PlayStation 5: Das waren die Download‑Kracher 2025

Übersicht
Image: depositphotos

Sony veröffentlicht PlayStation Jahrescharts – Sport, Shooter und Dauerbrenner ganz vorne.

Sony blickt auf das Jahr 2025 und auf ein starkes Download‑Jahr zurück und präsentiert die meistgeladenen Titel 2025 für die PlayStation 5 und PlayStation 4. Die Auswahl zeigt ein klares Bild: Sportspiele und Shooter prägten die Charts in den USA/Kanada und der EU. Besonders auffällig ist, wie konsequent Sporttitel die Spitzenplätze eroberten, angeführt von NBA 2K26 in Nordamerika und EA Sports FC26 in Europa.

Zwischen den neuen Releases behauptete sich ein alter Bekannter. Grand Theft Auto V schaffte es erneut in beiden Regionen unter die Top 3 und zeigt damit, wie ungebrochen stark das Actionspiel mit offener Spielwelt auch ein Jahrzehnt nach seinem ursprünglichen Start performt.

Gleichzeitig mischte das 2025 veröffentlichte Battlefield 6 die US‑Charts auf und sicherte sich dort den zweiten Platz – ein deutlicher Hinweis auf die anhaltende Popularität des Shooter‑Genres.

Im Free‑to‑Play‑Bereich setzte sich Fortnite an die Spitze und bestätigte seine Rolle als globaler Dauerbrenner. Auf der VR‑Seite zeigte Beat Saber einmal mehr, warum es zu den erfolgreichsten PS VR2‑Erlebnissen zählt, und knüpfte nahtlos an seine bisherigen Erfolge an.

PlayStation 5

USA/Kanada EU
NBA 2K26 EA SPORTS FC 26
Battlefield 6 Grand Theft Auto V
Grand Theft Auto V EA SPORTS FC 25
EA SPORTS College Football 26 Forza Horizon 5
EA SPORTS Madden NFL 26 Battlefield 6
Minecraft Minecraft
Call of Duty: Black Ops 7 Call of Duty: Black Ops 7
ARC Raiders Assassin’s Creed Shadows
Ghost of Yōtei ARC Raiders
MLB The Show 25 Clair Obscur: Expedition 33
Call of Duty: Black Ops 6 Ghost of Yōtei
Ready or Not Split Fiction
EA SPORTS FC 26 Hogwarts Legacy
Forza Horizon 5 UFC 5
NBA 2K25 Call of Duty: Black Ops 6
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered It Takes Two
Assassin’s Creed Shadows Ready or Not
Clair Obscur: Expedition 33 The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Monster Hunter Wilds REMATCH
EA SPORTS FC 25 F1 25

PlayStation 4

USA/Kanada EU
Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2
STAR WARS Battlefront II A Way Out
Batman: Arkham Knight EA SPORTS FC 26
Minecraft The Forest
Grand Theft Auto V EA SPORTS FC 25
A Way Out Grand Theft Auto V
Need for Speed Heat Minecraft
Mortal Kombat X Need for Speed Heat
theHunter: Call of the Wild STAR WARS Battlefront II
The Forest Batman: Arkham Knight
Gang Beasts Unravel Two
Call of Duty: Black Ops III Kingdom Come: Deliverance
Kingdom Come: Deliverance Battlefield V
Middle-earth: Shadow of War Mortal Kombat X
Stardew Valley Gang Beasts
Call of Duty: Black Ops 6 Assassin’s Creed Odyssey
Unravel Two Hogwarts Legacy
God of War Battlefield 4
Overcooked! 2 Assassin’s Creed Origins
Injustice 2 Middle-earth: Shadow of War


Top 10 Free to Play (PS5 + PS4)

USA/Kanada EU
Fortnite Fortnite
Roblox Roblox
Marvel Rivals Call of Duty: Warzone
Call of Duty: Warzone Rocket League
Battlefield REDSEC Battlefield REDSEC
Rocket League Marvel Rivals
Where Winds Meet (F2P) eFootball
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege X – Free Access Asphalt Legends
Delta Force (F2P) Where Winds Meet (F2P)
Fall Guys Delta Force (F2P)


PS VR2 Spiele

USA/Kanada EU
Beat Saber Beat Saber
Alien: Rogue Incursion VR Alien: Rogue Incursion VR
Among Us 3D: VR Creed: Rise to Glory – Championship Edition
Creed: Rise to Glory – Championship Edition Metro Awakening
Job Simulator Job Simulator
Pavlov Among Us 3D: VR
Metro Awakening Horizon Call of the Mountain
Arizona Sunshine 2 Pavlov
The Walking Dead: Saints & Sinners Swordsman VR
Swordsman VR Arizona Sunshine 2

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

157 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 15.01.2026 - 22:57 Uhr
      Antwort auf Hey Iceman

      Ja, weil alle den Scheiß geglaubt haben den EA mit ihren überbezahlten Streamern verbreitet hat.
      Mittlerweile wachen die Leute aber immer mehr auf. Tendenz auf steam weiterhin deutlich fallend.
      Wenn die so weitermachen schaffen die da sogar noch im Januar CoD zu unterbeiten.

      1
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 09:36 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Ich sagte CoD.
          Wo gibt es zahlen von Redsec? Kann irgendjemand behaupten das die BF6 Zahlen wirklich reine BF6 zahlen sind? nein, auch hier ist der F2P Modus mit drin.

          1
          • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 13:33 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Bei Steam steht nur „Call of Duty“. Kann also durchaus sein, dass da BO6 auch dabei ist

            0
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 17:43 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Bei CoD ist alles dabei was spielbar ist.
              Genauso wie bei BF.
              Und bei fortnite wird auch nicht unterteilt in BR, Lego, rennen oder was auch immer.

              0
      • Hey Iceman 865425 XP Xboxdynasty All Star Platin | 16.01.2026 - 17:29 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Schreibst ja als ob das spiel ne Katastrophe ist ?
        Das ist es ganz und gar nicht, es macht viel Spaß, aber es fehlt einfach die Langzeitmotivation durch die wenigen Maps und der Season Pass ist einfach schlecht struktuiert.
        Denk das spiel ist wie immer zu früh erschienen um vor COD noch zu punkten.

        0
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 17:45 Uhr
          Antwort auf Hey Iceman

          Ein Spiel welches in knapp 3 Monaten fast 90% seiner Spieler verloren hat, nur dann in aller Munde war als man streamer fürstlich bezahlt hat und und und.
          Ja das Ding ist ne Vollkatrophe für EA.
          Ich sag nur „wir wollen 100 Millionen Spieler erreichen“.
          Warum glaubst du hörst du nichts mehr davon? Da gibt’s nichts positives was EA noch verbreiten könnte.

          1
          • Hey Iceman 865425 XP Xboxdynasty All Star Platin | 16.01.2026 - 20:59 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Sind immer noch 100000 Spieler im Schnitt und habe keine Probleme spiele zu finden.
            Es fehlt der Content deswegen sinken halt die zahlen.Bin jetzt auch level 100 und mit dem Pass durch jetzt mach ich ne Pause, weil es genug anders zum Spielen gibt.
            Und was soll ich hören? Die nächste season haben sie angekündigt, auch wenn sie leider erst im Februar beginnt.

            0
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 22:39 Uhr
              Antwort auf Hey Iceman

              Ich bezweifle das die das retten wird.
              Tendenz ist immer noch deutlich fallender als selbst bei CoD anhand der unsaussagenden steam zahlen bei Letzterem.
              Dafür was die da reingebuttert haben ist das defintiv nicht das was sie erwartet haben.

              0
                • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 17.01.2026 - 00:03 Uhr
                  Antwort auf Hey Iceman

                  Der nicht kommen wird wie ihr euch erhofft.
                  Das erfordert nämlich Zeit und Zeit koste Geld und Geld verschwenden macht EA nur bedingt.

                  0
  1. kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 15.01.2026 - 15:20 Uhr

    EA dominiert und Microsoft gleich dahinter. Wo ist Sony?
    Ah ja. Für die sind nur Konsolen wichtig. Wir brauchen wieder eine Nachricht wie gut sich die PS5 verkauft hat. Im Gegensatz zur Xbox natürlich. Nicht zur Switch.

    6
    • link82 6840 XP Beginner Level 3 | 15.01.2026 - 15:30 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Spiele sind für Sony nicht wichtig, sonst würden sie mal was Brauchbares rausbringen ausser dem zigsten Vollpreisremaster

      5
      • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 03:29 Uhr
        Antwort auf link82

        „ausser dem zigsten Vollpreisremaster“

        Letztes Jahr gab es ein Remaster von Sony. Neue sind nicht angekündigt.
        Microsoft im Vergleich: Oblivion, Gears 1.

        0
    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 15.01.2026 - 22:59 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Wozu auch? die haben erreicht was sie wollten, PS hat fast jeder, der Store läuft von alleine dadurch, also warum Geld ausgeben wenn doch fürs Nichtstun genug rein kommt.
      Nächste gen wird sich rächen 🙂

      0
      • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 15.01.2026 - 23:58 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Ich bin mir nicht sicher ob genug reinkommt. Ich denke eher nicht. So viel wie die in den letzten Jahren verbraten haben brauchen die doch viel mehr würde ich sagen. Aber genug Fan(boys) haben die noch. Was die Next-Gen angeht, da stellt sich die Frage was uns da überhaupt erwartet. Mit der KI-Blase und den Preisen wird sich noch zeigen. Ich finde gut dass Microsoft da rechtzeitig umgedacht hat und muss nicht schauen wie sie die nächste Xbox verkaufen werden. Sony ist da weitaus abhängiger.

        1
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 01:16 Uhr
          Antwort auf kleineAmeise

          30% pro verkauftes Spiel ist ne Menge und die summiert sich eben.
          Klar ist da Entwicklung und so, aber die Summe kommt ja trotz allem rein weil die Leute eben die Konsole haben und keine andere mehr kaufen.
          Aber wie gesagt, nächste gen kann sich durchaus rächen weil die Leute dann nämlich nicht direkt zu Release umschwenken werden wie bisher, vor allem wenn man bedenkt auf welchem Niveau sie sein soll und was sie wahrscheinlich kosten wird.
          Sony ist eben immer noch auf die breite Masse an Konsolen angewiesen damit auf ihren Store zugegriffen wird. Sinken da die Zahlen müssen sie wieder was tun, aber davon gehen sie eben nicht aus.

          0
          • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 16.01.2026 - 01:58 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Keine Ahnung was sich Sony mit dieser Generation gedacht hat was Spiele angeht, aber nochmal so eine Generation wird sich sicherlich rächen.
            So wie es aussieht war PS5 als Live-Service Server gedacht der Tag und Nacht als Gelddrucker arbeitet. Wie das ausging, sehen wir ja.
            Die werden sich für 6er was gut überlegen müssen. Oder auch nicht?
            Es gibt ja genug solche die nur Fortnite, Fifa, CoD und natürlich GTA6 wenn es kommt, drauf spielen werden.
            Und mit der Gewissheit dass (fast) alle Microsoft Spiele drauf kommen, muss ja Sony nichts mehr machen. 🤷

            0
          • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 03:32 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            „Aber wie gesagt, nächste gen kann sich durchaus rächen weil die Leute dann nämlich nicht direkt zu Release umschwenken werden wie bisher“

            Ich sehe das anders: über 80 Millionen haben die PS5 und viele haben sich eine große Bibliothek aufgebaut. Wieso sollte man dann die (wahrscheinlich deutlich teurere) Xbox Next kaufen?

            0
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 09:22 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              + @kleineAmeise
              Ja, Bibliothek und Nutzerzahlen sind da, aber auch Sony wird sich, zumindest zu Release 2x Überlegen in wie weit sie Subventionieren.
              Dazu kommt das zwar eine Verbesserung vorhanden sein wird bei der PS6, aber die fällt deutlich kleiner aus als von PS3 zu 4 oder 4 zu 5. Zumindest wenn man es auf die Reine Optik bezieht.
              4k wird bleiben. Mehr fps sind zwar für viele ein Argument, aber dieses „viele“ sind auf alle bezogen dann doch nur Wenige. Und dazu kommt dann noch der Preis der wohl deutlich höher sein dürfte als bisher.
              Und genau das alles zusammen sind dann die Punkte wo die Leute sich überlegen ob sie sich das antun werden.
              Sie haben eine PS5, aber umschwänken auf eine PS6 wegen ein paar Frames mehr und vielleicht 1 Spiel pro Jahr das sie wirklich interessiert?
              Da muss eben schon wirklich ein guter Grund vorhanden sein und den sehe ich Anhand der bisher genannten Specs nicht wenn man mal so von 700-800 Euro ausgeht. 600 könnte noch ein Verkaufsarguemnt sein je nachdem was die Alternativen kosten, also Next und PC und PS5pro, aber das dürfte Sony zu viel Subvention kosten nach bisherigen Stand gerechnet.
              Ich vermute daher das deswegen sehr viele bei der PS5 bleiben werden und sich die PS6 eher als bessere PS5pro verkaufen wird zu Anfang.
              Die Enthusiasten und Fanboys schlagen zu, der Rest wird sich eher bedeckt halten.

              2
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 09:38 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              P.S. Ums nochmal zu verdeutlichen, Es geht nicht ums Umschwenken alleine, sondern ums Upgraden mit.
              Wer jetzt eine PS5 hat wird sich nicht unbedingt eine next oder einen PC kaufen, aber eben auch nicht unbedingt eine PS6.

              2
            • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 16.01.2026 - 10:15 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Warten wir mit den Preisen ab. Ich denke so ein riesen Unterschied wird es nicht sein. Und oldGamer hat schon gute Argumente gebracht. Das sehe ich auch so kommen. Kann mir gut vorstellen dass die PS5, auch mit der PS6, weiter mit Spielen versorgt wird. Und zwar für lange Zeit, wenn nicht sogar komplett. Da ist der grafische Sprung nicht mehr ausschlaggebend. Es geht nur noch um ein paar Details und ein paar Frames mehr. Kann mir auch schwer vorstellen dass die 6 weniger kosten wird als die jetzige Pro. Aber Preise, wie gesagt, lassen wir.

              Was umschwenken angeht, das kümmert Microsoft recht wenig. Die sind nicht (mehr) so scharf drauf. Die verkaufen ihre Spiele überall, also ist das kein so wichtiges Ziel. Klar mehr ist besser, aber das haben die mit dieser Preispolitik bei den Series Konsolen gezeigt.
              Und nicht vergessen, da ist dann auch noch Steam Machine. Bevor ein Playstation Spieler zur Xbox wechselt, holt er sich vielleicht eher dann den Steam Würfel ins Haus. Oder vielleicht NUR den Steam Würfel. Das wäre Microsoft auch recht, denn (davon gehe ich stark aus) damit hat man einen neuen potenziellen GamePass Nutzer, da ich davon ausgehe dass nicht nur Steam OS darauf laufen wird. Ist alleine die neue Möglichkeit für Playstation Spieler, die man zusätzlich hat, wenn die Preise weiter steigen und steigen, dass man anstatt 80€ für ein Spiel zu zahlen, schnell erstmal auf GamePass zugreift.
              Ich dachte ganz ehrlich, allein wegen die Disks dass ich mir in Zukunft eine Playstation holen muss. Xbox hat mich aber langsam doch von der nur digitalen Zukunft voll überzeugt. Siehe auch PC. Und wenn es so kommen sollte dass man alle PC Stores als Alternative hat, mehr kann man echt nicht verlangen. Da sind die Disks dann sowas von unwichtig.
              Und ich weiß nicht ob du mitbekommen hast dass Sony überlegt ein eigenes PC Store zu bringen? Mal sehen was da noch passiert. Dann hätte man ja seine Bibliothek auch auf der Steam Machine und der Next Xbox!? Wäre das nicht was?

              0
              • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 13:35 Uhr
                Antwort auf kleineAmeise

                „Da ist der grafische Sprung nicht mehr ausschlaggebend.“

                Das wird bei der Next doch dann genauso sein. Ihr tut so als wäre es ein Sony-Problem

                0
                • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 16.01.2026 - 16:02 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Nein, ist nicht ein Sony-Problem. Es betrifft die ganze Branche. Die neue Xbox bringt ein episches Mehrwert einfach durch Steam, Epic und Co. Bei Sony sind es aber „nur“ diese ein paar Pixel oder Frames mehr.

                  1
                  • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 19:34 Uhr
                    Antwort auf kleineAmeise

                    Alles was wir haben sind Gerüchte und ein paar oberflächige Fakten.
                    Was Sony und MS wirklich planen, wissen nur sie selbst

                    0
              • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 13:39 Uhr
                Antwort auf kleineAmeise

                „Oder vielleicht NUR den Steam Würfel. Das wäre Microsoft auch recht, denn (davon gehe ich stark aus) damit hat man einen neuen potenziellen GamePass Nutzer, da ich davon ausgehe dass nicht nur Steam OS darauf laufen wird.“

                Klar. Jemand mit einer PS5 holt sich (die wahrscheinlich gleich schnelle) Steam Machine und installiert Windows drauf.
                Das Steam Deck wird auch mehrheitlich mit SteamOS genutzt, obwohl es Windows Treiber gibt

                0
                • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 16.01.2026 - 16:22 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Steam ist gut für Singleplayer, bei anderen Sachen sieht es schon anders aus. Wenn Microsoft weiter die Software anpasst, am besten das komplette Xbox Erlebnis auf den PC bringt, aber auch wenn nicht, kann Windows einiges an Performance gewinnen. Das werden sie auch müssen. Und es ist ja möglich. Ich rede von Potenziellen Kunden.

                  1
                  • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 16:29 Uhr
                    Antwort auf kleineAmeise

                    „Steam ist gut für Singleplayer, bei anderen Sachen sieht es schon anders aus.“

                    Du meinst sicherlich SteamOS.
                    Und die Sache mit dem Anti-Cheat liegt an den Entwicklern.
                    SteamOS ist natürlich Online Gaming fähig

                    0
                    • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 17.01.2026 - 17:28 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Ja genau, Steam OS. Es ist Online-Gaming fähig, aber wie!? Versuch mal Battlefield 6.

                      0
                  • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.01.2026 - 22:28 Uhr
                    Antwort auf kleineAmeise

                    „Es ist Online-Gaming fähig, aber wie!?“

                    Wie gesagt: es liegt an den Entwicklern. Oder glaubst du Counterstrike kann man nicht online spielen?

                    0
                    • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 18.01.2026 - 10:41 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Counter-Strike ist ein hauseigenes Produkt. Wäre Schande wenn es nicht laufen würde.

                      0
                  • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2026 - 12:18 Uhr
                    Antwort auf kleineAmeise

                    „Counter-Strike ist ein hauseigenes Produkt.“

                    Das war nur ein Beispiel.
                    Passt dir Arc Raiders eher?

                    0
                    • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 19.01.2026 - 22:07 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Und? Hilft es was den Spielern wenn es an den Entwicklern liegt?
                      Du brauchst nicht antworten. Wir können glaube ich langsam aufhören.

                      0
  2. DemonSlayer 20225 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.01.2026 - 15:20 Uhr

    Xbox ist Gaming.
    Playstation ist Hardware.

    Und mit der Next-Gen Xbox wird man alle Konsolen und PC Spiele spielen.
    Verrückte Zeiten 🔥

    Gibt es da noch einen Grund sich eine Playstation 6 zu kaufen? 🤷‍♂️

    8
    • Rob Acid 16590 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.01.2026 - 15:40 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      Der Mainstream braucht keinen Grund, man bleibt einfach wo „mann“ immer schon war.
      Für mich persönlich, ist das aber auch gut so.
      Je kleiner der Kreis umso mehr muss sich der Herrsteller anstrengen, damit die Leute da bleiben…

      1
    • Evilski 45160 XP Hooligan Treter | 15.01.2026 - 16:33 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      Die Klapperkisten von Sony sind für mich keine hochwertige Hardware nur weil sie sich verkaufen.

      3
      • Spaxarrow 8500 XP Beginner Level 4 | 15.01.2026 - 17:54 Uhr
        Antwort auf Evilski

        Man hört warscheinlich schon im Karton schrauben klackern und das flüssige Metall rum plätschern und freut sich auf dem Heimweg 🤣 yeay ich hab jetzt auch ne playstation ich bin king

        3
    • Robilein 1213110 XP Xboxdynasty Legend Platin | 15.01.2026 - 20:35 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      „Gibt es da noch einen Grund sich eine Playstation 6 zu kaufen? 🤷‍♂️“

      Nö, sehe nicht einen🤔🤔🤔

      6
      • DanSanAliaMi 83165 XP Untouchable Star 2 | 15.01.2026 - 23:06 Uhr
        Antwort auf Robilein

        Naja es wird immer noch Lemminge geben die aus Gewohnheit einfach weiter kaufen und Marken treu halt sind, ohne das alles dahinter zu hinterfragen, was besser wäre, oder welche alternativen es gibt.

        1
      • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 03:37 Uhr
        Antwort auf Robilein

        „Nö, sehe nicht einen*

        Natürlich siehst du da keinen 🙄
        Aber vielleicht die, die sich eine große Bibliothek an PS4 und PS5 aufgebaut haben.
        Außerdem wird die PS6 laut Gerüchten billiger: ein weiterer Kaufgrund

        0
        • Robilein 1213110 XP Xboxdynasty Legend Platin | 16.01.2026 - 07:23 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Joa, dieses eine Argument gebe ich dir. Und was die Gerüchte angeht erstmal abwarten.

          0
    • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 15.01.2026 - 23:33 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      „Gibt es da noch einen Grund sich eine Playstation 6 zu kaufen?“

      Warte….
      Moment….
      Ähm……nein, moment moment.
      ……..
      Vielleicht…..nein….
      …..nein….
      Moment noch, hab’s gleich.
      …….
      ……. Jaaaaaa!
      Ich hab’s!
      Astro bot!
      Ja genau, Astro bot!
      Und Gran Turismo!
      Sogar 2 (in Buchstaben, zwei!) Gründe! 😃✌️💪

      2
        • kleineAmeise 135050 XP Elite-at-Arms Silber | 16.01.2026 - 09:10 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Ich verlasse doch nicht die beste Hardware. Und wenn sowieso alle PC Stores auf die Xbox kommen, stellt sich die Frage erstmal gar nicht.
          Wenn ich aber ein Playstation Spieler wäre, würde ich sofort zu Xbox wechseln. Hätte ich vor 20-25 Jahren gewusst dass Xbox so geil ist, hätte ich PC wahrscheinlich gar nicht angefasst.

          2
          • DanSanAliaMi 83165 XP Untouchable Star 2 | 16.01.2026 - 16:46 Uhr
            Antwort auf kleineAmeise

            So geht es mir genauso..bereue die Zeit mit Playstation so sehr. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte nur

            Hab auch eine kleine playstation bibliothek sogar gehabt. Aber inzwischen würde ich am liebsten sogar den Account löschen mit samt erspielten throphaen

            1
  3. Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.01.2026 - 15:54 Uhr

    Assassin’s Creed Shadows kann sich ja nicht so schlecht verkauft haben, wenn man in Europa vor Ghost of Yotei und in USA knapp hinter GoY liegt.

    Anfällig ist, das bei PS5/PS4/PSVR2 nur insgesamt bei allen zusammen nur 3 Sony PS Frist Party Titel sind.

    0
    • Spaxarrow 8500 XP Beginner Level 4 | 15.01.2026 - 17:56 Uhr
      Antwort auf Nibelungen86

      Das wird nur gerede sein weils exclusiv ist, hab auch irwo Beträge gelesen das manche shadows besser finden, schon allein wegen der Grafik weil die bei ghost of wohl so ka cartoonish wirkt

      0
  4. Xbox117 49800 XP Hooligan Bezwinger | 15.01.2026 - 16:09 Uhr

    Natürlich sehr viele Sony Exklusivspiele in der Liste … oh warte doch nicht 😉

    6
      • Pentiment13 36440 XP Bobby Car Raser | 15.01.2026 - 21:38 Uhr
        Antwort auf link82

        „war noch nie Sonys Stärke“

        Unter den Top 10 der Spiele mit den jeweils meisten Awards sind 5 Sony Titel. Netter Trollversuch;-)

        0
          • Pentiment13 36440 XP Bobby Car Raser | 16.01.2026 - 00:37 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Also ich hatte in den letzten Jahren sehr viel Spass mit den Sony Exklusives…
            Ging aber da eher drum aufzuzeigen das sein Kommentar Dünnpfiff war das Exklusives nie Sonys Stärke waren…

            0
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 01:24 Uhr
              Antwort auf Pentiment13

              Jedem das seine.
              Aber geliefert haben die diese gen einfach mal so überhaupt nicht, außer die größten Flops der Firmengeschichte.
              Wie schon des Öfteren gesagt, nächste Gen wird sich das rächen und dann werden auch so einige Fanboys wach werden.
              Da bringen die paar wenigen eingekauften und selbst produzierten Titel nicht Ansatzweise genügend Zugkraft.

              1
              • Pentiment13 36440 XP Bobby Car Raser | 16.01.2026 - 02:13 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                „Aber geliefert haben die diese gen einfach mal so überhaupt nicht, außer die größten Flops der Firmengeschichte.“

                Spiderman Miles Morales? Ratchet&Clank Rift Apart? GoW Ragnarok? GT7? Returnal? Spiderman 2? Astrobot? Horizon Forbidden West? Ghost of Yotei?…Saros und Wolverine sind für 2026 geplant. Zudem noch diverse Deals die erst deutlich später oder gar nicht für die XBox kommen wie u.a. Stellar Blade…

                Einfach alles gekonnt ausblenden, Hut ab:-)

                „Wie schon des Öfteren gesagt, nächste Gen wird sich das rächen und dann werden auch so einige Fanboys wach werden.“

                – voller 3rd Partysupport (den die XBox nicht hat)
                – Sony Titel und Deals Day 1 nur auf der PS
                – von MS gepublishde Titel

                es werden auch wieder mehr 1st Parties kommen…Rächen wird sich gar nichts, es ist ja was da und es wird auch wieder mehr werden. Man vertraut da Sony das sie es weiterhin schaffen werden großartige SP-Titel zu bringen..

                „Da bringen die paar wenigen eingekauften und selbst produzierten Titel nicht Ansatzweise genügend Zugkraft.“

                Die Reputation ist nachwievor da, selbst wenn aktuell wenig kommt ist der Hype dennoch enorm wenn was angekündigt wird und/oder released wird.
                Du sprichst von Zugkraft eigener Titel, dir ist schon klar das auf BEIDEN Seiten die typischen 3rds dominieren;-)…Du kennst die Charts..

                1
                • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 09:32 Uhr
                  Antwort auf Pentiment13

                  Nicht ausgeblendet, nur realistisch betrachtet.
                  Ein Rift Apart hätte auch auf einer PS4 gelaufen, das haben sich viele gemerkt.
                  Ein miles Morales war nur ein Standalone Addon, ebenfalls wäre hier PS4 möglich gewesen direkt bei Ankündigung schon.
                  Horizon war PS4 und nur das Addon PS5 Only mit einer lachhaften Bebgründung die auch viele verärgert hat.
                  Spiderman 2 hat auch viele verärgert.
                  Du klammerst dich an alles was rausgekommen ist und vergisst dabei das nicht jeder alles kauft.
                  Und nicht zu vergessen die rein optische und Spielerische Verbesserung die da kommen wird.
                  Sieht vieles auf der Pro besser aus? Ja, aber nicht um 800.- dafür zu opfern wenn man eine PS5 hat und dann helfen 1-2 Titel pro Jahr von denen man man vielleicht nicht mal einen kauft auch nicht mehr.
                  Wird sie sich verkaufen? Auf jeden Fall, aber nicht mehr so wie die PS5, dafür hat Sony zu viele Leute enttäuscht diese Gen.
                  Und sowohl bei den eingekauften Titeln wie auch bei den eigenen ist jetzt schon die Rechnung das die Gewinn abwerfen müssen. Und das wird schwirrig werden wenn man sich mal so die vermuteten Entwicklungskosten anschaut.
                  Am Anfang dieser Gen war man noch der Meinung man müsse gegen MS kämpfen. Bei der PS6 wird Sony der Meinung sein das ist vorbei und vor allem eingekaufte Spiele müssten auch eine Klausel für den PC enthalten und das wird richtig teuer.

                  0
                  • Pentiment13 36440 XP Bobby Car Raser | 16.01.2026 - 12:47 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    „Nicht ausgeblendet, nur realistisch betrachtet.“

                    Dürfte wohl ein Witz sein oder?:-). Deine Aussage war das Sony in dieser Gen mal überhaupt nicht geliefert hätte. Ich zähle dir Titel auf, du wertest alle ab, sagst dies und jener Titel hätte die Leute „verärgert“ usw. Was sind denn das bitte für „Argumente“???…Spiderman 2 z.b. war für Insomniac mit einem meta von 90 eines der bestbewertetsten Titel überhaupt und megaerfolgreich. Auch die anderen waren allesamt stark. Das die meisten noch Cross Gen erschienen, ja und?…Es sind ja dennoch neue Titel..

                    „Du klammerst dich an alles was rausgekommen ist und vergisst dabei das nicht jeder alles kauft.“

                    Es kauft ja nie jeder alles, auch das ist doch mal überhaupt kein Argument:-)

                    „Wird sie sich verkaufen? Auf jeden Fall, aber nicht mehr so wie die PS5, dafür hat Sony zu viele Leute enttäuscht diese Gen.“

                    Das ist diene persönliche Einschätzung die ich überhaupt nicht teile. Habe dir eben bereits die Punkte aufgezählt die auch weiterhin klar für den Erfolg der Playstsation sprechen. Klar hat man viele Fans enttäuscht, sei es durch insgesamt zu wenige 1st Parties oder durch verpatzte GaaS-Versuche. Aber das ist ja bekannt. Dennoch hat man weiterhin Vertrauen in Sony und wenn was kam wars eben zumeist sehr stark und darauf verlässt man sich bei Sony weiterhin, völlig zurecht…Auch Wolverine und Saros dürften in diesem jahr eine hohe Qualität haben…

                    P.S: Liest man ja hier auch ab und an wo Leute meinen die PS5 käme nicht an die PS4 ran blabla. Es sind 1-2 Mio. die fehlen, die sind locker aufgeholt, wenn die nöchste Gen erst 2028 erscheint sowieso. Es kommen noch genug starke Titel die die Konsole pushen werden, allein GTA 6 wird dann vollends pervers…Die PS4 wird locker überholt werden…

                    „vor allem eingekaufte Spiele müssten auch eine Klausel für den PC enthalten und das wird richtig teuer.“

                    Letztlich gehts ja um konsolenexklusive Titel, insofern dürfte das absolut kein Problem sein, bei 1st Partytiteln kommt ja eh nach 1.-2 Jahren ein PC Port…

                    „Die lassen aber wenigstens zum Teil Geld da“

                    Awards so gesehen auch. Sie bringen Prestige, Ansehen. Sie locken auch neue Kunden an die man damit auch ins eigene Ökosystem bringt..

                    1
                    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 17:38 Uhr
                      Antwort auf Pentiment13

                      Wenn du meinst, mein was du willst.
                      Wir werdens sehen.
                      Am besten mal kopieren und in 3 Jahren reden wir dann weiter.
                      Aber Wetten das wird nie passieren? 🙂
                      Du siehst einfsch nur alles durch die fanbrille.
                      Weder Mengen mäßig noch quantiativ konnte Sony diese Gen mit der letzten gen in Punkte Exkliusivspiele, welcher Art auch immer, mit der letzten mithalten. Gründe dafür hab ich oft genug genannt.
                      Und bei der nächsten wird es nicht anders sein wobei eben das PC Problem existiert.
                      Umd nochmals zu wiederholen. Sony wird PS6 verkaufen, aber deutlich weniger und langsamer als bisher weil da niemand ist der noch dahin wechseln kann und die die bereits da sind deutlich länger bei der ps5 bleiben werden.

                      1
                  • Pentiment13 36440 XP Bobby Car Raser | 17.01.2026 - 01:24 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    „Wir werdens sehen.“

                    Jep das werden wir:-)

                    „Weder Mengen mäßig noch quantiativ konnte Sony diese Gen mit der letzten gen in Punkte Exkliusivspiele, welcher Art auch immer, mit der letzten mithalten.“

                    Du meintest wohl qualitativ. Doch, auch in dieser Gen gab es einige sehr starke Titel und sehr hohe Scores. In der letzten Gen gabs in der Breite sicherlich mehr, warum und weshalb wurde oft genug duchgekaut, GaaS sei dank…

                    „Sony wird PS6 verkaufen, aber deutlich weniger und langsamer als bisher weil da niemand ist der noch dahin wechseln kann und die die bereits da sind deutlich länger bei der ps5 bleiben werden.“

                    Inwiefern soll da niemand mehr sein der dahin wechseln kann?^^. Sony hat auf Konsolenebene dann ein „Quasi-Monopol“, ist die erste Adresse für alle Core und Casual-Gamer die weiterhin ganz klassisch auf Konsolen spielen wollen. Nintendo fällt raus da der 3rd party-Support unzureichend ist, die XBox Next fällt allein aufgrund des Preises raus…

                    Wenn Sony die PS6 für 600-800 anbieten kann oder wird, welche Konkurrenz hätte sie denn?. PCs?. Gaming-Handhelds?, XBox Next? Streaming a la Geforce Now und Co.?…Angebote gibts ja anderweitig genüngend, aber wenn Konsole dann wirds einfach die PS6…

                    1
                    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 17.01.2026 - 10:50 Uhr
                      Antwort auf Pentiment13

                      Mengen mäßig bezogen auf die Menge der Spiele an sich die Exklusiv waren und quantitativ bezogen auf die Anzahl der Verkauften Spiele die darunter fallen.
                      Da ändern auch hohe Wertungen nichts dran.
                      Und vor allem ignorierst du mit deiner Fanbrille mal wieder alles was nicht direkt ins Auge fällt.
                      Und das sind u.a. Verkaufzahlen.
                      Ein ach so tolles und gehyptes Returnal mag zwar hohe Wertungen gefahren sein und finanziell ein Erfolg, aht aber dennoch weniger Verkaufszahlen ein ein komplett geflopptes Dragon Age Veilguard.
                      Und auch Restliche Systemseller bei Sony knacken in der Regel so gerade mal die 5% Marke der Verkauften Konsolen und wenns viel wird sinds gerade mal 10% der Konsolen.
                      Dazu ignoriert deine Fanbrille weiterhin die sichtbaren Verbesserungen und tatsächlichen Vorteile für den Spieler so wie die vorhandene Hardware.
                      Eine PS5 ist deutlich näher an einem PC als eine PS4 und eine PS6 wird noch viel näher an einer PS5 sein als je eine Gen zuvor.
                      Bedeutet aber auch das du eben das haben wirst was du mit der pro jetzt hast.
                      Viellicht ein paar fps mehr. Wahrscheinlich mehr RT oder gar PT.
                      Aber im Kern bleibt es die diesmal die gleiche Basis.
                      Da ist nichts mit Kundenverarsche von wegen das das Spiel nur auf PS6 laufen kann weil wegen. Gerade wegen der PC nahen Architektur wird es bei 95+% aller Spiele nur optisch bessere Versionen geben und kein Entwickler wird sich einen gefallen damit tun auf relativ einfachen PCs seine Spiele anzubieten aber zu behaupten das sie auf der PS5 nicht laufen würden und deswegen es keine PS5 Version gäbe. Zumindest nicht in den ersten 1-3 Jahren.
                      Und das sind eben die Käuferzahlen.
                      Warum 800, was noch halbwegs realistisch sein könnte, 600 ist denke ich mal reines Fanträumen, für eine optisch kleine Verbesserung ausgeben wenn es die PS5 auch noch tut? XBOX Spieler sind in der Summe eher mehr als gering die dann zur PS6 wechseln würden PC Spieler holt man auch nicht ins Boot das es was bringen würde.
                      Und dann die Exklusiven Spiele? Wie gesagt, maximal 10% der Käufer der Konsolen. Das bedeutet aber das selbst wenn Sony 2 SPieel pro Jahr bringt pro Konsole nicht mal 0,5 Spiele pro Jahr verkauft werden.
                      Exklusiv einkaufen muss sich für den Entwickler lohnen. dadurch das die Next steam fähig ist und das deutlich mehr als das steam deck, hat Sony hier auch kein Argument XBOX auszuschließen und dadurch ist die Summe die man als „Entschädigung“ zahlen müsste nahezu = 0.
                      Bedeutet aber eben dann auch das im direkten Vergleich zum PC eben nur noch die Hauseigenen Spiele ein +Punkt wären.
                      Die einzige Möglichkeit die noch bestehen würde wäre das Sony die Entwickler dafür bezahlt eben nicht für PS5 mit zu entwickeln, was aber auch einem Skandal gleichkommen würde was denen nicht wirklich gut bekommen würde.
                      Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Spielern die sich in den letzten 15-20 Jahren nicht wirklich viel Verändert hat und es auch die nächsten 10 Jahre nicht tun wird.
                      Und damit die die Steht der PS6 diesmal zwar keine XBOX gegenüber aber weiterhin der PC und zusätzlich noch ihr eigener Vorgänger.
                      Und wenn du dich mal abseits der reinen Fanbase umhörst, die eben mal 90% der Spieler ausmacht, dann ist da nicht so viel an Kundschaft wie es eine Gen davor noch wäre.
                      Und da hilft auch nicht das es keine andere Konsole gibt. Gibt es, nämlich die aktuellen die zwar etwas schlechter sind, aber noch genauso brauchbar.

                      0
              • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 02:46 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                „Da bringen die paar wenigen eingekauften und selbst produzierten Titel nicht Ansatzweise genügend Zugkraft.“

                Was bringt dann Zugkraft? Sony und MS-Titel auf der Playstation?

                0
                • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 09:35 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Neues was man unbedingt haben will und so gut ist das es sich lohnt sich das Anzuschaffen.
                  Ist wie jedes Jahr neues IPhone. Damit kann man wenigstens noch angeben, aber man braucht es nicht.

                  0
          • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 02:44 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            „Und von den awards kannst dir nicht mal n Brötchen kaufen.
            Aber Hauptsache man hats “

            Von 500 Millionen MAUs kann ich mir auch nichts kaufen

            0
              • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2026 - 13:28 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                hab von denen kein Geld bekommen.

                Und mit „Und von den awards kannst dir nicht mal n Brötchen kaufen.“ hast damit sicherlich nicht Sony gemeint

                1
                • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 16.01.2026 - 17:41 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Du hast auch keine 500 Millionen Maus. Vielleicht 5 Katzen oder kratzbürstige ähnliche Lebewesen, aber das wars dann 🙂
                  Und nen award, unterstellt ich mal, auch nicht den irgendwer außer dir interessant fände.

                  1
    • XXPS 6920 XP Beginner Level 3 | 15.01.2026 - 17:18 Uhr
      Antwort auf Xbox117

      Naja, geht ja um die Downloads, viele kaufen ihre games halt auf Disc. Hol mir MS Titel auch auf Disc, wenn vorhanden.

      0
      • Xbox117 49800 XP Hooligan Bezwinger | 15.01.2026 - 17:54 Uhr
        Antwort auf XXPS

        Das stimmt natürlich und im Gegensatz zur Xbox gibt es für die Playstation ja auch noch deutlich mehr Spiele, die auch noch eine Discversion bekommen.
        Ich kaufe selbst ja auch einiges, wenn es geht, auf der Disc, allerdings ist das Playanywhere Feauture von MS echt gut.
        So kann man es dann auf der Xbox und dem PC spielen aber halt nur wenn man es digital kauft. Da muss ich dann abwägen, ob ich das Game eventuell irgendwann noch mal am PC spielen will.

        1
  5. Erra 8045 XP Beginner Level 4 | 15.01.2026 - 17:31 Uhr

    Krass das Split Fiction in den USA gar nicht gezündet hat, obwohl A Way Out auch dort gut ankam.

    0
  6. DanSanAliaMi 83165 XP Untouchable Star 2 | 15.01.2026 - 18:52 Uhr

    Sehr da kaum exklusiv spiele. Die aussterbenden spiele

    Kam Forza nicht für die ps4 auch ?

    Für Microsoft läuft es prächtig auf der Playstation, das freut mich

    0
  7. Terendir 154840 XP God-at-Arms Silber | 15.01.2026 - 18:57 Uhr

    Alien Rogue Incursion… seit dem fricking Game weiß ich, dass die Deppen, die in Alien-Filmen alle drauf gehen, keine Deppen sind. Das… oder ich bin einer der Deppen xD

    1
      • Terendir 154840 XP God-at-Arms Silber | 15.01.2026 - 21:18 Uhr
        Antwort auf Robilein

        Oh guck, da auf dem Bewegungsscanner kommt was auf uns zu! Pff… wir haben genug Feuerkraft!

        … „omg… da Ding ist zu schnell! AAARRGH!!“

        0
        • Robilein 1213110 XP Xboxdynasty Legend Platin | 15.01.2026 - 21:47 Uhr
          Antwort auf Terendir

          Ok danke, du hast es bestens erklärt. Habe es mir bildlich vorgestellt und dachte mir WTF stimmt, logisch das die Deppen alle in den Filmen draufgehen😂

          0
          • Terendir 154840 XP God-at-Arms Silber | 15.01.2026 - 23:49 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Aber das ist bei so vielen Sachen. Schau dir Zombie-Filme etc. an. Das Vieh liegt tot am Boden und trotzdem ballern die noch 4 Kugeln rein um sicher zu gehen, obwohl sie kaum Munition haben….

            Nun ein Blick auf Half Life: Alyx und die verdammten Headcrabs… Hab eine endlich totgeschossen die mir ans Gesicht wollte und dann liegt sie da und ich schießen aus Reflex noch ein paar mal drauf, einfach um sicher zu gehen….
            War sehr… bemerkenswert die Erkenntnis, dass es in Filmen doch nicht so unrealistisch dargestellt ist … ^^‘

            0
            • Robilein 1213110 XP Xboxdynasty Legend Platin | 16.01.2026 - 07:29 Uhr
              Antwort auf Terendir

              „Aber das ist bei so vielen Sachen. Schau dir Zombie-Filme etc. an. Das Vieh liegt tot am Boden und trotzdem ballern die noch 4 Kugeln rein um sicher zu gehen, obwohl sie kaum Munition haben….“

              Da hat uns Zombieland mit Regel Nr. 2, Double Tap, wunderschön gezeigt das ein Schuss reicht um sicher zu gehen das ein Zombie tot ist 😆😆😆

              „Nun ein Blick auf Half Life: Alyx und die verdammten Headcrabs… Hab eine endlich totgeschossen die mir ans Gesicht wollte und dann liegt sie da und ich schießen aus Reflex noch ein paar mal drauf, einfach um sicher zu gehen….
              War sehr… bemerkenswert die Erkenntnis, dass es in Filmen doch nicht so unrealistisch dargestellt ist … ^^‘“

              Das ist natürlich umso interessanter da es ja VR ist. Das zeigt perfekt wie du im Ernstfall wirklich reagieren würdest. Faszinierend🤔🤔🤔

              0
    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 15.01.2026 - 23:03 Uhr
      Antwort auf Lord Hektor

      Ich bin mir da echt noch nicht so sicher wie viele der Käufer eigentlich gesperrte Cheater sind.

      1

Hinterlasse eine Antwort