Eine Umfrage der Game Developer Conference kam zu dem Ergebnis, dass die PlayStation 5 die beliebteste Konsole unter Spieleentwicklern darstellt. Den ersten Platz im Gesamt-Ranking der verschiedenen Entwicklungsplattformen schnappt sich allerdings der PC.
An der GDC-Umfrage zum aktuellen Stand der Spielebranche nahmen über 3.000 Fachleute teil. 44 % der Befragten gaben an, dass sie aus Entwicklersicht am meiste an der PlayStation 5 interessiert sind, was sie auf Platz eins des Konsolen-Rankings befördert. Auf den weiteren Plätzen folgen die Nintendo Switch (38 %), die Xbox Series X|S (30 %) und VR-Plattformen (27 %).
Doch auch wenn die PlayStation 5 den Kampf der Konsolen in diesem Fall für sich entscheidet, schafft sie es nicht dem PC als Plattform Konkurrenz zu machen. Mit 58 % der Stimmen distanziert der PC seine Konsolen-Konkurrenten im Gesamt-Ranking deutlich.
Am anderen Ende der Fahnenstange gibt es auch einige Plattformen, die auf sehr wenig Interesse der befragten Entwickler stoßen. Vor allem Videospiel-Streaming-Dienste schneiden schlecht ab. Nur etwa 8 % gaben an, an Microsofts xCloud interessiert zu sein. Noch härter traf es Google Stadia (6 %) und PlayStation Now (4 %).
Ist doch jede Umfrage anders. Kommt eigentlich darauf an wer den Stein ins Rollen bringt. Mal ist Xbox, mal PS, manchmal (vllt) sogar Nintendo angeblich besser. Wen juckts solang es am Ende gut aussieht und Spass macht?
Ist doch schön wenn es ihnen gefällt aber wie in jedem Fall gilt: Geschmäcker sind verschieden.
Gruß an alle (unterbelichteten) Fanboys/girls.
Naja sie bevorzugen halt die Konsole wo sie in der Vergangenheit am meißten Umsatz gemacht haben
genau.. ganz simpel 🤓
Genau richtig 😊👌🏽
Dann müssen die eben überzeugt werden lieber für die Xbox zu entwicklen, notfalls mit Übernahme. 😜😂 Nee im Ernst, das Ergebnis spiegelt sicher auch die vergangenen und kommenden Verkaufszahlen wieder. Wenn sich die Xbox künftig noch besser verkauft und davon gehe ich aus, wird sich das Interesse garantiert ändern. 😜
Also ich geb mal meinen Senf als Entwickler dazu, wenn auch kein Spieleentwickler. Die meisten Studios werden hier eine Leadplattform vorsehen, das wird von der oberen Ebene meist die PS oder die Switch sein ( falls die Switch mit rein kommt).
Nun guckt man auf den Zeitplan und versucht erstmal die eine Version zum laufen zu bekommen, die zwischen Tests finden dann auch meist erstmal nur auf der Leadplattform statt. Irgendwann geht’s dann los mit dem portieren… Und hier fängt das Chaos an, denn nun muss man viele Dinge nochmal anfassen damit die für die andere Plattform halbwegs gut laufen und führt auch gerne mal zu Frust. Somit wundert es mich nicht sonderlich das die beiden besser verkauften Plattformen aktuell besser abschneiden 🤷
Der gleichen Meinung bin ich auch. Ist doch klar das sich die Entwickler die Plattformen aussuchen die sich besser verkaufen. Leider ist es nun mal so das sich vor allem die ps4 besser verkauft als die xbox one. Solche blöden exclusive deals von Sony würde es bestimmt weniger geben wenn die xbox gleich stark vertreten wäre.
Die Xbox ist ja auf einen guten weg noch so 2 Jahre dann zählt das Argument da sie keine spiele hat nicht mehr
Ohne Begründungen, ist die Umfrage irgendwie wertlos finde ich.
Shocking News: Entwickler entwickeln gerne für erfolgreiche Plattformen!
CRAZY 😜
Was verstehe ich hier nicht:
44% PS
+ 38% Nintendo Switch
+ 30% Xbox Series X|S
+ 27% VR Plattformen
= 139%
und wenn der PC noch dazu kommt mit 58% sind wir insgesamt bei 197%.
Kann mir das mal jemand erklären?
💚🎮💚
PC heißt nicht gleich Xbox wieso schließt ihr immer gleich da drauf ? Im PC Bereich dominiert MS nicht auch mit dem Gamepass nicht dort sind Steam und Epic oben.
Das habe ich ja gar nicht gemeint.
Bei meiner Frage ging es darum wie man solche Prozentzahlen erhalten kann wenn es eigentlich insgesamt nur 100% sein dürften.
Ich nehme an, dass Mehrfachantworten erlaubt waren.
War auch meine Vermutung, aber nicht aus dem Text ersichtlich.
💚🎮💚
Das ist richtig, dass es nicht ersichtlich war – aber halt neben einer gravierenden Rechenschwäche die einzige logische Erklärung. 😀
Es handelt sich eher um das Gegenteil einer Rechenschwäche da ja offensichtlich ein Fehler durch eine genaue Analyse der Zahlen aufgedeckt wurde 🙈😉😂
Ich meinte nicht dich, sondern die Auswertenden der Umfrage. 😉
(Hätte es keine Mehrfachantworten gegeben, wäre eine Rechenschwäche wohl die einzige logische Antwort geblieben.)
Okay. 😂
💚🎮💚
Die Entwickler konnten verschiedene Antworten wählen
Habe ich vermutet. Aber aus dem Text so nicht zu entnehmen.
💚🎮💚
Corona bedingter prozentualer Aufschlag 😂🤣😂.
Ist doch ziemlich ausgeglichen am Ende. Wer aber bald nicht für den Game Pass entwickelt, entwickelt sich zurück… Oder so ähnlich 😀
Aber auch nur weil dort mehr Konsolen verkauft werden ..
Aber MS macht schon seinen Job und wir stehen besser da als damals bei der One 😅