es auf 4K zu bringen, wobei das Basisspiel ohne RT-Reflexionen native 4K hat. Das Raytracing sah bei GT7 insgesamt besser aus als bei Forza Motorsport, hieß es weiter.
„Assassin’s Creed Shadows PS5 Pro Enhanced“ läuft ebenfalls nur mit 864p und 60fps, während bei Dragon’s Dogma II nur über 60fps mit möglichem PSSR berichtet wurde.
Denke auch das Mid-Generation Update ist eher unnötig … besser diese Generation mal richtig ausnutzen und dann volle Konzentration mit 60fps in 4K und vollem Ray-Tracing auf PS 6 und Xbox Series XX (wird dann vom Namen her spannend bei der nächsten Generation, wenn sich meine Zählweise bewahrheitet)
Dann fang besser an zu sparen. Die von dir gewünschten Sachen werden wir weder bei blau noch bei grün für bisherige Preise bekommen.
Die PS6 und die neue XBOX kommt ja nicht morgen. Bis dahin sollte es schon noch eine Verbesserung geben.
Alles andere würdevoll auch keinen Sinn machen.
Natürlich ist das unnötig. Die Frage stellt sich nicht einmal.
Ist halt etwas für wahlweise Enthusiasten oder Prolls. Liegt immer im Auge des Betrachters.
864p? ist ja nicht mal Full HD
800 €? Sind ja nicht mal Tausend. 😀
Nein, im Ernst, du bekommst ja auch nicht die 864p einfach so nackt auf deinen 4K Bildschirm. Da stecken schon noch einige Verbesserungstricks dahinter, damit es dann eben besser aussieht als auf der normalen PS5 oder der Series X und auch flüssiger läuft.
Den Sinn hinter PSSR (sowie DLSS und FSR) haben viele scheinbar immer noch nicht verstanden. 😀
Das haben viele verstanden stellen sich halt blöd…wie gut in Wirklichkeit PSST ist hier die Frage… kann mir nicht vorstellen das es annähernd so gut ist wie FSR geschweige wie DLSS
Besser als FSR auf jeden Fall. DLSS ist m.M.n. eine andere Hausnummer. Tests werden es bald zeigen.
@Mineralwasser
Du kommst hier so rüber, als wenn du der Ultimative Playstationfan wärst, der hier ständig deine Kaufabsicht der Ps5 Pro verteidigen muss, aber das musst du doch überhaupt nicht.
Wenn sie dich nach wie vor anspricht, dann ist das doch gut. Lg
Stellt sich nur die Frage warum es hier geschieht. So unfassbar oft.
Kann schon sein, dass es so rüberkommt, da ich mich einfach darauf freue.
Aber ich bleibe ja trotzdem auch XBox gamer wegen Forza und Halo und was mich vielleicht in Zukunft sonst noch so ansprechen wird.
Keine Sorge, ein Teil von mir bleibt GRÜN 💚
Und du solltest auch nicht vergessen dass ich seit dieser Generation XBox only gamer bin.
Ich hab nur ne Series X und keine PS. 👍
War ich auch mal.
Bis mich die PlayStation Games gecatcht haben.
Jetzt ist die Series X am stauben und nur noch dritte Konsole zum spielen bei mir.
Die Auflösung spielt halt im Endeffekt keine Rolle wenn PSSR gut arbeitet und da es Hardware Upscaling ist wäre es ein Wunder wenn es schlechter als FSR aussehen würde vor allen Dingen hätte sich Sony das dann schenken können weil FSR ja eh schon auf PS5 funktioniert. Das Bild wird auch bei 864p sau gut aussehen, erst Recht aufm Fernseher. Das sie ne eigene ML Upscaling Lösung entwickelt und dementsprechend die Hardware verbaut haben ist meiner Meinung nach ein absoluter Volltreffer und das ist auch das viel größere Upgrade als die GPU Mehrleistung. Bei der PS5 Pro bin ich wohl raus bei dem Preis(zumindest bis zum GTA 6 Release und dann mal schauen) aber ich freu mich schon extrem auf die PS6 und (falls es eine richtige neue geben sollte) Xbox „wie auch immer“, der kleine Vorgeschmack den die PS5 Pro schon bietet ist schon top, wenn auch ziemlich teuer. Wobei ich auch mehr als 1000€ für ne Grafikkarte ausgebe aber naja, beide Konsolen verstauben bei mir leider seit einiger Zeit ziemlich und da bin ich zumindest aktuell nicht bereit so viel Geld auszugeben besonders weil ich auch noch das Laufwerk bräuchte.
Series S ist das Problem Leute 😀
Sind schon einige Sony News jetzt hier auf der Website. Die dürften aber auf jeden Fall die meisten Kommentare haben 😂😂.
Denke viele der Titel bekommen erst ihre Patches, das ist kein simples „Drei Häkchen klicken und dann läufts besser“ aber dennoch hätte Sony das Ganze besser vorbereiten können und sich gleichzeitig „leakdicht“ halten müssen