PlayStation 5: Darum wird es weniger 120 FPS Spiele geben als auf Xbox Series X|S

Übersicht

Darum wird es auf der PlayStation 5 weniger Spiele mit 120 FPS geben als auf Xbox Series X|S.

Schnellere oder keine Ladezeiten sowie höhere Frameraten gehören zu den Verkaufsargumenten der neuen Konsolengeneration.

Mit den neuen Konsolen gehen die Bildraten in Spielen bis auf 120 FPS. Dabei scheint es gegenüber der PlayStation 5 auf der Xbox Series X|S aber mehr (abwärtskompatible) Spiele zu geben, die 120 FPS unterstützen.

Den Grund dafür will Rocket League Entwickler Psyonix wissen. In einem Interview mit Eurogamer sagte man, dass die Umsetzung auf PlayStation 5 viel komplizierter sei.

Während man für Xbox Series X|S nur einen kleinen Patch benötige, müssen man für die PlayStation 5 einen kompletten nativen Port eines Spiels vornehmen.

Das sei eben auch der Grund, warum Rocket League nur auf der Xbox Series X|S auf 120 FPS kommt. Psyonix setzte seine Ressourcen lieber anderweitig ein.

„Die Aktivierung von 120Hz auf der Xbox Serie X|S ist ein kleiner Patch, aber die Aktivierung auf der PS5 erfordert einen vollständigen nativen Port, aufgrund der Art und Weise, wie die Abwärtskompatibilität auf der Konsole implementiert ist, und es war leider nicht möglich, da wir uns anderweitig konzentrieren“.

Grundsätzlich ist die PlayStation 5 in der Lage 120 FPS zu liefern. Den Aufwand scheint aber nicht jeder Entwickler mitmachen zu wollen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


58 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 14:36 Uhr

    Na da hat Microsoft ja wieder alles richtig gemacht. Das ist einfach nur klasse

    9
  2. j0un3s 60335 XP Stomper | 20.11.2020 - 14:37 Uhr

    Das ist doch Top 🙂 !

    3
  3. TheRealSpesch 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 14:38 Uhr

    So schlecht kann die Entwicklung für die PS5 ja nicht sein, siehe die Technikanalyse von DigitalFoundry von AC Valhalla. Da schneidet die PS5, trotz minimal schlechterer Technik, mit bis zu 15% besserer Performance gegenüber der Series X ab. Gab es dazu hier eigentlich auch eine News…?

    13
    • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 20.11.2020 - 14:41 Uhr

      Evtl betrifft es ja keine neuen Titel , sondern wie bei Rocket League ältere .

      1
    • Kraftwuerfel 11425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.11.2020 - 14:41 Uhr

      Ja, gab es.

      2
    • Arenafighter 6690 XP Beginner Level 3 | 20.11.2020 - 14:45 Uhr

      Dazu sollte man sagen das es womöglich die Dev Tools sind die sehr spät freigegeben wurden. Soll sich Lauf diverser Aussagen noch ändern. Trotzdem geb ich dir recht ein Spiel zu dem man die Marketing Rechte hat sollte auch auf der Konsole mindestens gleichwertig laufen, aber auf keinen Fall schlechter. Das hat Ubisoft klar verkackt. Gebt der Box mal nen halbes Jahr Zeit. Evtl. Sieht man schon beim neuen RE wo die Reise hingeht.

      3
    • alesstunechi 62660 XP Romper Stomper | 20.11.2020 - 14:45 Uhr

      Nicht schlechter, aber eben aufwendiger. Das AC Valhalla auf der PS5 besser läuft liegt einfach nur daran, dass es Ubisoft der Aufwand wert wahr die PS5 Version mehr zu optimieren wie die XSX Version. Wahrscheinlich weil die PS5 Version sich aufgrund der größeren Spieler-Base mehr verkaufen wird. Würde man beide Plattformen gleich behandeln, dann hätte die XSX die Nase vorn.

      10
    • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 20.11.2020 - 14:47 Uhr

      Naja das ist so nicht richtig. Das die Performance der 60 fps. Da ist die PS Version oft etwas näher am Ziel aber hat nicht gleichzeitig die X ne höhere Auflösung? So hätte ich das in Erinnerung.

      3
      • Ou7law86 3660 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:31 Uhr

        Glaube eher daß es was damit zu tun hat das die Xbox in den hören Auflösungen hin und her schwankt mit den FPS.
        Die Ps5 hat immer fast die gleiche dynamische Auflösung.

        0
    • Duck-Dynasty 76100 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 14:51 Uhr

      @therealspesch
      Bring hier keine Unordnung rein. Ich habe schließlich das Recht, hier selektiv informiert zu werden ?

      Also ich kenne den Artikel auch. Ebenso wie die Analyse zu DMC5 SE.
      Ist doch schön, wenn die PS5 nicht so eine Gurke ist, wie man vermuten musste.
      Es gibt aber scheinbar noch keine Spiele, die ML, VRS und SFS unterstützen. Mittelfristig wird die Xbox aufgrund der moderneren GPU noch seinen Vorteil zeigen. Bin mir da sehr sicher.

      2
      • Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.11.2020 - 15:02 Uhr

        Vorausgesetzt die Spiele werden nicht grundsätzlich mit dem Featureset der Ps5 entwickelt. Ich glaube, dass bei begrenzten Resourcen eine Firma sich lieber bei den XBoxlern als bei den PS Usern unbeliebt macht.

        1
        • Duck-Dynasty 76100 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 19:46 Uhr

          Die gaming Welt begrenzt sich Aber nicht auf Konsolen. Die Features der Series X befinden sich alle auch in den neuen Grafikkarten von nvidia und AMD.
          In den RTX 3000er ist sogar das direkte Streamen von SSD wie in der Velocity Architektur verbaut.
          Die anderen Features hat MS über DirectX12U abgebildet. Die Userbase wird insgesamt größer als die der PS5 ausfallen.

          0
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 14:58 Uhr

      @TheRealSpesch

      Ich glaub der eine oder andere hier kennt das Team um John und Rich. Trotzdem danke, für den Hinweis.

      Der Gurnd, warum die SX bis dato (noch) nicht besser performt, als die PS5 liegt daran, dass man Entwicklern Devkits erst ein gutes Stück später zur Verfügung stellen konnte, da man im Gegensatz zu Sony auf rdna2 gesetzt hat und nicht auf eine angepasste Version von rdna1. Aktuell scheinen die Thirds aus Zeitgründen einfach den PS5 Code auf die SX zu porten, da dieser hier auch ohne Optimierungen läuft.

      Hinzu kommt, dass die Dev’s rdna1 bereits seit längerem nutzen und kennen, während rdna2, samt feature set, noch verhältnismässig neu sind. Da hatte Rich übrigens auch drauf hingewiesen.

      Ich kann dich also beruhigen; die „minimal schlechtere Technik“ der PS5 wird sich früher später unmissverständlich bemerkbar machen. Wahrscheinlich eher früher 😉

      10
      • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.11.2020 - 15:08 Uhr

        Genau. Und ebenso ist es dabei auch hilfreich, dass die Komponenten der GPU bei der PS5 höher getaktet sind: man muss weniger auf die Parallelisierung der „mehr“ CUs schauen und kann die konzentrierte Verteilung auf bspw. 20CUs einfach besser fahren durch mehr Takt.

        Wenn also Ubisoft (fiktives Beispiel!) mit der Engine von AC Valhalla nur 25CUs anspricht, dann findet man einen Großteil des Performance Unterschiedes alleine in der Taktrate von PS5 vs Series X APU.

        Ein Grund, warum Intel CPUs im Spiele Sektor so lange die AMD Prozessoren dominiert haben: die Pro Kern Leistung bei hohem Takt war einfach stärker – da Spiele lange Jahre keine Multicores vernünftig nutzten (Skyrim Vanilla, anyone?) kam es (fast) alleine auf den machbaren Takt eines einzelnen Kernes an.

        5
      • Klangfinger 3100 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:15 Uhr

        🙂 Ich finde die Leistung auf der Series X gut, im Anbetracht, dass diese quasi eine PS5 emulieren muss 😛

        6
    • Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.11.2020 - 15:03 Uhr

      Ja, gab ne News dazu😉

      @juicebrother hat es wunderbar erklärt finde ich. Ich mache mir da keine Sorgen. Die Leistung wird sich auszahlen, sobald die Entwickler sich besser mit dem System auskennen.

      5
    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.11.2020 - 15:04 Uhr

      Ja gab es samt Erklärung von DF wieso das aktuell so ist.

      Gibt aber noch eine Lösung: PS5 kaufen

      1
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:13 Uhr

      Ja gab es, heute morgen erst. Und gerade hier auf XD wird über alles haargenau und sehr kritisch berichtet und diskutiert wenn etwas auf den MS Konsolen nicht rund läuft. Denn nur so bekommt MS Feedback was schlecht läuft und hat die Gelegenheit hier gegen zu steuern. Nur durch die sehr kritische Xbox Community ist Microsoft jetzt da wo sie sind.

      Im Gegensatz dazu kann man natürlich auch alles einfach nur beklatschen, aber dann braucht man sich über Dinge wie erstmal nicht erweiterbare 664GB Speicherplatz zu wundern.

      8
    • Schwammlgott 52875 XP Nachwuchsadmin 6+ | 20.11.2020 - 15:17 Uhr

      Das lässt sich leider nur mit Inkompetenz erklären, also schlechte Programmierung…denn egal wie man es dreht und wendet, mit besserer Technik ein schlechteres Ergebnis bekommen kann nur an schlechter Programmierung liegen

      13
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:31 Uhr

        Würde das auch als Hauptgrund sehen ? an der Hardware wird und kann es nicht liegen.

        1
    • Jolly Joker 66 3310 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:29 Uhr

      Der springende Punkt ist , es könnte nachher so kommen das einige Hersteller erstmal für die PS5 programmieren ,da grössere Verkausbase und dann kein Bock mehr (Zeit und Geld investieren)haben das Game für die XBOX zu optimieren.Dann nützt uns auch mehr Power der Xbox nichts mehr. Nur mal so ….

      3
      • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 20.11.2020 - 15:39 Uhr

        Das siehst du falsch. Programmiert wird am PC und dann wird das auf die Konsolen portiert. Und da die X mehr PC nah ist als die PS5 wird das wohl eher umgekehrt sein.

        z. B. würde jedes PS4 Spiel mit Microsoft Visuell Studio programmiert.

        0
      • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.11.2020 - 15:55 Uhr

        Wenn das so kommt, was bei der one X schon nicht der Fall war, dann kann man das nicht ändern. Wird aber nicht so kommen

        1
    • Zielfahnder 77480 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 15:30 Uhr

      Liegt nur daran das ubi das Game für one family und ps4 family programmiert haben mehr nicht, um Kosten zu sparen….

      „#PowerYourDreams“

      1
    • ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.11.2020 - 15:44 Uhr

      Theoretisch richtig, praktisch aber noch nicht festellbar.
      Sony hat die Konsolen deutlich frueher an die Hersteller geschickt als ms, damit war dann auch auf playsie Seite deutlich mehr Zeit das Spiel auf die playsie anzupassen als auf die box
      Wenn das mitte/Ende naechstes Jahres bei den dann neu erschienen Spielen immer noch so ist, dann kann man der Aussage recht geben, aber momentan wuerd ich der noch keine wirkliche Aussagekraft geben.
      Dann koennte man auch sagen das die ps5 das deutlich schlechtere Bild liefert weil der hdmi3. 1 nur 32gbits Durchsatz hat während die bös immerhin 40 bietet

      1
  4. Varul 4600 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 14:56 Uhr

    Klingt gut

    1
  5. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 20.11.2020 - 14:59 Uhr

    Ich denke Sony hat einfach unterschätzt, dass Abwärtskompatibilität ein Thema ist. Ich hab das Gefühl, man hat hier kurzfristig ein Feature freigeschaltet, dass man nicht unbedingt anbieten wollte und deshalb ist der Prozess nicht ganz durchdacht. Ich würde als kleines Entwicklerstudio auch keine Mühe mehr in einen vollen Port stecken, nur um die 120 FPS anzubieten. Wer weiß, ob es genug Spieler gibt, dass der Aufwand sich auch lohnt. Zumal die Spieler das Spiel ja auch vorher ohne 120fps gespielt haben.

    1
  6. StoneBanks420 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:00 Uhr

    Werde heute Abend mal einen Blick auf die PS5 werfen dürfen bei nem Kumpel.

    Er ist auch mit einem LG C9 ausgestattet, daher bin ich sehr auf das Gesamtbild gespannt ?

    0
  7. schmusekader 14940 XP Leetspeak | 20.11.2020 - 15:00 Uhr

    Tja sogar für die Series S gibt es 120 FPS. Sehr gut Microsoft!

    2
  8. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 15:15 Uhr

    Also ich finde Ori in 4K mit 120FPS sensationell und Gears V im Multiplayer 120FPS ist so butterweich und auf den Punkt, hätte nicht gedacht das es so geil ist. Halo Collection, Dirt und Rocket League, Halo 6 Multiplayer. Da wird noch mehr kommen. Ich freu mich drauf alles zu testen 🙂

    3
    • Z0RN 440155 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.11.2020 - 18:07 Uhr

      Finde ich auch. 120 FPS kann man nicht zeigen oder erklären. Das muss man in den Fingern spüren. HDR oder sowas, das kann man alles in Videos verdeutlichen. Aber 120 FPS zu 60 FPS ist einfach schwer „zu zeigen“.

      Ich wünsche mir jedenfalls mehr Spiele, die mir die Option geben – vor allem im Multiplayer – mit 120 FPS zu spielen.

      0
  9. wartenaufwunder 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:20 Uhr

    Die sollen beide erstmal stabil auf 60 FPS preformen (bei 3rd Party).
    Irgendwie geben beide Hersteller kein wirklich gutes Bild ab. Aber das die ps5 bei den ersten (zugegeben) crossgene Titeln besser abschneidet (sic!), echt doof.

    Und devkits oder was auch immer erst später zu Verfügung gestellt? Oh bitte…. können nicht alle Mal anfangen FERTIGE Produkte auf den Markt zu bringen und nicht hinterher sagen „oh die tools kamen zu spät“. Man, dann bringt doch die Konsole/Spiele erst später raus.

    Und es gucken immer die in die Röhre die sofort kaufen, also meistens die größten Fans und Unterstützer. Das macht mich langsam wirklich sauer 😅

    0
    • ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.11.2020 - 15:50 Uhr

      Naja, die spiele haben ja auf der ps4 und one nicht die probleme sondern nur die Upgrades.
      Und selbige sind halt einfach noch ein Bonus weils kein Wäsche htes „nextgen“ gibt was beim letzten generatiinswechsel noch der Fall war

      0
  10. wartenaufwunder 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:35 Uhr

    Ich meine, was macht Ubisoft in dem Fall denn für einen Mist. Marketingdeal mit MS und dann schlechter als die PS. Bescheuert.
    Und es auf irgendwelche tools schieben. Schon bisschen lächerlich. Und das MS das Spiel so durchwinkt ist irgendwie auch unverständlich.

    Der erste große AAA Titel und die PS schneidet besser ab… Irgendwie ist aber auch Immer was. Und die meisten „Otto-Normal-Gamer“ interessiert es doch nicht das dass Spiel vlt in paar Monaten besser läuft.

    Sorry, das mußte raus. Ich bin jetzt still…ich hoffe alle die die neuen Konsolen haben sind happy. Das ist die Hauptsache.
    Ich bin froh alles storniert zu haben und noch zu warten. Bin damals mit der ps4 schon auf die day one Schnauze gefallen…?

    1
    • SanVio70 175480 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 20.11.2020 - 23:52 Uhr

      Na klar, wen 8k auf dem Karton steht glauben das alle 🙂

      0