PlayStation 5: Ausfall beim PlayStation Network Service – Update

Übersicht
Image: depositphotos

Der PlayStation Network-Dienst hat mit einem Ausfall zu kämpfen.

Im PlayStation Network gibt es seit Stunden einen Netzwerkausfall. Der Ausfall besteht aktuell weiterhin.

PlayStation teilte mit, dass ihnen der Ausfall und der Fehlercode WS-116449-5 bekannt sei und sie das Problem untersuchen.

Update 3: Über 17 Stunden später ist der Ausfall immer noch nicht behoben. Dazu gibt es keine Aktualisierung von Sony zum Vorfall. PlayStation-Fans müssen sich somit weiter in Geduld üben.

Update 4: Um circa 7:00 Uhr deutscher Zeit meldete Sony, dass sämtliche Störungen behoben sind:

„Die Netzwerkdienste haben sich von einem Betriebsproblem vollständig erholt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken der Community für ihre Geduld. Alle PlayStation Plus-Mitglieder erhalten automatisch einen zusätzlichen Service von 5 Tagen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

219 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. karambaa 12800 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.02.2025 - 17:17 Uhr

    Ich wollte mich gerade bei Epic mit PSN einloggen und stelle fest timeout. Schaue ich im Internet. Das Netz ist immer noch down. Egal aus welchem Grund, sowas darf eigentlich nicht passieren und wenn man dann seit vielen vielen Stunden die Kunden nicht informiert beziehungsweise auf den neuesten Stand hält, ist das noch viel schlimmer. In der Nacht ist es ja okay aber jetzt ist Samstagabend und so langsam dürften einige Spieler die Konsole nutzen wollen. Komisch, dass immer wieder Sony auffällt, mit solchen langen downtimes. Wirtschaftlich ist das sicher auch nicht gut so kann in der Zeit nicht ein Produkt nicht ein Spiel und kein Ingame Zeug verkaufen.

    4
  2. Sevalot 0 XP Neuling | 08.02.2025 - 17:31 Uhr

    Irgendwie tun mir die Sony Fanboys leid. xD Die PS5 Pro verstaubt sich nur noch bei mir aber genauso auch die Xbox Series S.

    0
    • Teddofryo 11495 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.02.2025 - 19:38 Uhr

      Die Sonyfanboys tun dir leid, weil DEINE Pro verstaubt?🤣🤣🤣

      0
  3. Ivan DraGOTT 15800 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.02.2025 - 17:45 Uhr

    Man munkelt es handelt sich um einen Hack, weil man eben gegenüber den Usern nicht transparent ist.

    5
  4. Ryo Hazuki 91055 XP Posting Machine Level 1 | 08.02.2025 - 17:57 Uhr

    Ich kann mir auch schon vorstellen das es was schlimmes sein muss wenn die nichts dementieren, habe es aber jetzt nicht so genau verfolgt. Mal sehen was die nächsten Stunden kommt

    0
  5. DemonSlayer 7465 XP Beginner Level 3 | 08.02.2025 - 17:59 Uhr

    Immer noch nicht behoben…
    Oh je was für ein Mist service.
    Muss man leider so sagen..

    Gut das vor kurzem der Preis angehoben wurde, damit man Qualität liefern kann.

    Und das Sony nicht mal Stellung dazu bezieht, spricht für einen super Kundenservice 😊✌️

    3
    • Sevalot 0 XP Neuling | 08.02.2025 - 18:02 Uhr

      Deshalb bin ich froh Team Microsoft zu gehören. Microsoft Kundenservice ist einfach besser. Ob man auf PC/Laptop oder Xbox zockt spielt hierbei keine rolle, denn Microsoft lässt die Kunden nicht im Stich.

      6
  6. Krawallier 118555 XP Scorpio King Rang 4 | 08.02.2025 - 18:09 Uhr

    Kommt ja auch auf der Xbox vor, hab daher immer ein paar Spiele installiert, wenn es mal ne offline Runde gibt.
    Mal sehen was passiert ist.

    0
    • DanSanAliaMi 32185 XP Bobby Car Bewunderer | 08.02.2025 - 18:15 Uhr

      Aber wann war der letzte lange Ausfall bei Microsoft, daran kann ich mich nicht Mal mehr erinnern

      4
      • Duck-Dynasty 106315 XP Hardcore User | 08.02.2025 - 18:26 Uhr

        Länger war der nicht, aber nach dem letzten Sony Ausfall war auch xbox komischerweise betroffen.

        0
      • Krawallier 118555 XP Scorpio King Rang 4 | 08.02.2025 - 18:30 Uhr

        Ein Ausfall muss ja nicht nur an MS/Sony liegen, kann ja auch mein Internetanbieter sein oder weil irgendwo was beschädigt wurde usw, reicht ja, wenn eine Sache nicht funktioniert.

        0
  7. Ash2X 275140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.02.2025 - 18:11 Uhr

    Merke: Der deutsche PS Account ignoriert einfach den Ausfall und postet Sales auf die keiner zugreifen kann weil nichts funktioniert.
    Gewinnspiele gibt’s auch 👍
    Ausfälle können passieren und nerven, wer aber so damit umgeht zeigt seinen Kunden extrem deutlich den Mittelfinger.

    2
  8. shadow moses 337670 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2025 - 18:25 Uhr

    Dafür, dass Xbox tot ist, kann man auf ihr im Vergleich zur PS derzeit erstaunlich gut zocken.

    9
  9. IceWolff90 24855 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.02.2025 - 18:33 Uhr

    Ich finde es langsam wirklich beschämend das von Sony seid letzte Nacht 2Uhr kein Statement mehr gekommen ist was denn nun los ist.
    Transparenz und Kundennähe sieht wirklich anders aus! Und das für einen Service für den man gezwungenermaßen bezahlen muss um Online zocken zu können.
    Das scheint ja wirklich was ernstes zu sein! Hoffentlich kein Hack wo sensible Daten geklaut worden sind.

    2

Hinterlasse eine Antwort