PlayStation 5: Days Gone und weitere exklusive Spiele erscheinen für PC

PlayStation-CEO Jim Ryan gibt bekannt, dass Days Gone und zahlreiche weitere exklusive PS-Spiele für PC erscheinen.

Viele PlayStation-Fans waren überrascht – sogar stinksauer – als Sony damit begonnen hat erste exklusive Spiele für den PC zu veröffentlichen.

Horizon Zero Dawn war aber nur der Anfang, denn wie der PlayStation-CEO Jim Ryan in einem Interview mit GQ bestätigte, wird das Actionspiel „Days Gone“ noch in diesem Frühjahr für den PC veröffentlicht.

Gleichzeitig gab Jim bekannt, dass zahlreiche weitere exklusive PlayStation-Spiele schon bald auf dem PC spielbar sein werden.

Im Artikel heißt es: „Exklusive PlayStation-Spiele auf dem PC? Eine ganze Reihe von ihnen ist auf dem Weg, beginnend mit Days Gone in diesem Frühjahr! Und wie sieht es mit Sonys Veröffentlichungszeitplan für dieses Jahr aus? Nun, der C-Virus hat mal wieder nichts Gutes im Schilde geführt und so wurde Gran Turismo 7 auf 2022 verschoben.“

Auf die Frage, warum man sich jetzt dafür entschieden hat, eine ganze Reihe an exklusiven PS-Spielen für den PC zu veröffentlichen, antwortete Jim, dass sich vor allem die Entwicklungskosten drastisch erhöht haben und man dadurch allen Nicht-Konsolen-Besitzern und somit der breiteren Masse die PlayStation-Spiele präsentieren wird.

Die Veröffentlichung von PlayStation-Spielen auf dem PC war also etwas, das Sony PlayStation lange Zeit zurückgehalten hat. Jetzt hört es sich so an, als wären Sie auf diesen Zug aufgesprungen. Was hat sich geändert?

„Ich denke, es haben sich ein paar Dinge geändert. Wir befinden uns jetzt, Anfang 2021, mit unseren Entwicklungsstudios und den Spielen, die sie entwickeln, in einer besseren Verfassung als je zuvor. Besonders in der zweiten Hälfte des PS4-Zyklus haben unsere Studios einige wunderbare, großartige Spiele entwickelt. Es besteht die Möglichkeit, diese großartigen Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die Wirtschaftlichkeit der Spieleentwicklung zu erkennen, die nicht immer einfach ist. Die Kosten für die Entwicklung von Spielen steigen mit jedem Zyklus, da sich das Kaliber der IP verbessert hat. Außerdem ist es einfacher geworden, sie auch für Nicht-Konsolenbesitzer verfügbar zu machen. Es ist also eine ziemlich einfache Entscheidung für uns, die wir treffen müssen.“

130 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ObitheWan 18195 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.02.2021 - 19:44 Uhr

    Also wenn man die Kommentare der (extremen) PS Fans liest, dann macht man sich durchaus Sorgen um den Geisteszustand dieser erwachsenen Menschen. Sich so dermaßen über sein Hobby zu definieren kann nicht gesund sein.

    Aber zum Thema: Kluger und logischer Schachzug von Sony, der IMHO die Marke Playstation keinesfalls schwächen wird.

    12
    • CrazyVictor 7470 XP Beginner Level 3 | 23.02.2021 - 21:23 Uhr

      Mit Sicherheit wird das die Marke Playstation schwächen.Nintendo bringt doch aus gutem Grund seine Spiele nicht für andere Plattformen raus.Der Anfang vom Ende vielleicht?Man wird sehen

      0
  2. Moe Skywalker 21500 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.02.2021 - 19:56 Uhr

    Für jemanden wie mich, der keine Lust hat sich noch eine dritte Konsole hinzustellen, sehr erfreuliche Nachrichten! Days Gone ist schon mal fantastisch. Hoffentlich noch The Last of Us 1 + 2. Jetzt fehlt mir nur noch ein guter PC xD

    0
    • Mike Myers 33805 XP Bobby Car Geisterfahrer | 23.02.2021 - 21:01 Uhr

      Lieber einen guten Rechner für 1.000€ oder mehr als sich eine 3 Konsole hinzustellen 🤔

      0
      • xXOdin88Xx 860 XP Neuling | 24.02.2021 - 01:44 Uhr

        Mit 100€ wirst du beim PC nicht weit kommen, wenns 4k und 50FPS sein soll. Und nach 2 Jahren geht das Spielchen wieder von vorn los, da dann die Grafikkarte schon veraltet ist und was neues her muss…

        0
      • Moe Skywalker 21500 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.02.2021 - 10:58 Uhr

        Im Prinzip hast du schon Recht. Mir geht es aber weniger darum wieviel Geld das ein oder andere kostet. Habe aber keine Lust auf noch mehr Zeug was beim Fernseher steht, noch mehr Controller, evtl. noch mehr Abodienste um online zu spielen usw. Auf so ein PC kann ich noch arbeiten und andere Sachen machen. Mein Laptop geht so langsam aber sicher an seine Grenzen.

        0
  3. EdgarAllanFloh 22760 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.02.2021 - 20:07 Uhr

    Das wird mit meiner Geforce MX450 nicht laufen. Aber wenn es irgendwann mal in einem Streamingdienst drin ist, würde ich es wohl ausprobieren. Das war eines der wenigen PS-Spiele, die ich wirklich gerne gespielt hätte in den letzten Jahren.

    0
  4. Floggen89 6845 XP Beginner Level 3 | 23.02.2021 - 20:12 Uhr

    Richtig so und zeitgemäß. Evtl bleibt es dann einfach nur Zeit exklusiv

    0
  5. snickstick 226620 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.02.2021 - 20:22 Uhr

    Tja da läuft der Absatz der Playstation4/5 wohl eher schleppen wenn die es nun nötig haben ihre exklusiven Games auf den PC zu Ballern 😉
    Und das ganze dann noch mit gestiegenen Kosten blabla erklären, die wollen einfach noch mehr Kohl.

    2
    • CrazyVictor 7470 XP Beginner Level 3 | 23.02.2021 - 21:27 Uhr

      Vorallem wenn man bedenkt wie viel Cash Sony mit seinen Exklusive eingenommen hat.
      Ich glaub bei Sonys Management fehlen die klugen weitsichtigen Köpfe

      1
  6. Karamuto 78970 XP Tastenakrobat Level 4 | 23.02.2021 - 20:35 Uhr

    Muss ich wohl nie verstehen wie Erwachsene Menschen sich darüber aufregen können das andere Leute auch ein Spiel spielen können 🤷

    Finde das gut, dass Sony nun weiter spiele zum PC portiert, auch wenn ich keinen habe auf dem diese Spiele laufen würden 😂

    0
  7. Exia 900 XP Neuling | 23.02.2021 - 20:54 Uhr

    Da benötige ich ja keine Playstation mehr, da ich alle exklusiven Spiele auf den PC spielen kann. Haha… 😆😆😆

    1
    • melomelv 14000 XP Leetspeak | 23.02.2021 - 21:00 Uhr

      Auf dem sann wahrscheinlich auch noch Windows läuft.. Win für Microsoft 😀

      0
  8. Final18 12240 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.02.2021 - 21:08 Uhr

    Alles werden Sie woll auch nicht für den PC bringen, aktuell sind es mit horizan und days gone gerade mal 2 Spiele. Dafür gibt es aber ps now für den PC. Macht MS ja auch nicht anders.

    0
  9. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 23.02.2021 - 21:18 Uhr

    Lies dir besser garnicht erst durch was die Tölpel dazu zu sagen haben. Für Gamer ist das eine gute news. Sony hat ein paar brauchbare games, sicher auch einige Gurken aber insgesamt ist es doch schön wenn sämtliche Exklusivtitel auf Windows verfügbar werden. Microsoft wirds gefallen. 😉

    1
      • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 25.02.2021 - 08:53 Uhr

        Na da hab ich ja dann wohl nochmal „Glück“ gehabt was…? Kann mir schon denken wer du bist. Wie oft wurdest du hier nun eigentlich schon gesperrt?

        Addiert man den Metascore zusammen hat MS bspw im letzten Jahr wieder besser abgeliefert als sony. Die Qualität ist bei MS mittlerweile höher als bei den Japanern. Gurken hatte sony jede Menge, aber du willst das nicht wissen, is mir schon klar… Nintendo macht auch hervorragende Games das stimmt.

        1
        • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 25.02.2021 - 09:58 Uhr

          Ja, schon klar das du der Troll bist. Brauchste garnicht noch extra zu unterstreichen… 😉

          Tschüß.

          0
        • Z0RN 317515 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.02.2021 - 10:12 Uhr

          ⚠️ Kriegt euch bitte beide ein, sonst werden eure beiden Accounts gesperrt.

          Der ganz böse Admin!

          3

Hinterlasse eine Antwort