Die PlayStation 5 lässt derzeit einige Features vermissen. Darunter fällt der 1440p-Support, das Ablegen von PlayStation 5-Spielen auf einen externen Speicher, die Unterstützung von VRR (Variable Refresh Rate) oder gar die mögliche Nutzung des verfügbaren Speicherslots um eine weitere Festplatte einzubauen und einiges mehr.
Nun gibt es auch Änderungen bei der Handhabung von Speicherständen. Ließen sich diese bei der PlayStation 4 noch lokal auf einen USB-Speicher eurer Wahl und optional bei einer vorhandenen PlayStation Plus-Mitgliedschaft auch in der Cloud sichern, so ist es nun bei der PlayStation 5 unbedingt erforderlich ein PlayStation Plus-Abo zu besitzen, denn Speicherstände lassen sich ab jetzt ausschließlich über die kostenpflichtige Cloud sichern. Ein Backup via USB-Speicher ist bei der PS5 nicht mehr möglich!
Derzeit ist Microsoft der einzige Konsolenhersteller, der Speicherstände kostenlos in der Cloud speichert. Mit dieser Änderung reiht sich Sony bei Nintendo ein und lässt das Sichern nur noch über einen kostenpflichtigen Dienst zu.
Sony muss aufpassen, dass der hohe Thron auf dem sie sitzen nicht langsam anfängt zu wanken. Der Sturz aus großer Höhe ist äußerst schmerzhaft. 😉
Denke da ist Microsoft halt einfach auch im Vorteil, das kostenlos anbieten zu können.
Vorweg: Klar könnte es auch zum Launch schon da sein, von dem her natürlich etwas negativ zu sehen.
Stört mich persönlich als Käufer einer PS5 und PS+ Nutzer aber tatsächlich nicht weiter, da es spätestens in ein paar Wochen (vllt auch wenige Monate) nachgepatched wird. Dann kräht da doch kein Hahn mehr nach.
Ansonsten allen XSXlern ab heute fröhliches Zocken, ich hoffe (so MM will), dass meine 5er nächste Woche Donnerstag bei mir stehen wird 😉
Ich höre im Zusammenhang mit der PS5 nur noch „wird sicherlich noch nachgepatched/kann man einfach nachpatchen/wird per patch nachgeliefert“. Man kann manche Funktionen aber auch einfach mal zum Launch anbieten! Den Spielern, die bereitwillig 499 € überwiesen haben würde das sicherlich gut gefallen
Geb ich dir natürlich vollkommen recht, solche Meldungen haben immer einen Beigeschmack.
Da merkt man wieder mal wie überlegen MS einfach beim Service ist. Man muss sich auf einer Xbox keine Gedanken über die Speicherstände machen, wenn man am Netz hängt. Das ist unfassbar komfortabel.
Wenn ich schon lese, dass man beim Spider Man Remaster extra sein Savegame exportieren und in der PS5 Version wieder importieren muss 😀 . Ein Forza Horizon 4 startet man einfach auf der SX, updatet es und zack hat man auch den Save aus der Cloud.
Ist zwar wieder ein negativer Punkt, aber ehrlich gesagt kenne ich auch keinen in meinem Umfeld mit einer PS ohne PS Plus. Wird also nicht wirklich auffallen.
Schon spannend was da alles gepatched werden soll. Da fragt man sich doch wieso nicht gleich oder vielleicht testet man ja auch wie lange der ob’s letztendlich noch von den Spielern gefordert wird. Das ganze wirkt jedenfalls sehr mit heißer Nadel…
Mit Azure und der Infrastruktur dahinter hat MS halt auch andere Möglichkeiten als SONY. Und sie spiele sie aus. Ich denke aber auch, dass da nochwas gepatcht wird, oder jedenfalls hoffe ich es. Irgendwann steht die PS5 sicher neben meiner Series X 🙂 Aber nur, wenn sie ne kleinere Version rausgebracht haben…
Da müssen sich Xbox Besitzer zum Glück keine Gedanken drum machen, da sie im Genuss des besseren Services sind.
So lange die Xbox am Internet angeschlossen ist,
denn eine Offline-Möglichkeit gibt es bei XBOX nicht seine Savegames zu übertragen
Da ja Witcher 3 optimiert rauskommt hätte ich da eine Frage. Ich habe es auf der PS4 Pro gezockt (mit Plus Abo) und würde es dann auf der PS5 weiter zocken mit dem alten Spielstand (letzte DLC fehlt mir noch).
Ist der Spielstand jetzt in der cloud gespeichert?