PlayStation 5: Beliebteste Konsole unter Entwicklern bei GDC-Umfrage

Laut einer neuen Umfrage ist Sonys PlayStation 5 unter Entwicklern die beliebteste Konsole.

Eine Umfrage der Game Developer Conference kam zu dem Ergebnis, dass die PlayStation 5 die beliebteste Konsole unter Spieleentwicklern darstellt. Den ersten Platz im Gesamt-Ranking der verschiedenen Entwicklungsplattformen schnappt sich allerdings der PC.

An der GDC-Umfrage zum aktuellen Stand der Spielebranche nahmen über 3.000 Fachleute teil. 44 % der Befragten gaben an, dass sie aus Entwicklersicht am meiste an der PlayStation 5 interessiert sind, was sie auf Platz eins des Konsolen-Rankings befördert. Auf den weiteren Plätzen folgen die Nintendo Switch (38 %), die Xbox Series X|S (30 %) und VR-Plattformen (27 %).

Doch auch wenn die PlayStation 5 den Kampf der Konsolen in diesem Fall für sich entscheidet, schafft sie es nicht dem PC als Plattform Konkurrenz zu machen. Mit 58 % der Stimmen distanziert der PC seine Konsolen-Konkurrenten im Gesamt-Ranking deutlich.

Am anderen Ende der Fahnenstange gibt es auch einige Plattformen, die auf sehr wenig Interesse der befragten Entwickler stoßen. Vor allem Videospiel-Streaming-Dienste schneiden schlecht ab. Nur etwa 8 % gaben an, an Microsofts xCloud interessiert zu sein. Noch härter traf es Google Stadia (6 %) und PlayStation Now (4 %).

93 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. greenkohl23 70085 XP Tastenakrobat Level 1 | 02.05.2021 - 12:45 Uhr

    Leider finde ich die Umfrage ein wenig kurzsichtig. Mich hätte da noch das warum interessiert. Ist es, weil die meisten davon ausgehen ihre Spiele an die meisten Spieler zu bekommen oder weil Sie nur für eine Konsole entwickeln müssen statt 2 bei MS oder liegt es an den Entwicklungstools. Das alles wäre aus meiner Sicht deutlich interessanter gewesen…

    0
  2. Deeage 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.05.2021 - 14:47 Uhr

    Keine Plan wieso alle die PS5 so interessant finden. Series X ist doch aus Entwickler sicht viel lukrativer wegen der ähnlichkeit zum PC und von daher auch relativ leicht zu portieren. Denke das Sony diese Gen relativ viel konkurenz von MS bekommen wird, da doch relativ viele Titel jetzt exclusiv kommen. Hoffen wir nur das die Titel dann auch geil sind, den schlechte exclusives braucht auch keiner

    1

Hinterlasse eine Antwort