PlayStation 5: Cross-Buy-Funktion für PC-Spiele geleakt

Übersicht
Image: Depositphotos

In einem Leak wurden Symbole für eine Cross-Buy-Funktion zwischen PlayStation 5 und PC entdeckt.

Sony Interactive Entertainment führt womöglich das Äquivalent zu Xbox PlayAnywhere für die PlayStation 5 ein.

Entsprechende Symbole, die darauf hinweisen, will der X-User yAmethxst entdeckt haben.

So deuten die Symbole „PS5/PC“ und Cross-Buy“ darauf hin, dass auch SONY das Feature anbieten wird, das Microsoft vor fast zehn Jahren einführte.

Xbox Play Anywhere ist ein Feature, dass euch erlaubt, ein digital erworbenes Spiel auf unterstützten Plattformen wie Xbox-Konsole, Windows 10/11-PC oder auch einem Gaming-Handheld zu spielen, ohne nochmals erwerben zu müssen. Kauft ihr ein Spiel beispielsweise im Xbox Store eurer Xbox Series X, könnt ihr es auch über den Windows Store am PC herunterladen und dort spielen.

Welche PlayStation 5-Spiele Cross-Buy unterstützen werden, ist nicht bekannt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

188 Kommentare Added

Mitdiskutieren
        • Bootie Sweat 13040 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.11.2025 - 10:40 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Der Slogan ist aber nicht wirklich clever gewählt. Böse Xbox-Spieler würden jetzt behaupten, da fehlen noch zwei Buchstaben vor „it“.

          6
          • Robilein 1175930 XP Xboxdynasty Legend Gold | 05.11.2025 - 10:43 Uhr
            Antwort auf Bootie Sweat

            Oh danke, somit werde ich das jetzt immer mit den beiden Buchstaben vor dem „it“ assoziieren. Jetzt sehe ich immer das beim Slogan 🤭🤭🤭

            19
            • Dantinho 1180 XP Beginner Level 1 | 05.11.2025 - 11:06 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Die Kommentare unter der neuen Playstation-Werbung sprechen Bände: Fast nur negatives Feedback. Wenn das das Beste war, was sich Sonys Marketing einfallen lassen konnte, dann gute Nacht.

              18
              • faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 11:10 Uhr
                Antwort auf Dantinho

                Bei weitem kreativer als das was sich Microsoft mit ihrem Video bzgl. physischen Discs geleistet hat.

                2
                • Dantinho 1180 XP Beginner Level 1 | 05.11.2025 - 11:13 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Was hat Microsoft bitte damit zu tun? Lass mal diesen salzigen Whataboutism.Das wirkt nur verzweifelt. 😉

                  16
                  • faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 11:17 Uhr
                    Antwort auf canceldies

                    Ohh wie doch die Doppel oder Dreifach-Accounts aktiv werden. Wo ist denn die Forenpolizei um diesen Aspekt zu untersuchen?

                    4
                    • Thanasi 5380 XP Beginner Level 3 | 05.11.2025 - 11:25 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Ich glaub du hast ein paar Fans. Komisch das die NPCs eine ähnliche Schreibweise haben 😅. Aber die hauseigenen Trolle tun ihr bestes. Schwere Zeiten momentan für die.

                      3
                • Nibelungen86 286320 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2025 - 13:45 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Dämliche Aussage, wirklich, schon mal die letzten 10 Jahre aufgepasst in welche Richtung es physisch geht, muss man das wirklich alles extra aufdröseln …

                  Auch da wird Sony PS MS Xbox folgen, schau der Realität ins Auge.

                  3
                  • faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 16:49 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Ich bin seit 2017 ausschließlich digital unterwegs. Aber Danke für die Belehrung. Du solltest dir lieber die Kommentare unter dem Video ansehen, anstelle mir wieder ans Bein pinkeln zu wollen. Kann natürlich sein, dass du schlechte Promo ist besser als keine als den richtigen Weg erachtest. Mir einerlei.

                    0
                    • Nibelungen86 286320 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2025 - 18:32 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Dann ist deine Aussage noch verwunderlicher 🤔 !

                      Deine Streitereien mit den anderen interessieren mich nicht, haben auch nichts mit meiner Aussage zu deinem Kommentar zu tun.

                      0
          • faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 10:44 Uhr
            Antwort auf Bootie Sweat

            Der Slogan ist sehr clever gewählt, spielt er doch auf „This is an Xbox“ an.
            Ob da nun irgendwelche Xboxler ein „Shit daraus machen oder nicht.

            6
            • Bootie Sweat 13040 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.11.2025 - 10:53 Uhr
              Antwort auf faktencheck

              Ja, über sowas steht man dann als PlayStation-Spieler halt drüber. Ist zumindest die richtige Einstellung. So richtig gut finde ich den Slogan aber trotzdem nicht.

              2
              • faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 11:19 Uhr
                Antwort auf Bootie Sweat

                Naja der Slogan funktioniert mit den 3 Videos schon sehr gut. Man muss nur verstehen was die Aussage der Videos ist.

                3
    • oldGamer 133495 XP Elite-at-Arms Silber | 05.11.2025 - 11:03 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Sehe ich genauso.
      Ich vermute mal das, wenn es denn überhaupt kommen sollte, das nicht PS5/PC crobbuy sein wird sondern andersherum.
      Die ollen Kamellen die auf dem PC rauskommen kannst dann durch Kontoverknüpfung auch auf der playstation spielen. Ich glaube kaum das Valve sich die Einnahmen entgehen lassen würde und trotzdem den Download zulässt.
      Eigener store halte ich eher für unwahrscheinlich. Zu hohe Kosten für sowas und steam Konkurrenz machen ist hoffnungslos.

      1
      • OberstKuebel 2710 XP Beginner Level 2 | 05.11.2025 - 19:00 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Ich denke hier kommt irgend ein Launcher von Sony für Crossbuy. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Sony dann in Zukunft simultan releast für PS5 und PC und das deshalb auch auf PS5 angeboten wird. Am Ende machen sie ja auch keine wirklichen Verluste damit, denn wer kauft ein Spiel wirklich zweimal, nur um es auf verschiedenen Plattformen zu spielen? Da mag es den einen oder anderen geben, aber in der Realität sind es wohl die wenigsten.
        Bei Ubisoft läuft doch glaube auch der Launcher neben Steam mit. So wird das dann wohl bei Sony auch sein.

        0
  1. Homunculus 276880 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2025 - 10:10 Uhr

    MS macht vor und Sony macht nach – nicht zum ersten mal.

    Wäre gür Spieler auf jeden Fall eine gute Sache. Mal abwarten, ob da wirklich was dran ist.

    4
  2. mAsTeR OuTi 88400 XP Untouchable Star 4 | 05.11.2025 - 10:13 Uhr

    Auch Sony kann sich der neuen Realität nicht verweigern. Es ist der richtige Weg und für alle Gamer perfekt.

    1
  3. Katanameister 239120 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.11.2025 - 10:20 Uhr

    Und die Sony Jünger werden es als nie da gewesene Sensation darstellen 🙄😉, sowas rentiert sich doch nicht, hätte ich gedacht, die Publisher machen da doch eigentlich nicht mit 😉😉😉.

    9
  4. Robilein 1175930 XP Xboxdynasty Legend Gold | 05.11.2025 - 10:29 Uhr

    Wäre klar dass das kommt mit Sony als Multiplattform-Publisher. Hier kopieren sie zwar wieder Microsoft, aber für die Spieler wäre das natürlich Top.

    8
  5. wussii 47210 XP Hooligan Treter | 05.11.2025 - 10:32 Uhr

    Könnte auch mit dem Playstation Handheld in Verbindung stehen…sowas wie Play anywhere ist aus Kundensicht natürlich toll aber für Entwickler/Publisher sind es verlorene Einnahmen.

    3
    • shadow moses 419470 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.11.2025 - 10:39 Uhr
      Antwort auf wussii

      Ob sich viele ein Spiel für mehrere Plattformen separat kaufen? Irgendwie glaube ich nicht, dass das im großen Stil gemacht wird.

      1
      • wussii 47210 XP Hooligan Treter | 05.11.2025 - 10:54 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Hab Rise of the Tomb Raider auf Xbox 360, PS4, Xbox Series, Stadia (gehabt) und auf PC. Wäre Starfield und Fallout 4 nicht Play Anywhere hätte Bethesda von mir nochmal Geld für die PC Versionen bekommen…Skyrim werde ich nochmal kaufen müssen weil es kein Play anywhere unterstützt.

        Also es geht schon Geld verloren.

        Hätte jetzt auch nicht nochmal 110€ für die Premium Edition von Starfield gezahlt

        0
        • oldGamer 133495 XP Elite-at-Arms Silber | 05.11.2025 - 11:04 Uhr
          Antwort auf wussii

          Da bist aber eher die Ausnahme als die Regel.
          Normal kaufst es eben nur für ein System.

          0
          • wussii 47210 XP Hooligan Treter | 05.11.2025 - 11:15 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Sicherlich. Betrifft bei mir nur ausgewählte Lieblingsspiele und das auch ausschließlich im sale…aber es ist trotzdem ein wenig Geld was Microsoft durch play anywhere dann eben nicht bekommt.

            0
            • oldGamer 133495 XP Elite-at-Arms Silber | 05.11.2025 - 11:43 Uhr
              Antwort auf wussii

              Jo, aber selbst in Summe macht das eben bei allen Spielern wahrscheinlich nicht wirklich was aus.

              2
          • shadow moses 419470 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.11.2025 - 11:21 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Ich denke auch, dass es die Ausnahme darstellt und es vergleichsweise um überschaubare Summen geht.

            1
  6. faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 10:34 Uhr

    Immer diese vorwurfsvollen Mitteilungen, dass Sony irgendwas von Microsoft kopiert hat. Gibt genug Beispiele in denen Microsoft kopiert hat. Von daher who cares.

    3
    • ObitheWan 40540 XP Hooligan Krauler | 05.11.2025 - 10:48 Uhr
      Antwort auf faktencheck

      Eigentlich ist hier nichts vorwurfsvolles zu lesen, sondern es handelt sich um reine Faktenwiedergabe. Das Emotionale daran bringt der Leser mit. Soll kein Vorwurf sein – ich hab mich da schon selber oft bei erwischt. Und natürlich: erfolgreiche Konzepte werden kopiert und adaptiert. Interessant hieran ist, dass man daraus Sonys zukünftige Strategie ablesen kann.

      8
          • Dantinho 1180 XP Beginner Level 1 | 05.11.2025 - 11:23 Uhr
            Antwort auf RumRoGERs

            Ehrlich, der sogenannte Faktencheck ist mittlerweile mehr Whataboutism als alles andere. Der Name ist reine Satire.

            12
          • faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 11:30 Uhr
            Antwort auf RumRoGERs

            Ich zeige Doppelmoral oder selektive Kritik auf. Das kein Whataboutism, sondern ein Hinweis auf inkonsistente Maßstäbe.

            2
            • RumRoGERs 103685 XP Elite User | 05.11.2025 - 11:45 Uhr
              Antwort auf faktencheck

              Ich kann verstehen, dass du dich der PlayStation emotional stark verbunden fühlst und das ist auch toll aber in diesem Fall sofern es wirklich kommen sollte, kopiert die Playsi das Konzept der Xbox.
              Bei der PlayStation und Xbox ist es doch sowieso egal, wer was etabliert hat, was der eine macht macht der andere zeitversetzt auch.^^

              7
              • Master Spencer 14180 XP Leetspeak | 05.11.2025 - 11:48 Uhr
                Antwort auf RumRoGERs

                „Ich kann verstehen, dass du dich der PlayStation emotional stark verbunden fühlst…“

                Für ihn ist die PlayStation so essenziell wie Sauerstoff. Entzieh sie ihm, und du siehst, wie schnell er abstürzt. 💀

                10
              • faktencheck 145320 XP Master-at-Arms Gold | 05.11.2025 - 12:12 Uhr
                Antwort auf RumRoGERs

                Auch mit dieser „Analyse“ liegst du daneben. Emotional verbunden bin ich mit meiner Familie und Freunden aber bestimmt nicht mit einer Konsole.

                Mir geht es auch nicht darum das Sony nun eventuell ein Konzept kopiert oder nicht. Das war und wird immer so bleiben, dass zu bestimmten Zeiten gewisse Sachen übernommen werden. Man könnte sagen das ist Branchenstandard. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
                Nicht mehr und nicht weniger.

                1
    • Jack86 34120 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.11.2025 - 11:24 Uhr
      Antwort auf faktencheck

      Ms kopiert weniger, MS kauft auf und gibt es als eigene Leistung aus, das ist die gesamte Geschichte von MS, kurzgefasst. ^^

      4
      • de Maja 307475 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.11.2025 - 12:06 Uhr
        Antwort auf Jack86

        Da kennt jemand Sony nicht, nehmen wir ihr Cloud-Geschäft, haben sie vorher auch aufgekauft, falls jemand der Name Gaikai bekannt ist. Ich sag mal so, Sony macht genau dieselben Sachen wie MS nur im kleinen Stil als kleiner Fisch im großen Teich.

        6
  7. EndlessTech 880 XP Neuling | 05.11.2025 - 10:43 Uhr

    Cross play macht eigentlich nur mit Day 1 release und eigenem Launcher Sinn. Das wäre dann die größere Nachricht. Sony müsste sich sicher sein, dass die Nutzer schon derart im Ökosystem verwurzelt sind, dass sie trotzdem die nächste hauseigene Hardware kaufen. Ansonsten könnte das nach hinten losgehen. Der PC würde jedenfalls immer attraktiver werden.

    1

Hinterlasse eine Antwort