In dieser Woche stellte SONY die PlayStation 5 Pro vor. Die neue Konsole wird am 26. September vorbestellbar sein, ehe sich am 7. November auf dem Markt eingeführt wird.
So manch einer dürfte den Kauf der PlayStation 5 Pro für Grand Theft Auto VI in Erwägung ziehen. Der Release von GTA6 dürfte zweifelsohne ein Meilenstein im Gaming darstellen, da möchte man das Spiel natürlich auf der technisch besten Konsole spielen.
Mit der PlayStation 5 Pro und Funktionen wie PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) scheint Grand Theft Auto VI dann besser zu laufen als auf anderen Konsolen.
Doch im Falle von Grand Theft Auto VI wird es technisch nicht machbar sein, das Spiel auf PlayStation 5 Pro mit 60fps darzustellen.
Richard Leadbetter erklärte im Gespräch mit IGN, warum das so ist und antwortete auf die Frage, ob 60fps möglich sind:
„Nein. Grand Theft Auto-Spiele haben schon immer komplexe Simulationen durchgeführt, die die CPU stark beanspruchen, weshalb jedes GTA-Spiel auf den Zielplattformen zunächst mit 30 Bildern pro Sekunde (oder weniger!) gestartet wurde.“
„Die PS5 Pro verwendet dieselbe CPU wie die PS5 und es wäre extrem schwierig, 60fps zu erreichen, wenn die Basisversion der PS5 auf 30fps ausgerichtet ist Das ist kein GPU-Problem, sondern ein CPU-Problem.“
Wegen Grand Theft Auto VI sollte man also nicht unbedingt den Kauf einer PlayStation 5 Pro in Erwägung ziehen.
Ich finde sehr lustig wenn die Möglichkeiten bei einem Spiel schon fest stehen obwohl es nicht mehr gab als einen hochgerechneten Trailer…
Natürlich wird die PS5 Pro Probleme haben es auf 60FPS abzuspielen wenn es die Hauptkonsolen nicht schaffen. Wie es bei denen aussieht weiß aber niemand.
Naja wenn die PS5 pro die gleich CPU hat wir die normale PS5 dann ist das kein Wunder. Aber schön fast 1000€ dann hinlegen müssen für 5% mehr Leistung am Ende des Tages
Mit der CPU der X sollte es vor dem Starfield Release auch nicht möglich sein aufgrund von Architekt/ und Objekt ID mehr als 30FPS auf der X darzustellen – wie aktuell Starfield läuft wissen wir ja.
Weil die Leute dazugelernt haben.
Hat aber damit nichts zu tun. GTA geht sehr viel auf die CPU, die ist nicht wesentlich besser bei der Normalen, also bringt da GPU Leistung relativ wenig.
Können sie besser programmieren als die Meisten wird auch die X und die normale PS5 davon was haben und der Abstand sinkt wieder.
Nach aktuellem Stand geht man glaube ich von 30fps aus, bedeutet eben auch das die Pro keine 60 schaffen kann. schafft die Pro hingegen 60, ist die normale dann auch bei 45 wahrscheinlich.
Im Moment spekuliert man nur.
Starfield hatte ähnliche Herausforderungen weil die gesamte Ausrichtung mit Objekt IDs die CP stark beansprucht – wie der aktuelle Zustand ist wissen wir, pauschal von „ist nicht möglich“ zu sprechen ist deswegen absolut problematisch, vor allem weil DF auch im Vorfeld zu Starfield ähnliche Bedenken geäußert hat.
Stimmt zwar, aber es geht eben nicht um ist nicht möglich sondern um funktioniert nicht.
Wie gesagt, die CPU ist der limitierende Kern. Funzt es auf der Pro funzt es ähnlich auf der Normalen. Es mag zwar besser aussehen, aber die Verdoppelung der FPS ist einfach nicht nur durch eine bessere GPU.
Würde vielleicht funktionieren wenn man speziell für die Konsole entwickelt und für nichts anderes, aber dann eben wieder mit Einschnitten in anderen Bereichen.
Ob dein Auto nun 200 oder 500 PS hat macht bei der Höchstgeschwindigkeit keinen Unterscheid wenn es bei 230 Gedrosselt ist.
Zumal wir immerhin jetzt von der Pro reden und da ist bisher alles nur schönreden bis man eben wirklich sieht was passiert.
Und ein „oh funktioniert ja doch“ ist besser als ein „Schieße, klappt doch nicht, völlig umsonst das Ding gekauft“.
So einfach ist das nicht, aber prinzipiell muss die CPU das Langzeitgedächtnis welches für das Game vorgesehen wurde tragen können und ja wenn dem so ist dann wird es auch auf der X und PS5 möglich mit entsprechenden Reduzierungen an anderen Stellen.
Mir geht’s nur drum die Aussagen von DF nicht als Tatsachen zu nehmen denn aktuell sind es nur Spekulationen.
Und wie wir alle wissen nutzt GTA VI die gleiche Engine wie Starfield und die Welt ist genauso tot – oder was sollte der Vergleich?
Ich kann es dir gern erklären, die CPU wurde als der Flaschenhals in dem Konstrukt ausgemacht und dem ist auch so da sie die Dauerhafte-Eindeutige-ID Menge in der Spielwelt bestimmt – auch wenn Einges davon aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis und wieder zurück bewegt werden kann. Das ist der Grund warum es ohne Frage schwierig wird bei GTA und warum es eine Herausforderung gewesen ist bei Starfield (jede Kartoffel -ID usw) über 30 FPS zu gehen, die Problematik besteht aber an dieser Stelle Engine unabhängig. Dazu kommt dass hier eine separate Lösung entstehen kann, unabhängig der Zen-2-CPU-Architektur mit leicht angehobener Taktfrequenz – die 8 Kerne sollten mit Auslagerung (was komischerweise kommet außer Acht gelassen wird/ es ist eine Konsole kein PC mit Nach- aber auch mit Vorteilen) genügen/ es ist bei weitem nicht ausgeschlossen.
Warten wir einfach mal ab was kommt (vielleicht nicht direkt rum Release wie bei den meisten Games leider) und wenn es dann doch nicht gehen sollte dann ist dem so, jetzt aber schon eine Tatsache draus zu machen ist einfach absoluter Quatsch.
Trotzdem. Man kann nicht einfach sagen „Aber Spiel XYZ läuft jetzt auch besser“. Mal davon abgesehen, dass Starfield nicht durchgehend mit 60FPS läuft, nutzt es eine andere Engine und ich behaupte Mal, dass jede Person in GTA VI deutlich mehr Attribute hat, die gespeichert und berechnet werden, als ein Gegenstand in Starfield.
Mal davon abgesehen dass es in GTA VI auch Gegenstände gibt.
Ich mag GTA nicht, aber die Welt ist einfach deutlich dynamischer
Ich weiß nicht ob du den Prozess verstehst, wenn jeder NPC eine eindeutige ID hat dann hängen alle weiteren mit diesem NPC in Verbindung stehenden Elemente an dieser ID/ das ganze macht es selbst dann nicht fetter selbst wenn jeder einzelne NPC wiederum mit nur einmal im Spiel vorkommenden IDs zusammenhängt.
Alles was über eine eindeutige ID dauerhaft bestimmt werden muss geht auf Kosten der CPU und muss bei Bedarf wiederkehrend aus dem Langzeitgedächtnis geholt werden – das ist zB die Herausforderung bei den Bethesda Spielen aufgrund dessen wie die Spiele aufgebaut werden und da ist die Creation Engine 2 schon immer übermäßig CPU hungrig. Die grundsätzliche Herausforderung in diesem Kontext besteht aber für jede Engine.
Alles was direkt im Spiel passiert geht wiederum über das Kurzzeitgedächtnis und wird dann ausgelagert/ hin und her bewegt – an dieser Stelle steht die PS5 Pro mit dem RAM Upgrade extrem stark auf dem Datenblatt und da es eine feste Hardware Basis ist könnte sogar ein Teil dieses Speichers separiert werden – auch wenn das einer Verschwendung gleichen würde.
Der Vorteil eine Konsole ist und war schon immer, dass Software speziell auf die Architektur zugeschnitten werden kann.
„Der Vorteil eine Konsole ist und war schon immer, dass Software speziell auf die Architektur zugeschnitten werden kann.“
Der Vorteil ist schon längs verflogen wenn wir beim RAM-Beispiel bleiben.
Meine 6700XT hat z.B. mehr Speicher als meine Series S insgesamt.
Mal ganz von meine 32GB RAM abgesehen…
Was ist das für ein vergleich?
Bei dem Vorteil geht um ein Feste Architektur und Komponenten Basis vs X-Fache konfigurations Möglichkeiten. So wie du kannst du immer PC vs Konsole argumentieren ohne das es Sinn ergibt, als Nächstes dann mit einer 4090…
Rein theoretisch kannst du auf jedegliche Zusammensetzung speziell mit entsprechender Ansprache optimieren – wird nur nie passieren da Null wirtschaftlich, im Bezug auf Konsolen mit entsprechend großer Basis und deckungsgleicher Architektur ist das eine ganz andere Geschichte.
Bei der PS nochmal mehr da sie mehr Custom ist als die Series Konsolen welche schon stark dem PC gleichen.
Also DFs Richard Leadbetter nimmt zum Vergleich immer ein Ryzen 3600X mit Radeon 6700, was in etwa der PS5/Series X entspricht. Die Performance ist meistens identisch, wenn er am PC Konsolen-Settings nutzt. Von Optimierung keine Spur.
Black Myth Wukong läuft auf der PS5 etwas besser (er sagt +5% -+10%), er meint dass die Entwickler wohl noch an der ini optimiert haben
Weder die Konsole noch das Spiel je getestet aber Hauptsache Theorien erstellen. Typisch PC Nerds.
Wen meinst du damit? Wenn der Entwickler von GTA sagt die Ps5 Pro packt keine 60 Fps dann ist das eben so.
Das ist keine Spekulation
Hat der Entwickler von GTA 6 das gesagt?
Dann bin ich mal auf das OFFIZIELLE Statement von Rockstar Games gespannt .
Solang es der Publisher oder Entwickler nicht bestätigt , ist und bleibt es reine Spekulation Punkt .
Der Release von GTA6 ist noch locker 2 Jahre entfernt , wenn das überhaupt mal reicht , und wenn das Entwickler Team nicht bestätigt und erklärt das dies ihr Ziel für die jeweilige Plattform ist , sind solche Aussagen von Dritten mit Vorsicht zu genießen
Sollte GTA nicht 2024 releast werden?
Rockstar Games hatte einen hochgerenderten Trailer dieses Jahr veröffentlicht ja , aber von einem Release Termin ist noch gar nichts bekannt , sonst wäre Rockstar Games mit GTA 6 sowas von auf der Gamescom dabei gewesen und hätte bereits zumindest eine spielbare Demo zum anzocken dabei gehabt um den Hype noch mehr aufzubauen als er nicht ohne hin schon ist .
Ich könnte mich natürlich auch irren , bin nicht jeden Tag im Netz unterwegs , aber mein Wissensstand ist das es bisher nur den teaser Trailer gibt , mehr nicht
Edit : aktuell wird von Herbst 2025 als Release Zeitraum ausgegangen , aber das ist noch 1 Jahr entfernt und könnte sich dementsprechend nochmal weiter nach hinten verschieben wenn etwas nicht passt . Aber 2024 definitiv nicht
Bitte keine falschen Behauptungen verbreiten, sondern richtig lesen. Das hat ein Mitarbeiter von Digital Foundry gesagt und kein Entwickler von GTA6!😉
Steht da dick und fett: “
„Laut Digital Foundry ist es nicht möglich, Grand Theft Auto VI mit 60fps auf PlayStation 5 Pro darzustellen.“ 😉
Moin, mein Kommentar war an Thor21 gerichtet 😉.
Deswegen war ich auch verwundert 😅
Das wird wohl so weitergehen bis man im Herbst 25 dann endlich eine Bestätigung hat…vorher wird Rockstar bestimmt nichts dazu sagen….
Die Ps5 Pro Version wird definitiv die am best aussehende sein auf Konsolen.
Und solange Rockstar noch kein update dazu gibt ob möglich oder nicht ist diese News erstmal heiße Luft.
„Die PS5 Pro verwendet dieselbe CPU wie die PS5“ so viel zur „heißen Luft“. 😉
Das stimmt aber die kompetenten wurde ja auch gepimpt oder irre ich mich da?
Wenn ja dann korrigiere mich.
Und wird auch nichts daran ändern das die Ps5 Pro die beste Version ist bei Grafik oder Qualität.
Sollte ich mich da irren dann korrigiere mich bitte auch hier.
Rein von der Logik und der Physik dürfte es so sein
Das ist nichts als Spekulation, schau dir einfach mal an was von DF vor dem Starfield Release bezüglich FPS kam, was tatsächlich möglich ist trotz Flaschenhals CPU sieht man nach Updates beim aktuellen Zustand.
Ich kann es mir vorstellen das GTA 6 direkt ins CPU Limit läuft , die waren immer größere CPU Killer als Bethesda noch.
Vielleicht kann man bei der Bevölkerung und den ganzen K.I und Physik basierten Sachen im Game Reduzieren das man auf die 60 kommt und dann ein Modus mit 30FPS oder 40 mit 120 Hz Modus wo alles vorhanden ist. Natürlich könnte man nichts reduzieren was Spielrelevant ist , GTA 5 hat ja auch bisschen weniger Sachen drin an der PS5 weniger drin weils die CPU sonst runterbuttert .
Werden wir sehen was passiert aber wenn es auf der Pro in 60 laufen würde dann müsste es auch auf den Base Konsolen auf 60 laufen können dann halt im Performance Modus mit kleiner Auflösung .
Wenn GTA 6 auf der Pro mit 60 laufen würde es auch an der Base PS5 in 60 laufen.
Das Problem ist einfach wenn das Spiel mit seinen Komplexen Berechnungen echt ins CPU Limit läuft dann würde es auch in 720P nicht auf 60 kommen , die Rockstar Games gehen gerne eher ins CPU Limit als GPU Limit.
Besiepiel GTA 5 mit schwacher CPU damals da steht dann CPU 100% ausgelastet und die GPU hängt bei 60% die sollte auf 99% stehen so das es GPU Limitiert ist.
Bei Wukong was keine Komplexen Sachen hat aber eine gute Grafik steht bei CPU so 40 % Auslastung und die GPU ist auf 99% .
Optisch natürlich wirst aus der Pro mehr holen ob die alten CPUs 60fps in so einem Spiel schaffen wird sich zeigen , bei dem Spiel ist nicht die Grafik das Problem sondern die Komplexen Hintergrund Berechnungen die von der CPU erledigt werden müssen.
Ein Kompromiss wäre ein 120 Hz/40 FPS Modus
Zu der CPU der PS5 Pro es ist die selbe nur der Takt ist etwas höher aber PSSR braucht davon ja auch Leistung , aber die CPU hat keine neuen Features weil es immer noch ein Zen 2 ist von 2019 die Konsolen CPUs bei allen auch Xbox liegen mit der Leistung 35% hinter den Desktop Varianten .
Neue CPUs heute haben auch mehr Kerne , Performance Cores E Cores oder was sonst für Features.
Haha wenn es wirklich so kommt ist das Pro Model ein Armutszeugnis und das Geld definitiv nicht wert 🙃😂
Ist ehrlich gesagt auch kein Wunder. Die Playstation kostet zwar fast so viel wie zwei Xbox series x voll aufgerüstet. Aber von den technischen Daten ist sie der Xbox series x unterlegen und an einigen Punkten und Kleinigkeit überlegen. Und wenn man bei der Series x schon gesagt hat mit GTA 6 ist möglich mit Einschränkungen… Wie soll es denn bei einer Playstation gehen die schon von Natur aus schwächer ist?! Und microsoft arbeitet schon an der 82 teraflop Xbox die gerade in der Mache ist. Inklusive epic Game store und Steam. Alles voll nutzbar per App die sich von der Konsole starten lässt. Und soll noch eindeutig billiger werden wie die aktuelle Playstation 5 Pro. Muss bitte Sony dieselbe Konsole wie sie schon gab nur halt mit einem System Update für das man mit 1000 € zur Kasse gebeten wird. Und zeitgleich bringt Microsoft sein eigenes KI abscaling System raus das einfach per Update gestartet werden kann. Kostet nicht 1 Cent.
Bei welchen Daten ist sie unterlegen? Erzähl mal bitte.
Disk-Laufwerk und Ständer? 😂
😂😂😂😂
Also ein reiner 800€-Kasten für Alt-Games, um die in schön zu spielen? Das wäre extrem lächerlich! Ich würde mich so weg hauen…
Es ist schon seit Monaten klar, dass die CPU, die im Grunde kein Upgrage bekommen hat bei der PS5 Pro aber die GPU sehr wohl, dann natürlich limitieren wird. Ist eigentlich direkt klar.
Rockstar hat bei Ihren ersten Konsolen-Releases eines Games NIE 60fps im Sinn. Ich würde sogar davon ausgehen, dass wenn die PS5 Pro auch eine Killer CPU hätte, Rockstar die Power für was auch immer nutzen würde, aber nicht oder kaum für Frames. Auch nicht in heutigen Zeiten. Sie haben auch null Interesse eine Next-Gen Version von RDR2 mit 60 fps zu bringen, ganz zu schweigen von einem kostenlosen Update mit Performance-Modus o.ä.
Habt ihr zuletzt mal was von variablen fps Mode gehört? 30-60fps variabel? Nein? Tja, ich auch nicht 😀 Geht aber sehr wohl, ging schon auf der Base PS4 und wäre heute mit meisten TVs mit VRR gar kein Problem. Oder 45fps Mode, das gibts auch auf der OneX…
Also da gibt es haufen Möglichkeiten, nur werden diese von Entwicklern wirklich jämmerlich ausgenutzt oder umgesetzt. Da wird einfach 30fps als Ziel-Framerate genommen, weil es vieles vereinfacht.
Wenn das ein Limit der CPU und die ausgelastet ist und die GPU Einheit nicht gut füttert sind auch nicht mehr FPS möglich.
Im bestenfall besteht ein GPU Limit das glaube ich aber nicht GTA5 oder Red Dead waren auch sehr CPU lastig .
Vielleicht bekommt GTA6 auch Frame Generation. Das geht nicht zu Lasten der CPU. 😅
Auch PSSR wird die CPU nutzen dazu etwas Speicher und ob es eine Frame Gen dort gibt wurde nicht gesagt , aber erstmal sehen wie gut das alles funktioniert am PC geht das recht gut zumindest bei Geforce Karten mit DLSS
PSSR funktioniert über einen dedizierten Custom Chip.
Ähnlich der Tensor Kerne.
Trotzdem nutzt es die CPU und Speicher nicht viel aber ein bisschen PS.
Auch DLSS nutzt für fg CPU Power da befindet sich das Game ja im GPU Limit .
👍
wird schon gut werden die PS5 Pro hat vom RT gegen über den Radeon 7000er Karten die Nase vorne , die Technik kommt sicher mit den 8000er an den PC aber NVDIA wird sicher weiter vorne bleiben.
Zu den 60 FPS sollte Rockstar echt wieder so nen CPU brecher am Start haben mit GTA 6 werden viele am PC auch schreikrämpfe bekommen .
Ich bin immer noch der Meinung das GTA6 auf SX und PS5 mit 60fps laufen wird.
Wir werden sehen.
Bin gespannt die CPU ist halt schon von 2019 und neue CPUs haben mehr Kerne und Features , einfach abwarten was Rockstar da baut aber ich hab lieber weniger FPS bei Rockstar als das die Vision der Welt dort nicht passt gibt ja noch ein guten 120 Hz Modus mit 40 FPS wäre auch okay ich werd mir das Spiel auf jedenfall dann auf der Pro geben und später am PC .
Die CPUs ließen sich immer super auf den geschlossenen Systemen optimieren.
Selbst PS4 Xone mit Jaguar CPUs bekommen noch aktuelle Games.
Ich bleib optimistisch.
Nie im Leben. Welches Spiel lief denn mit 60FPS von Rockstar?
GTA5 zumindest auf der PlayStation 5 aber ist ja schon die dritte Version.
Man muss sagen wenn viel los war sind beim PC auch einige fps gestoppt früher bei GTA 5
Der letzte neue Release ist 11 Jahre her. Damals waren 30fps Standard in Openworld Games.
Heute (seit 2020) sieht das ganz anders aus.
Mir fällt nur ein Spiel ein, Gotham Knights und das war Schrott.
Ich denke R* will da nicht dazu gehören.
Na dann schauen wir mal ob dass dann so bleibt. 😅
Wenn dann ist der Preis für das bisschen Upgrade echt crazy 😅
Ich glaube nur eine kleine Minderheit der Pro-Käufer denkt das es sich auf 60FPS läuft. Viele sind realistisch und wissen, dass wir 4k/60FPS in einem GTA erst mit der neuen Gen und dem Remaster sehen.
geht ja nicht mal um 4K glaube das ist am Ende sogar realistischer als 60 FPS , wenn es ein CPU Problem ist wird es bei 30 landen oder vielleicht mit dem 120 Hz Modus auf 40.
Die GPU kann nicht mehr bringen als was sie von der CPU geliefert bekommt.
Wenn das Szenario so aussieht das die komplette CPU voll ausgelastet ist dann kannste auf 720P stellen und es läuft immer noch auf 30 FPS.
Nehmen wir Wukong da hab ich letztens nen Benchmark gemacht da ist die CPU um 40% ausgelastet die GPU wie es sein sollte bei 99% also läuft es ins GPU Limit und liefert da ca 110 FPS .