Concord für PlayStation 5 läuft so furchtbar schlecht für Sony, dass man sich dazu entschlossen hat, das Spiel nach der Veröffentlichung am 23. August direkt am 6. September 2024 wieder einzustellen und vom Netz zu nehmen.
Zwei Wochen nach der Veröffentlichung wird Concord aus dem Verkauf genommen und das Spiel beerdigt! Dies dürfte der rasanteste und schnellste Absturz eines PlayStation-Spiels, wenn nicht sogar eines Videospiels, überhaupt sein.
Doch es gibt auch gute Neuigkeiten, denn Sony hat dazu verkündet, dass alle Käufer von Concord ihr Geld zurückbekommen werden.
„Concord-Fans – seit der Veröffentlichung von Concord auf PlayStation 5 und PC haben wir genau auf euer Feedback geachtet und möchten uns bei allen bedanken, die sich auf die Reise an Bord der Northstar begeben haben. Eure Unterstützung und die leidenschaftliche Community, die sich um das Spiel gebildet hat, bedeuten uns sehr viel.“
„Obwohl viele Eigenschaften des Spiels bei den Spielern gut ankamen, haben wir auch erkannt, dass andere Aspekte des Spiels und der ersten Veröffentlichung nicht so gelaufen sind, wie wir es uns vorgestellt hatten. Daher haben wir beschlossen, das Spiel ab dem 6. September 2024 vom Netz zu nehmen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir unsere Spieler besser erreichen können.“
„Während wir überlegen, wie wir am besten vorgehen, wird der Verkauf von Concord sofort eingestellt und wir werden allen Spielern, die das Spiel für PS5 oder PC gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung anbieten. Wenn Sie das Spiel für PlayStation 5 über den PlayStation Store oder PlayStation Direct erworben haben, wird die Rückerstattung auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode zurücküberwiesen.“
Dieser PlayStation-Studio-Titel ist das größte gefloppte Spiel in der Geschichte des Gaming!
Ahahahahabahaha
Sony sollte bei dem bleiben, was sie können.
Remaster und Remakes.
Pünktlich zum Release der vermeintlichen PS5 Pro kommt dann Astro Bot Remastered und Astro’s Playroom Remake.
Until Dawn Remake ist ja auch schon unterwegs.😅
Wird Zeit für ein The Last of Us Remaster des Remakes. Oder irgendwie so, ich blicke da kaum noch durch.
Auf der PS5 Pro würde es mich ganz ehrlich nicht überraschen, wenn man für 10€ TLOU1 Rebuild und TLOU2 Remaster upgraden könnte.😂
Über ein Jak and Daxter Comeback würde ich mich freuen.
Aber bitte ein Remake, kein Remastered in 4K@30fps.
Wäre mal wieder ein Grund die PS5 anzuwerfen. 😂
Sony hat tatsächlich den Jahrtausendflop hingelegt! 🙂
Es gab noch nie so einen schwachen Launch wie bei Concord.
Mal zum Vergleich: Das viel gescholltene Redfall hatte gemessen bei beiden Spielen im Peak fast 12x so viele Spieler wie Concorde. Also ein echt Hit im Vergleich…. 😀
Wahnsinn. Sony hat wirklich bewiesen, dass sie am aller besten wissen, wie man es nicht machen sollte.
Also die 1 Millionen Einnahmen zurückerstattet. Macht dann ein Minus von etwa 200M, oder wie viel Geld auch immer in den Kauf des Studios, Zahlung der Mitarbeiter und dem Marketing rein geflossen ist. Weiß noch als auf einer anderen Seite der Redfall-Fail teils bis heute noch MS vorgehalten wurde. Aber das hier spielt nochmal in einer komplett anderen Liga^^
Ich habe Concord & Redfall gespielt und fand beide spiele ganz Okay nicht die wirklichen Hype games aber auch nicht wirklich schlecht. Finde es schade das Concord offline geht und hoffe es kommt irgendwann als Free to Play titel wieder, im gegensatz zu dem neuen COD spiel war Concord ziemlich erfrischend und das neue COD hat ein tolles Movment aber ist dann doch der Jährliche Einheitsbrei den auch ich spielen werde. Ich wünsche den Entwicklern alles gute und nein es ist nicht ihre schuld am scheitern des Spiels.
Sonys Multiplayer und Live Service Pläne muss man ohne Häme so nennen: ein Desaster. Da bekommt der seltsame Abgang von Jim Ryan nochmal deutlich mehr Kontext.
Da war Sony aber selbst schuld .
Sie hatten Ryan frei walten und schalten lassen ohne seine Entscheidungen zu hinterfragen.
Phil Spancer hat da wesentlich weitreichender gedacht und investiert.
Er hat nicht blind darauf los gekauft , er hat sich sehr genau überlegt was er für Xbox da einkauft. Und das zahlt sich zu gegebener Zeit garantiert noch aus für Microsoft und Xbox.
Sony hingegen muss nun den Mist den Ryan angerichtet hat ausbaden und den Schaden begrenzen.
Wir können uns wirklich glücklich schätzen mit Phil Spencer jemanden an der Spitze zu haben , der weiß was er da tut.
Also wenn es nach den geleakten Dokumenten in dem Übernahme-Prozess ging, hätte Phil schon gerne blind alles eingekauft (Nintendo, CD Projekt Red usw).
Am Ende des Tages ist er auch nur ein Untergebener der liefern muss, was er ja mehr oder weniger in den letzten Tagen auch eingestehen musste.
Aber gut, jede ausführende Kraft hat Pro und Kontra.
Das bezweifle ich .
Spencer ist mehr ein Stratege vom bisher gezeigten , als ein Glücksritter.
Zumal Nintendo , nie zur Debatte gestanden hat.
Xbox hat sich unter seiner Führung aus einer verdanmt harten Zeit heraus gekämpft und sich über die Jahre rehabilitiert und verbessert.
Wo hingegen PlayStation unter Ryan jeden Exklusiv Deal mitgenommen hat der nicht bei 3 auf den Baum war.
Ich erinnere immer wieder gerne an das CoD von 2020 wo Ryan so ziemlich ALLES exklusiv gemacht hat ( Modi, Maps, XP Wochenende, Loadouts ) wo man sich schon fragen musste ob Sony und Ryan nicht doch langsam den Verstand verlieren .
Denke auch das Phil mit mehr Fingerspitzengefühl eingekauft hat.
Nur bei Crosfire x wird sich phil auch noch heute ärgern.
Hermen Hulst ist ja seit 2019 Leiter der PS Studios. Der hat die desaströse GAAS Strategie genauso zu verantworten.
Stimmt.
Wir werden sehen ob Sony einen Kurswechsel in Betracht ziehen wird.
Wenn nicht, wird es Sony nur noch mehr schaden.
Ne die Macht hat er nicht. Genau wie Sarah Bond für Xbox ist Hermen Hulst nur die höchste ausführende Kraft, während solche Strategien und Budgetierungen in den Hierarchiestufen darüber entschieden werden.
Also der Leiter der Studios ist für mich auf jeden Fall auch verantwortlich für die Spiele. Hulst hat sich in Interviews sowohl vom TLOU 2 MP als auch von Concord begeistert gezeigt und am Ende waren beide Spiele Megaflops und Millionengräber. Da muss man dann auch ihn hinterfragen, wenn er zuvor meint, dass diese Spiele gut werden.
Das kann man aber nur bedingt bewerten, oder? Klar sagt der nach außen nicht: „Ich hab mir Concord angesehen…und ich denke mal das Ding wird ein FLOP HOCH 10!“ Das ist nur PR BlaBla. Firewalk zu kaufen war vielleicht seine Empfehlung, aber entschieden hat das nicht er.
TLOU 2 MP war bestimmt sogar ein gutes Game, was nur leider zu viele Ressourcen gebunden hat. Dazu kam, dass große Teile von Naughty Dog keinen Bock hatten ein Live Service Studio zu werden. IMHO war es aber ein Fehler, das Projekt abzusägen.
Also meiner Meinung kann man den Leiter der Studios auf keinen Fall aus der Verantwortung nehmen. Es geht ja schließlich um die Spiele dieser Studios. Natürlich ist er nicht allein verantwortlich, sondern zu einem großen Anteil Jimbo. Die Weste von Hulst ist aber genauso befleckt mit der scheiternden GAAS Strategie.
Mir tun die Entwickler leid. Hoffe, daß das Studio nicht geschlossen wird und sie ihre Jobs verlieren.
Ich befürchte , das wird leider passieren.
Sony hat ein Millionen Verlust erlitten , ich hoffe zwar das es nicht so weit kommt und das Studio noch eine Chance erhält sich zu rehabilitieren , aber die Zeichen stehen , nicht sehr gut dafür leider.
Ja mei, klassisch in den Sand gesetzt. Sowas kommt vor. Kein Drama zumal die Leute ihr Geld wieder zurück bekommen.
Einzig für einige User ein Schlag ins Gesicht. Das heilige, gottgleiche Sony macht so einen Murks? Da müssen Welten zusammenbrechen.
Hoffentlich kommt das Spiel als Singleplayer Spiel zurück alá Guardians of the Galaxy.
Gollum freut sich darüber, nun weniger im Rampenlicht zu stehen aber jössers – für Sony ist das schon sehr schmerzhaft
Ja sowas passiert wenn man nur Statistiken liest was die Leute vielelicht mögen könnten, noch ne ordentliche Prise DEI mit drauf klatscht und auf das beste hofft. Aber das sie jetzt schon den Stecker ziehen ist krass 🤣
Der Name „Concord“ ist vielleicht wirklich etwas zu negativ belastet… *Hust*