PlayStation 5: Bluepoint‑Chaos: Warum sogar das God‑of‑War‑Projekt scheiterte

Übersicht

Nach Bloodborne‑Absage: Sony stoppte auch Bluepoints God‑of‑War‑Spin‑off wegen fehlendem Fortschritt und interner Zweifel.

Die Schließung von Bluepoint Games sorgt weiter für Diskussionen, und neue Informationen werfen ein Licht auf das zuvor geplante Projekt des Studios.

Laut einem Bericht von Bloomberg wollte Bluepoint nach God of War Ragnarök ein eigenes Spiel entwickeln – ein Live‑Service‑Spin‑off im God of War-Universum. Atreus sollte dabei im Totenreich Hades landen, verschiedene Versionen der Figuren sollten spielbar sein, und „eine Art“ Koop war vorgesehen.

Auch fortlaufende Inhalte waren Teil der frühen Planung.

Das Projekt stand jedoch von Beginn an unter schwierigen Bedingungen. Bluepoint hatte keinerlei Erfahrung mit Live‑Service‑Design und war als Studio vergleichsweise klein. Trotz Unterstützung von Sony Santa Monica kam die Entwicklung kaum voran.

Intern soll es zudem Widerstand gegeben haben: Einige Mitarbeiter wollten lieber ein klassisches Singleplayer‑Projekt im Stil von Demon’s Souls oder Ragnarök entwickeln.

Sony zog Anfang 2025 die Reißleine und stellte das Projekt ein. Offiziell hieß es, man suche nach einer neuen Aufgabe für das Studio.

Parallel dazu wurde Bluepoints angebliches Bloodborne‑Remake von FromSoftware abgelehnt.

In der Folge soll das Team alternative Pitches eingereicht haben, darunter ein Ghost of Tsushima-Spin‑off und eine modernisierte Version des Shadow of the Colossus-Remakes.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

63 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. GERxJOHNNY 66330 XP Romper Domper Stomper | 02.03.2026 - 14:03 Uhr

    Man könnte echt meinen, die Gaming Industrie steckt momentan in der Krise

    0
    • Ripperdom 25435 XP Nasenbohrer Level 3 | 02.03.2026 - 15:56 Uhr
      Antwort auf GERxJOHNNY

      Das kommt davon, wenn man ChatGPT fragt, was gut ankommen könnte. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wo zum Teufel sind die kreativen Köpfe hin?

      0
  2. Katanameister 346820 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 14:05 Uhr

    Der Einfluss Sonys scheint sich einfach katastrophal auf Bluepoint ausgewirkt zu haben, FromSoftware hat sich auch mit der Absage an Bloodborne nicht mit Ruhm bekleckert, stattdessen kommt ein Duskbloods auf der Switch, lächerlich 👎, hätte alles vermieden werden können.

    0
    • Rocko311 3920 XP Beginner Level 2 | 02.03.2026 - 14:13 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Es wird wshrscheinlich nie ein Bloodborne-Remake geben. Sonst hätte Ftomsoftware schon lange etwas gemacht. Das man „keine Zeit habe“ wegen anderen Projekten ist für mich nur eine Ausrede. Msn hat für jedes mögliche Miniprojekt Zeit aber für ein Remake wo im vergleich zu einen komplett neuen Spiel keine grosse Sache ist hat man dann keine Zeit? Ja wers glaubt.

      1
    • Nibelungen86 334725 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 15:10 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Deine Kritik an Fromsoftware kann ich nicht nachvollziehen, Hidetaka Miyazaki hat ein Remake abgelehnt, völlig nachvollziehbar, sein Name und Fromsoft stehen für Qualität und Bloodborne ist bereits ein Meisterwerk, also warum ein anderes Studio daran setzen.
      Sony will sich hier nur aus der Verantwortung ziehen, Hidetaka Miyazaki hat sicherlich nichts dagegen wenn man Bloodborne Remastered (also höhere Auflösung, mehr FPS), das Spiel bleibt gleich und läuft besser, darauf hat aber Sony kein Bock, zu wenig 💰.

      Die Kritik an Duskbloods nur auf Switch 2 erscheint, kann ich verstehen, wir wissen aber noch zu wenig von dem Deal, vielleicht ist es nur Zeitexclusive, wie viel hat Nintendo da geboten, es ist ein Multiplayer Experiment, das neue Solo Hauptgame wird sicher für alle Plattformen erscheinen, trotzdem ätzend das es erst einmal nur auf der SW2 erscheint.

      0
      • Katanameister 346820 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 15:13 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Das kann echt nichts werden erstmal nur auf Switch 2 zu veröffentlichen, verstehe nicht warum FromSoftware sich auf sowas eingelassen hat bzw. was denkt sich Nintendo.

        0
          • Katanameister 346820 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 15:18 Uhr
            Antwort auf AppleRedX

            Zu wenig Spieler für solch ein Soulslike, sie hätten noch mindestens den PC direkt mit ins Boot holen können.

            0
        • Nibelungen86 334725 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 15:17 Uhr
          Antwort auf Katanameister

          Wahrscheinlich die Plattform mit den meisten Konsolen-Verkäufen und somit meisten Spielern (abgesehen vom PC), vielleicht hat Nintendo tief in die Tasche gegriffen, oder die Japaner mögen sich halt 😃.
          Aber ob Switch 2 die richtige Plattform dafür ist 🤔, Multiplayer und Coop ist Nintendo Nr.1 ganz klar, von daher passt das schon einmal, aber von der Zielgruppe passt das wiederum nicht…
          Nintendo möchte jetzt halt erwachsener wirken, zeigen das aufwendige moderne Spiele jetzt auch auf der SW2 gut performen und auch gut aussehen.

          0
      • Pentiment13 39920 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.03.2026 - 15:19 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        „Sony will sich hier nur aus der Verantwortung ziehen, Hidetaka Miyazaki hat sicherlich nichts dagegen wenn man Bloodborne Remastered (also höhere Auflösung, mehr FPS), das Spiel bleibt gleich und läuft besser, darauf hat aber Sony kein Bock, zu wenig 💰.“

        Hätte ja Bluepoint machen können, da hätte Sony ja nichts dagegen gehabt, das Veto kam aber eben vom FromSoft, respektive Miyazaki…Also was willst jetzt wieder Sony in die Schuhe schieben, das Remake ist wie es aussieht an Miyazaki und nicht an Sony gescheitert…

        3
        • Nibelungen86 334725 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 17:25 Uhr
          Antwort auf Pentiment13

          Dein Fanboy getrolle nervt langsam

          Hier noch mal für dich:
          Hidetaka Miyazaki hat ein Remake abgelehnt, völlig nachvollziehbar, sein Name und Fromsoft stehen für Qualität und Bloodborne ist bereits ein Meisterwerk, also warum ein anderes Studio daran setzen.
          Sony will sich hier nur aus der Verantwortung ziehen, Hidetaka Miyazaki hat sicherlich nichts dagegen wenn man Bloodborne Remastered (also höhere Auflösung, mehr FPS), das Spiel bleibt gleich und läuft besser, darauf hat aber Sony kein Bock, zu wenig 💰.

          Sony wollte kein Remastered, kein einfache 60FPS mit höhere Auflösung, das ist was reicht und alle wollen, Miyazaki hat ein Remake abgelehnt, was ich völlig verstehen kann, Bladborne ist ein Meisterwerk und braucht kein Remake, besonders keines von einem anderen Studio was nicht die Fromsoftware DNA besitzt.

          Hier ist ein billiger ekelhafter Trick von Sony, die Schuld auf Miyasaki zu schieben, so Fanboys wie du fallen da natürlich darauf rein 🙄😏.

          0
          • Pentiment13 39920 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.03.2026 - 17:36 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            „Miyazaki hat ein Remake abgelehnt“

            Das ist das Entscheidende. Such du nur immer die Schuld beim bösen Sony, mehr kannst du ohnehin nicht, dann aber immer mit Fanboy oder Getrolle kommen, fast schon niedlich:-)

            Und warum sollte Sony ein Remaster ablehnen wenn ein Remake möglich gewesen wäre. Das Veto kam von FromSoft bzw. von Miyazaki. Das die PS Community und eventuell auch die PCler kein Bloodbiorne bekommen liegt also an FromSoft. Bluepoint hätte es top umsetzen können, da muss ein Miyazaki sich hier nicht aufspielen, die IP gehört immer noch Sony. Nur hat Sony seien Entscheidung eben eifnach respektiert

            Aber klar, Leute wie du die ganz klar aus der grünen Ecke kommen suchen die Schuld eben bei Sony:-)

            1
            • Nibelungen86 334725 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 18:36 Uhr
              Antwort auf Pentiment13

              Weil es ein Meisterwerk ist und Miyazaki es nicht in fremde Hände gibt, was kapierst du daran nicht ??

              Sony hätte aber einen 60FPS Patch (bzw Remastered) mit höherer Auflösung machen können, das was alle Fans wollen, kapierst du das nicht ??
              Aber Sony hat kein Bock drauf, nicht Miyazaki, weil man damit kein Geld 💰 macht, sollten sich ein Beispiel an Ubisoft nehmen.

              0
              • Pentiment13 39920 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.03.2026 - 19:25 Uhr
                Antwort auf Nibelungen86

                Klar, an einem Remaster verdient man besimmt kein Geld, besonders wenn man es neben der PS5 noch für den PC gebracht hätte;-)…

                Bluepoint hätte daraus ja nun auch kein anderes Spiel gemacht, sie verstehen ihr Handwerk, haben sie mit Demon Souls eindrucksvoll bewiesen. Aber wenn Miyazaki nicht will, bitteschön. An Sony lags nicht, das kam jetzt raus. Scheint dich aber massiv zu stören das du jetzt nicht so wirklich gegen Sony trollen kannst. Obwohl, du tust es ja trotzdem und interpretierst und/oder verdrehst Dinge damits dann wieder für dich passt^^

                1
                • Nibelungen86 334725 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 23:20 Uhr
                  Antwort auf Pentiment13

                  Stimmt nicht, verdreher der Tatsache, bei Sony ist schon länger bekannt das sie kein Remastered wollen, es geht um die Ablehnung eines Remakes, das kapierst du aber anscheinend nicht, von dir nicht anders erwartet

                  0
                  • Pentiment13 39920 XP Bobby Car Rennfahrer | 03.03.2026 - 00:25 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    „bei Sony ist schon länger bekannt das sie kein Remastered wollen“

                    Wann und wo wurde das denn jemals bekannt?. Hast dir wohl ausgedacht…Es gab nie irgendwelche Anhaltspunkte, nur Gerüchte…

                    „es geht um die Ablehnung eines Remakes“

                    Eben, und das Veto kam von FromSoft bzw. Miyazaki und das ist eben hier entscheidend…

                    „das kapierst du aber anscheinend nicht, von dir nicht anders erwartet“

                    Ähm, wollen wir mal wieder austeilen weil dir die Argumente ausgehen, nu sicher…Dir gings doch von vornherein nur darum mal wieder unqualifizert gegen Sony zu schiessen, jetzt wo rauskam das ein Bloodborne Remake an FromSoft/Miyazaki gescheitert ist und NICHT an Sony kommen jetzt Stories daher Sony hätte ja einfach ein liebloses Remaster oder eifnach einen 60fps Patch nachreichen können aber das wollten sie ja scheinbar nicht^^…Und dann kommst du mit Ubi als Positivbeispiel daher, wird ja immer besser…

                    0
              • RealAlbion 1665 XP Beginner Level 1 | 02.03.2026 - 21:40 Uhr
                Antwort auf Nibelungen86

                Du kommst mit Begriffen, schon eher als Beleidigung ausglegt, wie Fanboys und dabei triefen Deine Beiträge nur so von dem typischen Verhalten, welches man eben solchen Personen zuschreibt. Das ist schon ein Stück weit Realsatire.

                Und wenn Du keine Belegung für Deine Behauptungen bzgl. BB-Remake/Remaster hast, solltest Du Deine eigene Position dazu vielleicht auch nicht wie einen Fakt darstellen, sondern als eigene Meinung.

                0
  3. DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.03.2026 - 14:05 Uhr

    Wieso darf From Software sowas ablehnen? Das ist eine Sony-IP, dachte ich

    0
    • Rocko311 3920 XP Beginner Level 2 | 02.03.2026 - 14:09 Uhr
      Antwort auf DrFreaK666

      Weil Myasski nicht will, dass jemand anders ausser Fromsoftware etwas an Bloodborne macht. Sony hat den wunsch einfach aktzeptiert. Aber sie müssten es theoretisch nicht.

      2
  4. Wartenaufwunder 153630 XP God-at-Arms Silber | 02.03.2026 - 14:17 Uhr

    Also so ein Team und Studio in ein Live-Service-Projekt zu zwingen…wow…was eine Entscheidung. Wenn BB nicht möglich ist…gibt es doch genügend andere Marken.

    Kann Miyazaki im Bezug auf BB fast bisschen verstehen. ABER dann mach doch bitte irgendwas damit und nicht jetzt das 2 MP spiel nacheinander 🙁

    0
    • Master-Race 4060 XP Beginner Level 2 | 02.03.2026 - 14:36 Uhr
      Antwort auf Wartenaufwunder

      Ich verstehe nicht wieso BluePoint kein Remake machen durfte von FromSoft aus….die haben ja auch beim Demon Souls Remake nur die Grafik aufpoliert + Tchnik….am Game selber haben sie ja nichts verändert….

      0
      • Scavenger 11825 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.03.2026 - 15:24 Uhr
        Antwort auf Master-Race

        Miyazaki hatte Interesse an einem Bloodborne-Remake, wollte aber das Projekt nicht von einem externen Studio machen lassen und selbst hatte er keine Zeit dafür.

        0
          • Scavenger 11825 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.03.2026 - 10:25 Uhr
            Antwort auf Master-Race

            Google
            „Shuhei Yoshida äußerte bereits 2025, dass FromSoftware-Präsident Hidetaka Miyazaki das Spiel zu sehr am Herzen liegt, als dass er zulassen würde, dass ein anderes Studio es bearbeitet. Miyazaki sei zudem zu beschäftigt, um es selbst zu machen, wolle aber keine „fremden Fingerabdrücke“ auf seinem Werk.“

            „Ein ehemaliger PlayStation-Entwickler sagt, dass FromSoftware über 10 Studios abgelehnt hat, die ein Bloodborne-Remake, eine Fortsetzung oder ein Spin-Off vorgeschlagen haben.“

            „Einem neuen Bericht des Magazins Bloomberg zufolge war es jedoch nicht das Unternehmen Sony, das dieses Remake ablehnte, sondern die Schöpfer des Originals“

            0
            • Master-Race 4060 XP Beginner Level 2 | 05.03.2026 - 11:27 Uhr
              Antwort auf Scavenger

              ok das wusste ich nicht, dann kann man sich ja das alles eh abschminken…FromSoft ist ja nun auch auf diesen GAAS Misst aufgesprungen

              0
    • faktencheck 166980 XP First Star Gold | 02.03.2026 - 15:12 Uhr
      Antwort auf Wartenaufwunder

      „Also so ein Team und Studio in ein Live-Service-Projekt zu zwingen…wow…was eine Entscheidung“

      Die Entscheidung ein GaaS-Game zu machen kam von Bluepoint! Sie sind damit gescheitert und haben für die verursachten Kosten zu wenig geliefert. Sony hat aus dem Concord-Debakel wohl doch etwas gelernt.

      0
      • Wartenaufwunder 153630 XP God-at-Arms Silber | 02.03.2026 - 15:25 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Ach quatsch…letztens gab es nen Artikel der besagte das sie schon ewig an dem GoW Spiel gearbeitet haben und die Entwickler erst mit der Zeit überhaupt erfahren haben das es ein Service-Spiel werden soll.

        0
        • faktencheck 166980 XP First Star Gold | 02.03.2026 - 15:43 Uhr
          Antwort auf Wartenaufwunder

          Bluepoint Games hat nach dem Erfolg von Demon’s Souls öffentlich bestätigt, dass sie an einem eigenständigen Originalprojekt arbeiten wollten. Sony hat deren Pitch autorisiert. Das Resultat kennen wir.

          0
  5. JohnWick 84845 XP Untouchable Star 2 | 02.03.2026 - 14:18 Uhr

    Sony übt eindeutig viel zu viel Macht auf seine eigenen Studios aus.
    Anstatt einfach mal die Studios das machen zu lassen was sie wollen und gut drin sind , wird einfach strikt vorgegeben was man zu tun hat .
    Bluepoint zu schließen war ein großer Fehler , und der Druck der jetzt dadurch bei den anderen Studios aufgebaut wird , macht die gesamte Situation für die Entwickler Teams nicht gerade besser.

    0
    • Master-Race 4060 XP Beginner Level 2 | 02.03.2026 - 14:33 Uhr
      Antwort auf JohnWick

      Das Problem ist einfach das Spiele heutzutage viel zu teuer in der Produktion sind…vorallem AAA Titel verschlingen ja mittlerweile ganz schnell mal 200-300Mio. Viele sind daher nicht mehr bereit so ein Risiko einzugehen, da man ja schon dazu verdammt ist dass das ganze Projekt ein finanzieller Erfolg wird. Das ist in meinen Augen auch ein Grund wieso viele, nicht nur Sony, eine bestehende IP komplett ausschlachten….hier ist das Flop Risiko halt am geringsten….

      0
      • JohnWick 84845 XP Untouchable Star 2 | 02.03.2026 - 14:47 Uhr
        Antwort auf Master-Race

        Schon.
        Aber im Fall von Bluepoint , hätte Sony ihnen zugestehen können sich ihr Projekt selbst auszusuchen, statt ihnen etwas aufzuzwingen .
        Bluepoint hatte immer abgeliefert , ohne Ausnahme , weil sie sich mit herzblut an ihre Projekte gesetzt hatten, daraus entsprang ihr Erfolg .
        Das hätte Sony mit etwas Freiraum belohnen können.

        0
        • Master-Race 4060 XP Beginner Level 2 | 02.03.2026 - 14:58 Uhr
          Antwort auf JohnWick

          Das ist richtig….ich kann die Schließung ebenfalls nicht nachvollziehen….Die Frage ist nur…wäre BluePoint wirklich ein guter Entwickler gewesen wenn sie es komplett alleine gemacht hätten? Ohne Frage was Remastered und vorallem Remakes anbelangt…da war BluePoint wohl mit die besten….aber ein eigenes Projekt ist da schon wieder etwas anders…..wir werden es leider nie erfahren….

          0
          • JohnWick 84845 XP Untouchable Star 2 | 02.03.2026 - 15:06 Uhr
            Antwort auf Master-Race

            Stimmt , wir werden leider nicht erfahren was sie gern gemacht hätten .
            Aber sie hätten diese Chance definitiv verdient gehabt .
            Wäre es ein Risiko für Sony gewesen ? Absolut .
            Aber es hätte auch der Beginn ein komplett neuen iP werden können.
            So ist das eben mit neuen Projekten .
            Es kann in beide Richtungen gehen.
            Aber ohne Risiko , können nun einmal keine neuen Spiele entstehen.
            Das sollte selbst Sony klar sein.
            Sind ja immerhin lange genug im Gaming Berreich vertreten.

            0
        • faktencheck 166980 XP First Star Gold | 02.03.2026 - 15:09 Uhr
          Antwort auf JohnWick

          Ja da hätte Sony wirklich ein besseres Händchen haben können. Auf der anderen Seite ist Bluepoint bei der Umsetzung ihres EIGENEN God Of War Projekts gescheitert. Somit könnte man mit etwas Distanz auch sagen, dass sie zu wenig für die Kosten geliefert haben.

          0
          • DanSanAliaMi 88345 XP Untouchable Star 4 | 02.03.2026 - 15:37 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            ja so lese ich das auch raus. Aber vorallem was wir einfach nie wissen, wieviele mit arbeiter werden in sony direkt integriert. Glaube nicht das ein studio immer komplett geschlossen wird, und das wirklich fähige mitarbeiter gekündigt werden. Glaub schon das immer eine gewisse prozentzahl an expertise rausgenommen wird. Aber leider findet man dazu nie infos.

            0
            • faktencheck 166980 XP First Star Gold | 02.03.2026 - 15:48 Uhr
              Antwort auf DanSanAliaMi

              Laut meinem Kenntnisstand hat man versucht so viele wie möglich intern in anderen Studios unterzubringen. Es haben auch externe Studios Interesse an MA bekundet. Glaube auch das die meisten MA einen Job zeitnah finden werden. Bei Personen im HR etc. sieht das bestimmt anders aus.

              0
              • DanSanAliaMi 88345 XP Untouchable Star 4 | 02.03.2026 - 16:37 Uhr
                Antwort auf faktencheck

                ja dachte ich mir nämlich auch immer halb. Und so vermute ich es aber bei den meisten studio schliessungen. Naja trotzdem nicht schön.

                0
  6. shadow moses 461690 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 02.03.2026 - 14:34 Uhr

    Schade ums Studio. Auch so eine Übernahme, die hunderte Millionen verschlungen hat für nichts und wieder nichts.

    4
    • JohnWick 84845 XP Untouchable Star 2 | 02.03.2026 - 15:01 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Sony ist einfach Kontroll süchtig .
      Kann man einfach nicht anders mehr sagen.
      Wenn ich mir da mal unser Forza Studio anschaue die bisher nur Forza Games entwickelt hat und jetzt neben Forza Horizon 6 auch noch an Fable arbeitet , zeigt das mir wie unterschiedlich die Herangehensweise zwischen Sony und Microsoft ist.
      Das Vertrauen ist hier einfach gegeben. Ohne große Einflussnahme von oben

      2
      • RealAlbion 1665 XP Beginner Level 1 | 02.03.2026 - 21:48 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Stimmt, Microsoft hat ja noch nie Studios geschlossen und/oder zig tausende Mitarbeiter entlassen, die sind eindeutig die Guten. 😀 😀 😀
        Also bei Sony hat z.B. ein Studio, welches vorher nur FPS entwickelt hat, plötzlich ein Meisterwerk namens Horizon Zero Dawn herausgebracht, aber natüüüürlich sind Sony die Bösen.
        Meine Güte, die ganze Branche steckt in einer Krise und wenn ein Studio dann nach Jahren der Finanzierung nicht liefern kann, dann ist das bedauerlich, aber leider auch ein Stück weit nachvollziehbar.

        Wenn ich mich recht entsinne, hat MS sogar Studios geschlossen, sehr kurz nachdem die ein sehr erfolgreiches Spiel gebracht haben. Auch böse oder kontrollsüchtig in Deinen Augen? 😉

        0
        • JohnWick 84845 XP Untouchable Star 2 | 02.03.2026 - 23:22 Uhr
          Antwort auf RealAlbion

          Das Microsoft auch schon Studios geschlossen hat , ist bekannt und das möchte ich hier auch nicht verteidigen oder gar beschönigen.
          Aber Microsoft mischt sich wesentlich seltener in die Angelegenheiten seiner Studios ein als es bei Sony der Fall ist .
          Die Studios unter Sony müssen Sonys Vorgaben befolgen oder es ist Ende im Gelände .
          Auch Microsoft möchte Erfolge erzielen , keine Frage , aber Sonys GaaS und Live Service Strategie ist einfach kein Weg der Erfolg verspricht .
          Marathon wird es so wie es aktuell aussieht wohl auch sehr schwer haben die Erwartungen von Sony zu erfüllen.
          Bluepoint Games hätte mit etwas Risiko Bereitschaft seitens Sony vieleicht eine komplett neue IP erschaffen können oder ein weitere iP mit einem Remake oder Renaster neu beleben können.
          Aber stattdessen ist es jetzt dicht und Sonys Studio Potfolio um ein sehr Talentiertes Entwickler Team ärmer .

          0
    • AppleRedX 130975 XP Elite-at-Arms Bronze | 02.03.2026 - 15:18 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      An sich müsste auch Naughty Dog geschlossen werden, haben außer Remaster/Remakes in dieser Gen auch nichts hinbekommen. Bei der Umsetzung ihres EIGENEN TLOU Online Multiplayer Projekts erbärmlich gescheitert.

      2
      • shadow moses 461690 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 02.03.2026 - 16:07 Uhr
        Antwort auf AppleRedX

        Wenn Intergalactic schwächelt, wir es sicherlich enger für das Studio. Es ist auch ein Risikoprojekt, da völlig neue IP und billig wird es angesichts der langen Entwicklungszeit und Studiogröße garantiert nicht.

        2
      • shadow moses 461690 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.03.2026 - 06:23 Uhr
        Antwort auf Peter Quill

        Grobe Annahme:
        6 Jahre Entwicklung / 400 Mitarbeiter / 100k Gehalt pro Jahr = 240 Millionen

        Kosten für Supportstudios, Marketing und Kosten für Strom etc. sind da gar nicht enthalten.

        0
    • OberstKuebel 3130 XP Beginner Level 2 | 02.03.2026 - 23:49 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      „Schade ums Studio. Auch so eine Übernahme, die hunderte Millionen verschlungen hat für nichts und wieder nichts.“
      Die Kosten von der Übernahme sind doch gar nicht bekannt??? Oder meinst du durch die Entwicklung? Aber nie und nimmer waren das hunderte Millionen für ein Studio mit 80 Mann, dass keine eigenen IPs hatte und nur Remaster gemacht hat. Es war ja ein günstiges und auch ein relativ kleines Studio. Deshalb denke ich, haben sie es übernommen. Schade ist es natürlich trotzdem.

      0
      • shadow moses 461690 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.03.2026 - 06:36 Uhr
        Antwort auf OberstKuebel

        Bekannt ist der Kaufpreis nicht, aber 100+ Mio. werden es bestimmt sein.
        Diese 80 Mann haben dann noch in ca. 4,5 Jahren mindestens 36 Mio. an Personalkosten verursacht. Kosten fürs Studio selber (Strom etc.) und Supportstudios kommen hinzu. „Hunderte“ Mio. ist womöglich übertrieben, aber von mindestens 150 Mio. dürfte man schon ausgehen, realistisch betrachtet.

        Ja, ich finde es auch schade. Hätte ihnen auch gegönnt, dass sie noch eine Chance für ein Remake bekommen, aber so ist es momentan in der Gamingbranche. Ein Fehlschuss kann das Aus des gesamten Studios bedeuten.

        0
        • OberstKuebel 3130 XP Beginner Level 2 | 03.03.2026 - 08:40 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Ne niemals, Insomniac hat 229 Mio gekostet, Bluepoint games ist niemals die hälfte davon Wert. Ich rechne mal mit eher 20 Mio wenn überhaupt. Wie gesagt ein kleines Studio ohne eigene IPs.
          Das ist und war auch kein AAA Studio, das eigene riesige und teure Produktionen gemacht hat, sondern ausschließlich Remaster/Remakes.

          0
          • shadow moses 461690 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.03.2026 - 09:36 Uhr
            Antwort auf OberstKuebel

            Ich denke eher, dass Insomniac eine krasse Ausnahme war. Firewalk (Concord Studio) hat auch 200+ Mio. gekostet diversen Meldungen nach.

            0
  7. Ash2X 319520 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.03.2026 - 15:12 Uhr

    Wenn man es clever machen würde wäre es wahrscheinlich kein Problem – AC ist da das beste Beispiel: Große Karte, ab und zu ein irrelevantes Event, ein paar kaufbare Outfits…komplett unwichtig, stören niemanden aber damit verdienen sie tatsächlich deutlich mehr Geld als mit den Verkäufen.
    Allerdings hat Ubi da auch kompetente Designer…
    Und so hat man ein Spiel welches nicht unter der Monetarisierung leidet. Wenn man versucht ein Spiel um die Monetarisierung herum zu bauen scheitert es eigentlich immer.

    0
  8. Hey Iceman 873525 XP Xboxdynasty All Star Platin | 02.03.2026 - 17:59 Uhr

    Man liest ja öfters das die Fans unbedingt Bloodborne Remake haben wollen. Entweder schreien wenige nur sehr Laut oder Sony will lieber Geld verbrennen 🤔

    0
  9. Ralle89 97760 XP Posting Machine Level 4 | 02.03.2026 - 18:27 Uhr

    Das Sony so ein gutes Studio schließt ist und bleibt einfach dumm.

    0
  10. buimui 455930 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 02.03.2026 - 18:30 Uhr

    Jetzt noch darüber zu reden ist müßig. Was war rettet weder Arbeitsstellen, noch bringt es das Studio zurück.

    0

Hinterlasse eine Antwort